20 oder 21 Zoll Felgen für Tiguan
Hallo in die Runde!
Vorab: ich will hier keine Diskussionen bzw. Beiträge über den Unsinn von solchen Felgen oder wie kann man nur oder was weiß ich.
Dieser Thread richtet sich an interessierte User, die sich mit einem solchen Thema auch beschäftigen. Alle andere bitte keinen Müll hier posten. Danke!
Gibt es schon User, die auf Ihrem Tiguan Alternative 20 Zoll Felgen oder sogar 21 Zoll montiert haben oder montieren wollen?
Die Radhäuser sind ja schon gewaltig und Platz ist da allemal genug. Ich fand es schön Wahnsinn als ich das erste Mal die Sebring live gesehen habe in 19 Zoll. Die wirkten auf mich nicht wie 19 Zoll.
Ich selber habe mir zwei Audi 21 Zoll Felgen ausgesucht. Bin mir aber noch echt unsicher.
Gruß
Beste Antwort im Thema
So heute war mal etwas Zeit. Ich musste ein Mal den Sommermodus testen.
752 Antworten
Ich habe mir 8x20 Felgen mit 235/45 R20 Gummis zugelegt.
Ich möchte meinen Tiguan Allspace dazu mit Federn tieferlegen. 30 mm kommen mir in den Sinn.
Hat das schon wer gemacht? Am besten noch ein Foto dazu? 🙂
Verstehe ich das richtig? Wenn der Wagen mit r19 ausgeliefert wird, kann ich ohne Probleme r20 draufmachen, da das Modell optional mit solchen auch verkauft wird? Oder wie ist das?
9 x 21 Zoll ET 40 mit 255/35/21 Serienbereifung
Hinterachse 12 mm H & R pro Achse!
Einzelabnahme!
Ähnliche Themen
Hallo
Mal ne frage ....
Wollte nun 20 zoll auf den Tiguan packen und zwar in
9x20 et45 - 255 / 40 / 20
Hinten würde ich 20-25 mm Platten packen pro Seite aber meine frage ist passt das vorne mit der et45 ?
Sprich beim einlenken und Abstand zwischen felge / Reifen zum dämpfer ??
Danke schonmal im voraus !
Das Bild dient zur anschauen...
Sind die Felgen und der selbe tiguan
Nur will ich noch 30mm federn reinpacken von eibach
Danke schonmal
Zitat:
@Dr.No aKa Pedda schrieb am 15. Juni 2023 um 06:46:34 Uhr:
Mal ne frage ....
Das hast Du doch gerade erst >
>hier<< gefragt...
Nun mal ein wenig Geduld, wer hier liest, der liest "drüben" auch mit
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 15. Juni 2023 um 08:50:25 Uhr:
Zitat:
@Dr.No aKa Pedda schrieb am 15. Juni 2023 um 06:46:34 Uhr:
Mal ne frage ....
Das hast Du doch gerade erst >>hier<< gefragt...
Nun mal ein wenig Geduld, wer hier liest, der liest "drüben" auch mit
Komisch der andere post wurde mir erst garnicht angezeigt.....
Deswegen habe ich das hier nochmal gepostet....
Guten Morgen verehrte Tiguan Gemeinde 😉
vorab die Info das die gleich kommende Frage für einen Kollegen ist und ich mich zwar durch ein paar Seiten geblättert hab, allerdings nicht wirklich was brauchbares finden konnte;
Kollege fährt einen Tiguan Allspace R-Line, Bj 2020 und würde sich gerne die glänzend schwarzen Suzuka Felgen vom neuen VW Touareg holen in der Dimension 9,5x21 ET30 und 265/35/21. Hat jmd Erfahrung mit der Kombination? Vielen Dank vorab und einen schönen Freitag 😉
Ich werde mich demnächst nach einem 2. Satz Räder umsehen müssen, weil ich keine Winterräder mitbestellt habe und die original VW Räder vermutlich für den Winter nutzen werde.
Welche Breite und Einpresstiefe in 20" wären möglich und vorallem Empfehlenswert auf nem R-Line mit DCC? Kenn mich beim Tiguan nicht aus.
Frage in die Runde...
Fährt jemand 9x20 oder gar 10x20?
Hab für mich optisch ansprechende Felgen gefunden und würde gerne wissen, in wie weit sich beim Tiguan das Handling von einer 8,5x20 auf die oben genannten Dimensionen auswirkt? Würde hierzu die original Reifen von den Misano Felgen aufziehen.
Die ET könnt ich bei diesen Felgen sogar selber bestimmen.
Wäre dankbar um ein Input.
Zitat:
@cengo83 schrieb am 26. Juni 2023 um 23:40:46 Uhr:
Frage in die Runde...Fährt jemand 9x20 oder gar 10x20?
Hab für mich optisch ansprechende Felgen gefunden und würde gerne wissen, in wie weit sich beim Tiguan das Handling von einer 8,5x20 auf die oben genannten Dimensionen auswirkt? Würde hierzu die original Reifen von den Misano Felgen aufziehen.
Die ET könnt ich bei diesen Felgen sogar selber bestimmen.Wäre dankbar um ein Input.
Wenn du die gleichen Reifen aufziehest macht es nichts aus ob die Felge 0,5 breiter ist (Auflagefläche = gleich) entscheidender ist dann die Einpresstiefe.
Und klar ist auch hier das es eher marginal ist wie sich das Fahrverhalten ändern wird.
Zitat:
@Kallki schrieb am 15. Juni 2023 um 20:54:41 Uhr:
[Stammtischparolen von MOTOR-TALK entfernt. Bitte die NUB und Beitragsregeln beachten.]
Mal ganz abgesehen von deiner populistischen Polemik auf AfD Niveau:
Du hast aber schon verstanden, was die Kontrolle von sicherheitsrelevanten Veränderungen an Fahrzeugen des öffentlichen Straßenverkehrs durch u.U. unbedarfte Privatpersonen notwendig macht?!
Eine Geschlechtsumwandlung, so befremdend sie nach wie vor für große Teile der Gesellschaft anmuten mag, gefährdet zumindest niemanden und hat eigentlich auch niemanden zu interessieren, der sich damit eh nicht auseinandersetzen muss bzw. will.
Meldung an MT ist raus weil es sich eindeutig um einen (höchst überflüssigen Verstoß) gehen die Richtlinien handelt. Dass innerhalb kürzester Zeit drei erhobene Daumen erteilt wurden macht die Sache umso peinlicher...
Zitat:
@ts-racing schrieb am 27. Juni 2023 um 07:42:36 Uhr:
Zitat:
@cengo83 schrieb am 26. Juni 2023 um 23:40:46 Uhr:
Frage in die Runde...Fährt jemand 9x20 oder gar 10x20?
Die ET könnt ich bei diesen Felgen sogar selber bestimmen.Wäre dankbar um ein Input.
Wenn du die gleichen Reifen aufziehest macht es nichts aus ob die Felge 0,5 breiter ist (Auflagefläche = gleich) entscheidender ist dann die Einpresstiefe.
Und klar ist auch hier das es eher marginal ist wie sich das Fahrverhalten ändern wird.
Natürlich ist die Breite der Decke des Reifens unabhängig davon wie breit die Felge ist. Ist ja nicht nur Gummi aus dem der Reifen besteht.
Das Fahrverhalten ist aber am Besten wenn die Felgenbreite optimal zur Reifenbreite passt. Da hier keine Reifenbreite angegeben wurde nur mal ein paar Beispiele:
225 7,5 - 8"
235 8-8,5"
245 8,5-9"
255 9-9,5"
265 9,5-10"
Die Einpresstiefe ist dafür relevant, ob das Rad innen und/oder aussen schleift. Ob es geometrisch passt oder nicht korrelliert aber nicht damit, ob das Auto sich besser oder schlechter fährt.
Die Serienräder sind für die Serienfahrwerke ausgelegt bzw. andersherum. Wer davon abweichen möchte sollte sich in Infomaterial über getunte Fahrzeuge einlesen und danach entscheiden (wenn es einem wirklich wichtig ist) und nicht nur über die Räder nachdenken, sondern über die Gesamtheit aus Rad, Fahrwerk und Einpresstiefe.
Danke euch für die ausführlichen Infos
Ich dachte mir, dass ich die Reifen (235/45/20) von den 20er Serienfelgen "Misano" auf die neuen Felgen mit 9er oder gar 10er Breite fahren könnte. Gemäss der Tabelle wären die Reifen also für die gewünschte Breite gar nicht zugelassen oder fahrbar?