20-pin Diagnosekabel gekauft. Kann ich loslegen?
Jungs, ich hab mir vor einigen Tagen ein Diagnosekabel gekauft, mit dem ich an meinem E39 VFL den Airbagfehler löschen möchte.
Bild Diagnosekabel
Das Kabel hat an einem Ende den großen runden Stecker mit 20 pins, und am anderen Ende ist der Stecker für die serielle Schnittstelle meines XP-Laptops.
Kann ich nun hingehen, auf dem Lappi Auto-Software installieren und los-codieren? Oder brauche ich da noch ein sog. Interface?
15 Antworten
Ich hatte mir das Bild auch nicht angeschaut und bin natürlich von einem kompetten Kabel mit IF ausgegangen. 😕 auf jeden Fall brauchst DU ein IF und dann einen Laptop mit der entsprechenden Software, welche richtig konfiguriert sein muß. Das reicht dann zum Auslesen der FS aller STG in Deinem Auto. Wenn Du mehr willst (codieren) brauchst Du noch einen entsprechenden Datensatz, auf den z.Bsp. NCS-Expert zugreifen kann.
Es lohnt sich aber, sich damit zu beschäftigen, denn am Ende ist es relativ einfach und man kann sich schnell das Fahrzeug nach seinen Bedürfnissen und im Rahmen des machbaren konfigurieren. Auf jeden Fall macht es Spaß. Natürlich ist es auch von Vorteil, wenn man den FS selber auslesen kann und der Werkstatt sagt, dies und das ist zu reparieren. das schlägt sich dann auch extrem im Preis nieder, denn die Werkstatt kann sich eine aufwendige Fehlersuche sparen und arbeitet explizit nach Deinen Anweisungen! 😛
In diesem Sinn
MfG Thomas