ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 200.000 km im Polo 6R

200.000 km im Polo 6R

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 13:57

In meinem thread "100.000 km im Polo 6R" hatte ich ja bis einschließlich 176.000 km schon berichtet.

 

Fahrzeugdaten etc. siehe "100.000km im Polo 6R"

Darüberhinaus ist jetzt bei km Stand 201.000 nichts Auffälliges zu berichten, außer, daß der Wagen wie eine Nähmaschine seine Autobahn-Kilometer abspult.

Immer noch der erste Satz Sommerreifen (halten mit jetzt 3-4 mm noch bis Ende dieser Saison), immer noch die ersten Bremsklötze und -scheiben (weit entfernt vom Limit), immer noch die ersten Stoßdämpfer, Federn, etc.

Auch bei scharfer Serpentinenfahrt zeigt das Fahrwerk keine Schwächen, bleibt gutmütig und straff.

Klimaanlage neu befüllt und desinfiziert, ansonsten war nix.

Fortsetzung folgt...

Beste Antwort im Thema

Ich fahre lieber 'n Polo und kann mir den auch leisten, als mit ach und krach alle entfernten Verwandten anpumpen zu müssen, nur damit die dritte Mahnung für die auf 10.000km/Jahr berechnete Leasingrate der S-Klasse gerade noch so bezahlt werden kann, zumal das Dickschiff dann mangels Kohle für Sprit überwiegend in der Garage steht, weil sein Besitzer via Mitfahrgelegenheit fahren muss.

Wenn ich sehe, was so mancher Mittel- und Oberklassewagenfahrer für beschissenen billigen Zahnersatz im Maul hat, was für schräg abgelaufene Hacken manche an den Plastikschuhen haben und was für einen Sondermüll die ihren Kindern als "Nahrung" auf den Tisch stellen, dann weiß ich, was "Mittelfehlverwendung" ist.

Klar: wenn jemand anders die Rechnung bezahlt, dann spul ich die Kilometer auch gerne in der achtspännigen Goldenen Staatskutsche von Tante Elizabeth mit Begleiteskorte, "God-save-the-Queen"-Abspielen bei Ankunft sowie jubelnden und fähnchenschwingenden Massen am Wegesrand ab... Echt 'ne stilvolle Art des Reisens! Das Ding hat sogar schußsicheres Glas.

So lange ich den Spaß aber alleine bezahle, so lange bleibt der Polo die bislang ökonomisch (Anschaffung, Festkosten, Amortisation, Betriebskosten) für mich persönlich vernünftigste Möglichkeit, mit einem Auto eines deutschen Autoherstellers bei akzeptablem Komfort von A nach B zu kommen.

Ich gebe zu: es wär mir lieber, er wäre auch noch in Deutschland gebaut. Aber die armen Brüder und Schwestern in Spanien wollen auch Arbeit, und so bin ich's zufrieden.

Und wenn jemand hier vor Mitleid mit meiner prekären Fahrzeuglage was Gutes tun möchte: ich hätte gerne ne Citroen DS Pallas zu Weihnachten, in schwarz mit rotem Leder, und am liebsten mit Shell-Flottenklarte im Handschuhfach ,-)

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Also ich finde ebenfalls, dass die Sitze im Polo mehr als ausreichend sind. Was an den HL Sitzen zu klein sein soll, erschließt sich mir jetzt auch nicht ganz, bin selbst immerhin 1,92m lang :)

Jedenfalls bin ich bis jetzt schon dreimal mit dem kleinen nach Spanien gefahren, das waren jeweils zwischen 1200 und 1600 km am Stück, da konnte man nun wirklich nicht über schlechte Sitze klagen.

Ich verstehe auch die Logik nicht, warum man sich, nur weil man viel fährt immer was größeres holen soll.

Rein rational betrachtet reicht ein Polo die allermeisten Anforderungen, sei es in Platzangebot, Leistung oder auch Komfort. Klar ist vieles nice to have, aber eben auch Luxus, den man sich leisten kann, aber nicht muss.

Würde man nun der "nimm was größeres" Logik folgen, so müsste man ja konsequenterweise ne S-Klasse mit Chauffeur fahren, denn alles andere geht ja früher oder später auch auf den Rücken oder ist sonstwie unkomfortabel oder zu klein.

Jedenfalls finde ich es sehr sympatisch wie oamdg mit seinem kleinen Polo die Kilometer nurso abspult und dabei ja scheinbar keine größeren Probleme hat. Dies zeigt in meinen Augen einmal mehr, dass der Polo weder die Klapperkiste noch das Überauto ist, als das es ja manchmal hingestellt wird.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Die Sitze im Polo sind leider alles andere als gut.

Ich habe die Sitze letzten Monat extra auswechseln lassen, da die Konsolen bzw. da die Sitze stark gewackelt hatten und ich so bei der HU durchgefallen wäre.

Eine lose Sitzkonsole ist eine völlig andere Baustelle, als ein ergonomoisch missratener Sitz. 

Zitat:

Original geschrieben von Toyota2510

Also ich finde ebenfalls, dass die Sitze im Polo mehr als ausreichend sind. Was an den HL Sitzen zu klein sein soll, erschließt sich mir jetzt auch nicht ganz, bin selbst immerhin 1,92m lang :)

Nicht die Länge, sie sind viel zu schmal. Gerade an den Schulterblättern drück es schon stark. Was passiert wenn mal die Airbags aufgehen, will ich erst gar nicht wissen.

Quasi Fahrgefühl wie zur Jugendzeit mit Sportschale und genauso hart.

Zitat:

Original geschrieben von Toyota2510

scheinbar keine größeren Probleme hat. Dies zeigt in meinen Augen einmal mehr, dass der Polo weder die Klapperkiste noch das Überauto ist, als das es ja manchmal hingestellt wird.

Da habe ich wohl weniger Glück, mehrfach Motor.Mittlerweile mit AT-Motor unterwegs und noch keine 15tkm drauf. Sowie die vielen anderen Probleme. Amaturenbrett (Vibration, Klappern) , Motor, Bremsen, defekte Elektronik, defektes Panoramadach. Die 200tkm wird das Auto niemals schaffen, gut ist aber auch Stadtauto.

Aber der AT-Motor läuft aber auch viel besser, vor allem ruhiger. ABER er ist gechippt Zwecks 190er Entsperrung. Das hatte mich in der Vergangenheit immer stark genervt.

Ich vermute jetzt mal das die 200tkm mit einem 1.6TDI geschafft wurden?

Ich habe in meinem ersten Polo Schalen von König gehabt, die waren eng. War aber auch ein 86C und ist über 15 Jahre her. Ich habe in einem Kleinwagen selten so gute Sitze gehabt wie jetzt im 6R, selbst lange Strecken sind damit kein Problem. Ich fahre mit meinem auch jeden Tag mindestens 150km, pro Jahr kommen so über 50tkm zusammen. Nie hatte mein Rücken das Bedürfnis, sich über die Sitze zu beschweren.

 

Ich mag für solche Strecken kein größeres Auto nehmen, weil die Unterhaltskosten eben doch nicht unerheblich ansteigen. Ein Golf mit gleicher Ausstattung wäre ein paar Tausend Euro teurer geworden, ich mag aber auf Xenon, DSG usw. nicht mehr verzichten. Es gibt also einen höheren Wertverlust zu verzeichnen, der sich in der Leasingrate niederschlägt. Den Verbrauch des Polo würde ich mit dem Golf auch nicht erreichen und ob mir ein Golf mit 77kW genauso viel Spaß machen würde wie ein Polo mit 66kW, ist auch noch nicht raus.

Außerdem habe ich außer mir nichts zu transportieren, was soll ich mit einem größeren Auto?

Also ich kann an den Sportsitzen ebenfalls nichts aussetzten. Sie haben mich wohlbehalten über 780km nach Österreich und zurück gebracht. So auch meine bessere Hälfte.

Bisher läuft der kleine (1.2TSI) auch super. Nicht nur der Motor, sondern auch das Auto insgesamt begeistert mich bei jeder Fahrt!

@pinkisworld:

Kannst du mir beschreiben, wie sich das hier bei dir geäußert hat?: :)

Zitat:

"...Sowie die vielen anderen Probleme. Amaturenbrett (Vibration, Klappern)..."

Wie hat es sich angehört? Wurde bei dir schon diagnostiziert was genau der Grund für das Geräusch ist/war?

Gruß,

Silva

Wie gesagt der Polo 6R hat fast Golf 3-Format 3,97m zu 4,02m, Breite 1,68 zu rd. 1,70

der Radstand ist mit 2,47 gleich, der 6R ist mit 1,46 rund 5 cm höher

Beim IIIer hat jedenfalls seinerzeit keiner gemeckert mit dem auf Strecke zu gehen.

Auch ich als gestandenes Mannsbild :p mit rd. 2 Zentnern komme mit den Polosportsitzen

gut zurecht :) Diese sind klar besser als die Normalsitze.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Silva.91

@pinkisworld:

Kannst du mir beschreiben, wie sich das hier bei dir geäußert hat?: :)

Zitat:

"...Sowie die vielen anderen Probleme. Amaturenbrett (Vibration, Klappern)..."

Wie hat es sich angehört? Wurde bei dir schon diagnostiziert was genau der Grund für das Geräusch ist/war?

Die typischen Vibrationen im Leerlauf und bei schneller AB fahrt. Klimaleitungen und E-Kabelbäume hinter Handschuhfach wurden getauscht und dann neu verlegt. Neues Amaturenbrett (Version2) verbaut. keine Besserung. Es Vibriert und surrt immer noch im Handschuhfach. Die Benzinleitung will VW aber ausschliessen.

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

Wie gesagt der Polo 6R hat fast Golf 3-Format 3,97m zu 4,02m, Breite 1,68 zu rd. 1,70

der Radstand ist mit 2,47 gleich, der 6R ist mit 1,46 rund 5 cm höher

Da musste innen dann aber noch die geringere Höhe durch Panoramadach abziehen.

Für normalgewichtige Männer dürfte der Sportsitz auch auf langen Strecken guten Komfort bieten.

wenn der pinki 150kg bringt wundert mich nicht das er so viele probleme mit dem Polo hat.

Und wenn sein Avatarbild nicht im Netz geklaut ist,

wundert mich bei so einer Tieferlegung auch nix mehr :D

 

das einzigste was bei mir ab und zu klappert ist der Regenschirm, den ich zwischen Beifahrersitz und Fußraum vom Beifahrer geklemmt habe.

Zitat:

Original geschrieben von mirco m.

wenn der pinki 150kg bringt wundert mich nicht das er so viele probleme mit dem Polo hat.

Und wenn sein Avatarbild nicht im Netz geklaut ist,

wundert mich bei so einer Tieferlegung auch nix mehr :D

Ne ganz soviel sind es nicht. Aber mit paar mehr Muskeln wird es obenrum halt etwas enger :D

Das Avatar ist ein Edition30 und nur minimale Tieferlegung auf 19er Winterreifen. (370er RSTT Bremsanlage). Der war aber Serie auch schon Bretthart.

 

Also da ich meinen HL TSI derzeit fast nur noch auf Langstrecken benutze kann ich an den Sitzen wirklich nicht meckern.... Auch bis nach Südtirol durch enorme Staus fast 8h am Stück machten meinem Rücken keine Probleme. Obwohl ich mit 1,87 auch nicht gerade zu den Kleinsten gehöre ;).

Mit einem nicht zu schwachen Motor und einer vernüftigen Ausstattung kann man den Polo sehr gut als Erstwagen und Dauerläufer nutzen. Wie schon von digibär erwähnt, für das Geld hätte ich auch locker nen Golf bekommen, aber dann eben mit einem schlechten Aussattung..... Und da nehme ich lieber die angenehmere Variante mit bisschen Luxus im Innenraum ;)

mfg Wiesel

Ich fahre lieber 'n Polo und kann mir den auch leisten, als mit ach und krach alle entfernten Verwandten anpumpen zu müssen, nur damit die dritte Mahnung für die auf 10.000km/Jahr berechnete Leasingrate der S-Klasse gerade noch so bezahlt werden kann, zumal das Dickschiff dann mangels Kohle für Sprit überwiegend in der Garage steht, weil sein Besitzer via Mitfahrgelegenheit fahren muss.

Wenn ich sehe, was so mancher Mittel- und Oberklassewagenfahrer für beschissenen billigen Zahnersatz im Maul hat, was für schräg abgelaufene Hacken manche an den Plastikschuhen haben und was für einen Sondermüll die ihren Kindern als "Nahrung" auf den Tisch stellen, dann weiß ich, was "Mittelfehlverwendung" ist.

Klar: wenn jemand anders die Rechnung bezahlt, dann spul ich die Kilometer auch gerne in der achtspännigen Goldenen Staatskutsche von Tante Elizabeth mit Begleiteskorte, "God-save-the-Queen"-Abspielen bei Ankunft sowie jubelnden und fähnchenschwingenden Massen am Wegesrand ab... Echt 'ne stilvolle Art des Reisens! Das Ding hat sogar schußsicheres Glas.

So lange ich den Spaß aber alleine bezahle, so lange bleibt der Polo die bislang ökonomisch (Anschaffung, Festkosten, Amortisation, Betriebskosten) für mich persönlich vernünftigste Möglichkeit, mit einem Auto eines deutschen Autoherstellers bei akzeptablem Komfort von A nach B zu kommen.

Ich gebe zu: es wär mir lieber, er wäre auch noch in Deutschland gebaut. Aber die armen Brüder und Schwestern in Spanien wollen auch Arbeit, und so bin ich's zufrieden.

Und wenn jemand hier vor Mitleid mit meiner prekären Fahrzeuglage was Gutes tun möchte: ich hätte gerne ne Citroen DS Pallas zu Weihnachten, in schwarz mit rotem Leder, und am liebsten mit Shell-Flottenklarte im Handschuhfach ,-)

am 18. Dezember 2013 um 16:14

Also über die gesamte Qualität des Polo lässt sich von mir eigentlich nur gutes berichten. Mein jetziger mit den R-Line Sitzen ist auch für mein Empfinden super bequem. Habe mit dem Kleinen auch schon mehrere Langstrecken bis 600 km am Stück gefahren und hatte auch dort nichts Negatives zu berichten, trotz meiner 2 Zentner Lebendgewicht. Wie sich das dann noch ab Februar im Polo GTI darstellt wird sich wohl erst zeigen müssen, da die letzte Probefahrt in Polo GTI Sitzen schon etwas mehr als ein Jahr her ist ;) Bin aber guter Dinge, dass auch diese sich als langstreckentauglich erweisen.

BTT: Bin ebenfalls beeindruckt von der Laufleistung deines 6R. Sollte man ja prinzipiell nicht anders erwarten, allerdings sehe ich es fast jeden Tag, dass Fahrer ihr Auto mehr als stiefmütterlich behandeln und auch wirklich hart nutzen (jeden Tag Kurzstrecke bis 5km (?!!), was halt nun mal bei vielen Fahrern nicht zu ändern ist), allerdings dann grundsätzlich das Auto Schuld ist. Du beweist mit den 200 Tkm, dass bei entsprechender Pflege auch ein Kleinwagen echt solide arbeitet.

@ oamdg

 

Was willst Du denn mit einer Zitrone? Ich denke Du willst fahren und nicht in der Werkstatt abhängen. :D;)

@ Gummihoeker: Baujahr 1969, nicht 2014;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen