1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 2-Takt Öl ???

2-Takt Öl ???

BMW 5er E60

Hallo Leute,
benötige wieder Nachschub von 2 Takt Öl. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich günstig das Öl bekommen kann ? ( Möglichst von einem der selber mischt )

2-Takt Öl mineral. und Aschearm sollte es auch sein.

Gruß
Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen.

Also als Langjähriger Dieselfahrer kommt dieses Thema ja immer wieder auf.
Ich bin Berufspendler und fahre im Jahr mehr als 40.000km. Brauche daher mind. alle
4 Jahre einen neuen Diesel. Tausche meine Autos mit zirka 200.000 km.

Natürlich habe ich Angst davor das mir ihrgendwann einmal eine Dieselpumpe um die Ohren fliegt
und habe sehr schnell angefangen das für und wieder des 2-takt Öls zu lesen.

Mein Ergebnis- Es ist wirklich eine Glaubenssache.

Das Beimischen von 2-Takt Öl im Diesel mit bis zu 250ml auf eine Tankfüllung ist nicht schädlich
und erhöht die Schmierfähigkeit des Diesels ( muß es ja ). Allerdings sollte es Mineralisch sein und
kein Vollsyntetisches, weil dort könnten Additive und Metalle ( Graffit z.b. ) enthalten sein.

Sieht man die Andere Seite kommt man sehr schnell an die EU-Norm - EN 590 für Dieselkraftstoffe
und die Schmierfähigkeit von (wsd 1,4) bei 60 °C (HFRR) ?m - 460 EN ISO1 2156-1 . Dieses wird
einzig und allein von den Paraffinen im Dieselkraftstoff erzeugt. Durch die gewohnte Umstellung am 1.11.
eines jeden Jahres auf Winterdiesel stellen diese durch Ausflockung bei Kälte ja auch keine Gefahr da
und deren Schmierfähigkeit steht uns auch zu 100% im Winter zu verfügung.

Intresanter ist jetzt die Frage der Beimischung des Biodiesel Anteils von 5% ( erlaubt durch EU EN 590 )
im Diesel. Gefährlicher noch das einige Anbieter diesen Anteil auf 7% heimlich erhöht haben ( erlaubt durch
DIN 51628 auch B7 Diesel genannt). Dort befinden sich sehr Agressive Bestandteile (Rapsmethylester)die
Dichtungen und Schläuche aus Gummi angreifen. Europaweit soll der Anteil aber auf 5,75% erhöht werden.
Die Firma Bosch hält aber bis heute nur einen Anteil von 5% im Diesel für ihre Pumpen unbedenklich.

Aber die Beimischung von 2-Takt Öl verhindert nicht das der Biodiesel weiter die Dichtungen angreift.

Aber die Gute Nachricht:
Der BMW-Turbodieselmotor hat offenbar weniger turbodieseltypische Haltbarkeitsprobleme als die Motoren
anderer Hersteller. Aber auch bei BMW gibt es defekte Dieselpumpen (Auslandssprit!), streikende Motorrechner
und Dieselinjektoren. ( Quelle :Gebrauchtwagen Test Auto-Motor-Sport )

Für mich heißt das nur. Fahre ich ins Ausland ( Ungarn war ich ) kommt auf jeden Fall 2-Takt rein.
Bin ich in Deutschland sollte alles passen. Soviel zu meinem Glauben.

Gruß Martin

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FrankenBasti

Also jetzt hab ich mal ne Dumme Frage, warum soll ich denn ÖL in den Tank schütten, der Motor wird doch durch das Motoröl geschmiert. Irgendwie ergibt das für mich keinen richtigen Sinn. 

Man sagt wegen der kraftstoffpumpe und injektoren, die werden nur vom kraftstoff geschmiert.....

aber wie du siehst gibts 2 meinungen über diese beimischung 😉

@mz: Der DPF wird nicht über anfettung freigebrannt, sondern über die zweite Nacheinspritzung....  klar im großen und ganzen ists schon ne anfettung aber halt nicht im arbeitsgewinnenden bereich.... da wär anfettung das abrufen von mehr leistung
Danke für den langen beitrag.. sehe das auch so, wie gesagt, ich habs bei meinem alten passat und kurz beim 320d ausprobiert, aber bin absolut kein fan mehr, da es nachts wirklich übel aussah mit dem ruß im scheinwerfer hinter mir....

@ApAlex: ich werd mal suchen, aber es gibt so viel themen dazu, weiß net ob ichs finde....

Grüße
RS

Tja, wer suchet der findet 😉😁

War auch in dem Mercedes 2tö thread.... seite 236 4+5ter beitrag....

www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

da steht nur das die cetanzahl bei einem mischverhältnis von 1:50 ungünstig wird, bei 1:250 ist dies quasi nicht der fall,

Zündwilligkeit wird durch das 2Taktöl verbessert und die reinigende Wirkung auf Injektoren und verbesserte Schmierwirkung bestätigt

Aber soll sich jeder seine eigene Meinung bilden und die paar Hundert Seiten in unzähligen threads durchlesen, ich hab's getan und tu weiter glücklich panschen 8)

lg aus Wien

Falls mal einer eine einfüllhilfe fürs 2 taktöl braucht gibt es von Ford solche einfülltrichter fürs easy fuel tanksystem, die kosten nur kleines Geld.

Grüsse

20150830-105128
20150830-105109
Deine Antwort