1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 200 CGI Baujahr 2011 Steuerkette gelängt

200 CGI Baujahr 2011 Steuerkette gelängt

Mercedes E-Klasse S212

Hallo zusammen,

ich bin nach einem Motorschaden bei einem Fahrzeug aus München vor zwei Jahren zur Marke mit dem Stern gewechselt. Gekauft wurde damals ein

S212, 200 CGI mit 184 PS und einer Laufleistung mit knapp 52 Tsd. km. Fahrzeug wurde einem VW Händler gekauft. Letzte große Inspektion wurde auch damals gemacht. Regelmäßige Ölwechsel habe ich selber in den letzten zwei Jahren auch durchführen lassen. Fahrzeug hätte jetzt bei 82 Tsd. km zur nächsten großen Inspektion gemusst (B9).

Leider traten in der letzten Zeit Probleme beim anlassen auf.

Erste Diagnose MB Werkstatt 1 "Es kann am Kettenspanner oder Steuerkette liegen! Wenn wir das prüfen, kostet das 700,- EUR! Alles weiter dann noch obendrauf!" Dankend abgelehnt und zur freien Werkstatt die ich seit Jahren kenne.

Kostenlos geprüft und Diagnose "Steuerkette gelängt und alle betroffenen Zahnräder beschädigt"

Meine Freude könnt Ihr euch vorstellen. Fahrzeug steht jetzt bei MB Werkstatt 2 und Kulanzantrag wird gestellt. Allerdings wurde mir schon kaum Hoffnung dazu gemacht, da nicht alle Inspektionen lückenlos
bei MB durchgeführt wurden.

Gibt es hier schon einschlägige Erfahrungen mit diesem Thema? Soll ich mich zusätzlich an den MB Customer Care wenden? Ich bin ein wenig ratlos zur Zeit!
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen! Danke im voraus.

Schöne Grüße vom Niederrhein
cowntdown

Beste Antwort im Thema

Naja, dumm ist es nur wenn man die Symptome ignoriert die man mitbekommt, nicht jeder ist ein Fachmann für Motorengeräusche und hier gab es genug Meldungen wo es minimal bis gar nicht gerasselt hat und der Motor war dann Tot.
Ich hätte es mit Radio an, gar nicht gehört. Sorry aber es gibt einige die bei 60.000schon angefangen haben zu bimmeln, Deine Meinung ist schon etwas Herstellerfreundlich. Es wäre alles ok wenn eine Prüfung des Kettentriebs zur Wartungsroutine gehören würde, nur das hat man seitens MB nicht vorgesehen auch andere Hersteller nicht. Das ist der eigentliche skandal.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Hallo,
ich fahre einen W212 CGI Bj. 2010, 117 Tkm. Bin Sonntagnachmitag 15.04.18 auf der BAB liegengeblieben, aber Dank Inspektion des Firmenwagens in der MB-Vertragswerkstatt hatte ich die Mobilo-Garantie.
Anruf über MB Connect, der von MB bestellte ADAC kam auch recht schnell, Fehler auslesen, Nockenwellensensor.
Der ADAC bestellte den Abschleppdiesnt, der das KFZ vor die nächst gelegenen MB-Werkstatt schleppte. Ich bin dann Montag früh dorthin, die Formalitäten machen und Kulanz beanspruchen und habe einen kostenlosen Ersatzwagen E-Klasse bekommen. Dann nachmittags ein Anruf, Steuerkette übergesprungen, Ventile und Kolben kaputt, MB stellt einen kostenlosen Austauschmotor. Die Reparatur dauerte dann bis zum 19.05.18, aber war mir egal, war ja mobil geblieben.
Also Qualität ist an de Stelle schlecht, aber über den Service und Kulanzregelung kann ich mich nicht beschweren. Ich fahre seit 1997 MB und habe schon seit dem 5 MB-E-Klassen gehabt, aber solch einen Fehler noch nicht erlebt.
MB sollte mal wieder die Duplexkette nutzen und nicht an der falschen Stelle sparen, denn wenn die Kunden sauer werden, ist es meist einige Jahre später um die Firma nicht gut bestellt.

Zitat:

@LungDung schrieb am 25. Mai 2018 um 18:01:20 Uhr:

Hallo,
ich fahre einen W212 CGI Bj. 2010, 117 Tkm.
...Dann nachmittags ein Anruf, Steuerkette übergesprungen, Ventile und Kolben kaputt, MB stellt einen kostenlosen Austauschmotor. ...

Dass Mercedes bei einem 8 Jahre alten Wagen noch einen kostenlosen Austauschmotor spendiert hätte ich nicht erwartet....oder gab es da noch irgendeine Garantie?

Gruß
Hagelschaden

Hallo Hagelschaden,
ich hatte nur die Mobilitaetsgarantie und meine Ansprache beim Service. Das sich die Steuerkette ueber das den Kettenspanner erträgliche Mass hinaus ausdehnt, haette vielleicht auch in der Inspektion gemerkt werden koennen.

Hallo.

Ich bin der Meinung, dass es beim Motor M271 evo Steuerkettenprobleme in Verbindung mit den Nockenwellenstellern gibt.

Dieser Motortyp M271 wird schon lange bei Mercedes verbaut. Es wurde der Kompressormotor weiterentwickelt und man hat den zum evo Motor weiterentwickelt. Der Motor Aufbau wurde n.m.K. nicht verändert aber der Leistungszuwachs von 155PS auf 184/204 PS bereitet jetzt noch größere Probleme. Die Steuerkette war auch früher schon öfters gelängt.

Such mal nach Steuerkettenprobleme beim M271 und du wirst dich wundern wieviele Probleme du findest.

Für mich bleibt die Kette ein Verschleißteil und damit eben kein Problem der Serie. Nur hätte Mercedes darauf hinweisen müssen, dann wär der ein oder andere Motorschaden vorher womöglich verhindert worden.

Hier noch meine Stellung zur Kette als Verschleißteil:

https://www.motor-talk.de/.../...eit-der-cgi-motoren-t5457380.html?...

Gruß AWXS

Danke für die ausführliche Aufklärung ! Also ist aber nur der 4zylinder betroffen und nen 6er wäre haltbarer?

Nachdem was ich gelesen habe sieht es wohl so aus, dass die 6 Zylinder das Problem nicht haben wobei man bei der Auswahl trotzdem die unterschiedlichen Motoren genau überlegen muss.

Mein Nächster wird auf jeden Fall wieder ein 6 Zylinder Benziner 350er wäre so meine Überlegung.

Gruß AWXS

Die 4ender ab M271 haben Simplexkette, die 6ender sollen die (haltbarere) Duplexkette behalten haben.

Weiß das keiner definitiv ?

Bei mir wurde auch eine neue Kette eingebaut.
Also ist da erstmal Ruhe.

Was mich aber interessiert. Ist denn die neue Kette hochwertiger ???

Hallo.

Das hatte ich auch mal gefragt ob sich die Kette geändert hat und dadutch haltbarer ist.

Leider hatte niemand die Nummer mit einer alten Kette verglichen. Vielleicht hat ja jemand eine Artikelnummer der Alten Kette und kann die mit der jetzt verbauten Nummer vergleichen.

Meine Rechnung mit Teilenummer war hier abgelegt:
https://www.motor-talk.de/.../...e-nach-kettentausch-t6413925.html?...

Gruß AWXS

Hallo zusammen,

ich freue mich für all diejenigen, die positive Erfahrungen mit dem Service und die durch Mercedes Benz gewährte Kulanz gemacht haben. Bei mir sieht es da leider etwas anders aus - und das ist dann auch der Punkt, an dem ich gedanklich nicht mehr mitkomme. Mein E 200 CGI, Baujahr 7/2010, wurde im Juni 2016 als "Junger Stern" mit entsprechender zweijähriger Garantie erworben. Wie sich schnell herausstellte, waren diverse eingetretene Schäden am Fahrzeug nicht durch diese Garantie gedeckt. Hierzu zählte ein defekter Scheinwerfer des ILS, Kostenpunkt 1800 Euro, sowie ein defektes Lenkradschloss, 800 Euro. Wesentlich schwerer wiegt jedoch der im Oktober diesen Jahres eingetretene Motorschaden bei 120000Km. Die Garantie war zu diesem Zeitpunkt seit vier Monaten erloschen. Das Fahrzeug war jährlich zur Inspektion, ist insofern scheckheftgepflegt. Die Reparaturkosten werden seitens MB Becker in Oberhausen - hier hatte ich das Fahrzeug 2016 auch erworben - auf 10000 Euro beziffert. Kulanz wurde in erster und zweiter Instanz abgelehnt. Zur absoluten Farce wird der Sachverhalt dadurch, dass bei der Inspektion im April diesen Jahres Metallspäne im Öl und entsprechend auch im Ölfilter festgestellt wurden. Nach Erörterung mit dem Serviceleiter der in Rede stehenden Niederlassung, unter Hinzuziehung eines Werkstattmitarbeiters, wurde konstatiert, dass diese Anhäufung von Spänen nicht dem normalen Maß entsprechen würde. Diese Aussage liegt mir im Übrigen in schriftlicher Form vor. Die "Junge Sterne"-Garantieversicherung und auch die Niederlassung selber fühlten sich auf mein Drängen hin nicht veranlasst, Ursachenforschung zu betreiben. Ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich absoluter Laie in diesem Segment bin. Aufgrund der Tatsache, dass man mir suggierierte ich könne so weiterfahren, vertraute ich auf diese Aussagen. Das Fahrzeug wurde weder einer Überprüfungsfahrt unterzogen, um ggf. Motorgeräusche festzustellen, noch wurde es an Diagnosegeräte angeschlossen. Mittlerweile weiss ich aufgrund der vielen Forenbeiträge, dass es sich bei meinem Schadensbild nicht um einen Einzelfall handelt. Ursächlich für den Motorschaden war eine gelängte und dann übergesprungene Steuerkette, die Metallspäne waren mutmaßlich die Vorboten für den dann eingetretenen Schaden. Jetzt kann man sagen: Dummer Kunde, naiver Kunde. Mag alles sein. Das oben beschriebene nicht-Tätigwerden liegt mir zwar in schriftlicher Form vor, hilft mir nur leider nicht wirklich weiter, da die Kausalität zwischen Metallspänen und Motorschaden auch zweifelsfrei bewiesen werden muss.

Sollte es hier Forennutzer geben, die mir die ein oder andere Hilfestellung geben können, weil sie unter ähnlichen Voraussetzungen Kulanz durch MB erhalten haben, wäre ich überaus dankbar! Genauso wie für jeden anderen Tipp!

Danke für´s Lesen und beste Grüße aus Duisburg

Daniel

Hallo Daniel,

mein Beileid.

Ich sehe den Fehler nun nicht bei MB und der JS-Garantie, sondern bei deiner Werkstatt, die es beim Service im April pflichtwidrig versäumt hat, die Ursache für die Späne im Öl festzustellen und rechtzeitig über die damals noch bestehende JS-Garantie reparieren zu lassen.

Die haben dich sehendes Auge ins Verderben rennen lassen! Dir als Laien ist da zunächst kein Vorwurf zu machen, wenn du der Werkstattaussage vertraust.

Das Problem ist rechtlich komplex, lass dich am besten anwaltlich beraten.

tja, wenn ich das so lese. Vor ca. 1 Monat stand auch eine Verlängerung der MB100. Hab auch lange überlegt, was tun. Letztlich habe ich mich dagegen entschieden. Kann gut gewesen sein (siehe oben ILS usw.), kann aber auch schlecht sein (siehe Motorschaden).
Es ist schon traurig, wie das oben gelaufen ist. Erst die Garantie haben, und nix wird bezahlt. Dann ist die Garantie abgelaufen, und es tritt ein Schaden auf, der durch die Garantie gedeckt wäre.
Ich wünsch dir viel Glück und hoffentlich geht es gut für dich aus.

Guten Abend zusammen,

besten Dank an jw61 und Rauschkugel für die aufmunternden Worte und den Zuspruch. Cowntdown hat mich heute Mittag auch schon kontaktiert und mir angeboten, die Schriftlage zu seinem Sachverhalt zu übermitteln. Mag am Ende auch nur der berüchtigte Griff nach dem letzten Strohhalm sein, aber ich will es zumindest versuchen...dieses Fahrzeug stellt in jedem Falle mein bislang größtes Risiko-Investment dar. Sollte jemand den ultimativen Masterplan zur Problemlösung in einer verstaubten Schublade auf dem Dachboden haben - ich bin interessiert! 😉

Habt einen schönen Abend!

Gruß
Daniel

Deine Antwort