ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 200tKm bei Kauf noch zu empfehlen? Fahrberichte...

200tKm bei Kauf noch zu empfehlen? Fahrberichte...

BMW 3er F31

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen langen Traum erfüllen und einen f31, 318d, 150PS mit 200.000km kaufen. Der Wagen ist von 2016, hat also pro Jahr viel Langstrecke gemacht mit knapp über 30TKm.

Was muss ich erwarten, was da wegen Verschleiss "normalerweise" ansteht?

Würdet ihr so einen Wagen überhaupt anfassen? Ich würde den gerne lange fahren (fahre ca 25Tkm/Jahr) täglich jeweils 50km hin und 50km zürück über Bundesstrasse... Was ist eure Meinung...

Werde den Wagen auf jeden Fall beim ADAC checken lassen, mir wären aber auch Eure Rückmeldungen eine große Hilfe,

deshalb danke schonmal vorab!

Ähnliche Themen
56 Antworten

Würde bei wenig Auto/Technikkenntnis so ein Auto nicht empfehlen. Dann noch die relativ hohe eigene Fahrleistung.

Außerdem frage ich mich welcher einigermaßen seriöse Händler so ein Auto an privat verkauft? Thema Gewährleistung.

Gilt natürlich nicht, wenn er ausnahmsweise von privat wäre. Aber selbst dann gilt ganz oben genanntes.

Letztendlich ist der Preis der Schlüssel, aber dieser wurde noch nicht gesagt. Ich sag mal grob, wenn nach Kauf noch Rücklagen für Reparaturen auf dem Konto stehen, sind 9-12k€ je nach Ausstattung ok, aber wie schon erwähnt kann man nicht in die Glaskugel schauen ….

Es gibt an einem Fahrzeug viel mehr Bauteile wie den MOTOR die ausfallen können

Wenn Du das Fahrzeug wie geplant wieder verkaufen möchtest wird es fast 300 000 km haben. Würdest Du das dann noch kaufen wollen??

Zitat:

@bebe1231 schrieb am 12. November 2021 um 20:52:58 Uhr:

Also woher sollen wir denn wissen was der Wagen aushält? Das hier ist doch kein Esoterikforum für BMW Fahrzeuge.

Dann die Frage nach der Obergrenze an Km und dem "guten" Preis? Du schreibst hier in den leeren Raum und jeder soll raten?

ich meine damit, dass ich den wagen nicht totfahren möchte, sondern nach Nutzung noch verkaufen können möchte. ich wollte wissen, ob die wertbeständig sind, auch bei höheren km Laufleistungen.

Zitat:

@Panoramadach-Hans schrieb am 12. November 2021 um 21:59:47 Uhr:

Letztendlich ist der Preis der Schlüssel, aber dieser wurde noch nicht gesagt. Ich sag mal grob, wenn nach Kauf noch Rücklagen für Reparaturen auf dem Konto stehen, sind 9-12k€ je nach Ausstattung ok, aber wie schon erwähnt kann man nicht in die Glaskugel schauen ….

der soll 11k kosten, wie inseriert. garantie extra. Rücklagen wären da, aber ich möchte auch einen wagen, wo ich dann nicht regelmäßig on top was reinstecken muss...

Zitat:

@TePee schrieb am 12. November 2021 um 21:32:23 Uhr:

Würde bei wenig Auto/Technikkenntnis so ein Auto nicht empfehlen. Dann noch die relativ hohe eigene Fahrleistung.

Außerdem frage ich mich welcher einigermaßen seriöse Händler so ein Auto an privat verkauft? Thema Gewährleistung.

Gilt natürlich nicht, wenn er ausnahmsweise von privat wäre. Aber selbst dann gilt ganz oben genanntes.

woran liegt das denn, das diese hohen Laufleistungen nur an Gewerbe oder export gegeben werden? damit kein nerviger Laie ohne plan, also einer wie ich, dann dauern Reparaturen auf gewährleistung verlangt?

Zitat:

@Saarkater schrieb am 12. November 2021 um 22:03:53 Uhr:

Es gibt an einem Fahrzeug viel mehr Bauteile wie den MOTOR die ausfallen können

Wenn Du das Fahrzeug wie geplant wieder verkaufen möchtest wird es fast 300 000 km haben. Würdest Du das dann noch kaufen wollen??

du hast recht, wohl eher nicht... ich sehe, dass ich noch etwas warten muss, bis finanziell ein junger gebrauchter drin wäre. einen jetzt zu kaufen mit dem wissen, dass ab spätestens 250tkm das zu nem Geldfresser wird wäre ja auch eher dumm...

Zitat:

@Rayman80 schrieb am 12. November 2021 um 16:50:07 Uhr:

Hi,

wie lange willst du denn das Auto fahren und wie teuer ist er?

2-3- jähre, soll 11k kosten

Zitat:

@S5-JR schrieb am 12. November 2021 um 21:11:39 Uhr:

Hallo zusammen, die Komponenten werden typischerweise für 250.000 km ausgelegt, bei den 6-Zylindermotoren teilweise auch für 300.000. Sie können auch länger halten, aber beim 4Zylinder ist über 250.000 km langsam mit verschleißbedingten Ausfällen zu rechnen. Klar, das hängt auch mit der Fahrweise des Vorbesitzers zusammen. Aber, wer kennt die schon genau?

Also, bei 30.000 km im Jahr würde ich mir kein Auto mit 200.000 km auf der Uhr kaufen, wenn ich das noch ein paar Jahre fahren will. Man kann Glück haben, aber... Und danach mit 300.000 km kann man es auch kaum noch gut verkaufen.

danke, sehr hilfreicher Kommentar!

Also wie gesagt Glaskugel kann keiner, aber wenn du etwas Glück hast kaufst den für 11k€ und verkaufst ihn in 3 Jahren mit 300TKM für 6-7k€ ohne große Reparaturen an Export, dann hast für 3 Jahre Traumwagen nur einen 4-5k€ Wertverlust ….. ist fast wie Aktien oder Lotto…….

Ich hab vor ein paar Tagen hier meinen Erfahrungsbericht publiziert.

Der Sukkus:

Meinen 318d aus 2015 habe ich 2019 mit 170.000km gekauft, damals für 11500€. Nun hat das Auto 253.000km auf dem Tacho, investiert wurde außer regelmäßiger Service nichts. Tipp: Schaue nach ob der AGR-Kühler im Rahmen eines Rückrufes überprüft oder getauscht wurde und achte darauf ob das Differenzial an der Hinterachse dicht ist. Mach ne Probefahrt, kaufe nicht blind. Achte auf ne lückenlose Servicehistorie (denn sollte was sein, ist BMW auch mit vielen KM kulant, so meine Erfahrung.

Der 150PS B47 Motor müsste grundsolide sein, man hört nichts von Kettenproblemen (anders als bei N47) und auch nicht von Turboladerschäden- wobei das vom Fahrer abhängt. Es lassen sich mit dem Auto echt günstige Verbräuche erzielen, der Service bei BMW ist recht günstig was es als gebrauchten im Prinzip ein schönes, zuverlässiges Auto für den kleinen Mann macht, der sein letztes Hemd nicht ins Auto investieren möchte, aber trotzdem gut fahren möchte.

Wir haben in der Familie ein Fahrzeug (Fabia) mit 330.000km laufen. Der Motor selber hatte eigentlich bis auf Inkontinenz noch nichts aber drumherum ist schon recht viel kaputt gegangen. Radlager Kühler, Kondensator, Thermostat, Getriebe. Was kommt jetzt noch? Wenn die Reparaturen und Ersatzteile nicht so günstig zu bekommen wären hätten wir ihn schon verschrotten müssen, spätestens beim Getriebe. Bei BMW ist das mit den zeitwertgerechten Reparaturen schon schwieriger. Soetwas gibt es da nicht. Man nennt das heute ...nachhaltig... kannst ja z.B. versuchen ein überholtes Getriebe zu bekommen. Ein Automat kostet ein Vermögen, überholte Schalter gibt es bei BMW nicht (mehr). Sind auch sonst nirgends zu bekommen.

Meine Erfahrung mit BMW Werkstätten. Service hier ist zwar gut, aber die Preise habe ich noch nie als günstig empfunden. Nichts für den Unterhalt von älteren Fahrzeugen. Das frisst Dir die Haare vom Kopf

Zitat:

@Japhis schrieb am 12. November 2021 um 22:28:33 Uhr:

Zitat:

@Rayman80 schrieb am 12. November 2021 um 16:50:07 Uhr:

Hi,

wie lange willst du denn das Auto fahren und wie teuer ist er?

2-3- jähre, soll 11k kosten

Das ist viel zu teuer!

Die Kiste ist doch auch schon 6 Jahre alt und hat 200.000km runter, da gibts billigeres mit weniger Km.

Zitat:

@Japhis schrieb am 12. November 2021 um 22:23:53 Uhr:

Zitat:

@TePee schrieb am 12. November 2021 um 21:32:23 Uhr:

Würde bei wenig Auto/Technikkenntnis so ein Auto nicht empfehlen. Dann noch die relativ hohe eigene Fahrleistung.

Außerdem frage ich mich welcher einigermaßen seriöse Händler so ein Auto an privat verkauft? Thema Gewährleistung.

Gilt natürlich nicht, wenn er ausnahmsweise von privat wäre. Aber selbst dann gilt ganz oben genanntes.

woran liegt das denn, das diese hohen Laufleistungen nur an Gewerbe oder export gegeben werden? damit kein nerviger Laie ohne plan, also einer wie ich, dann dauern Reparaturen auf gewährleistung verlangt?

So ähnlich ;)

Hohe km-Leistung ist prädestiniert für Export.

Natürlich ist bei 200tkm das Reparaturrisiko höher und ein Händler muss an privat Gewährleistung geben. Seriöse tun das meist nicht. Andere verkaufen dir eine Garantieversicherung, die aber bei hohen km-Leistungen anteilig zahlt und bei 200tkm bleibt da nicht viel übrig. Deckt die Gewährleistung des Händlers also nicht richtig, aber er verkauft es dir als tolle Garantie, dabei schützt sie auch ihn (allerdings nur bedingt bei 200tkm, s.o.).

Dann gibt es noch die Kategorie, die dich automatisch als Exporteur, Gewerbe o.ä. im Kaufvertrag tituliert. Rechtlich ist das allerdings nicht korrekt .

Zitat:

@Japhis schrieb am 12. November 2021 um 22:28:33 Uhr:

Zitat:

@Rayman80 schrieb am 12. November 2021 um 16:50:07 Uhr:

Hi,

wie lange willst du denn das Auto fahren und wie teuer ist er?

2-3- jähre, soll 11k kosten

Hallo,

mehr als 9.000 € würde ich für so ein Fahrzeug nicht bezahlen.

200.000 km sind schon recht viel.

Grüße Marcel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 200tKm bei Kauf noch zu empfehlen? Fahrberichte...