200kW 3.0 TDI Quattro Tiptronic Klackern im Stand

Audi A4 B9/8W

Moin moin!

Kurze Zusammenfassung der Vorgeschichte und dann zum eigentlichen Problem 🙂

- Wagen Baujahr 2016 mit 107 tkm im Oktober 2019 gekauft
- Auslassnockenwelle Bank 1 war defekt, das typische Klackern vom Zahnflankenspielausgleich
- Auslassnockenwelle Bank 1 wurde Anfang März vom Händler getauscht, Klackern weg
- Derzeitige Laufleistung 117 tkm

Nachdem ich den Wagen nach der Nockenwellenreparatur aus der Werkstatt geholt habe, habe ich direkt gehört, ob er jetzt ohne Nebengeräusche läuft.
Leider wurde durch die Reparatur ein neues Geräusch hörbar, was man vorher aufgrund des Nockenwellengeklacker nicht hören konnte.
Das klang dann folgendermaßen: Klick

Man hört hinter dem Motor eine Art schleifendes Geräusch im Intervall. Motor ist auf dem Video warm und dreht mit niedrigem Standgas, also ca. 600 Umdrehungen.
Wenn man bei geöffneter Haube vor dem Motor steht, hört man es sogar ohne den Kopf unter die Haube zu halten, also schon recht deutlich wahrzunehmen.
Audi hat bei der Dialogannahme auf der Bühne auf das Zweimassenschwungrad getippt. Nach einem Tag in der Werkstatt zur Diagnose wurde auf den Wandler getippt. Man müsste jetzt aber Geld investieren und das Getriebe ausbauen und den Wandler begutachten. Getriebe raus/rein knapp 9 Stunden, der Wandler soll 3000€ brutto kosten.

Zusätzlich kann ich jetzt ein Klockern im Stand reproduzieren und zwar folgendermaßen:

Motor komplett warm nach 45 km Fahrt. Kein Klockern im Stand.
30 Minuten abkühlen lassen, Starten, Motor läuft mit 600 Umdrehungen im Stand und dann mit gezogener Handbremse zwischen P und D hin und herschalten. Nach fast jedem Schaltvorgang klockert es ein paar Mal relativ laut.
Klick

Bei 20 Sekunden zu hören und bei 50 auch ganz gut und ab 1:10 bis 1:25 ungefähr. Danach passiert nichts Spannendes mehr.

Hat jemand eine Idee, was das wohl sein kann?
Ansonsten wäre mein nächster Schritt, einen ZF Service Punkt aufzusuchen, ob die damit was anfangen können.

Der Wandler war übrigens schonmal ausgebaut. Bei 51tkm ist ein neuer Turbo und Motor reingekommen, der alte ist bei 200 km/h ausgegangen. Fest. Ölfilter voll Späne. Der Motor hat jetzt also noch unter 70tkm gelaufen.

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar. 🙂
Dankeschön.

Beste Antwort im Thema

Wenn man von Audi dazu mal eine EHRLICHES Statement bekommen könnte, wie passt alles, ist normal, kein Problem... Aber so sind halt immer die Bedenken, verreckt die Kiste morgen Nacht auf der Autobahn? Aber das ist noch das geringere Problem im Vergleich zu den Reparatur Kosten die dann anfallen...
Vllt sollte man die Kiste einfach verkaufen solange sie noch fährt und dann nie wieder Audi. Der 286 PS TDI Euro 6d ist eh Schrott

176 weitere Antworten
176 Antworten

Du bist im falschem Forum gelandet...

Hier gibt es das Thema bereits im B9 Forum

https://www.motor-talk.de/.../...kern-3-0-tdi-crtc-200kw-t6536735.html

Für mich hört sich der Motor recht normal an, allerhöchstens ganz minimale "rrrt" auf der Beifahrerseite Auslass...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 CRTC Motor mit 272ps Nockenwelle?' überführt.]

Leider wird laut TPI der einfache Weg gegangen und nur die Nockenwelle der Beifahrerseite getauscht, obwohl die Fahrerseite auch anfällig sein kann.

Aber ich finde das sowieso ein kontroverses Thema, ob das am Ende nicht nur ein hörbares Problem ist.
Mir gedenkt kein Fall, wo wirklich bei jemand wegen den fehlerhaften Nockenwellen der Motor drauf gegangen wäre.
Da sind wohl eher andere Sachen heiß wie Kettenspanner oder Pleuellager.

Vom Klang her lässt sich der V6 sowieso nicht gegen die Älteren vergleichen, die klingen irgendwie viel heller.

In deinem Video konnte ich jetzt auch nichts besonderes raushören.

Poste es am besten noch in dem A6 4G-Thread, dort sind die Profis unterwegs.
https://www.motor-talk.de/.../...-nockenwellen-getauscht-t6318085.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 CRTC Motor mit 272ps Nockenwelle?' überführt.]

kann mir jemand helfen? was haltet ihr vom motorsound? Probleme?

Die Qualität der Aufnahme ist nicht sonderlich gut.
Welcher Motor und wieviel gelaufen?
Dennoch sage ich mindestens die Auslassnockenwelle Beifahrerseite klingt fies.