20 Zoll Sommerreifen - wann kaufen - und welche

Audi A5 8T Coupe

hallo zusammen,

bei mir stehen im frühjahr/sommer neue Sommerreifen an. (265/30/20) auf der original 7 Doppelspeichen Felge.
die reifen haben noch ca. 3-4mm drauf, man merkt ihnen aber an, sie haben die besten Zeiten hinter sich.

hab aktuell mal nach den preisen geschaut, und siehe da, sind deutlich günstiger als sie z.b. im letzten herbst waren.

den dunlop sportmaxx gt gibt's z.b. für ca. 278,- im netz, im herbst hat er auf der gleichen seite noch 310-325,- gekostet.

habe bisher im sommer eben den sportmaxx gt, bin mit grip und fahrverhalten sehr zufrieden, nur habe ich das bekannte lenkradflattern, zwischen 80 und 120km/h.
wie sind eure Erfahrungen, grade bei o.g. Problem. marke wechseln, oder hoffen dass es mit neuen reifen und gewuchteten felgen dann wieder besser ist?

die frage ist auch, jetzt bald zuschlagen, bevor evtl. die Sommerreifenpreise wieder steigen, und dann halt zuhause ein halbes jahr lagern, oder machts doch keinen sinn, und man kauft die reifen dann, wenn man sie braucht, aber evtl. halt wieder zum teureren preis? macht ja bei einer preisdifferenz von 30-50,- pro rad immerhin 120-200,- aus für den satz.

danke und gruss
franky

Beste Antwort im Thema

Jungs, geht zu euren örtlichen Reifenhändlern und kauft da eure Reifen. Da zahlt ihr vllt. 30 Euro mehr, aber sichert auch im besten Fall einer Familie das Abendbrot!

79 weitere Antworten
79 Antworten

Einige haben hier Sorgen :-)!

Hier meine Michelin PS2 265/30 20 aus aktueller Produktion.

Img-2227

Danke für euer Bemühen. Schätze, da muss ich jetzt einfach riskieren und mich für etwas entscheiden...

Zitat:

Original geschrieben von olske

Einige haben hier Sorgen :-)!

Hier meine Michelin PS2 265/30 20 aus aktueller Produktion.

Hey habe vor mir genau diese Reifen kommende Woche zu bestellen wollte mal fragen, ob sie damit bisher zufrieden sind bzw ob schon schwächen erkennbar sind!? Preis: 270€ pro Rad. ohne Einbau..

Verschleiß, Haftung, Verbrauch, Geräuchentwicklung...?

Danke schonmal im voraus.

Die hab ich auch drauf, und bin sehr zufrieden, die Michelin gibt's auch mit AUDI Kennung zu kaufen

Ähnliche Themen

Was meinst du mit audi kennung? U was hat ein rad ca gekostet?

Es gibt reifen mit spezieller Kennung für unterschiedliche Hersteller. R01 ist bei michelin Audi und den PS2 gibt es mit dieser Kennung.Bei mir hat der Reifen 266 mit aufziehen altreifen entsorgen etc gekostet gestern gekauft. Bin zufrieden gewesen deswegen Habe ich ihn nochmal gekauft.

Gruß

Ok, danke.. Wofür ist diese Kennung wichtig bzw braucht man die für was bestimmtes?
Ich habe ein super Angebot bei meinem Reifenhändler, was allerdings nur noch diese Woche gilt..
19% Rabatt auf alle Reifen, somit würden mich die PS2 nur 218 Euro kosten pro Reifen. Allerdings meinte der Händler, dass die PS2 nicht langlebig wären und würde mir den Continental Contisport Contact 3 empfehlen hat da zufällig jemand Erfahrungen mit? Stimmt das, dass der Michelin schnell abgefahren ist? Bin Vielfahrer daher wäre es mir wichtig..
Gruß

Und was verlangt er für den Conti? Ich bin mit dem PS2 Super zufrieden kann aber auch noch nichts über die Haltbarkeit sagen. Der A5 ist ja eh als Reifenfresser bekannt. Bei mir waren zum Beispiel an der Vorderachse die dunlop sportmaxx gt nach 35.000 km fertig.

Bei mir haben die P-Zeros knapp eine Saison gehalten und ich bin kein Heizer. Bin auch auf die Michelin gewechselt und bekomme sie morgen drauf. Preislich waren sie früher jenseits von Gut und Böse, haben sich aber jetzt den anderen Premiummarken angeglichen.

Nach den Conti hab ich leider noch nicht gefragt aber wie gesagt zur zeit 19% auf Sommerreifen..
Dann kostet der Conti evtl so 220-225€ pro Reifen tut sich nicht viel denke ich, aber wenn hier viele vom Michelin berichten können wird der schon gut sein denke ich.
Naja lasse mich morgen nochmal Beraten und werde dann spontan einen der beiden bestellen:
Michelin PILOT SPORT PS2
Continental CONTISPORTCONTACT 3
265/30 20 Zoll denke das Angebot ist super.

Zitat:

Original geschrieben von Megatronik

Nach den Conti hab ich leider noch nicht gefragt aber wie gesagt zur zeit 19% auf Sommerreifen..
Dann kostet der Conti evtl so 220-225€ pro Reifen tut sich nicht viel denke ich, aber wenn hier viele vom Michelin berichten können wird der schon gut sein denke ich.
Naja lasse mich morgen nochmal Beraten und werde dann spontan einen der beiden bestellen:
Michelin PILOT SPORT PS2
Continental CONTISPORTCONTACT 3
265/30 20 Zoll denke das Angebot ist super.

Wir bewegen uns bei den genannten Reifen im High End Bereich. D.h. es gibt im Handel nichts besseres. Jeder Reifen bietet natürlich Vor oder Nachteile. Den Grenzbereich der Reifen werden wir wohl nie ausreizen können.

Habe gestern 2 neue Sommerreifen montieren lassen und mich für den Goodyear 255/35 R19 96 Y Eagle F1 Asymmetric 2 XL FP entschieden.
Bei meinem örtlichen Händler für 205,-€ das Stück incl. Montage, da kann man nicht meckern...

Hatte vorher auch den Dunlop Sportmaxx GT drauf, aber nach den Testbereichten von Autobild und ADAC und Reifenlabel (Wiederstand/Verbrauch C, Regen/Aquaplaning A) hab ich mich für den Goodyear entschieden.

Kommen nächste Woche drauf, dann bin ich mal gespannt...

Zitat:

Original geschrieben von Megatronik

würde mir den Continental Contisport Contact 3 empfehlen hat da zufällig jemand Erfahrungen mit? Stimmt das, dass der Michelin schnell abgefahren ist? Bin Vielfahrer daher wäre es mir wichtig..

Also meine ContiSportContact 3 in 265/30 ZR20 haben auf dem 3.0 TDI quattro immerhin 50.000 km gehalten. Sind jetzt hinten bei 2,0 mm und vorne bei 3,0 mm angekommen.

Profil: fast nur Autobahn mit Durchschnitt um ~130 km/h. Häufig >100 km am Stück mit Tempomat 100 km/h.

Kann mir einer bitte sagen, was für einen Reifendruck ich jetzt fahren müsste, werde da nicht richtig schlau draus:

http://www.michelin.de/.../pkw-reifen?...

Beziehen sich die Werte auf die Achsen oder das Fahrprofil 😕

Danke !

Zitat:

Original geschrieben von jojo323

Kann mir einer bitte sagen, was für einen Reifendruck ich jetzt fahren müsste, werde da nicht richtig schlau draus:

http://www.michelin.de/.../pkw-reifen?...

Beziehen sich die Werte auf die Achsen oder das Fahrprofil 😕

Danke !

Stehen doch in der Fahrertür.

Deine Antwort