2012 Lenkrad auf 2013 Focus mit Sync - Software?! (Bordcomputer -Tausch möglich?)
Zitat:
Kurz zur Vorgeschichte:
Also ich hab jetzt auch mein im August bestelltes Auto (gebaut im Oktober) bekommen.
Es hat in Titanium-Ausführung einen minderwertigeren BC (Bordcomputer). Ich finde das eine Frechheit von Ford. Für mich ist das ein klarer Sachmangel. Das Fahrzeug ist jetzt minderwertiger als zum Zeitpunkt des Kaufvertrags. Und der BC hat weniger Funktionen. Der alte, große BC konnte gleichzeitig 4 verschieden Werte (z.B. Reichweite, Verbrauch, ...) anzeigen.
Außerdem habe ich ein schlechters Multifunktionslenkrad beim Modell 2013 im Vergleich zum Model 2012.
So, jetzt wäre mein Frage, hat wer Erfahrung ob das alte Lenkrad 2012 im neuen Focus 2013 auch verwendet werden kann. Ich als ITler würde sagen, im schlimmsten Fall ist das ein (Treiber-)Softwareproblem.
Da der für mich richtige und große BC bei anderen Paketen 2013 noch verbaut wird mache ich mir hier keine Sorgen.
Wäre super, wenn wer hier gesicherte Informationen hätte - danke euch schon mal!
46 Antworten
Schon das kleingedruckte auf der Homepage gelesen ??
Die hier dargestellten Ausstattungsmerkmale sind je nach Ausstattungsvariante verfügbar, serienmäßig oder optional gegen Mehrpreis, ggf. nur als Bestandteil eines Ausstattungspakets.
Das Kleingedruckte auf irgendeiner Homepage interessiert niemand, weil es nicht Gegenstand des Kaufvertrages ist.
Bei mir läuft das jetzt auch schon über diverse Regionale-Vertriebsleiter, weil Ford selbst sich einen sch... um die Zufriedenheit der Kunden kümmert.
Ich werde das Fahrzeug so auch nicht abnehmen, weil das Modell 2012 Bestandteil des KV ist und nicht diese minderwertige Modell 2013.
Beim Lenkrad hat man sich aus technischen Gründen (glaube das noch immer nicht - andere Hersteller können das auch) strikt geweigert - aber der Bordcomputer ist jetzt richtig. 🙂
Ich muss hier noch mal betonen Ford hat sich einen sch... für mich als Kunden interessiert - nur dank meinem Ford-Händler haben wir das hinbekommen!
Zitat:
Original geschrieben von nx-01
Beim Lenkrad hat man sich aus technischen Gründen (glaube das noch immer nicht - andere Hersteller können das auch) strikt geweigert - aber der Bordcomputer ist jetzt richtig. 🙂Ich muss hier noch mal betonen Ford hat sich einen sch... für mich als Kunden interessiert - nur dank meinem Ford-Händler haben wir das hinbekommen!
Wie soll ich das jetzt verstehen?
Hast du etwa den Bordcomputer gegen ein größeres umgetauscht bekommen?
Dann bitte Details🙂
Ähnliche Themen
@nx-01
siehste wenigstens einen Teilerfolg!!!
LG
Jakob
Wie geschrieben, mein Ford-Händler hat es irgendwie geschafft. Einfach nicht nachgeben.
Ich denke mal die Ford-Werke setzen einfach darauf dass die Leute nach "ein paar Enttäuschungen" nicht dran bleiben. Schlussendlich wissen sie aber wohl wer Recht hat.
Moin,
im Prospekt ist immer noch der große BC-Display, aber auf der Webseite ist ein aktuelles Bild mit dem kleinen BC-Display.
Den großen bekommt man wohl nur, wenn man das Sony Radio mit Navi kauft. Zumindest steht es dort in der Preisliste.
Gruß
Mit Fahrerassipaket gibts auch nen grosses BC Display.
Zitat:
Original geschrieben von O.Berg
Moin,im Prospekt ist immer noch der große BC-Display, aber auf der Webseite ist ein aktuelles Bild mit dem kleinen BC-Display.
Den großen bekommt man wohl nur, wenn man das Sony Radio mit Navi kauft. Zumindest steht es dort in der Preisliste.
Gruß
Moin,
ich bin auch einer derjenigen, die sich darauf verlassen haben, das mit dem Sony >Radio<
auch das große BC- Display eingebaut wird. Aus diesem Grund habe ich das Sony Radio auch geordert.
Bestellt hatte ich mein Auto im September 2012. Also noch zu Modelljahr 2012. Mein FFH hat sich auch noch einmal bei der Händlerbetreuung telefonisch bestätigen lassen, das in dieser Kombination das große Display verbaut wird.
Fahrzeug im Oktober zu Modelljahrwechsel 2013 gebaut ( erste oder zweite Tag ) ..... kleines Display drin. Ford Deutschland hat sich davon nichts angenommen. Ich habe mich dann mit dem Händler anderweitig einigen müssen, da er von einem Umbau auf das große Display aus technischen Gründen abgeraten hat.
Liebes Ford Management :
Die Information, das sich die Baukombination ändert, wurde erst Wochen später nach Modelljahrwechsel den Händlern über die internen News-Letter mitgeteilt. Und das erst, nachdem der entsprechende ProduktManager bei Ford sich mit meiner ( Über den Händler ) und wohl anderen Beschwerden auseinander setzen musste. Hätte der Händler und auch die Händlerbetreuung diese Information im Vorfeld bekommen, hätte man die Bestellung anpassen können. Stattdessen lasst Ihr den Kunden und auch die Vertriebspartner im Regen stehen. Ich als Kunde war und bin über so eine Vorgehensweise verärgert. Auch wenn ich mich mit dem Autohaus geeinigt habe und das Fahrzeug an sich ein tolles Auto ist.... ich glotze jedesmal auf dieses häßliche Monochrom Display, was ich mit Bestellung des Sony Radio's verhindern wollte...
Einer von euch hat es versemmelt und die Zeche zahlen die anderen. Verantwortungsvolles handeln gegenüber den Geschäftspartnern und Kunden sieht in meinen Augen anders aus. Und das beginnt bereits mit der richtigen Kommunikation zwischen den Beteiligten.
Zitat:
Original geschrieben von NTBooker
Moin,Zitat:
Original geschrieben von O.Berg
Moin,im Prospekt ist immer noch der große BC-Display, aber auf der Webseite ist ein aktuelles Bild mit dem kleinen BC-Display.
Gruß
ich bin auch einer derjenigen, die sich darauf verlassen haben, das mit dem Sony >Radio<
auch das große BC- Display eingebaut wird. Aus diesem Grund habe ich das Sony Radio auch geordert.
Bestellt hatte ich mein Auto im September 2012. Also noch zu Modelljahr 2012. Mein FFH hat sich auch noch einmal bei der Händlerbetreuung telefonisch bestätigen lassen, das in dieser Kombination das große Display verbaut wird.Fahrzeug im Oktober zu Modelljahrwechsel 2013 gebaut ( erste oder zweite Tag ) ..... kleines Display drin. Ford Deutschland hat sich davon nichts angenommen. Ich habe mich dann mit dem Händler anderweitig einigen müssen, da er von einem Umbau auf das große Display aus technischen Gründen abgeraten hat.
Liebes Ford Management :
Die Information, das sich die Baukombination ändert, wurde erst Wochen später nach Modelljahrwechsel den Händlern über die internen News-Letter mitgeteilt. Und das erst, nachdem der entsprechende ProduktManager bei Ford sich mit meiner ( Über den Händler ) und wohl anderen Beschwerden auseinander setzen musste. Hätte der Händler und auch die Händlerbetreuung diese Information im Vorfeld bekommen, hätte man die Bestellung anpassen können. Stattdessen lasst Ihr den Kunden und auch die Vertriebspartner im Regen stehen. Ich als Kunde war und bin über so eine Vorgehensweise verärgert. Auch wenn ich mich mit dem Autohaus geeinigt habe und das Fahrzeug an sich ein tolles Auto ist.... ich glotze jedesmal auf dieses häßliche Monochrom Display, was ich mit Bestellung des Sony Radio's verhindern wollte...
Einer von euch hat es versemmelt und die Zeche zahlen die anderen. Verantwortungsvolles handeln gegenüber den Geschäftspartnern und Kunden sieht in meinen Augen anders aus. Und das beginnt bereits mit der richtigen Kommunikation zwischen den Beteiligten.
Also ich habe eine alte Preisliste gefunden und dort steht nix vom großes BC-Display beim Sonyradio, was ja beim Titanium Serie ist.
Man bekommt nur ein großes Display wenn man das Sonyradio mit Navi bestellt
Siehe Bildhang
Gruß
Da die verschiedenen Abbildungen in den Prospekten und die Preisliste des ST
abweichen, hat der FFH extra bei der Händlerbetreuung angerufen. Dort wurde Ihm im September bestätigt, das mit dem Sony Radio, bzw. mit der Ausstattungsvariante, wie von mir bestellt, das große BC Display verbaut wird. Darauf sollte der Händler sich verlassen können.
Zum Modelljahr 2013 hat Ford das geändert. Wohl nicht nur beim ST sondern auch bei allen anderen
Modellvarianten. Zusammen mit der Einführung der Sync - Funktionen über die gesamte Focus Reihe.
Mein Fahrzeug muss einer der ersten gewesen sein, bei dem diese Änderung in Serie gegangen ist.
Jetzt zur Preisliste:
Ja, da steht nix von großem Display. Richtig. Darum hat der Händler ja auch bei den Ausstattungsprofi's im Werk angerufen... ( Händlerbetreuung )
Und nun zu mir:
Ich wäre bereit gewesen, entsprechende Mehrausstattung zu ordern. Habe ich aber nicht, weil Ford
das große Display dem Händler bestätigt hat.
Zitat:
Original geschrieben von NTBooker
Da die verschiedenen Abbildungen in den Prospekten und die Preisliste des ST
abweichen, hat der FFH extra bei der Händlerbetreuung angerufen. Dort wurde Ihm im September bestätigt, das mit dem Sony Radio, bzw. mit der Ausstattungsvariante, wie von mir bestellt, das große BC Display verbaut wird. Darauf sollte der Händler sich verlassen können.Zum Modelljahr 2013 hat Ford das geändert. Wohl nicht nur beim ST sondern auch bei allen anderen
Modellvarianten. Zusammen mit der Einführung der Sync - Funktionen über die gesamte Focus Reihe.
Mein Fahrzeug muss einer der ersten gewesen sein, bei dem diese Änderung in Serie gegangen ist.Jetzt zur Preisliste:
Ja, da steht nix von großem Display. Richtig. Darum hat der Händler ja auch bei den Ausstattungsprofi's im Werk angerufen... ( Händlerbetreuung )Und nun zu mir:
Ich wäre bereit gewesen, entsprechende Mehrausstattung zu ordern. Habe ich aber nicht, weil Ford
das große Display dem Händler bestätigt hat.
Tja, dann solltest Du Dir Dein Händler mit ins Boot holen um bei Ford eine Beschwerde loszutreten. Damit nachträglich und auf Kosten von Ford das große Display einbauen wird.
Oder das Auto nicht übernehmen, weil es nicht wie abgesprochen Ausgestattet ist und somit ein Mangel hat.
Gruß
Hallo,
hatten genau das gleich Problem--Anfang Dezember bestellt, Anfang Januar hier im Forum gelesen, dass nur noch das kleine Display in der Titanium-Version verbaut wird. Gleich Verkäufer kontaktiert, der sagte erst mal abwarten---Ende Januar war das Auto mit kleinem Display da.
Haben die Annahme verweigert. Nach schreiben an Ford und der Geschäftsleitung unseres Verkäufers haben wir nochmal ein Auto bestellt---diesmal mit SONY-Navi so das wir das große Display haben.
Auto soll jetzt Ende März kommen.
Zitat:
Original geschrieben von nx-01
Beim Lenkrad hat man sich aus technischen Gründen (glaube das noch immer nicht - andere Hersteller können das auch) strikt geweigert - aber der Bordcomputer ist jetzt richtig. 🙂Ich muss hier noch mal betonen Ford hat sich einen sch... für mich als Kunden interessiert - nur dank meinem Ford-Händler haben wir das hinbekommen!
Das es bei dir jetzt geklappt hat, stimmt mich freudig.
Ich gehe die Sache jetzt auch wieder an.
Wurde vermutlich das komplette Tacho getauscht, oder?
Hoffe es klappt bei dir auch! 🙂
Also was genau gemacht wurde kann ich nicht sagen.
Es könnte die ganze Einheit getausch worden sein - oder auch der hässliche BC + Plastik drum rum weg und dort der schöne, große BC rein.