20 Zoll Sommerreifen - wann kaufen - und welche

Audi A5 8T Coupe

hallo zusammen,

bei mir stehen im frühjahr/sommer neue Sommerreifen an. (265/30/20) auf der original 7 Doppelspeichen Felge.
die reifen haben noch ca. 3-4mm drauf, man merkt ihnen aber an, sie haben die besten Zeiten hinter sich.

hab aktuell mal nach den preisen geschaut, und siehe da, sind deutlich günstiger als sie z.b. im letzten herbst waren.

den dunlop sportmaxx gt gibt's z.b. für ca. 278,- im netz, im herbst hat er auf der gleichen seite noch 310-325,- gekostet.

habe bisher im sommer eben den sportmaxx gt, bin mit grip und fahrverhalten sehr zufrieden, nur habe ich das bekannte lenkradflattern, zwischen 80 und 120km/h.
wie sind eure Erfahrungen, grade bei o.g. Problem. marke wechseln, oder hoffen dass es mit neuen reifen und gewuchteten felgen dann wieder besser ist?

die frage ist auch, jetzt bald zuschlagen, bevor evtl. die Sommerreifenpreise wieder steigen, und dann halt zuhause ein halbes jahr lagern, oder machts doch keinen sinn, und man kauft die reifen dann, wenn man sie braucht, aber evtl. halt wieder zum teureren preis? macht ja bei einer preisdifferenz von 30-50,- pro rad immerhin 120-200,- aus für den satz.

danke und gruss
franky

Beste Antwort im Thema

Jungs, geht zu euren örtlichen Reifenhändlern und kauft da eure Reifen. Da zahlt ihr vllt. 30 Euro mehr, aber sichert auch im besten Fall einer Familie das Abendbrot!

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jojo323

Kann mir einer bitte sagen, was für einen Reifendruck ich jetzt fahren müsste, werde da nicht richtig schlau draus:

http://www.michelin.de/.../pkw-reifen?...

Beziehen sich die Werte auf die Achsen oder das Fahrprofil 😕

Danke !

Die Werte auf der Michelin Homepage, die Du hier verlinkt hast, lesen sich wie folgt:

Der genannte Luftdruck versteht sich je Rad an der angezeigten Achse, also 2.2 hinten und 2.6 vorne. Die Klammerwerte sind für den Einsatz unter Volllast, also beides mit 2.7 für voll beladen und/oder Autobahn schnell.

Dunlop hingegen gibt an 2.7 (2.9) vorn und 2.6 (2.8) hinten an, merkwürdig ...

Moin!

Hab nur eine kurze Frage geht auch um 20 Zoll Sommerreifen auf Audi-Doppelspeichen. Auf meinem Einlagerungsprotokoll für meine Sommerreifen stehen für Profiltiefe vorne jeweils 3,5 mm und hinten 4 mm. Mein 🙂 hat mich nun angeschrieben das ich die Reifen wechseln sollte. Was meint ihr? Reichts noch für eine Saison? Bisher ist es pro Saison um ca. 1mm zurückgegangen. Fahre fast ausschließlich im Stadtverkehr ca . 10 tkm im Jahr.

Viele Grüße
Basti

Reicht. Danach müssen die aber neu

Hey Leute, brauche für meine 20-Zoll Doppelspeichen im Sommer unbedingt neue Reifen. Hatte bis dato die Dunlop GT Maxx und war mäßig zufrieden! Lenkradflattern und Spurrillen waren Horror!

Komme derzeit für ca. 550€ an 4 Pirelli P-Zero mit 2x6mm und 2x7mm und DOT13.

Ist das ein gutes Angebot? Im Sommer denke ich werden die Reifenpreise natürlich wieder steigen.