ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 2 Monate mit dem 335i - Mein Erfahrungsbericht

2 Monate mit dem 335i - Mein Erfahrungsbericht

BMW 3er F30
Themenstarteram 22. Februar 2014 um 13:43

Hallo zusammen,

da ich jetzt meine Limo zwei Monate habe, würde ich gerne für Interessierte einen kleinen Erfahrungsbericht zur Verfügung stellen, vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja.

Hier die Grunddaten:

F30 335i

EZ 2012

Alpinweiss

Luxury Line

Innen: Leder Dakota/venetobeige Exklusivnaht

Sonderausstattungs-Liste weiter unten

Erster Eindruck:

Wow, ist der groß geworden. Im Vergleich zu den Vorgängern (die bei mir persönlich auch immer etwas als "Tunerkarren" verschrien waren") ist der F30 deutlich gewachsen und sehr nahe an den 5er rangerückt. Durch die Länge und das Design hat er auf jeden Fall eine viel höhere Wertigkeit als früher und bewegt sich deutlich von Sportfahrzeug in Richtung Business-Limousine. Habe auch bisher von vielen anderen Seiten sehr positives Feedback bekommen.

Das erste Mal reingesetzt:

Die Verarbeitung ist sehr sehr gut und ich konnte bisher noch keinerlei Mängel (Klackern, Klappern etc. feststellen). Die Platzverhältnisse für den Fahrer (1,80) sind sehr komfortabel, die Übersicht nach vorne ebenfalls sehr gut. Die Sitze sind sehr bequem und machen sich auch auf der Langstrecke nicht negativ bemerkbar. Bei der Lordosenstütze muss man etwas experimentieren, bis man die richtige Einstellung gefunden hat.

Die ersten Meter:

Kurz auf den Knopf gedrückt und der Motor begrüßt den Fahrer mehr als standesgemäß von der Lautstärke her. Automatik auf D und los ging's. Das Anfahren ist sehr komfortabel (Comfort Modus) und doch zügig.

Fahrgefühl

Obwohl ich bei dem Heckantrieb etwas skeptisch war, konnte ich bisher keine Nachteile gegenüber einem Fronttriebler feststellen. Wenn man bei Nässe aus dem Stand mal etwas schneller beschleunigt, drehen beide Antriebsarten etwas durch.

Ansonsten im Comfort Modus sehr ruhiges Fahren, wenn man es denn so möchte. Allerdings ist mir die Gasannahme im Comfort etwas sehr verzögert, weshalb ich dann doch öfter mal in den Sport Modus schalte. Hier spielt der Motor dann erst alles aus (es fühlt sich so an, als würde der Sport Modus 150 PS extra zuschalten, wenn man direkt aus dem Comfort Modus kommt). Vom Handling her konnte ich bisher nichts negatives feststellen, allerdings jage ich meine Autos auch nicht über die Nordschleife ;)

Selbst im Comfort Modus ist immer genug Power da, wenn man bei 160 nochmal links rausziehen will und den Wagen vor einem überholen will.

Die Automatik macht ihren Job zuverlässig und schaltet relativ schnell runter, wenn man mal etwas mehr Gas gibt (muss man mögen, mir gefällts). Beim Anfahren an eine rote Ampel "zupft" sie allerdings manchmal etwas, so als hätte man beim Schalter den falschen Gang eingelegt. Dies ist mir bisher aber nur aufgefallen, wenn der Wagen relativ kalt war, eventuell hängt dies damit zusammen.

Sonstiges:

Der Verbrauch beträgt nach den 2 Monaten ca. 10,4l E10 im Durchschnitt. Denke das ist ein akzeptabler Wert. Ich fahre ca. 60% Autobahn, 10% Landstrasse, 30% Stadtverkehr. Auf der Autobahn bis zu 190, selten schneller und ansonsten auch mal etwas ruhiger mit 130 auf der mittleren Spur.

PDC vorne und hinten tut seinen Job zuverlässig. Parkassisstent ist ein nettes Feature, allerdings habe ich ihn erst 2 Mal genutzt. Einparken war problemlos, allerdings war der Abstand zum Bordstein teilweise etwas groß.

iDrive (mein erster BMW) ist sehr intuitiv und schnell lernbar. Bisher keinerlei Probleme damit gehabt.

Heizung (Sitzheizung, Frontscheibe) sind sehr schnell nach dem Start da.

Kofferraum: Für mich als Single mehr als ausreichend, bisher hatte ich keine Platzprobleme. Wenn man mit 2 Personen in den Urlaub fährt, könnte ich mir vorstellen, dass es etwas eng werden könnte, ab 3 Personen wird man wahrscheinlich die Rückbank mitbenutzen müssen (Noch nie probiert, wäre jetzt nur meine Einschätzung). Für den Alltag mit Einkaufen, mal was transportieren, Wasserkästen einkaufen etc. aber vollkommen ausreichend.

Zwei Mankos bisher: Der Regensensor ist sehr unempfindlich. Teilweise ist die Scheibe schon komplett voll mit Wasser, bevor der Scheibenwischer anspringt, so dass man doch eher manuell wischt (Sensibilität ist auf der höchsten Stufe).

Zweitens empfinde ich das Innengeräusch sehr laut, sobald man schneller als 140 fährt. Ich bilde mir ein, dass es bei vergleichbaren Autos (A4 / C-Klasse) besser gedämmt war.

Soweit meine ersten Eindrücke, bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung :)

Markus

Hier noch die Sonderausstattung:

S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge

S230A Zusatzumfang EU-spezifisch

S249A Multifunktion für Lenkrad

S255A Sport-Lederlenkrad Airbag

S2A4A BMW LM Rad Doppelspeiche 401

S2TBA Sport-Automatik Getriebe

S2VLA Variable Sportlenkung

S302A Alarmanlage

S320A Entfall Modellschriftzug

S322A Komfortzugang

S3AGA Rückfahrkamera

S403A Glasdach elektrisch

S420A Abgedunkelte Verglasung

S423A Fussmatten Velours

S428A Warndreieck und Verbandstasche

S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik

S431A Innenspiegel automatisch abblendend

S459A Sitzverstellung elektrisch mit Memory

S465A Durchladesystem

S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer

S493A Ablagenpaket

S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S4AEA Armauflage vorn verschiebbar

S4B8A Edelholzausf. Nussbaumwurzel/Intarsien

S4DMA Akzentleisten perlglanz chrom

S4NEA Blow-By Heizer

S502A Scheinwerferreinigungsanlage

S508A Park Distance Control (PDC)

S521A Regensensor

S522A Xenon-Licht

S524A Adaptives Kurvenlicht

S534A Klimaautomatik

S544A Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.

S563A Lichtpaket

S575A Zusätzliche 12V-Steckdosen

S5ACA Fernlichtassistent

S5DCA Kopfstützen im Fond klappbar

S5DPA Parkassistent

P5DUA PARKASSISTENZPAKET

S609A Navigationssystem Professional

S612A BMW Assist

S614A Internet Vorbereitung

S615A Erweiterte BMW Online Information

S616A BMW Online

S676A HiFi Lautsprechersystem

S698A Area-Code 2 für DVD

S6AAA BMW TeleServices

S6ABA Steuerung Teleservices

S6NFA Musik-Schnittstelle für Smartphone

S6NLA Anbindung Bluetooth + USB-Geräte inkl.

S6NRA Apps

S6VAA CIC-Zusteuerung

S6WAA Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang

S6WAA Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang

S760A Hochglanz Shadow-Line

S775A Dachhimmel anthrazit

P7S2A Luxury Line

P7VAA Fahrkomfort Paket

P7VBA Comfort Paket

P7VDA Sicht Packet

L801A Länderausführung Deutschland

S879A Bordliteratur deutsch

S8KAA Ölwartungsinterval 30.000km/24Monate

S8SCA Freischaltung Telematik länderspez.

S8THA SPEED LIMIT INFO

S8V1A Hinweisschild

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2014 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Ich lach mich weg, der 335i ist doch keine Powerlimo mit 500 PS. Traktionsprobleme gibt's bei Vollgas vielleicht bis 30 km/h, danach nicht mehr (trockene Fahrbahn vorausgesetzt).

Dummheit lacht eben gerne und du scheinst viel zu lachen. Amüsanterweise negierst du deine Aussage im Nebensatz selbst (0 bis 30 km/h, trockene Fahrbahn...).

Du schwingst ja ganz schön freche Töne in der Anonymität des IT. Wenn dir Argumente fehlen beleidigst du andere auf eine Art und Weise, die erkennen lässt, dass es dir an jeglicher Diskussionskultur fehlt.

Geh doch lieber nochmal auf die Bahn und genieße die herausragende Traktion deines 335ixdrive. Aber pass auf dass bei 200 km/h auf der Bahn nicht alle vier Räder durchdrehen wenn du deinem PS-Monster die Sporen gibst :D

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Freut mich, dass du mit dem Wagen zufrieden bist.

Zum Innengeräusch (falls dies ein Windgeräusch ist): http://www.motor-talk.de/.../...eusche-bei-euren-f30-f31-t4237600.html

Wenn bei dir kein offensichtlicher Defekt vorliegt, würde ich mich freuen wenn du ebenfalls diesbezüglich nach München schreiben würdest (tut nicht weh :-)).

Schöner Bericht! Gibt es eigentlich eine Sonderausstattung, die Du nicht gewählt hast?

:D

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Schöner Bericht! Gibt es eigentlich eine Sonderausstattung, die Du nicht gewählt hast?

:D

Ich hab den Wagen damals nicht bestellt ;) Das Einzige was ich wirklich vermisse ist das HUD und die Adaptive Cruise Control (Bei Audi, schätze das nennt man bei BMW anders :))

ich lese ja nichts von dem Hammermotor ;):D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

ich lese ja nichts von dem Hammermotor ;):D

Gruß

odi

quasi das wichtigste an der Bimmel :p

am 24. Februar 2014 um 15:27

Hallo,

deine Erfahrungen mit dem Regensensor decken sich mit den meinen. War bei mir beim Vorgängermodell aber irgendwie auch schon so. Auch ein Besuch beim Freundlichen hat mir diesbezüglich nicht geholfen.

Die Sportmodustaste ist bei mir das erste, das nach Motorstart gedrückt wird. Ohne geht bei mir gar nicht. :D

Ich habe dieses Mal einen 335i xDrive und finde diesen im Vergleich zu meinem vorherigen heckangetriebenen 335i irgendwie *hust*lahmarschiger*hust*. Weiß nicht genau woran das liegt.

Der Innenraum gefällt mir wie dir sehr gut. Auf alle Fälle viel besser als im E90.

am 24. Februar 2014 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von gogg27

 

...

Der Verbrauch beträgt nach den 2 Monaten ca. 10,4l E10 im Durchschnitt. Denke das ist ein akzeptabler Wert. Ich fahre ca. 60% Autobahn, 10% Landstrasse, 30% Stadtverkehr. Auf der Autobahn bis zu 190, selten schneller und ansonsten auch mal etwas ruhiger mit 130 auf der mittleren Spur...

Kürzlich erst habe ich mal wieder ein bisschen "getestet". Auf der Hinfahrt (90 km Autobahn) bin ich ganz brav immer 120-130 km/h gefahren - der BC hat danach 6,9 Liter/100 km angezeigt. Auf der Rückfahrt (es war wenig Verkehr auf der AB :D) bin ich selten langsamer als 180 km/h gefahren, hat der BC 13,x Liter/100 km angezeigt. Dat passt doch :D

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

Original geschrieben von gogg27

 

...

Der Verbrauch beträgt nach den 2 Monaten ca. 10,4l E10 im Durchschnitt. Denke das ist ein akzeptabler Wert. Ich fahre ca. 60% Autobahn, 10% Landstrasse, 30% Stadtverkehr. Auf der Autobahn bis zu 190, selten schneller und ansonsten auch mal etwas ruhiger mit 130 auf der mittleren Spur...

Kürzlich erst habe ich mal wieder ein bisschen "getestet". Auf der Hinfahrt (90 km Autobahn) bin ich ganz brav immer 120-130 km/h gefahren - der BC hat danach 6,9 Liter/100 km angezeigt. Auf der Rückfahrt (es war wenig Verkehr auf der AB :D) bin ich selten langsamer als 180 km/h gefahren, hat der BC 13,x Liter/100 km angezeigt. Dat passt doch :D

Grüße, Philipp

Oder auch: 50% mehr Geschwindigkeit bringen fast 100% mehr verbrauch :D

den Momentanverbrauch kannste eh vergessen :)

sehe das ganze immer über eine Tankfüllung - natürlich komme ich auf einer Spaßfahrt auch über 12 Liter

über ne ganze Tankfüllung hab ich das bis heute noch nicht geschafft ;)

fahre aber auch selten Stadtverkehr

Gruß

odi

am 24. Februar 2014 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

Zitat:

Original geschrieben von pk79

 

Kürzlich erst habe ich mal wieder ein bisschen "getestet". Auf der Hinfahrt (90 km Autobahn) bin ich ganz brav immer 120-130 km/h gefahren - der BC hat danach 6,9 Liter/100 km angezeigt. Auf der Rückfahrt (es war wenig Verkehr auf der AB :D) bin ich selten langsamer als 180 km/h gefahren, hat der BC 13,x Liter/100 km angezeigt. Dat passt doch :D

Grüße, Philipp

Oder auch: 50% mehr Geschwindigkeit bringen fast 100% mehr verbrauch :D

...und 200% mehr Spaß. Und sicherer ist es auch, denn bei den konstant 130 km/h über 90 km wäre ich fast eingeschlafen :D

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

 

Oder auch: 50% mehr Geschwindigkeit bringen fast 100% mehr verbrauch :D

...und 200% mehr Spaß. Und sicherer ist es auch, denn bei den konstant 130 km/h über 90 km wäre ich fast eingeschlafen :D

Grüße, Philipp

Das glaube ich dir 100%!! Wer sich diesen Motor holt, wird wohl kaum ans spritsparen dabei gedacht haben! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Vyrd

Ich habe dieses Mal einen 335i xDrive und finde diesen im Vergleich zu meinem vorherigen heckangetriebenen 335i irgendwie *hust*lahmarschiger*hust*. Weiß nicht genau woran das liegt.

Das liegt an dir! Du bist leider nicht in der Lage Leistung objektiv zu bewerten. Stattdessen sprichst du von irgendwelchen subjektiven Fahrgefühlen, wie ein Trabifahrer, der mit seinem getunten Trabi bei 150 km/h auf der Autobahn glaubt er würde in einem Porsche 911 sitzen.

Fakt ist, der F30 xdrive beschleunigt besser als dein heckgetriebener alter E90. Das sind Zahlen und die lügen nicht.

Ich hatte nen 335i F30 und bin nen 435i xdrive ein WE zur Probe gefahren. Glaubt mir .... auch ich fand den xdrive spürbar träger als den Heckgetriebenen F30.

 

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Ich hatte nen 335i F30 und bin nen 435i xdrive ein WE zur Probe gefahren. Glaubt mir .... auch ich fand den xdrive spürbar träger als den Heckgetriebenen F30.

Noch einmal. Was du subjektiv findest oder nicht findest ist vollkommen egal. Entscheidend sind immer objektive Fakten! Der 335i entwickelt eine Leistung, die nur ein auf allen vier Rädern angetriebenes Auto auf die Straße bringen kann.

Deshalb beschleunigt ein 335i xDrive auch schneller von 0 auf 100 km/h. Und das trotz des höheren Gewichts.

Leistung ohne Traktion bringt dir nämlich nichts!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 2 Monate mit dem 335i - Mein Erfahrungsbericht