ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Beimischung von 2-Takt Öl zum Diesel

Beimischung von 2-Takt Öl zum Diesel

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. September 2012 um 9:48

Hallo liebe Gemeinde

Ich habe schon viel über Dieses Thema im Forum gelesen.

Möchte dies nun auch bei meinem 520d versuchen, da die Beimischung von 2-Takt Öl dem Motor und der Einspritzung anscheinend gut tun soll.

Da ich mir nicht ganz sicher bin, welche Öle man verwenden sollte, wollte ich euch zuerst um Rat bitten.

In der Schweiz gibt es fast überall dieses 2-T Öl zu kaufen (siehe Bilder).

Kann ich dieses Öl bedenkenlos verwenden?

Vielen Dank für euere Hilfe

swiss_passat

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mattes.70 schrieb am 9. März 2018 um 09:58:08 Uhr:

Moin

Ich weiß nicht was das alles soll. Ich fahre seit 150 000 KM 2 Takt Öl in verschiedenen 6 Zylinder Motoren von BMW ich merke keinen Unterschied weder Laufruhe noch sonstiges.

Der Einzige Unterschied ist, das das Geld im Beutel fehlt und man unnötig die Hersteller Unterstützt.

Ich werde nach der letzten Aktion kein 2 Takt Öl mehr fahre, da mein 530D mit 231 Ps ohnehin sehr ruhig ohne groß zu Nageln läuft.

Mfg Mattes

Den Schluss von dir kann ich nicht ganz nachvollziehen. Du rauchst nicht und wunderst dich, dass du keinen Lungenkrebs hast, deshalb kannst ja jetzt rauchen :P

Du panscht 2 Taktöl und bist zufrieden mit deinen Motoren, deshalb hörst du jetzt auf :P.......okay macht Sinn....

381 weitere Antworten
Ähnliche Themen
381 Antworten

Ja kannst du bedenkenlos nehmen wichtig ist das sie Raucharm ist und dieses Öl wie man auf der Rückseite liest ist es. 200 bis 250ml zu eine vollen Tankfüllung reicht völlig aus.

Kannst nehmen,

Ich bestelle mir immer gleich ein 20 Liter Gebinde und fülle dieses in 40 x 0,5 Liter Mineralwasserflaschen ab. Ich verwende 0,5 Liter auf einen vollen Tank und das seit ca. 70 tkm (Stand 130tkm) Habe auch eine Kennfeldoptimierung und bis jetzt keinerlei Probleme mit Getriebe, Motor, Injektoren, HD Pumpe (toitoitoi). Ich hoffe das bleibt so...Selbst im Winter nagelt mein Dicker beim Kaltstart fast nicht...

lg aus Zürich

Alex

Wie meine Vorredner schon sagten - wichtig ist LOW SMOKE - RAUCH/ASCHEARM wegen dem DPF.

Toi, toi, toi ;)

BMW_verrückter

Themenstarteram 28. September 2012 um 14:07

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Werde gleich heute volltanken und es ausprobieren.

Bin gespannt, ob ich einen Unterschied spüre.

Ein schönes Wochenende allerseits

swiss_passat

Hi, kannst du bitte dannach berichten ob du was "gespürt" hast. Und überhaupt frage an alle, was bringt es? wenn es gut für den motor ist warum empfielt BMW es nicht? fahre 530d 2009 seit einem monat;-)

Zitat:

Original geschrieben von swiss_passat

 

Werde gleich heute volltanken und es ausprobieren.

Bin gespannt, ob ich einen Unterschied spüre.

.

Wirst du nicht. Ich mach das jetzt auch seit einigen Tankfüllungen.

Zitat:

Original geschrieben von AV 495

Hi, kannst du bitte dannach berichten ob du was "gespürt" hast. Und überhaupt frage an alle, was bringt es? wenn es gut für den motor ist warum empfielt BMW es nicht? fahre 530d 2009 seit einem monat;-)

Hallo, bei mir hat es überhaupt nichts gebracht - obwohl ich mich sehr bemüht habe, mir einen Unterschied einzubilden. :)

Also meines Erachtens geht es ja dabei auch nicht darum irgendwas zu "spüren", sondern eher um die Langzeitwirkung ...also daß das "kaputtgehen" diverser Bauteile auf lange Sicht vermieden wird bzw. diese zumindest mehr geschont werden als im Normalbetrieb.

Weiß ja nicht was sich manche davon erwarten.

Themenstarteram 28. September 2012 um 20:12

Bin jetzt 170 km gefahren. Habe vor dem Volltaken ca 250 ml dazugegeben. Bis jetzt merke ich nichts.

Bin dann gespannt, ob mein Dicker beim Kaltstart weniger nagelt.

Grundsätzlich müssen ja keine spürbaren Veränderungen eintreffen. Hauptsache, die Lebensdauer wird vielleicht etwas verlängert.

Moin!

bei mir hats 4 Tankfüllungen (1Liter) gedauert, bis sich etwas tat.

Erfolg bei mir: Leiserer Lauf (nicht nur beim Kaltstart, sondern dauerhaft), geringere Vibrationen, weniger Rußentwicklung. Gut zu sehen alle 2 Jahre beim TÜV. Ich komm fast an die Trübungswerte einens Nachrüst DPFs heran (A6 2,5TDI Front).

Reinigungs- und Schmierwirkung wurde ja schon genannt.

 

Wer sich mal näher mit dem Thema 2T-Öl beschäftigen möchte, dem empfehle ich diesen Fred; Hier auch gleich mal eine Liste mit empfehlenswerten 2T-Ölen. Gerade bei DPF Fahrern wichtig.

http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

 

 

Grüße

 

P.S.: Nochwas am Rande, Ultimate Diesel hat i.d.R. einen erhöhten Rußausstoß zur Folge. Für DPF Fahrere auch nicht ganz uninteressant denke ich.

Ich Tanke die letzten Monate nur ultimative Diesel und kann nur positives davon berichten. Nur mal dazu das es mit dem Ultimative Diesel mehr rußen soll, das glaube ich wohl kaum da sich die e60 mit DPF nach Fahrweise alle 300-1000 km 1x regenieren, kommt diese Regeneration bei mir nicht mehr vor da dieses Treibstoff den Rußfaktor vermindert.

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Moin!

bei mir hats 4 Tankfüllungen (1Liter) gedauert, bis sich etwas tat.

Erfolg bei mir: Leiserer Lauf (nicht nur beim Kaltstart, sondern dauerhaft), geringere Vibrationen, weniger Rußentwicklung. Gut zu sehen alle 2 Jahre beim TÜV. Ich komm fast an die Trübungswerte einens Nachrüst DPFs heran (A6 2,5TDI Front).

Reinigungs- und Schmierwirkung wurde ja schon genannt.

Wer sich mal näher mit dem Thema 2T-Öl beschäftigen möchte, dem empfehle ich diesen Fred; Hier auch gleich mal eine Liste mit empfehlenswerten 2T-Ölen. Gerade bei DPF Fahrern wichtig.

http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

 

Grüße

P.S.: Nochwas am Rande, Ultimate Diesel hat i.d.R. einen erhöhten Rußausstoß zur Folge. Für DPF Fahrere auch nicht ganz uninteressant denke ich.

Hallo swiss_passat,

ich pansche auch seit dem ich meinen BMW mit 94tsd gekauft habe. Bin seitdem 30tsd problemfrei gefahren und letzte ASU war besser als die Messung wo ich ihn gekauft habe. Ich habe mir über das Internet zwei Flaschengrößen von 250 und 300ml gekauft und beide größen im rechten Seitenkasten im Kofferraum stehen. Je nachdem wieviel ich Tanke ( ca.50l od 60l) nehme ich dann die kleine oder größere Flasche. Weiter runter fahre ich ihn nicht, wenn kein Notstand ist, damit die Pumpen im Tank immer gut geschmiert und gekühlt sind. Selbst bei -25°C ist er letzten Winter bei der ersten Umdrehung angesprungen.

Wenn noch keine Probleme vorliegen, merkt mann eigentlich nur einen geringfügigen leiseren Leerlauf.

 

Gruß Dieselfreundlich

Ich sag ja, in der Regel.

Wenns beim e60 nicht so ist, ist es ja gut. So kann man sich u.a. über das geringere Laufgeräusch durch Ultimte Diesel freuen, ohne Bedenken haben zu müssen. Hier hat BMW ja nicht mehr die Nase vorn.

 

Grüße

Den letzten Satz hast du aber bewusst noch mit angehängt.

Wir werden jetzt alle morgen unsere BMWs verkaufen und uns nen A6 kaufen. Versprochen!!!

Gruß Hakiwaki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Beimischung von 2-Takt Öl zum Diesel