ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2009er 2.0 TDI 110 PS - was sollte ich wissen?

2009er 2.0 TDI 110 PS - was sollte ich wissen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 11:13

Moin.

Ich steh´ kurz vor dem Kauf eines 2009er 2.0 TDI mit 110 PS. Würde gern von anderen Besitzern wissen, was es zu wissen gibt. Probefahrt habe ich noch nicht gemacht.

Ich nehme an der Motor ist elastischer und schaltfauler zu fahren als der aktuelle 1.6er TDI mit 105 PS, oder? Wie sieht es aus mit Kickdown-Überholmanövern? Eher flitzig bzw. drehfreudig wie früher Pumpe-Düse oder doch eher schwach wie heute der 1.6er TDI?

Typische Macken oder typische Schmankerl? Mit welchen Kosten sollte ich für einen Satz Winterräder rechnen, wenn ich es bei schlichten 16-Zöllern oder eventuell 17-Zöllern belasse? Sommerräder hat er, geht also nur um Winterräder.

Und überhaupt - geile Karre oder olle Schmarre? :D

Beste Antwort im Thema

- ohne jemand scheu machen zu wollen

- ohne statistische Belege

- mit dem Hintergrund das jedes Auto seine Macken hat

ICH persönlich habe das Gefühl bzw. nachdem man hier einige Threads liest und aus eigener Erfahrung hat der Golf an sich zurzeit einige Mängel, die Liste liest sich häufig gleich...

Bei meinem Golf (1.4 TSI, 122PS) sind bisher (<40.000km) ausgetauscht/behoben worden:

- Turbolader (Leistungsschwankungen, Leistungsloch)

- Radlager vorn links und rechts (bei manch anderen auch hinten)

- Klimakompressor (schnarrendes Geräusch, nachdem man im Stand kurz das Gaspedal angetippt hat)

- extreme Klappergeräusche in allen vier Türen

es liegt noch folgendes an:

- Kühlmittelverlust ca. 300ml/Jahr (Zylinderkopfdichtung?)

- „rupfende“ Kupplung z.B. im Stau

- ein noch nicht identifiziertes sporadisch auftretendes schnarrendes,

knatterndes Geräusch aus dem Motorraum

- Schleifen der Gummis der hinteren Türen an der C-Säule,

mit Folie ansatzweise behoben, Lack ist aber schon teilweise bis auf Grundierung heruntergeschliffen

- sehr kratzempfindlicher Lack, kratz-/schmutzempfindliche Materialien

Wie gesagt, jedes Auto hat seine Schwachpunkte, beim Kauf eines Autos aus 2009 ohne Garantieverlängerung würde ich beim Golf auf die Radlager und den Klimakompressor achten, Turbolader- und Zylinderkopfprobleme sind eher dem TSI anzulasten.

Es könnte Besitzer eines Golf´s geben, denen bisher nicht ein Mangel untergekommen ist - bei mir sind bis jetzt aber alle typischen Probleme des Golf VI aufgetreten.

Er fährt sich trotz allem wirklich gut und die Frage bleibt - wie sieht es bei anderen aus.

(Der letzte Satz hört sich schon fast zu positiv an, wenn man bedenkt, dass ich gestern einen Brief an VW geschrieben habe, mit der Frage, was ich ihrer Meinung nach mit meinem Golf, bei dem man kein Ende der Mängel erkennen kann, tun soll.)

Offtopic:

Ich persönlich finde dieses ewige Verweisen auf die Suchfunktion sehr nervig und kontraproduktiv.

Findet man z.B. einen bestehenden Thread mit dem Thema das einen interessiert bzw. zu seiner Frage passt, gibt es dort nur diese sinnfreien Kommentare. Mich hatte das Thema sehr interessiert um zu erfahren, ob andere die gleichen Mängellisten haben. Beim Anklicken habe ich nur Stuss vorgefunden, mit dem dem Ersteller nicht die Bohne geholfen ist.

Die SuFu bietet bei einigen Themen nicht immer die gewünschten Ergebnisse.

Mal ehrlich, wenn ich als Neuling auf den Golf stoße und mich über ihn informieren möchte, wie lange dauert es wohl 303 Seiten mit je 47 Themen zu durchforsten? Ich weiß, 303 Seiten entstehen auch dadurch, dass einige nicht im Bestand suchen, aber was ist trollhafter,

Fragen die eventuell zu Antworten führen, in denen Wissen aus mehreren Threads gesammelt aufgeführt sind oder Antworten wie:

"Also:

1. Er hat vier Räder.

2. Er hat ein Radio.

3. Der Motor sitzt vorne

4. Die Sufu macht Sinn.

5. Er hat teilweise ein festes Dach."

oder

"Das du Diesel tanken mußt

......ww-w.ich-bin-zu-faul-mich-auf-motor-talk-durchzulesen-und-hab-nach-389-beiträgen-bis-heute-

die-sufu-nicht-gefunden.de"

Sehr lustig, Applaus dafür.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

ja...

2009er 2.0 TDI 110 PS - was sollte ich wissen?

Das du Diesel tanken mußt;)

......ww-w.ich-bin-zu-faul-mich-auf-motor-talk-durchzulesen-und-hab-nach-389-beiträgen-bis-heute-

die-sufu-nicht-gefunden.de

Zitat:

Original geschrieben von IkswobarG

Moin.

Ich steh´ kurz vor dem Kauf eines 2009er 2.0 TDI mit 110 PS. Würde gern von anderen Besitzern wissen, was es zu wissen gibt. Probefahrt habe ich noch nicht gemacht.

Ich nehme an der Motor ist elastischer und schaltfauler zu fahren als der aktuelle 1.6er TDI mit 105 PS, oder? Wie sieht es aus mit Kickdown-Überholmanövern? Eher flitzig bzw. drehfreudig wie früher Pumpe-Düse oder doch eher schwach wie heute der 1.6er TDI?

Typische Macken oder typische Schmankerl? Mit welchen Kosten sollte ich für einen Satz Winterräder rechnen, wenn ich es bei schlichten 16-Zöllern oder eventuell 17-Zöllern belasse? Sommerräder hat er, geht also nur um Winterräder.

Und überhaupt - geile Karre oder olle Schmarre? :D

Also:

1. Er hat vier Räder.

2. Er hat ein Radio.

3. Der Motor sitzt vorne

4. Die Sufu macht Sinn.

5. Er hat teilweise ein festes Dach.

6. Elastisch und Schaltfaul ist etwas Relatives. Ich würde alle Golf außer HGP BiTurbo als BleibNichStehn bezeichnen.

- ohne jemand scheu machen zu wollen

- ohne statistische Belege

- mit dem Hintergrund das jedes Auto seine Macken hat

ICH persönlich habe das Gefühl bzw. nachdem man hier einige Threads liest und aus eigener Erfahrung hat der Golf an sich zurzeit einige Mängel, die Liste liest sich häufig gleich...

Bei meinem Golf (1.4 TSI, 122PS) sind bisher (<40.000km) ausgetauscht/behoben worden:

- Turbolader (Leistungsschwankungen, Leistungsloch)

- Radlager vorn links und rechts (bei manch anderen auch hinten)

- Klimakompressor (schnarrendes Geräusch, nachdem man im Stand kurz das Gaspedal angetippt hat)

- extreme Klappergeräusche in allen vier Türen

es liegt noch folgendes an:

- Kühlmittelverlust ca. 300ml/Jahr (Zylinderkopfdichtung?)

- „rupfende“ Kupplung z.B. im Stau

- ein noch nicht identifiziertes sporadisch auftretendes schnarrendes,

knatterndes Geräusch aus dem Motorraum

- Schleifen der Gummis der hinteren Türen an der C-Säule,

mit Folie ansatzweise behoben, Lack ist aber schon teilweise bis auf Grundierung heruntergeschliffen

- sehr kratzempfindlicher Lack, kratz-/schmutzempfindliche Materialien

Wie gesagt, jedes Auto hat seine Schwachpunkte, beim Kauf eines Autos aus 2009 ohne Garantieverlängerung würde ich beim Golf auf die Radlager und den Klimakompressor achten, Turbolader- und Zylinderkopfprobleme sind eher dem TSI anzulasten.

Es könnte Besitzer eines Golf´s geben, denen bisher nicht ein Mangel untergekommen ist - bei mir sind bis jetzt aber alle typischen Probleme des Golf VI aufgetreten.

Er fährt sich trotz allem wirklich gut und die Frage bleibt - wie sieht es bei anderen aus.

(Der letzte Satz hört sich schon fast zu positiv an, wenn man bedenkt, dass ich gestern einen Brief an VW geschrieben habe, mit der Frage, was ich ihrer Meinung nach mit meinem Golf, bei dem man kein Ende der Mängel erkennen kann, tun soll.)

Offtopic:

Ich persönlich finde dieses ewige Verweisen auf die Suchfunktion sehr nervig und kontraproduktiv.

Findet man z.B. einen bestehenden Thread mit dem Thema das einen interessiert bzw. zu seiner Frage passt, gibt es dort nur diese sinnfreien Kommentare. Mich hatte das Thema sehr interessiert um zu erfahren, ob andere die gleichen Mängellisten haben. Beim Anklicken habe ich nur Stuss vorgefunden, mit dem dem Ersteller nicht die Bohne geholfen ist.

Die SuFu bietet bei einigen Themen nicht immer die gewünschten Ergebnisse.

Mal ehrlich, wenn ich als Neuling auf den Golf stoße und mich über ihn informieren möchte, wie lange dauert es wohl 303 Seiten mit je 47 Themen zu durchforsten? Ich weiß, 303 Seiten entstehen auch dadurch, dass einige nicht im Bestand suchen, aber was ist trollhafter,

Fragen die eventuell zu Antworten führen, in denen Wissen aus mehreren Threads gesammelt aufgeführt sind oder Antworten wie:

"Also:

1. Er hat vier Räder.

2. Er hat ein Radio.

3. Der Motor sitzt vorne

4. Die Sufu macht Sinn.

5. Er hat teilweise ein festes Dach."

oder

"Das du Diesel tanken mußt

......ww-w.ich-bin-zu-faul-mich-auf-motor-talk-durchzulesen-und-hab-nach-389-beiträgen-bis-heute-

die-sufu-nicht-gefunden.de"

Sehr lustig, Applaus dafür.

Zitat:

Original geschrieben von IkswobarG

Ich steh´ kurz vor dem Kauf eines 2009er 2.0 TDI mit 110 PS. Würde gern von anderen Besitzern wissen, was es zu wissen gibt. Probefahrt habe ich noch nicht gemacht.

Such mal im Forum nach Differenzdrucksensor. Wenn der noch der Erste ist (Quittung Vorbesitzer ?), kannste ihn gleich wechseln lassen. Kostet nicht viel, wird aber früher oder später nerven. Dein Auto ist der perfekte Kandidat dafür.

Zitat:

Eher flitzig bzw. drehfreudig wie früher Pumpe-Düse oder doch eher schwach wie heute der 1.6er TDI?

PD drehfreudig ? Hmm ... Naja, alles ist relativ :D. Du bist wohl noch keinen CR gefahren.

Zitat:

Typische Macken

Siehe oben

Zitat:

Mit welchen Kosten sollte ich für einen Satz Winterräder rechnen, wenn ich es bei schlichten 16-Zöllern oder eventuell 17-Zöllern belasse? Sommerräder hat er, geht also nur um Winterräder.

16" auf Stahl sollte unter 600€ gehen. Bei 17" gibt es nur Alu, das kann je nach Anspruch, Kettentauglichkeit etc. bis an 1.000€ neu gehen.

 

Nach 68.000 km nichts bis auf den Tausch des Differenzdrucksensors (bei 64.000 km).

1. Inspektion bei 31.000 km kostete um die 200 Euro (inkl. Öl)

2. Inspektion bei 63.000 km kostete knapp über 300 Euro (inkl. Öl und neuen Wischern)

Meiner Meinung nach kannst du mit dem Auto nichts verkehrt machen.

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 16:16

Den letzten drei Partizipanten besten Dank.

Also im Prinzip ein Auto, mit dem man nichts ganz falsch machen kann wenn denn nicht grad bei diesem Auto Murphy´s Gesetz zuschlägt.

Dann rollere ich morgen mal ein wenig damit herum, befrage mein Gewissen nach meiner Zahlungsfähigkeit und bin dann vielleicht nach all der langen Zeit Besitzer eines Golf 6.

Schaumer mal.

Richtig, der 2l 110PS TDI gilt quasi als Eierlegendewollmilchsau unter den Gölfen, ich wollte selber einen, aber dann gab es den nicht mehr zu bestellen und der 1,6er kommt mir nicht ins Haus. Übrigens gute Entscheidung, ein Golf V ist für mich nen Nogo, vorallem als PD-Diesel mit DPF ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pausie

"Also:

1. Er hat vier Räder.

2. Er hat ein Radio.

3. Der Motor sitzt vorne

4. Die Sufu macht Sinn.

5. Er hat teilweise ein festes Dach."

oder

"Das du Diesel tanken mußt

......ww-w.ich-bin-zu-faul-mich-auf-motor-talk-durchzulesen-und-hab-nach-389-beiträgen-bis-heute-

die-sufu-nicht-gefunden.de"

Sehr lustig, Applaus dafür.

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Meistens kommt die Anzahl von Ergebnis Seiten durch User zustande, die nicht fähig sind, die ersten drei Seiten der SuFu zu lesen.

http://www.motor-talk.de/.../...t-leistung-qualitaet-t3096522.html?...

Das fand ich binnen zwei Minuten auf der ersten Seite.

Wenn man noch nicht mal das kann, muß der Führerschein bei Neckermann gewonnen worden sein. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 16:49

Und wenn ich jetzt frage, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Golf mit den originalen (!!!) Rückleuchten auszustatten, ohne gleich 500 € auf den Tisch zu legen, dann werde ich sicher als Verursacher der Euro-Krise ausgemacht. Davor habe ich viel Angst und frage deshalb lieber nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von IkswobarG

Und wenn ich jetzt frage, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Golf mit den originalen (!!!) Rückleuchten auszustatten, ohne gleich 500 € auf den Tisch zu legen, dann werde ich sicher als Verursacher der Euro-Krise ausgemacht. Davor habe ich viel Angst und frage deshalb lieber nicht :D

Hätte ich auch nicht riskiert...;):D:D

Zitat:

Original geschrieben von IkswobarG

Und wenn ich jetzt frage, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Golf mit den originalen (!!!) Rückleuchten auszustatten, ohne gleich 500 € auf den Tisch zu legen, dann werde ich sicher als Verursacher der Euro-Krise ausgemacht. Davor habe ich viel Angst und frage deshalb lieber nicht :D

Die sollte es günstig von den vielen Umrüstern auf LED geben. Auch bei golfvigti.com .

Welche sind denn jetzt drin ?

Hi,

?kswobarG,

Sorry für Rechtschreibweise und da ich von iphon schreibe kann es ? sein.

Auf jedenfall Motor nach Gerâusche wie Hdyros nicht von der Hochdruckpumpe tâuschen lassen die ist so laut.

Kupplung im Stand kein Gang halb drücken und bissel rumspielen,ob Gerâusche da sind von ganz leise bis ziemlich laut.

Bremsen vorne wie hinten und Radlager vorne wie auch hinten prüfen alles kein Qualitât die Teile.

Je grösse die Felgen,desto unkomfortabel die Kiste und sâgezahn hinten haben sie fast alle.

Das sind alles sachen dir mir auf die schnelle einfallen und sachen um mit dem Besitzer zu verhandeln.(Finde denn Golf 6 nicht so Qualitât hochwertig

wie geredet wird für denn Winter tut es)

?rgendwas hinten Rechts Seitenteil Klappert,man kann die Gurtwarnung schnell ausschalten.

Hoffe das alles hilft dir

Grüsse Sepp

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 20:12

ich meinte eigentlich die originalen LED-Rückleuchten :D weil jetzt sind noch normale drin... andererseits wäre es im Kauffall wohl zur Zeit wichtiger, stattdessen einen Satz Winterräder rauszuschlagen, mit den Vancouver käme ich momentan wohl nichtmal vom Hof :cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Original geschrieben von IkswobarG

Und wenn ich jetzt frage, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Golf mit den originalen (!!!) Rückleuchten auszustatten, ohne gleich 500 € auf den Tisch zu legen, dann werde ich sicher als Verursacher der Euro-Krise ausgemacht. Davor habe ich viel Angst und frage deshalb lieber nicht :D

Die sollte es günstig von den vielen Umrüstern auf LED geben. Auch bei golfvigti.com .

Welche sind denn jetzt drin ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2009er 2.0 TDI 110 PS - was sollte ich wissen?