2006 Saab 9-5
Hallo,
bin möglicherweise nicht der Erste der fragt, aber hat jemand bereits Bilder vom anstehenden 9-5 Facelift zu Ende 2005?
362 Antworten
Hey, macht mir bloß keinen Quatch in meinem Thema.
Mannberlin, du fährst BMW? Ist ja nicht zu glauben. So wie ich auch (530i Kombi), aber hoffentlich nur so lange, bis der neue 9-6 endlich da ist.
Ich freu mich schon
Claus
ja ja. bmw. ja. nun ja. ja. fährt gut und besser als saab. manches spricht natürlich auch dagegen. billiges (preiswertes) leasing dafür. und: motorklappe geht zu.
ist aber nur ein dieselchen mit 2000 cm³. kombiklappe hat er auch.
ist natürlich nicht ach so individuell.
und du - antoniusmaria - du freust dich also schon auf 9-6? na, da sind wir aber sehr gespannt.
ich glaube ja nicht mehr dran. an saab. nö, ich nicht mehr. ich bin ein abgefallener, ein häretiker. ein bmwfahrer. in schwarz - immerhin gibt es die ja auch. weiß wird aber die kommende modefarbe.
was weiß ich schon?
und du 530i. der braucht aber benzin, was? und viel davon. (un)mengen? saab hat ja jetzt auch 2,8 V&. ein feund fährt es. es braucht viel benzin. ist gar nicht gut für die eisbären, wenn den alles wegschmilzt.
ich bin eigentlich dagegen. gegen diese klimaverschwendung. aber als BMW fahrer muss man ja eigentlich dafür sein. und für stoiber. das ist ja nun auch vorbei.
saab und stoiber sind aber wirklich zwei hoffnungslose fälle.
Zitat:
Original geschrieben von mannberlin
DAS ist ja nun gar nicht die Frage. Oder doch, wenn man an Vectra-Lenkrad dreht und die Koreanklimaregler nach links oder nach rechts dreht. Dann doch die Frage. Okay.Die Frage ist:
Also: FÜhlt Ihr euch unwohl, wenn ihr einen 9-5 MY 2006 seht?
Oder? Ich antworte (aus tiefer Brust): Oh ja!
Das beste an IHM ist: man sieht ihn ja kam. Ausnahme: Die Ostschweiz.
Puh.
(Bin immer noch wütend über das DIng, bei dem die Motorraumhaube nicht zugeht)
Ich fahr jetzt ja BMW. Da könntet Ihr aber auch meckern, was? Da fiele mir ja einiges zu ein. HA.
tja, was soll ich da sagen? Mag die neue Klima auch nicht.
Deshalb noch schnell ein 9-3SC MY2006 gekrallt und SEHR froh darüber 😉
Ob du es glaubst oder nicht, ich fand den BMW (in dem Fall den 3er) höchstens gleich gut bzw. schlechter als den Saab
und teurer
Ich fand sogar die zwei Autos beängstigend "gleich"
Vor knapp 20 Jahren konnte man schon beim fahren von 5m auf dem Parkplatz mehr Unterschiede feststellen als heute nach einem Tag 😰
Wenn ich da rechts auf das Bild von "Audi News" schaue dann hab ich eigentlich mit dem ersten Blick ein E-Klasse gesehn
Da freu ich mich doch über ne Chrombrille auch wenn die meisten sie hässlich finden 😎
Zitat:
Original geschrieben von mannberlin
saab und stoiber sind aber wirklich zwei hoffnungslose fälle.
😁
Klimaverschwendung. Ein sehr schönes Wort, finde ich.
Ja, mit so einem Benzin-BMW verschwendet man ganz schön viel Klima, das kann ich sagen. Auf der anderen Seite verbrauchen all meine Autos seit 1992 etwa 12,5 l/100 km. Angefangen bei 174 PS und jetzt 258 PS, angefangen bei 1300 kg und jetzt 1800 kg. Ungefähr.
Mit einem Saab wäre man den Eisbären zumindestens mental geographisch etwas näher. Und ein schönes Innenraumklima hat ja auch was. Ich warte auf den 9-6 Kombi mit 325 PS Northstar V8. Ihr werdet sehen.
Nee, nix Quatsch, das ist mein Thema und ich kann hier schreiben was ich will.
Gruß
Claus (Mannhamburg)
Ähnliche Themen
moin antonius und maria.
ich weiß es ja (längst), dass du so ein ps.heini bist. Und NORDSTERN motoren mit pfauacht. allerhand, die armen eisbären. aber mal ernst beiseite. ich habe gar nicht so viel gegen bmw. wenn ixch drinsize ist alles gut. (aufschrei der saabologen; aber HECKantrieb oh gott und wo bleibt denn bloß der turboBUMMS?) ach jottchen (und an jeder AMPEL sieht man ihn stehen, pfui deibel es folgt: rassistisches geschrei über südländer mit tiefer und tiefergelegten) gut, dass es so schubsladen gibt.
aber ist das hier das bmw (oder beeemmwuppdich, wie mein opa sprach) forum? nein, ist es nicht.
und früher was saab mal spd. auch vorbei. und nun, nun nun? zurück zum koreanstyle. wo bleibt hier eigentlich das niveau?
mir gefällt er so:
http://www.heilbrunner.de/colours_hero_01.jpg
Hi
Den Mittelsteg im Kühlergrill auch noch schwarz und es passt.
Gruss
Luxi
oh, schwarze seelen. oh. verheißt dieses gutes?
Hallo,
diesem Thema fehlt es an Würze bzw. Substanz. Das liegt natürlich weitgehend an Saab!
Hat nicht mal jemand ganz neue Heimlichnachrichten, -fotos, -gerüchte, -ideen und mehr?
Wann kommt der 9-5 Nachfolger, wie wird er aussehen, welche Motoren wird es geben, was wird er kosten? Fragen über Fragen...
Ich hatte bis Ende 2005 zwei Aero Kombis nacheinander und fand die klasse. Jetzt fahre ich BMW (Kombi, schwarz) und kann das Auto samstags auf dem Supermarktplatz nicht wiederfinden, weil da so viele sind.
Ja, ich weiß: hätte mir ja einen "Brillance" aus China zulegen können, die kopfschüttelnde Menschentraube würde mir sicher auffallen.
quatschlaunig/Claus
alles Gerüchte, wie immer:
MY2009
Petrol/bio-ethanol
2.0lpt I-4 - Direct Injection (147kw/200hp) - FWD
2.0Turbo I-4 - Direct Injection (161kw/220hp) - FWD
2.8Turbo V-6 - Direct Ignition (190kw/260hp) - AWD
2.8Turbo V-6 - Direct Ignition (220kw/300hp) - AWD
3.6Bi-Turbo V-6 - Direct Injection (256kw/350hp)[Aero] - AWD - 6-Gear Auto
4.6Bi-Turbo V-8 - Direct Injection (337kw/460hp)[Griffin] - AWD - 7-Gear Sequential
Diesel
1.9TiD I-4 - Multi-Jet (110kw/150hp) - FWD
2.4TID I-4 - Multi-Jet (129kw/175hp) - FWD
3.0TiD V-6 - Multi-Jet Bi-turbo (168kw/230hp) - AWD
weitere Gerüchte gibt's hier zu lesen:
http://www.motor-talk.de/t1161385/f246/s/thread.html
Zitat:
Original geschrieben von Dracke
Der Neue ist da, keine Wintertaste mehrIchhabe meinen 9-5 Aero Kombi 2006 (den Dritten Aero bislang)seit vergangenen Freitag.
Erster Eindruck: Optisch innen besser. Außen muss ich mich noch gewöhnen.
Zwei Probleme:
keine Tastenbeleuchtung Lenkrad trotz Abbildung auf SAAB.de. Saab angemailt am Sonntag bis heute keine Reaktion.
Heute früh der Hammer:
Geschlossene Schneedecke, teils angefroren. Griff zur Wintertaste (Sentronic Automatik) --> nicht mehr da. Griff zum Bediehnhandbuch, kein Wort zum Winterbetrieb. Nur bei der manuelen Schaltung soll man in den dritten Gang zum Anfahren schalten.
Fahrt zur Arbeit mit gaaanz vorsichtig Gas, da ich auf manuelles Schalten mit zwei Kindern an Bord keinen Bock hatte. Ab und zu ESP Anzeige, wenn Fahrzeug jedoch schon nach rechts oder links mit Schlupfansatz zog.
Wutfax an SAAB und Anruf beim Händler: Der meinte, dass SAAB überzeugt wäre, dass TCS und ESP alles erledigen würden und man deshalb auf ein Winterprogramm verzichten könne. Frage ob er auch andere Hersteller ohne Winterfahrprogramm ab 3. Gang kenne, verneinte er. Meinen Hinweis, dass man bei schnee- und eisglatten Hängen teilweise TCS und ESP ausschalten muß, da TCS den Motor bis zum Stillstand der Räder abwürgt, versprach er weiterzugeben.
Ich versteh das alles nicht mehr.
Hallo Dracke,
es sind über 2 Jahre seit Deinem Post vergangen - der Händler bzw Saab sollte mittlerweile geantwortet haben?
Oder etwa nicht... 😁
Na, was würdest Du denn antworten?
a) "Danke für Ihre Anregung, wir gehen gleich in die Montage und sagen Bescheid."
b) "Dürfen wir uns bei Ihnen für den Verbesserungsvorschlag mit einem Abendessen auf dem Eifelturm bedanken?"
c) "Saab lebt von den Anregungen und Wünschen der Kunden, die eh keinen Saab mehr kaufen?"
stelo, ich bevorzuge Variante d: Ne ordentliche technische Erklärung - kein Verkäufergelaber ala "wir werden uns bemühen ..."
Hallo
leider keine konstruktiven Antworten (in etwa: Katalogfehler bei Beleuchtung; Bei Eis manuell dritten Gang wählen--> der auf Schneeglätte jedoch angeblich zur Schonung des Getriebes bei Schlupf wieder automatisch auf 1 zurückspringt--> geile Sache). Habe mich damit abgefunden und die Sache auf sich beruhen lassen.
Auto war dannach bis heute entgegen meinen früheren Erfahrungen mit den Vorgänger 9-5´ern eine negative Wunderkiste:
Standheizung Webasto erst nach vielen Anläufen in das System (Klimaautomatik) leidlich einfügbar (da bei Modellwechsel BUS-System eingeführt wurde)
Tankanzeige defekt (zwei mal trotz angezeigtem viertel vollem Tank auf der Autobahn leer liegen geblieben) Problem konnte erst nach viermaligem Rep-Versuch der Werkstätten im Technikzentrum Kiel nach zwei Wochen Rep-Zeit beseitigt werden.
Ab und zu muckt er immer noch, worüber ich hinwegsehe. Aktuell verstehen sich die Lenkradtasten und das Autoradio teilweise nicht mehr (Druck auf "lauter" führt nicht zur Lautstärkeanhebung sondern zum Wechsel zwischen Radio und CD-Wechsler). Man nimmt halt wieder das Lautstärkestellrad. Geht auch so.
Hatte und habe als Viel- und Langstreckenfahrer die Schnauze von meinem vierten 9-5 (ein mal V6; drei mal aero)voll. Hatte mir bei Saab Deutschland wegen der Tankanzeigeprobleme am Ende einen Fahrzeugtausch erstritten (wobei ich nicht den Eindruck hatte, dass die Anzahl unserer Saab´s und die langjährige Treue zur Marke irgendwie besonders berücksichtigt wurde). Dieser hat sich am Ende wirtschaftlich nicht gerechnet, da die Leasingkonditionen für das Austauschfahrzeug (angeblich wegen Wegfall GMAC- Konditionen) 20% schlechter als bei meinem Ausgangsvertrag waren (ich hatte eher den Eindruck, dass der Händler, der inzwischen von einem Großautohaus geschluckt worden war, keine Lust auf gute Konditionen hatte, da die Rückgabe des Fahrzeuges auch bei ihm erfolgen musste). Ich muss also bis zum Ende des Jahres noch durch den Vertrag durch.
Derzeit überlege ich noch einen Wechsel auf den 9-3 XWD bei einem anderen Saab-Händler , die angebotenen Leasingkonditionen sind jedoch nach wie vor nicht mit den bisherigen vergleichbar, so dass wir vor der Frage stehen, mit unseren drei geleasten Saab´s am Ende doch auf ein anderes Fabrikat zu wechseln. Ist nach so vielen Fahrzeugen dieser Marke schade.
Gruß Dracke
Dracke,
vielen Dank für die Infos!
Zusammenfassend ist die Summe der von Dir beschriebenen Mängel (Standheizung nicht ordentlich integriebar, Tankanzeige defekt, Fehlfunktion der Lenkradtasten für die Radiobedienung) eine Nichterfüllung der Erwartungen an die ordnungsgemäße Funktion einzelner Bauteile und damit äusserst ärgerlich.
Eine gut funktionierende Schmiede hätte solche Sachen zufriedenstellend abstellen können / müssen.
Offenbar gab es da "Reibungsverluste" in der Schadens-Abwicklung, die aufs Gemüt schlagen (würde mir auch so gehen) - Schade! 🙁
Hat denn der gewandelte 9-5 die gleichen Macken?