2 Takt Öl als zusatz beim Mondeo TDCI 2.0
Hallo Ford Gemeinde.
Ich bin neu hier und habe da mal eine Frage.
Ich habe seit 4 Wochen einen Mondeo TDCI Bj. 03
und habe hier im Forum etwas über 2Takt Öl als zustz im Diesel gelesen. Kann mich mal einer aufklären was es damit aufsich hat.
Es ist mein erster Diesel und ich möchte nicht gleich alles verkärt machen
Grüsse aus Frankfurt / am Main.
Schnudel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Arbe
Hallo uvi 1969,mehr Toleranz zu forden ist gut, nur
"JEDEM DAS SEINE", das stößt sauer
bei mir auf.
@Offtopic
Nicht böse sein, aber man kann es mit der Political Correctness auch ein wenig übertreiben. Dieser Spruch war seit vielen Jahren normaler Sprachgebrauch ohne jeden braunen Hintergedanken bis irgendwann irgend jemand entdeckte dass - huch! - die Nazis ihn verwendet hatten. Nur: Für welches Wort der deutschen Sprache gilt das nicht? Sollen wir jetzt alle englisch reden um bloss nicht in eine falsche Ecke gedrängt zu werden? 😉
Gruss
Toenne
303 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Friesland
NIE, NIEMALS werde ich im Winter Benzin in meinen TDCi geben!!!!!!! Benzin macht Späne!!!!Gruß Ulli
Das amcht auch kein anderer... seit dem 2ten Weltkrieg zumindest... 😉
hi,
nur wer hat in der anfangsfrage recht?
genau! und nochmal ein "ausrufezeichen"!
stichwort "esotherik" egal, macht weiter so!
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Bitte keine streitereien, sonst mache ich den Thread zu ...
mach den zu und gut is...
Hallo,
lese schon etwas länger in div. Foren mit. Das Thema 2takt Öl in Diesel hat was.
Es gab Zeiten da wurde behauptet/bewiesen: die Erde ist eine Scheibe, einige behaupteten immer die Erde ist eine Kugel.
Ich fahre auch mit 2takt Öl. Es gibt im Netz einen Aufsatz von einem Mitarbeiter eines großen Herstellers der Einspritzpumpen baut. Sein Tipp: 2takt Öl beimischen wg. Schmierung der Pumpe.
Finde den Beitrag leider nicht mehr.
Lasst doch einige denken die Erde ist eine Scheibe.
Auf keinen Fall Benzin in moderne Diesel mischen, das zerstört die Einspritzpumpe.
Gruss
Ähnliche Themen
Ich habe die ganzen Beiträge mit sehr viel Spaß gelesen und wollte meine Meinung auch mal was sagen!Ich denke mit den Zweitacktöl solte es keine bedenken geben,wenn ich denke das Beim Transit ab 2000 die VP44 Einspritzpumpe doch mal hinübergegangen ist und FORD die Anweisung gibt ein Schmierzusatz in den Tank zu kippen(bei neuer Pumpe)damit sie nicht zum/wieder Garantiefall wird.Der Zusatz war eine menge von 200ml,zur ergänzung der mangelhaften Schmierung des Dieselkraftstoffes.Ich tanke öl !!!Gruß
Nachdem das LiquiM so teuer geworden ist und ich zu faul bin im Internet was zu bestellen hab ich beim Toom das Concep-Tech genommen (4,90/l). Es bleibt dabei das der Wagen an sich ruhiger läuft und insbesondere kalt sanfter klingt (hatten letzte Woche morgens um die 1°C). Einbildung ist das nicht, ob er ohne oder mit eher kaputt geht steht in den Sternen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Langsamfahrer
Es bleibt dabei das der Wagen an sich ruhiger läuft und insbesondere kalt sanfter klingt (hatten letzte Woche morgens um die 1°C). Einbildung ist das nicht, ob er ohne oder mit eher kaputt geht steht in den Sternen 😁
Bingo,die letzte Tankfüllung lang ohne Zweitaktöl hat meine Kiste auch gerappelt wie ein Traktor.Seit wieder Zweitaköl im Tank ist herrscht wieder Ruhe.
Ist übrigens das Gut&Billig vom Marktkauf für 3€ irgendwas.Da ich keinen Filter drin habe kann ich da flexibler einkaufen.
Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!!
Wollte mir das hier oft empfohlene 2-Taktoel von LM kaufen,aber das gibt es bei uns nicht unter 9 € pro Literflasche.
Im Globusmarkt gibt es die Marke "Pentosin SM" für 5,20€./liter.
Könnt Ihr das empfehlen ?
Das Produktdatenblatt von dieser Firma habe ich mal eingefügt.
http://www.pentosin.com/flexxtrader/data/usf/Pentosin%20SM_D.pdf
Zitat:
Original geschrieben von lenser
Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!!Wollte mir das hier oft empfohlene 2-Taktoel von LM kaufen,aber das gibt es bei uns nicht unter 9 € pro Literflasche.
Im Globusmarkt gibt es die Marke "Pentosin SM" für 5,20€./liter.
Könnt Ihr das empfehlen ?
Das Produktdatenblatt von dieser Firma habe ich mal eingefügt.
http://www.pentosin.com/flexxtrader/data/usf/Pentosin%20SM_D.pdf
Hallo lenser
Wenn Du keinen DPF hast kannst Du das nehmen. Hast Du einen DPF sollte es ein "aschearmes" Öl sein. Im Datenblatt steht "nahezu rückstandsfreie Verbrennung", ich weiß nicht was das heißt.
Übrigens habe ich gestern einen neuen Kraftstofffilter bekommen, dabei wurde natürlich auf Späne im Kraftstoffsystem geachtet - nichts, absolut sauber!!! Hat jetzt 57000 km gelaufen.
Ulli
Hallo!
Wie sieht es mit diesem 2-Takt-Öl aus,ist das für meinen Mondeo geeignet?
Bei uns finde ich immer nur LiquiMoly,und das ist teurer geworden.
http://shop.strato.de/.../?...
es geht da mehr um die tdci, als um die trecker motoren, und da macht das öl schon seine dienste, und wenns nur um die "laufkultur" im kaltstart geht.
@ Evangelion.
Heißt das jetzt,das das von mir verlinkte Öl zu gebrauchen ist?Der Preis wäre doch in Ordnung.
ja, könnte hinkommen, selbstmischen und wenig rus (laut beschreibung). nimm aber zum testen erstmal nur 1l gebinde, nich das du nachher da 4,5 liter altöl hast.
ich besorg mir immer 2-3 liter moly wenns 20 prozent gibt, das geht dann schon und ich weis was ich da reinkippe. kippe auch nicht bei jedem tanken was mit rein. glaube letzte öltankung war vor 5 betankungen. nen teil bleibt ja immer noch mit im tank durch den rücklauf oder wenn du nicht immer leer fährst. so kann man schon nen bißchen ziehen bei der ölbetankung.