20 Zoll M699 Felge mit Michelin CrossClimate Reifen möglich ?
Hi zusammen,
ich überlege auf meine 20 Zoll M699 Felgen die Michelin CrossClimate 2 Ganzjahresreifen aufzuziehen.
Vorne 245/45/20
Hinten 275/40/20
Mir ist bewusst, dass BMW die Reifen nicht empfiehlt, da diese keine Stern Markierung aufweisen und es sich nicht um Runflat Reifen handelt.
Spricht neben der Tatsache, dass BMW keine Empfehlung für die Reifen ausspricht etwas gegen mein Vorhaben ? Hat jemand ggf. die gleichen Reifen drauf und kann Erfahrungen mitteilen ?
62 Antworten
Zitat:
@$id schrieb am 10. Oktober 2023 um 14:34:59 Uhr:
Nur Grösse muss stimmen:
Danke für nochmaliges posten...!
Vielleicht ist dieses Thema dann doch mal endgültig geklärt und das immer wiederkehrende Gewährleistung/Garantie Thema bezüglich der *-Reifen vom Tisch.
Zitat:
@$id schrieb am 10. Oktober 2023 um 14:34:59 Uhr:
Nur Grösse muss stimmen:
Genau so ist das. Und darauf würde ich mich im Falle eines Falles immer berufen.
Mir wurde mal erklärt, dass der Umfang bei Mischbereifung, im Gegensatz zur rundherum gleichen Reifengröße, nicht ganz exakt gleich sein kann.
Da sind Stern-markierte Reifen minimal adaptiert.
Und damit kommen sie dem Thema VTG etwas entgegen.
Aber da ja 2mm Profiunterschied tolerabel sind, kann es kein VTG-Killer sein, ohne Stern zu fahren.
Die Stern-Legende lebt. Von optimierten Toleranzen über fahrzeugspezifische Optimierung. Die bei der "Nicht-Stern-Produktion" dann vom Reifenproduzent wieder vorsätzlich verschlechtert wird, oder so. Bei einem Verschleißprodukt, das über die Lebensdauer mehrere Millimeter im Durchmesser schwankt. Klar.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Touranbert schrieb am 10. Oktober 2023 um 19:48:04 Uhr:
Mir wurde mal erklärt, dass der Umfang bei Mischbereifung, im Gegensatz zur rundherum gleichen Reifengröße, nicht ganz exakt gleich sein kann.Da sind Stern-markierte Reifen minimal adaptiert.
Und damit kommen sie dem Thema VTG etwas entgegen.Aber da ja 2mm Profiunterschied tolerabel sind, kann es kein VTG-Killer sein, ohne Stern zu fahren.
Mein Reifendealer meint besser sind maximal 1 mm, mehr nicht. Deshalb tausche ich immer von vorne nach hinten und umgekehrt. Was bei Mischbereifung eben nicht geht. Deshalb ist Mischbereifung halt ein Risiko für das VTG. Aber das muß jeder für sich selber entscheiden wie er das handhabt.
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 10. Oktober 2023 um 20:04:16 Uhr:
Die Stern-Legende lebt. Von optimierten Toleranzen über fahrzeugspezifische Optimierung. Die bei der "Nicht-Stern-Produktion" dann vom Reifenproduzent wieder vorsätzlich verschlechtert wird, oder so. Bei einem Verschleißprodukt, das über die Lebensdauer mehrere Millimeter im Durchmesser schwankt. Klar.
Welches Argument gibt es für dich anzunehmen, BMW hat was vom Stern?
In einer Zeit, wo jeder Cent-Artikel zusammengespart wird, kloppt BMW besonders teure Reifen auf den Karren?
Oder ist prozentual am Umsatz bei Pirelli beteiligt?
Auch klar.
Es gibt sogar Rennstrecken-Tests, wo der Sternreifen anders performt als der ja eigentlich gleich konstruierte Reifen ohne Stern. Vielleicht ist auch das Psyche des Fahrers.
Who knows.
Schon mal jemand auf dem Alenza brandneu die Profiltiefe hinten am 275er mit den vorderen 245ern verglichen?
Zitat:
@Touranbert schrieb am 10. Oktober 2023 um 20:20:30 Uhr:
Welches Argument gibt es für dich anzunehmen, BMW hat was vom Stern?
In einer Zeit, wo jeder Cent-Artikel zusammengespart wird, kloppt BMW besonders teure Reifen auf den Karren?
Habe ich das irgendwo behauptet? Du missverstehst mich völlig. Ich stelle lediglich in Frage, dass ein Stern-Reifen substantiell andere Eigenschaften hat als ein baugleicher Nicht-Stern-Reifen.
... naja zumindest dreht man sich wieder im Kreis. Letztes Jahr noch mit einem Serviceleiter bei BMW gesprochen, der mir versicherte das BMW an GJR mit *Markierung arbeitet, weil immer mehr Kunden diese Reifen wünsche und mir 2 Fahrzeuge auf der Bühne zeigte mit defektem VTG (X3 und X5) die Reifen ohne *Markierung fuhren.
Anscheinend ist ja nichts passiert was BMW GJR mit * betrifft. Ansonsten bräuchte es ja hier keiner Diskussion.
Hatte ja auch vor, meine 20" auf GJR umzurüsten.
Gegenüber von BMW war Point S Angebot (Continental ...) eingeholt, eine Nacht drüber geschlafen und dann doch einen Satz originaler 19" M- Felgen mit RFT Winterreifen bei einem kleineren BMW - Händler bestellt.
Ich mag einfach keinen Trouble. Weder möchte ich mir Gedanken um's VTG machen, noch mit einer Reifenpanne in einer lausigen Winternacht irgendwo stranden ...
Freundliche Grüße
Schon mal in einem anderen Forum diskutiert, wen es interessiert (gilt nicht nur für Pirelli), direkte Verlinkung leider nicht möglich:
reifenpresse.de/2015/10/23/unterschiede-zwischen-oe-und-ersatzmarktreifen-laut-pirelli-beachtlich/
Oder:
https://www.youtube.com/watch?v=21_F_dx73Do
Kurz zusammen gefasst, xDrive und Mischbereifung besser mit Stern. Heckantrieb oder gleiche Reifengrößen VA/HA wohl kein Risiko für das VTG ohne Sternreifen, Profiltiefenabweichung beachten. Für ggf. spätere Kulanz ist man mit Stern eher auf der sichereren Seite.
Runflat je nach Bedürfnis.
Wie gesagt, wir fahren auf dem Wagen meiner Frau auch die originalen 699M mit rundherum gleichen Reifen von Pirelli im Winter OHNE STERN. Die wurden auch von BMW direkt vertrieben.
kein Problem mit uns, nur kann ich gar kein Argument finden, was dafür sprechen sollte, dass hier BMW wissentlich die Fehlinformation über Stern-Reifen verbreiten soll.
Wer hätte was davon?
Zitat:
@Touranbert schrieb am 10. Oktober 2023 um 21:29:43 Uhr:
@ChrisM550kein Problem mit uns, nur kann ich gar kein Argument finden, was dafür sprechen sollte, dass hier BMW wissentlich die Fehlinformation über Stern-Reifen verbreiten soll.
Wer hätte was davon?
Die Sternmarkierung ist und bleibt umstritten. Und BMW verkauft die Reifen, die sie im Programm haben, natürlich alle MIT Stern. Begründen können die das selber nicht, weil NULL Ahnung von der Materie. Andererseits stellt sich die Frage warum man bei BMW (überteuert) Reifen beziehen sollte?🙄
Den Stern-Reifen kriegst du überall.
Ich kaufe nie Reifen bei BMW
Zitat:
@Touranbert schrieb am 10. Oktober 2023 um 21:29:43 Uhr:
@ChrisM550kein Problem mit uns, nur kann ich gar kein Argument finden, was dafür sprechen sollte, dass hier BMW wissentlich die Fehlinformation über Stern-Reifen verbreiten soll.
Wer hätte was davon?
Welche Fehlinformation? Nur weil BMW ein paar Reifen aktiv freigibt, bedeutet das doch keinerlei Wertung des Restes. Der banale Stern wird einfach völlig überinterpretiert. Die Nichtexistenz auf einer Positivliste ist nicht gleichbedeutend mit der Existenz auf einer Negativliste.