ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 20 Zoll Felgen

20 Zoll Felgen

VW Passat B8
Themenstarteram 20. August 2016 um 13:37

Hallo an alle...

Der Thread ist für jeden da der Fragen und Anregungen hat zu 20" Felgen am Passat B8 (Variant od. Limousine)

Natürlich sind eure Fotos herzlichst willkommen.

Viel Spaß

WALTER

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@EriRydel schrieb am 20. August 2016 um 16:08:51 Uhr:

Autec Delano 8.5x20 et42 mit 225 35 20

Ausserdem ta technix gewindefahrwerk

Die Felgen sind ja mal richtig schick, finde aber das Gewindefahrwerk viel zu tief, sieht nicht mehr schön aus wenn das Auto so auf dem Boden hängt.

1575 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1575 Antworten

Also ich finde meine Antwort in Betracht auf Roncalli oder mehr als sachlich. Und ich habe auch geschrieben: beim nächsten Fahrzeug, weder beim jetzigen noch beim evtl. B8 und ich habe dich auch in kleinster weise herabgesetzt wegen deinem b7, im Bezug auf deine Rechtfertigung. Von daher ganz entspannt alles. GTE ist an sich ne geniale Sache klar, und für den Preis meines alltracks hätte ich den auch locker bekommen, aber auch ich finde für den Preis zu heftig, da mir die rein elektr. Reichweite einfach zu wenig ist

Hallo Leute,

ich mal wieder ... eine Frage: was spricht eigentlich dagegen, an der VA und HA verschiedene Felgen-/Reifengrößen zu montieren? Hätte ein super Angebot:

2 x 8,5J 20" mit 235er Reifen

2 x 9,5J 20" mit 245er Reifen

Spricht da irgendwas dagegen??

LG

Chris

Hallo, Der unterschiedliche reifenumfang zum Beispiel könnte dagegen sprechen, und bei vielen Felgen Gutachten steht für zB Allrad bei das keine unterschiedlichen reifen zulässig sind. Aber grundsätzlich ist sowas auch möglich und wird ja auch mehrfach gefahren. Lg

Zitat:

@Nikxx1 schrieb am 29. Juni 2017 um 19:09:36 Uhr:

Hallo, Der unterschiedliche reifenumfang zum Beispiel könnte dagegen sprechen, und bei vielen Felgen Gutachten steht für zB Allrad bei das keine unterschiedlichen reifen zulässig sind. Aber grundsätzlich ist sowas auch möglich und wird ja auch mehrfach gefahren. Lg

Danke für die schnelle Antwort - der Umfang ist ja der Selbe, nur die Breite ist eine Andere ... oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden?

Alltrack hab ich keinen

Zu 100% kann der Umfang nicht gleich sein, darf 1-2% wegen dem Allrad nicht überschreiten

Mit zunehmender reifenbreite steigt auch der Umfang sofern das flankenverhältnis Gleich bleibt. Und Allrad bzw 4motion gibt es ja auch bei den anderen, der Unterschied darf meines Wissen auch wegen ABS ESP usw nicht zu groß sein. Davon hab denke ich das ne 9,5 auf der HA auch eng wird. Jemand hier hatte ne 8,5x20 et 35 mit Federn, und ich hab ne et38 und ohne viel Sturz zu fahren ist das schon relativ eng.

Stimmt, mein Fehler. Natürlich ändert sich der Umfang auch, wenn der Reifen breiter wird.

Denkfehler, sorry!

Noch eine Frage, was ist mit dieser Kombi, sollte doch gehen oder:

9J 20" ET45

Reifen 245/30/20

Mit Tieferlegung 30-35/25 ... Was meint ihr?

Prinzipiell hört es sich schlüssig an, Reifen passt vom Abrollumpfang innerhalb der Toleranz. 9zoll Breite bei der Felge sollte auch noch passen. Und die Tieferlegung ist auch nur geringfügig tiefer als mit Serien Sportfahrwerk. Aber letztendlich entscheidet der Prüfer und seine Laune. Eventuell solltest du die Reifen Traglast prüfen, oftmals nimmt die bei kleineren Querschnitt ab.

Hallo Leute!

Kleine Korrektur: Der TÜV-Prüfer entscheidet keinesfalls nach seiner Laune. Es gibt eine VdTÜV 751, in der genau steht, was an Nachweisen für eine Sonderradabnahme einzufordern sind.

Diese Nachweise kann übrigens jeder vorher selber abprüfen. Im groben und ganzen sind dies:

1. Freigängigkeit

Das Rad dargf selbst verschränkt 20% überladen nirgendwo im Radhaus anschleifen. Weder hintenn noch eingelenkt vorne. Weiterhin sind zu beweglichen Fahrwerksteilen Mindestabstände von 5 mm notwendig, was wohl alles auch Sinn macht. Ich denke, niemand will sich beim Kurvenräubern im Gebirge an der Kotflügelkante seinen Reifen aufschlitzen ...

2. Tragfähigkeit

Sowohl Felge als auch Reifen müssen die Tragfähigkeit haben, die das Auto erfordert.

3. Raddurchmesser

Der Raddurchmesser muss auf 2% in der Serie bleiben. Gerade bezüglich der Mischbereifungen ist das manchmal schwierig weil man vielleicht zu einem passenden 235 an der VA keinen 245 oder 255 an der HA findet. Die Gründe sind, dass die Gesamtübersetzung des Antriebsstranges innerhalb Toleranzen gleich bleiben muss weil natürlich atens typprüfpflichtige Eigenschaften des Fahrzeuges wie Getriebeübersetzungen, Abgasverhalten und Tacho auf die Raddurchmesser abgestimmt sind und btens der Allradantrieb und die ganze Armada von Fahrerassistenzsystemen technisch auf die Radgrößen Bezug nehmen.

4. Felgen- zu Reifenbreite

Naja, es macht keinen Sinn, einen 215er Reifen auf eine 11J-Felge zu dehnen oder einen 255er auf eine 6J-Felge. Das muss vernünftig passen, eventuell kann der Reifenhersteller einen Breitenbereich der Felge angeben und per Freigabe TÜV-gerecht absegnen!

5. Einpresstiefe

Die Einpresstiefe ist an der HA relativ egal, an der VA aber nicht weil sie beim Lenken maßgeblich die Lenkkräfte- und -momentensituation bestimmt und auch auf das Eigenlenkverhalten Einfluss hat. Themen wie negativer Lenkrollhalbmesser und Störkrafthebelarm sind mechnaisch ausschlaggebend, auch wenn die elektrische Servolenkung viel von diesen Einflüssen auskompensiert. Im Allgemeinen ist es nachteilig, an der VA zu weit von der Serien-ET wegzugehen. Das verbessert am Fahrverhalten rein gar nichts sondern macht eher nur alles schlimmer. Mehr Zerren in der Lenkung, schlechterer Geradeauslauf, nervöseres Anbremsverhalten, das sind alles Effekte die physikalisch auftreten. Inwieweit die EPS das auskorrigiert steht in den Sternen. Eine 11Jx20 ET15 an der VA ist also nur seltendämlich.

All dies weiß auch ein TÜV-Ingenieur, schließlich hat er das mal studiert. Freigängigkeit kann jeder selbst abprüfen, die Reifendimensionen mit etwas mathematischen Grundkenntnissen über Prozentrechnung auch selbst auswählen und anhand der Traglasten dann korrekt ausdimensionieren. Für die Festigkeit braucht man eben die entsprechenden Gutachten.

Dann klappt das auch mit der Eintragung!

LG,

Matse

Und grade Punkt 1 bietet viel Spielraum vom Prüfer, manche machen diese verschränkte Prüfung, vorne links was unter dem Reifen und hinten rechts, schon hat man eine Situation, die im realen Leben durch fehlende Bodenfreiheit durch die Tieferlegung meist garnicht erreicht werden kann, ohne sich vorher alles abzureißen.

Alternativ habe ich es so kennengelernt, das vorne nur bedingt ein gefedert/belastet geprüft wird, dafür hinten in die Bremsenprüfrolle gefahren wird, zwei schwere Leute auf der Kofferraum Ladekante sitzen und der Wagen durch zusätzliches bremsen bzw. Handbremse in die federn runter gezogen wird.

 

Somit ist es schon entscheidend, welchen Prüfer man erwischt.

am 5. Juli 2017 um 9:44

So sehe ich das auch, und gerade im Bereich der einzelabnahmen, zB Fahrwerk und Felgen von anderen Herstellern zB Mercedes ohne Teilegutachten, und meinetwegen Spurplatten dazu, kommt es schon drauf an wie versiert der prüfer ist und ob er Lust auf sowas hat da es mehr Arbeit ist als eine Nachbau Felge mit Gutachten an einem serienmäßigen Auto abzunehmen. Ich hab das selbst auch alles erlebt

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 4. Juli 2017 um 17:49:53 Uhr:

Prinzipiell hört es sich schlüssig an, Reifen passt vom Abrollumpfang innerhalb der Toleranz. 9zoll Breite bei der Felge sollte auch noch passen. Und die Tieferlegung ist auch nur geringfügig tiefer als mit Serien Sportfahrwerk. Aber letztendlich entscheidet der Prüfer und seine Laune. Eventuell solltest du die Reifen Traglast prüfen, oftmals nimmt die bei kleineren Querschnitt ab.

Danke für die Antwort - dann werde ich die nehmen. Tiefer gelegt ist er jetzt seit gestern, sieht gut aus, finde auch nicht dass sich am Fahrkomfort etwas verändert hat, zumindest merke ich jetzt noch nichts.

Hallo Leute,

ich habe mich endlich getraut :)

Nun ist er tiefer gelegt (Eibach), vorne 35mm, hinten 25mm (hinten setzt er sich hoffentlich noch etwas, da ist er mir noch etwas zu hoch).

20" Felgen - 9J ET 45

245/30 R20 Reifen

Die Kombination passt meiner Meinung nach bei dem Auto perfekt, füllt das Radhaus super aus.

LG

Chris

Img-0068
Img-0070
Img-0072
+3
am 13. Juli 2017 um 8:14

Sieht gut aus ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen