ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Vom 7er GTI zum 45 TDI QUATTRO

Vom 7er GTI zum 45 TDI QUATTRO

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 11. Mai 2021 um 14:52

Freunde des A4,

 

ich habe noch keine 1.000km mit meinem neuen gebrauchten zurückgelegt, will das Fahrzeug aber trotzdem schon mal kurz vorstellen, vielleicht hilfreich für einige die über den V6 TDI nachdenken.

 

Ich komme vom 7er Golf GTI, von dem wollte ich mich eigentlich gar nicht trennen, wollte aber mal einen Sechszylinder fahren, solange das noch möglich ist.

 

Über den Kollegen 45/50 TDI kann man so einiges lesen und ich habe mir echt den Kopf zerbrochen ob es die richtige Wahl für mich ist.

 

Was soll ich sagen, es ist Liebe....Mein 19er A4 fährt genau so an wie ich mir das vorgestellt habe. Eine Anfahrschwäche ist bei meinem nicht festzustellen.

 

Die Maschine liefert einfach ab und der Klang ist großartig. Kraftübertragung über ZF und quattro über jeden Zweifel erhaben.

 

Das schönste ist, man spürt immer, das Kraft vorhanden ist, nutzen muss man die nur punktuell.

 

Verbrauch bei meiner letzten Fahrt über 180km 6,5l (sanft in Stadt und Land 40 km, zügig über Autobahn 140km, Modus Comfort)

 

Sportsitze: Perfekte Sitzposition dank neigungsverstellbarer Sitzfläche und ausziehbarer Auflage.

 

Geräusche: Generell sehr leise, bestimmte Querfugen dringen schon gut vernehmbar durch.

 

Ambiente: Audi :3

 

Ausstattung: Immer wieder erstaunlich bei Audi, egal wie viele Kreuze der Vorbesitzer gemacht hat, irgendwas fehlt. AutoHold zb würde dem Auto schon gut tun. Mit dem Infotainment bin ich noch nicht warm.

 

Ich könnte Seiten füllen mit meinen Eindrücken aber so neu wird euch das alles nicht sein. Jedenfalls freue ich mich über Fragen und über Kritik.

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
+2
Ähnliche Themen
19 Antworten

Schön geschrieben. Danke. Sowas lese ich auch mal ganz gern hier. So ein Golf VII GTI wäre auch nochmal was ;-)

Im AZ FFM Ostend gekauft?

Witzig :)

Weil mein V6 oder generell die V6 ziemlich schrottig sind, habe ich unter anderem über einen Golf 7 GTI nachgedacht. Bisher ist da aber nichts draus geworden weil der A4 einfach ein (in meinen Augen und bis auf die unzähligen Defekte am Motor) tolles Auto ist und ich auch V6 fahren möchte, solange es noch geht und es solche Motoren noch gibt.

Vorher bin ich auch Golf gefahren, aber GTD. Warum bei dir der Wechsel zum A4 V6 TDI?

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 16:40

Zitat:

@Chris88662 schrieb am 11. Mai 2021 um 17:49:04 Uhr:

Im AZ FFM Ostend gekauft?

korrekt, bin zufrieden mit dem AZ FFM

Zitat:

@mari89 schrieb am 11. Mai 2021 um 18:40:48 Uhr:

korrekt, bin zufrieden mit dem AZ FFM

Hab meinen auch da gekauft... Bis auf das meiner 5 Wochen da in der Werkstatt stand komme ich mit denen auch gut klar... Ist aber ne Apotheke was den Service angeht ;)

Ich denke Audi Autohäuser sind alles Apotheken. Ist doch "premium" ;)

Da kennst du das in Frankfurt noch nicht :D kostet bestimmt im Schnitt 20% mehr als z.B. in Mainz

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 16:50

Zitat:

@Hinnag schrieb am 11. Mai 2021 um 18:27:00 Uhr:

Witzig :)

Weil mein V6 oder generell die V6 ziemlich schrottig sind, habe ich unter anderem über einen Golf 7 GTI nachgedacht. Bisher ist da aber nichts draus geworden weil der A4 einfach ein (in meinen Augen und bis auf die unzähligen Defekte am Motor) tolles Auto ist und ich auch V6 fahren möchte, solange es noch geht und es solche Motoren noch gibt.

Vorher bin ich auch Golf gefahren, aber GTD. Warum bei dir der Wechsel zum A4 V6 TDI?

Du sagst dein Motor ist schrottig, aber du möchtest ihn solange fahren wie es geht? Musst du mir erklären. Ist dein Audi so unzuverlässig?

 

Wechsel zum V6 TDI weil es einer der letzten „kleineren“ V6 ist bzw war. Würde ihn gegen keinen vollausgestatteten neuen A/B/M mit Vierzylinder tauschen wollen.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 16:52

Zitat:

@Chris88662 schrieb am 11. Mai 2021 um 18:45:18 Uhr:

Zitat:

@mari89 schrieb am 11. Mai 2021 um 18:40:48 Uhr:

korrekt, bin zufrieden mit dem AZ FFM

Hab meinen auch da gekauft... Bis auf das meiner 5 Wochen da in der Werkstatt stand komme ich mit denen auch gut klar... Ist aber ne Apotheke was den Service angeht ;)

Ja für die zweite Inspektion gegen 60tkm werden dort laut Verkäuferin 800,00€-900,00€ fällig.

ich hab 720€ ohne Öl-Service bezahlt, also 900€ kommt hin... Öl konnte ich mir sparen, weil 2 Monate vorher die Ölwanne neu drangepappt werden musste und ich somit ein "Gratis" Ölwechsel bekommen habe (auf den ich gerne verzichtet hätte) :)

am 11. Mai 2021 um 17:10

Vom GTI zur roten Stufenheck- Limo ist ein Wandel: viel Spaß mit dem A4

Zitat:

@mari89 schrieb am 11. Mai 2021 um 18:50:40 Uhr:

 

Du sagst dein Motor ist schrottig, aber du möchtest ihn solange fahren wie es geht? Musst du mir erklären. Ist dein Audi so unzuverlässig?

Allgemein sind die EA897 V6 TDI von Audi leider kein Masterpiece of Engineering, was die vielen Baustellen des Motors angeht.

Kurz gefasst hat mein A4 schon folgende Problem mit seinem V6 gehabt:

- Motorschaden beim Vorbesitzer, hat nur 51tkm gehalten. Motor plötzlich fest, kommt wohl mal vor. Siehe A6 Forum.

- eine Auslassnockenwelle hat geklackert

- Ölpumpe hat geklackert

- Kettentrieb hat Schleifgeräusche gemacht

- Derzeit klackert die neue Auslassnockenwelle wieder (keine 20tkm alt) und Kühlerlüfter Stufe 2 ist kaputt. Beim Lüfter kann der Motor ausnahmsweise mal nichts dafür.

Was hält mich also bei diesem Auto?

- ZF Wandler + Quattro Antrieb. Ja, ich genieße die Traktion an Kreuzungen beim Anfahren oder aus Kurven heraus, auch im Sommer bei trockener Straße

- Der Innenraum (BMW 3er und 4er Innenraum gleicher Baujahre... ohje, nicht meins)

- Ein Dieselmotor mit mehr als 4 Zylindern (C-Klasse gleicher Baujahre bietet keinen 6 Zylinder Diesel mehr)

- Und natürlich auch die Hoffnung, dass er jetzt irgendwann mal komplett durchrepariert ist

Also eine Mischung aus Mangel an Alternativen und ich mag das Auto in dem der dumme Motor verbaut ist, den ich aber dennoch während der Fahrt genieße, solange es ihn noch gibt. ;)

 

@Chris88662

FFM kann doch auch nicht mehr viel teurer sein als hier oben im Norden.

Ich habe hier direkt in der kleinen Stadt bei Audi 154€/h und das nächste Audi Zentrum in einer größeren Stadt liegt bei 190€/h. Beides brutto. Sag nicht, das geht noch teurer. :eek:

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 18:45

Hoffe nach dem Lüftertausch hast du Ruhe und kannst dich am V6 freuen. Ja...MB hat ihn gestrichen, BMW hat ihn beibehalten. Hoffe die nächste Gen. A4 kommt auch wieder mit V6 TDI. Weiß man da schon was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Vom 7er GTI zum 45 TDI QUATTRO