ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Steuerzeiten/ Nockenwellenstellung E200 CGI BJ 09 Motor: m271

Steuerzeiten/ Nockenwellenstellung E200 CGI BJ 09 Motor: m271

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. März 2021 um 16:30

Hallo, mein Name ist Eduard und ich bin neu im Forum.

Meine Fahrzeugdaten:

Mercedes E 200 CGI; 2009 Baujahr; 184 Ps; 165.000 Km gelaufen

Nun zum Thema. Hatte die Fehlermeldung P001762 (Die Position der Auslassnockenwelle (Zylinderreihe 1) ist im Vergleich zur Position der Kurbelwelle unplausibel. Der Signalvergleich ist fehlerhaft.). Ich mache generell alles lieber selbst, weil mir das zum einen Spaß macht neue Dinge dazuzulernen und ich keine zwei linken Hände habe, zum anderen sind mir Werkstätten zu kostspielig, weshalb diese für mich wegfallen. Also aufgemacht und Steuerzeiten kontrolliert (auf OT). EinlassNW passte, AuslassNW nicht. Da das Auto schon 165.000 runter hat, beschloss ich direkt alles zu wechseln. Ich habe mich gründlich informiert, wie die Steuerkette zu wechseln ist und habe dies nach genauer Anleitung gemacht.

Schon der erste Schritt, das Specialwerkzeug zum Nockenwellen halten reinzubekommen, war schwierig, weil die AuslassNW verdreht zur EinlassNW steht. Habe dann geschafft es reinzubekommen und dann stimmten die Markierungen auch.

Also Kettenspanner raus; Kette lösen; Nockenwellenversteller ab; neue Kette durchziehen, sodass diese auf OT steht (1.Zylinder); neue Nockenwellenversteller drauf; neue Zentralventile; Kette festmachen; Gleitschiene drauf und Spanner rein. Zweimal durchgedreht und siehe da, genauso wie vorher. EinlassNW perfekt auf der Markierung und AuslassNW irgendwo am rumgurken.

Bin echt ratlos und hoffe, dass jemand einen nützlichen Hinweis hat. Falls jemand weitere Informationen braucht, oder ich etwas vergessen habe zu erwähnen, einfach schreiben. Ich bin echt dankbar für jede Hilfe.

 

Die Bilder zeigen schon die gewechselte Kette.

 

LG Eduard

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

NV Versteller wahrscheinlich defekt, nach der Laufleistung hätte ich beide ersetzt. Gibt irgendwo ein YouTube video wo einer die Versteller erklärt.

Da läuft innen ein Stift wenn ich das richtig in Erinnerung habe und der rastet nicht mehr ein weil das Loch schon ein O ist.

Themenstarteram 6. März 2021 um 17:33

Danke für deine Nachricht. Habe beide Versteller gewechselt, also alles neu gemacht. Aber trotzdem stimmen die Zeiten nicht.

Hallo.

 

Ich bin nur Theoretiker habe mich aber mit dem Motor und der Steuerkette schon auseinandergesetzt und einige Dokumente gelesen. War selbst schon betroffen.

 

Einer schreibt, wenn nach dem Zusammenbau die Steuerzeiten nicht stimmen kann man den Kettenspanner ausbauen und dann die Kette über den NV einen Zahn drüber heben. Dazu muss man ggf. mit drehen der Kurbelwelle entgegen wirken.

 

Der andere Schreibt, die Kette muss wieder geöffnet werden und dann muss man alles wieder von vorne machen.

 

Allerdings sieht das bei dir so aus, dass wenn man das so macht, die Auslassnockenwelle danach in der anderen Richtung falsch steht.

 

Vielleicht meldet sich noch einer der es aus Erfahrung genau sagen kann.

 

Was könnte mit der Nockenwelle noch sein, dass die Markierung nicht stimmt obwohl alles neu ist?

 

War die Kette übergesprungen?

Das wissen wir leider nicht.

 

Hoffentlich bekommst du das Problem gelöst.

 

Viel Erfolg.

 

Gruß AWXS

@ TDI-Vielfahrer

hast du eine Idee?

Themenstarteram 6. März 2021 um 21:07

Vielen Dank für deine Antwort. Ich finde es super, dass sich Leute Zeit nehmen, um mir bei meinem Problem zu helfen.

 

Bei mir kam nur der Fehlercode. Hatte keine Probleme, kein Rasseln, keine Geräusche, nichts. Nur dieser Fehlercode, weshalb ich die Steuerzeiten kontrolliert habe, die aber nicht gepasst haben.

 

Die Prozedur habe ich schon wiederholt. Also Kettenspanner raus, Nockenwellenversteller ab und nochmal dran, aber kommt immer auf das gleiche hinaus.

 

Der Hinweis mit dem Drüberheben hört sich gar nicht verkehrt an, habe auch schon darüber nachgedacht. Die Kette sitzt nämlich sehr locker, wenn der Spanner draußen ist. Mache mal morgen ein Bild, wie es aussieht, wenn der spanner draußen ist und die Kette locker auf den nwv sitzt. Aber habe da die Befürchtung gehabt, dass die Kette dann unten zu locker sitzt und nicht mehr richtig auf dem Zahnrad sitzt.

 

Ich danke dir in jedem Fall für deine Zeit.

 

Lg

Hallo

Als erstes stört mich das der Eduard in seiner Beschreibung vor dem zweimalen durchdrehen des Motors nicht mit blockierten Nockenwellen und ca. 45Nm die Kurbelwelle rückwärts gedreht hat. Erst dann wird der noch zurückgesetzte Spanner sicher aus der mechanischen Verriegelung gelöst und kann dann anschließend sicher im Betrieb mit dem Öldruck die Kette spannen.

Das hat aber nichts mit der aktuellen Fehlstellung gemeinsam. Der Abstand wird ja nur zwischen der Einlass und Auslassnockenwelle und dem oberen Gleitstück bestimmt. Wenn die Kette dazwischen "stramm" ist, sollten die Positionen der beiden Nockenwellen mit neuen guten Ersatzteilen stimmen.

Ich hatte ebenfalls einmal (nach dem vermeintlich richtigen Zusammenbau) so eine Fehlstellung.

Die bereits genietete Kette konnte ich auch nach dem Ausbau des Spanners nicht ohne weiteren Ausbau (lösen des Zentralventiles der Auslassnocke) einen Zahn weiter drehen. Ich mußte also das Zentralventil des NWV der Auslassnocke leicht lösen um die Kette in die richtige Position zu bringen.

Dann wurden zwei 30mm (oder 27mm?) Maulschlüssel flach geschliffen und mit einem zweiten "Mann" haben wir an den Schlüsselflächen hinter den NWV beide Nockenwellen ohne Blockierwerkzeug in Position gedreht um den Auslass NWV wieder richtig montieren zu können. Der Spanner war natürlich vorher wieder ausgebaut worden.

Kurz und knapp: Für mich steht die Auslassnocke einen Zahn daneben.

Was mich auch noch auf dem zweiten Foto stört: Die Markierung von der wohl originalen Auslassnocke zu dem neuen vielleicht nicht originalen NWV stimmen optisch nicht überein.

Fehlt der Spannstift oder die Hülse in der Auslassnockenwelle für die Arretierung des NWV?

Schlussendlich muss das Motorsteuergerät mit SD Urinitialisiert werden. Sonst dauert es länger bis das Steuergerät die veränderten Werte der neuen Nockenwellenpositionen wieder erlernt hat.

Danach wird auch kein weiterer Positionsfehler der Nockenwellen mehr abgespeichert.

Gruß Michael

Zitat:

@I2emember_Me schrieb am 6. März 2021 um 22:07:58 Uhr:

 

Der Hinweis mit dem Drüberheben hört sich gar nicht verkehrt an, habe auch schon darüber nachgedacht. Die Kette sitzt nämlich sehr locker, wenn der Spanner draußen ist. Mache mal morgen ein Bild, wie es aussieht, wenn der spanner draußen ist und die Kette locker auf den nwv sitzt. Aber habe da die Befürchtung gehabt, dass die Kette dann unten zu locker sitzt und nicht mehr richtig auf dem Zahnrad sitzt.

"Drüber drehen" habe ich nicht geschafft. Der Abstand war einfach zu eng zum Nockenwellengehäuse. Vielleicht geht es mit Gewalt aber ich versuche auch mit dem "Kopf" zu arbeiten. Siehe den vorigen Beitrag von mir.

Unten kann die Kette ruhig springen die Positionen müssen anschließend nur oben an den Nockewellen wieder korrigiert werden. Also keine Panik. Solange du den Motor an der Kurbelwelle nicht gegen geöffnete Ventile drehst passiert da nichts. Den Widerstand spürt man aber sofort.

Edit: Ein Video wie ein Kettenspanner vom M271 EVO zurückgesetzt wird: https://www.youtube.com/watch?v=oqJnj_7n4y0

Ich praktiziere das immer vorsichtig und langsam in einem Schraubstock dann funktioniert das auch beim ersten Versuch.

Hier auch noch ein Foto von einem neuen unteren Kettenrad mit neuem Gleitstück und "loser" aufgehängter Kette . Die Kette kann unten normal nicht so leicht überspringen.

Das ist ja das Gute an diesem Aufbau. Auch eine bereits gerissene entfernte Kette kann einfach von oben durch "baumeln" lassen neu eingezogen werden.

Sobald sie auf der in Fahrtrichtung rechten Seite durch drehen der Kurbelwelle wieder austritt, benutzt man einen starken Magneten und weiteres drehen der Kurbelwelle um sie wieder nach oben zu ziehen. ;)

Noch ein Tipp: Markiere die Stellungen der Kette zu den beiden NWV und drehe den Motor aus dem OT. So hast du während der Änderung auch sicher keinen Ventilkontakt zu einem Kolben.

M271 EVO Kettenrad
Themenstarteram 7. März 2021 um 8:13

Ich bin wirklich sprachlos. Danke für diese vielen hilfreichen Tipps Michael.

 

Die 45Nm bezüglich des Kettenspanners habe ich beachtet, aber gucke mir gleich trotzdem das geschickte Video an, vielleicht habe ich etwas nicht genau genug beachtet. Man lernt ja nie aus.

 

Die beiden NWV sind original von Mercedes. Für die Steuerkette wollte ich alles nur Original bei Mercedes bestellen. Spannstift und Hülse sind, soweit Ich das beurteilen kann, vorhanden. Zumindest sehen beide NW gleich aus bezüglich der Stifte.

 

Ich werde heute versuchen die Auslassnockenwelle in Position zu drehen, so wie du es gemacht hast. Das Foto ist auch sehr hilfreich und nimmt mir die Angst, dass die Kette unten leicht rausrutschen kann.

 

Ich habe das Programm von Launch X-431. Kann man mit diesem Programm auch urinitialisieren, falls du das zufällig weißt?

Themenstarteram 7. März 2021 um 8:22

Der letzte Tipp ist auch super. Solche fachkundigen Hinweise kann man sonst nirgendwo nachlesen :). Vielen Dank.

Zitat:

@I2emember_Me schrieb am 7. März 2021 um 09:13:58 Uhr:

 

Ich bin wirklich sprachlos. Danke für diese vielen hilfreichen Tipps Michael.

Bitte Eduard

Solange es keine Öl, Batterie usw. Threads sind, ist das für mich selbstverständlich.

Zitat:

Die 45Nm bezüglich des Kettenspanners habe ich beachtet, aber gucke mir gleich trotzdem das geschickte Video an, vielleicht habe ich etwas nicht genau genug beachtet. Man lernt ja nie aus.

Ok. Wichtig ist halt einen bereits "ausgelösten" Spanner vor dem Einbau immer wieder zurückzustellen. Sonst ist er bei einer neuen Kette mechanisch vielleicht schon zu weit ausgefahren (eingerastet) und du hast auch ohne Öldruck schon eine extrem stramme Kette. Die Einlegerichtung des Blockierkeiles ist unbedingt zu beachten. Sonst ist die Funktion der eingerasteten mechanischen Vorspannung = Null. Aber das ist ja auch bereits im Video gut erklärt worden.

Zitat:

Die beiden NWV sind original von Mercedes. Für die Steuerkette wollte ich alles nur Original bei Mercedes bestellen. Spannstift und Hülse sind, soweit Ich das beurteilen kann, vorhanden. Zumindest sehen beide NW gleich aus bezüglich der Stifte.

Dann sieht das in deinem zweiten Foto nur so aus als wären die beiden Markierungen (Auslass Nockenwelle zu NWV) nicht fluchtend.

Zitat:

Ich werde heute versuchen die Auslassnockenwelle in Position zu drehen, so wie du es gemacht hast. Das Foto ist auch sehr hilfreich und nimmt mir die Angst, dass die Kette unten leicht rausrutschen kann.

Ich habe es damals bei einem Motor mit dem "China" Blockierwerkzeug und bereits genieteter Kette auch nicht mehr hinbekommen.

Man muss die beiden Zentrierungen des NWV zur Nockenwelle ja sehr genau treffen. Die angeschliffenen Maulschlüssel waren dafür ein perfektes Werkzeug. Da kannst du mit dem noch losen NWV mit aufgelegter Kette und den beiden Nockenwellen ein bißchen variieren.

Das Zentralventil dann natürlich erst (wenn die Steuerzeiten stimmen) mit dem Blockierwerkzeug beim M271.8xx mit 130Nm wieder richtig anziehen.

Zitat:

Ich habe das Programm von Launch X-431. Kann man mit diesem Programm auch urinitialisieren, falls du das zufällig weißt?

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich besitze SD und was man sonst noch zum codieren ohne SCN Verbindung benötigt.

 

Ps. Wenn du dir unsicher bist das die Kette übergesprungen ist, drehe den Motor vorsichtig in der normalen Drehrichung (von vorne im Uhrzeigersinn) lieber noch einmal von Hand durch.

Gerade beim leichten rückwärts drehen ohne eingebauten aktiviertem Spanner springt die Kette gerne auf dem Einlass NWV zurück. Aber das willst du ja nicht. Nach deinen Fotos müßte die Kette bei dir auf dem Auslass NWV einen Zahn zurück.

Gruß und hoffentlich viel Erfolg

Michael

Moin @TDI-Vielfahrer

Ist Bild 2 das optisch nicht fluchtet nicht Einlassseite ?

Frage nur weil Du oben Auslass nicht fluchtend geschrieben hast.

Zitat:

@zandi1 schrieb am 7. März 2021 um 11:26:25 Uhr:

Moin @TDI-Vielfahrer

Ist Bild 2 das optisch nicht fluchtet nicht Einlassseite ?

Frage nur weil Du oben Auslass nicht fluchtend geschrieben hast.

Auf Bild 2 (von vorne fotografiert) befinden sich rechts von der Nockenwelle die mittigen Kerzenschächte. Da der Auspuff beim M271.8xx also EVO in Fahrtrichtung rechts verbaut ist, befindet sich auch auf der Seite die Auslassnocke.

Außerdem kann man auch gut die (in Fahrtrichtung rechts, auf dem Foto seitenverkehrt) rechte Nockenwellengehäusekante erkennen da z.B. auch der Übersprungschutz der Auslassnocke noch nicht verbaut ist.

Ah ich dummer, hab mich mit meinen eigenen Fotos verzettelt sorry. Bei meinem sah die Einlasseite VOR der Reparatur so aus

IMG_20190126_192423.jpg
Themenstarteram 8. März 2021 um 16:43

@TDI-Vielfahrer

 

Du bist der Beste. Habe deine Tipps umgesetzt und ein perfektes Ergebnis erhalten. Ich hoffe, dass alle mit demselben Problem diesen Verlauf lesen und ihr Problem auch lösen können. Es ist super, dass man die Meinung von fachkundigen Menschen einholen kann. Vielen Dank an alle!

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Steuerzeiten/ Nockenwellenstellung E200 CGI BJ 09 Motor: m271