1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 20 oder 21 Zoll Felgen für Tiguan

20 oder 21 Zoll Felgen für Tiguan

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo in die Runde!

Vorab: ich will hier keine Diskussionen bzw. Beiträge über den Unsinn von solchen Felgen oder wie kann man nur oder was weiß ich.

Dieser Thread richtet sich an interessierte User, die sich mit einem solchen Thema auch beschäftigen. Alle andere bitte keinen Müll hier posten. Danke!

Gibt es schon User, die auf Ihrem Tiguan Alternative 20 Zoll Felgen oder sogar 21 Zoll montiert haben oder montieren wollen?

Die Radhäuser sind ja schon gewaltig und Platz ist da allemal genug. Ich fand es schön Wahnsinn als ich das erste Mal die Sebring live gesehen habe in 19 Zoll. Die wirkten auf mich nicht wie 19 Zoll.

Ich selber habe mir zwei Audi 21 Zoll Felgen ausgesucht. Bin mir aber noch echt unsicher.

Gruß

Beste Antwort im Thema

So heute war mal etwas Zeit. Ich musste ein Mal den Sommermodus testen.

Img_0632.jpg
Img_0633.jpg
752 weitere Antworten
Ähnliche Themen
752 Antworten

Kommt immer auf die Tieferlegung an. Kann man so nicht pauschalisieren oder dazu schreiben „passt Serie mit r Line - oder ohne r Line „.

Er schreibt : R-Line und originales Fahrwerk……und dann passt 9J mit ET 35 Problemlos

Ich hab mir nen neuen Tiguan R-line 2.0 TDI / 200PS
bestellt. Zu den konfigurierten 20er Misano Räder habe ich auch das DCC mit an Bord.

Da mir aber die 21" Estoril vom Tiguan R sehr gefallen, wollte ich fragen, ob ich die ohne Eintragung auf meinem R-Line fahren dürfte?

Wenn so ein Auto beim Kraftfahrtbundesamt vorgestellt wird, hat es einen bestimmten Rad-Durchmesser, bzw. Umfang.
Der muss bei verschiedener Konfiguration immer identisch bleiben! Denn schon der Tacho könnte dann die Geschwindigkeit nicht mehr richtig anzeigen, wenn sich der Umfang des Rad plötzlich ändern würde.
Daher sollte man sich die Bezeichnung der Felgen, und der Reifen, mal etwas genauer ansehen:
Eine Felge mit 20j hat einen Außendurchmesser von 20 Zoll, also 20 mal ca. 2,5 Zentimeter. Das sind knapp 51 Zentimeter.
Die Krux an der Geschichte ist jedoch, dass bei Auto-Rädern die Maß-Einheiten vermischt werden:
Die Felgengröße wird in amerikanischen Zoll gemessen, die Reifen aber in Millimeter.
Ein Reifen für diese 20 Zoll-Felge darf da nur diese Abmessungen 235/45 haben.
Das bedeutet, dass die Lauffläche des Reifens 235 Millimeter breit ist, und die sogenannte "Flankenhöhe" 45% dieser Reifenbreite beträgt, also knapp 10,6 Zentimeter. Daraus folgt, dass ein Rad mit einer 20J-Felge und einem Reifen 235/45 einen Durchmesser von 51 + 10,6 + 10.6 Zentimeter hat, also ca. 72 Zentimeter.
Wer sich jetzt mal mit den erlaubten Konfigurationen auseinandersetzt, wird erkennen, dass die das wirklich gefickt eingeschädelt haben: Denn aller erlaubten Konfigurationen laufen da immer auf den gleichen Raddurchmesser heraus!
Und das ist schon deswegen wichtig, weil die Geschwindigkeit im Tacho anhand der Radumdrehungen gemessen wird.
Egal, welche Kombination man da montiert: Der effektive Raddurchmesser muss immer gleich bleiben.
Wird der jedoch größer, so zeigt der Tacho viel zu niedrige Geschwindigkeiten an, und umgekehrt...
Deswegen versteht der TÜV da bei dem Thema auch gar keinen Spaß...

Hallo Oreus

Vielen Dank für die ausführliche Erkäuterung.

Beim R-Line sind die Misano aufpreispflichtige Räder die man dazukonfigurieren kann. (255/40/20)

Beim Tiguan R sind das aber Serienräder und die 21 er Estoril wären aufpreispflichtig. (255/35//21)

Wenn man die 20er auf beiden Modellen fahren darf, dann sollten die 21er auch keine Probleme bereiten, oder?

Hi.

Rein von den Abmessungen passen die 21-Zöller sicherlich auf deinen Tiguan.
Aber wenn die nicht in deiner COC stehen darfst du die nicht ohne Weiteres fahren.
Dafür ist eine TÜV- Vorführung und Eintragung in die Fahrzeugpapiere notwendig.

Gruß m_driver

Die 21 Zoll Estoril müssen leider zwingend via Einzelabnahme eingetragen werden 🙁

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 26. September 2022 um 08:48:39 Uhr:

Die 21 Zoll Estoril müssen leider zwingend via Einzelabnahme eingetragen werden 🙁

Schade, aber danke für die Antwort. Kriegt man so ein Gutachten für die 21er Estoril direkt bei VW?

Wenns klappt, werde ich die 20er Misano als Winterräder einsetzen :-)

Zitat:

@cengo83 schrieb am 27. September 2022 um 20:31:52 Uhr:

Zitat:

Schade, aber danke für die Antwort. Kriegt man so ein Gutachten für die 21er Estoril direkt bei VW?

Traglastbescheinigung bei VW anfordern 🙂

Hallo zusammen ,

bin auch noch nicht zum finalen Entschluss gekommen, schwanke zwischen GMP Gunner in matt anthrazit in 9x21 ET35
und den Momo Five schwarz 8,5x20 ET38
Sehr schwer für mich.
Übrigens R-Line mit DCC

Zitat:

@cengo83 schrieb am 27. September 2022 um 20:31:52 Uhr:

Zitat:

Ich wäre froh wenn ich die Misano als Sommerräder hätte.😁

Konnte leider bei meinem Leasingfahrzeug nur die Valencia bestellen.

Hallo erstmal. Würde mal gerne meine Frage in den Raum werfen...?? Bin neuer Besitzer eines Tiguan 2021 Model...

Hatte villt mal jemand von euch oder kennt jemand einen der sich 255 / 20 Zoll / 9J / ET 42 hat eintragen lassen ohne diese bestimmten Vorlagen erfüllen zu müssen? ??

Zitat:

@DegiXD schrieb am 6. Juni 2023 um 17:19:43 Uhr:

Hallo erstmal. Würde mal gerne meine Frage in den Raum werfen...?? Bin neuer Besitzer eines Tiguan 2021 Model...

Hatte villt mal jemand von euch oder kennt jemand einen der sich 255 / 20 Zoll / 9J / ET 42 hat eintragen lassen ohne diese bestimmten Vorlagen erfüllen zu müssen? ??

Ich hatte genau diese Kombi am R-Line ohne iregndwas eingetragen. Waren die MTM Bimoto Felgen 🙂

Krass hier so schnell eine Antwort zu bekomme. ??
Der R Line hat auch vom Werk aus schon etwas breitere Radkästen...und 255er sind da eher machbar.

Nur ich fahre den Tiguan ohne R aber haben möchte ich gerne die Dezent TV auf mein Wägelein....

Leider müssen laut Gutachten Vorlagen erfüllt werden. Wobei wenn das Rad nicht heraus schaut dann kann diese Größe gefahren werden...aber müsste man wissen bevor man bestellt.

jaaaaaa....bisschen kompliziert....leider ??

https://www.felgenoutlet.de/.../...-tv-black-polished_ff_17_490_20?...

Laut dem Gutachten was Du mit angehangen hast kannst du die Felgen ohne große Auflagen auf deinem Tiguan fahren, allerdings dann nur mit der Reifengröße 235/45 R20.

Die 255 Reifen sind laut dem Gutachten eh nicht für diese Felge zugelassen, maximal zugelassen sind die 245/40 R20 aber dann auch nur mit Auflagen.

Wenn Du die Möglichkeit hast druck Dir das Gutachten aus und fahr damit zum TÜV, Dekra usw. dort wird man Dir bestimmt das gleiche sagen, oder ruf bei dem Felgenhändler an, dort wird dir bestimmt auch geholfen.

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Deine Antwort