20 oder 21 Zoll Felgen für Tiguan
Hallo in die Runde!
Vorab: ich will hier keine Diskussionen bzw. Beiträge über den Unsinn von solchen Felgen oder wie kann man nur oder was weiß ich.
Dieser Thread richtet sich an interessierte User, die sich mit einem solchen Thema auch beschäftigen. Alle andere bitte keinen Müll hier posten. Danke!
Gibt es schon User, die auf Ihrem Tiguan Alternative 20 Zoll Felgen oder sogar 21 Zoll montiert haben oder montieren wollen?
Die Radhäuser sind ja schon gewaltig und Platz ist da allemal genug. Ich fand es schön Wahnsinn als ich das erste Mal die Sebring live gesehen habe in 19 Zoll. Die wirkten auf mich nicht wie 19 Zoll.
Ich selber habe mir zwei Audi 21 Zoll Felgen ausgesucht. Bin mir aber noch echt unsicher.
Gruß
Beste Antwort im Thema
So heute war mal etwas Zeit. Ich musste ein Mal den Sommermodus testen.
752 Antworten
Hallo Dreamsurfer1976,
mir geht es genau wie dir. Falls ich 19 Zoll Reifen montieren werde, ist meine Wahl schon gefallen. Ich bin mittlerweile aber auch auf diesem "verfluchten" 20 Zoll Trip. Allein die Auswahl mit Zulassung, ABE..... ist hier schon völlig im Keller. Es gibt aber noch genug andere 20 Zöller , dir mir gefallen.
Ich werde deshalb jetzt mit mehren Typen und deren Unterlagen zum TÜV gehen und fragen, wie es sich mit einer Freigabe o.ä. für meinen bestellten Tiguan verhält, denn allein die KW Zahl oder mit oder ohne Radhausverbreiterung....... sind schon wichtige Ausschlusskriterien.
Anfangs wollte ich eigentlich einfache Stahlfelgen mit hübschen Radkappen montieren. Mittlerweile bin ich soweit, das ich schon bereit bin, mehr als 2000 € für einen schicken Satz Winterreifen auszugeben, über den ich mich jedesmal freue wenn ich ihn sehe und und der den optischen Gesamteindruck des Autos wesentlich bestimmt. Und das über mehrere Jahre hinweg.
Also schreib' hier mal weiter, wenn du weiter gekommen bist.
Grüße! Hartmut
Hallo Hartmut,
was wären denn Deine Favoriten?
Hab mittlerweile auch 20" er gefunden die mir gefallen. ??
MAM A5 in Anthrazit Teilpoliert. Und die sind sogar eintragungsfrei. Die könnte es echt werden... ??
Ähnliche Themen
Die sehen wirklich toll aus und könnten auch für mich eine gute Alternative sein. Aber ich bin nun mal der konservative, altbackene Felgenliebhaber, wie das der "Vielspeichenfreund" nun mal ist. Ehe nun wieder jemand einen "hilfreichen" Kommentar abgibt sei ihm der Standardsatz gesagt, das eben alles Geschmacksache ist.
Das sind meine Favoriten.
Vielspeichender mag ich auch gerne. Aber passen m. E. nicht so gut zum Tiguan. Aber wie du schon sagtest... 😉
Dann guck dir mal die Brock B32 oder die Platin P66 an. Das wär doch was für dich!?
Hallo, mir gefallen die Felgen auf Bild2, sehen sehr gut aus, sie gehen auch etwas konkav nach innen. Könnten Borbet sein, oder? Gute Wahl :-)
Ja, die hatte ich auch schon in der engeren Auswahl, aber nur in der polierten Variante. Und da sind sie ja wieder nicht so wintertauglich .
Ja, Variante 1 sind die Brocken B36 hyper silver und Variante 2 sind die Borbet BLX brillant silver. Mein Favorit ist Borbet.
Aber warten wirs mal ab.
Hi, ich habe gerade ein Angebot bekommen für Sommerräder, da der Händler platz braucht für die Wintersaison, zum Schweinepreis.
Jetzt muss ich nur wissen ob die passen, nach Rücksprache mit dem Hersteller müssen noch 5mm Distanzscheiben vorne je Seite verbaut werden wegen des Deep Concarv Design, sonst ist die Bremse nur 1,5mm frei, der TüV verlangt aber min. 3mm.
Also kommen wir an der VA+HA auf 9x20 ET29 (ET34 + 5mm Distanzen) mit 255/40R20.
Was meinen die Profis passt das ?
Gruß
Wenn der Händler Platz braucht hat er die Felgen doch rumliegen, einfach mal draufstecken und man sieht wie es passt....
Zitat:
@Xmaxer schrieb am 2. November 2017 um 14:00:43 Uhr:
Hi, ich habe gerade ein Angebot bekommen für Sommerräder, da der Händler platz braucht für die Wintersaison, zum Schweinepreis.
Jetzt muss ich nur wissen ob die passen, nach Rücksprache mit dem Hersteller müssen noch 5mm Distanzscheiben vorne je Seite verbaut werden wegen des Deep Concarv Design, sonst ist die Bremse nur 1,5mm frei, der TüV verlangt aber min. 3mm.
Also kommen wir an der VA+HA auf 9x20 ET29 (ET34 + 5mm Distanzen) mit 255/40R20.
Was meinen die Profis passt das ?Gruß
Einfache Rechnung, wenn man die Abmessungen der Suzukafelgen zugrunde legt:
Die Wunschfelge ist 0,5" = 12,5 mm breiter. Von der Felgenmittelachse aus betrachtet auf jeder Seite 6,3 mm mehr als das Suzuka Rad. Dieses hat ET 38, Deine Felge ET 29, also 9 mm Differenz.
9 mm - 6,3 mm = 2,7 mm. Um dieses Maß steht das Wunschrad weiter weg vom Federbein als das Suzuka. In Summe wird die neue Felge 12,5 mm +2,7 mm = 15,2 mm weiter außen stehen als das Suzuka Rad. Hinten wäre das passend, vorne könnte es abdeckungstechnisch gesehen "eng" werden. So gesehen wäre eine 3 mm Spurplatte ideal (=ET 31). Dann stände das neue Rad innen wie das Suzuka und außen die 12,5 mm über.
Gruß
RSLiner
Hello fellow Tiguan lovers, and greetings from Norway 🙂
My apologies for posting in English, but my German is not so good. I will google translate this for you guys in the next chapter.
I have an 2017 Tig2 and want to get 21" wheels for summer. My car has 30mm Eibach springs installed so its looking good with the original suzukas, but I want my car to be different from all the others.
My worry is the size of the wheel and tire. The load index of the car is 99, which means I have to use either 265/35/21 - 255/40/21 or 245/40/21. Even though the rims I have found have both TUV and ABE that says 255/35/21 is ok, I dont think the Norwegian automobile association will appove it.
So my quistion is, do you think one of the tire sizes I have listed will fit on a 30mm lowered car with 21" (9J) wheels ?
I will appreciate all your feedback and thoughts 🙂
Auf Deutsch (google translate):
Hallo liebe Tiguan-Liebhaber und Grüße aus Norwegen 🙂
Ich entschuldige mich für das Posten auf Englisch, aber mein Deutsch ist nicht so gut. Ich werde dies für euch im nächsten Kapitel übersetzen.
Ich habe ein 2017 Tig2 und möchte 21 "Räder für den Sommer bekommen. Mein Auto hat 30mm Eibach Federn installiert, so dass es gut aussieht mit den originalen Suzukas, aber ich möchte, dass mein Auto anders ist als alle anderen.
Meine Sorge ist die Größe von Rad und Reifen. Der Lastindex des Autos ist 99, was bedeutet, dass ich entweder 265/35/21 - 255/40/21 oder 245/40/21 verwenden muss. Auch wenn die Felgen, die ich gefunden habe, sowohl TÜV als auch ABE haben, die besagen, dass 255/35/21 in Ordnung ist, denke ich nicht, dass der norwegische Automobilverband dies tun wird.
Also meine Frage ist, denken Sie, dass eine der Reifengrößen, die ich aufgelistet habe, auf ein 30mm tieferes Auto mit 21 "(9J) Rädern passt?
Ich werde all Ihr Feedback und Ihre Gedanken zu schätzen wissen 🙂
Picture is with 20" rial m10x 245/40 winter tires 🙂