20 Zoll M699 Felge mit Michelin CrossClimate Reifen möglich ?
Hi zusammen,
ich überlege auf meine 20 Zoll M699 Felgen die Michelin CrossClimate 2 Ganzjahresreifen aufzuziehen.
Vorne 245/45/20
Hinten 275/40/20
Mir ist bewusst, dass BMW die Reifen nicht empfiehlt, da diese keine Stern Markierung aufweisen und es sich nicht um Runflat Reifen handelt.
Spricht neben der Tatsache, dass BMW keine Empfehlung für die Reifen ausspricht etwas gegen mein Vorhaben ? Hat jemand ggf. die gleichen Reifen drauf und kann Erfahrungen mitteilen ?
62 Antworten
Jetzt wird es schräg.
Natürlich ist die strenge Empfehlung der Sternreifen zur Vermeidung von Schäden am VTG eine Negativbewertung der Reifen ohne Stern.
Lass uns das Thema so stehen.
Es ist ja eh genug gesagt.
Zitat:
@JensKA68 schrieb am 10. Oktober 2023 um 20:46:04 Uhr:
... naja zumindest dreht man sich wieder im Kreis. Letztes Jahr noch mit einem Serviceleiter bei BMW gesprochen, der mir versicherte das BMW an GJR mit *Markierung arbeitet, weil immer mehr Kunden diese Reifen wünsche und mir 2 Fahrzeuge auf der Bühne zeigte mit defektem VTG (X3 und X5) die Reifen ohne *Markierung fuhren.
Anscheinend ist ja nichts passiert was BMW GJR mit * betrifft. Ansonsten bräuchte es ja hier keiner Diskussion.
Hatte ja auch vor, meine 20" auf GJR umzurüsten.
Gegenüber von BMW war Point S Angebot (Continental ...) eingeholt, eine Nacht drüber geschlafen und dann doch einen Satz originaler 19" M- Felgen mit RFT Winterreifen bei einem kleineren BMW - Händler bestellt.
Ich mag einfach keinen Trouble. Weder möchte ich mir Gedanken um's VTG machen, noch mit einer Reifenpanne in einer lausigen Winternacht irgendwo stranden ...Freundliche Grüße
Du bist ja genau die Zielgruppe auf die BMW schielt. Verunsicherung streuen mit Schäden am VTG die angeblich durch Reifen „ohne“ Stern verursacht worden.
Es gibt keinen rationalen Erklärungsansatz, warum Reifen mit identischer Dimension, einmal einen Schaden verursachen und einmal nicht. Physikalisch völliger Blödsinn. Reines Marketing.
Zitat:
@Touranbert schrieb am 11. Oktober 2023 um 07:23:06 Uhr:
Jetzt wird es schräg.
Natürlich ist die strenge Empfehlung der Sternreifen zur Vermeidung von Schäden am VTG eine Negativbewertung der Reifen ohne Stern.
Schräg ist, dass es keinerlei BMW-Quelle zu dieser ominösen "strengen Empfehlung der Sternreifen zur Vermeidung von Schäden am VTG" gibt.
Der Stern ist nicht mehr und nicht weniger als "Waschmaschinenhersteller X empfiehlt Waschmittel Y". Das bedeutet keineswegs, dass andere Mittel schädlich sind.
Ich hatte ein sehr interessantes Gespräch mit einem BMW Neuwagenverkäufer. Letztendlich sind die Sternreifen mit dem Fahrzeughersteller zusammen entwickelt worden. Zusätzlich gibt es eine Reifenversicherung wenn man Sternreifen fährt. Im ersten Jahr gibt es kostenlos einen neuen Reifen und in den darauffolgenden Jahren mit entsprechenden Abschlägen. Wichtig ist jedoch, es gibt nur EINEN Reifen, keine Montage, usw.
Also unterm Strich, überflüssig. Dies sieht der Verkäufer auch so.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ex5umo schrieb am 11. Oktober 2023 um 08:55:24 Uhr:
Ich hatte ein sehr interessantes Gespräch mit einem BMW Neuwagenverkäufer.... Wichtig ist jedoch, es gibt nur EINEN Reifen, keine Montage, usw.
Es gibt doch sicher auch VIER Reifen, wenn da mit allen vier Reifen etwas passiert ist? Warum sollte es da nur einen geben? Es ist doch nicht nur ein Reifen versichert.
Zitat:
@tigtdi schrieb am 11. Oktober 2023 um 09:40:25 Uhr:
Zitat:
@ex5umo schrieb am 11. Oktober 2023 um 08:55:24 Uhr:
Ich hatte ein sehr interessantes Gespräch mit einem BMW Neuwagenverkäufer.... Wichtig ist jedoch, es gibt nur EINEN Reifen, keine Montage, usw.
Es gibt doch sicher auch VIER Reifen, wenn da mit allen vier Reifen etwas passiert ist? Warum sollte es da nur einen geben? Es ist doch nicht nur ein Reifen versichert.
Wir hatten das gerade. Ein Reifen war platt, es gibt nur diesen einen Reifen ersetzt (ohne Montagekosten), auch wenn Du bei der Gelegenheit wg. Profilunterschieden alle vier Reifen ersetzen solltest/musst. Und den auch nicht zu 100%:
Im 1. Jahr: 100%
Im 2. Jahr: 75%
Im 3. Jahr: 50%
Zitat:
@Touranbert schrieb am 10. Oktober 2023 um 22:15:08 Uhr:
Den Stern-Reifen kriegst du überall.
Ich kaufe nie Reifen bei BMW
Du hast mich (wieder mal) falsch verstanden.🙄 BMW verkauft NUR Reifen mit Sternmarkierung, nichts anderes. Und publiziert das so, das es auch nur die einzig zugelassenen sind. Zudem wollen die einem eine Reifenversicherung aufschwatzen. Bei dem 3er den ich zuvor fuhr hatte ich mich nach Winterreifen erkundigt. Die wären im Endeffekt über BMW bezogen mehr als 50% teurer gewesen wie im freien Reifenhandel, identische Reifen. Und das bei einer eingeschränkten Auswahl, u. a. Bridgestone und Pirelli, die bei mir sowieso nicht in die engere Auswahl gekommen wären. Dafür aber MIT Stern, ist klar!😛
Zitat:
@Haarstrang-Heferl schrieb am 11. Okt. 2023 um 09:53:02 Uhr:
BMW verkauft NUR Reifen mit Sternmarkierung, nichts anderes.
Die Aussage ist falsch!
Zitat:
Es gibt keinen rationalen Erklärungsansatz, warum Reifen mit identischer Dimension, einmal einen Schaden verursachen und einmal nicht. Physikalisch völliger Blödsinn. Reines Marketing.
Das ist kein Quatsch. Es gibt große Toleranzen bei unterschiedlichen Herstellern. Bei meinem alten F30 hatte ich Mischbreifung drauf. Ich habe von 255/30/20 Pirelli mit Stern auf die gleiche Größe mit Falken gewechselt. Der Falken Reifen war sage und schreibe 2cm breiter. Demnach wird auch der Umfang nicht 100 prozentig passen. Der Dreier hatte kein Allrad da ist es egal. Mit Allrad würde ich es nicht machen. Von daher macht es schon Sinn getestete Reifen zu nutzen. Zumal der Aufpreis inklusive Reifenversicherung marginal höher ist.
Zitat:
@Touranbert schrieb am 10. Oktober 2023 um 20:25:37 Uhr:
Schon mal jemand auf dem Alenza brandneu die Profiltiefe hinten am 275er mit den vorderen 245ern verglichen?
Dazu kann ich Dir nach 1.200 KM heute 7 mm vorne und 6,5 mm hinten beisteuern. Das nach den paar KM viel abgefahren ist, glaube ich eher nicht. Werde aber die neue WR MB auch noch mal nachmessen.
Zitat:
@2Ghost schrieb am 11. Oktober 2023 um 13:35:20 Uhr:
Zitat:
@Touranbert schrieb am 10. Oktober 2023 um 20:25:37 Uhr:
Schon mal jemand auf dem Alenza brandneu die Profiltiefe hinten am 275er mit den vorderen 245ern verglichen?Dazu kann ich Dir nach 1.200 KM heute 7 mm vorne und 6,5 mm hinten beisteuern. Das nach den paar KM viel abgefahren ist, glaube ich eher nicht. Werde aber die neue WR MB auch noch mal nachmessen.
Ich kann Pirelli Mischbereifung 20" mit Stern (Original BMW-Winterkompletträder vom Händler) beisteuern, Laufleistung junge 238 km. Vorne 7,0 mm, hinten 7,3 mm.
Den Satz habe ich auch noch liegen, allerdings in der Zweitgarage, da muss ich noch warten mit nachmessen...
Zitat:
@Haarstrang-Heferl schrieb am 11. Oktober 2023 um 09:53:02 Uhr:
Zitat:
@Touranbert schrieb am 10. Oktober 2023 um 22:15:08 Uhr:
Den Stern-Reifen kriegst du überall.
Ich kaufe nie Reifen bei BMWDu hast mich (wieder mal) falsch verstanden.🙄 BMW verkauft NUR Reifen mit Sternmarkierung, nichts anderes. Und publiziert das so, das es auch nur die einzig zugelassenen sind. Zudem wollen die einem eine Reifenversicherung aufschwatzen. Bei dem 3er den ich zuvor fuhr hatte ich mich nach Winterreifen erkundigt. Die wären im Endeffekt über BMW bezogen mehr als 50% teurer gewesen wie im freien Reifenhandel, identische Reifen. Und das bei einer eingeschränkten Auswahl, u. a. Bridgestone und Pirelli, die bei mir sowieso nicht in die engere Auswahl gekommen wären. Dafür aber MIT Stern, ist klar!😛
Nein, tun sie nicht. Die Kompletträder meiner Frau sind M699 mit Winterreifen von Pirelli, OHNE Stern.
Hast du (mal wieder) überlesen.
Damals war es der Pirelli Scorpion, ohne Stern
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 11. Oktober 2023 um 07:59:48 Uhr:
Zitat:
@Touranbert schrieb am 11. Oktober 2023 um 07:23:06 Uhr:
Jetzt wird es schräg.
Natürlich ist die strenge Empfehlung der Sternreifen zur Vermeidung von Schäden am VTG eine Negativbewertung der Reifen ohne Stern.Schräg ist, dass es keinerlei BMW-Quelle zu dieser ominösen "strengen Empfehlung der Sternreifen zur Vermeidung von Schäden am VTG" gibt.
Der Stern ist nicht mehr und nicht weniger als "Waschmaschinenhersteller X empfiehlt Waschmittel Y". Das bedeutet keineswegs, dass andere Mittel schädlich sind.
Evtl nimmst du ja an, ich glaube BMW unkritisch. Ich stelle nur fest, dass BMW in dieser Argumentation sehr wohl suggeriert, es gibt keine Qualität ohne Stern.
Ich fahre im Winter Conti 21 Zoll Mischbereifung, ohne Stern.