ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 2 mal Öl-wechsel, oder 1 x mit Spülung?

2 mal Öl-wechsel, oder 1 x mit Spülung?

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 23:14

Hallo,

ich habe einen Ford fiesta von 2007 mit 118tkm, jedoch keinen Nachweis über Öl-wechsel.

Da ich nun gerne das Öl wechseln will und auch schon gutes Menguin hier habel, möchte ich dass der Motor vorher auch ordentlich sauber ist.

Wie mache ich das am besten?

Altes Öl ablassen und 1 x mit billigem Öl nachspülen (paar km fahren?) und wieder ablassen und dann das endgültige Öl einfüllen,

oder

LiquiMoly Motorspülung einfüllen (nach Anleitung vorgehen), und dann wie gewohnt ablassen und sofort das endgültige Öl einfüllen

?

btw: Hier im Forum habe ich gelesen dass durch die Motorspülung "Schmutzbrocken" im nachhnein gelöst werden können und zum Motorschaden führen können. Wie realistisch ist das? Das ist doch eigentlich kein Sumpf im Motor ?!

Gruß :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@reaction187 schrieb am 14. Dezember 2014 um 12:12:50 Uhr:

wann ist ein motor richtig dreckig?

ist der nach 8 jahren dreckig wenn er 120tkm gelaufen ist? eigentlich nicht oder?

2x Billigöl rein und jeweils 1 Jahr heizen - dreckig und verkokt wie Hulle. Gleiches mit gutem Öl (hochlegiertes Erstraffinat) und nix ist drin. Dreckig ist er, wenn er schwarze Kohle unterm Deckel hat, ganz einfach :-)

Folgen würde ich dem Rat vom Anfang des Threads. Ölspülung rein (die 200km-Variante bitte, nicht die Turboversion für den doppelten Preis!!!), danach Filter neu und einfaches Öl, 3.000km fahren, Öl raus, Filter raus, gutes Öl rein, Ruhe für Jahre.

Ich restauriere und fahre uralte Autos mit vielen hundertausend km auf den Motoren (Youngster im Alltag um 200Tkm, ältere Veteranen gern auch mal mit ner 3 vorn:-).

Alle -ausnahmslos!- kriegen nach Ankunft die Radikalkur mit der Spülung (richtig schwarze Kandidaten kriegen sogar noch die richtig böse Dieselbehandlung vorneweg!) und noch nie hat danach ein Motor geleckt oder gar einen Lagerschaden gehabt. DAS sind klassische urban legends :-)

Was nach der Spülung leckt oder frisst, hat's vorher auch schon getan - jede Wette!

Gruß

Roman

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 22:33

Fangt bitte keine Diskussionen über gute Teile und schlechte Teile an, nicht hier :D

Es komt doch immer drauf an wie man mit den dingen umgeht, auch die besten Teile kann man schnell schrotten.

@Sanspis

klar, danke :)

Wenn ich den Ölwechsel durch hab und alles geklappt hat, schreib ich nochmal.

Danke an alle für die Hilfe.

Zitat:

@reaction187 schrieb am 14. Dezember 2014 um 23:33:43 Uhr:

Fangt bitte keine Diskussionen über gute Teile und schlechte Teile an, nicht hier :D

Es komt doch immer drauf an wie man mit den dingen umgeht, auch die besten Teile kann man schnell schrotten.

Neeeiinn... Hallo? Ein Fiesta-Motor ist was ganz besonderes. Und so ein Typ berät dich auch bei anderen Sachen? Na viel Glück aber auch.

Zitat:

@Sachte schrieb am 14. Dezember 2014 um 23:45:33 Uhr:

Zitat:

@reaction187 schrieb am 14. Dezember 2014 um 23:33:43 Uhr:

Fangt bitte keine Diskussionen über gute Teile und schlechte Teile an, nicht hier :D

Es komt doch immer drauf an wie man mit den dingen umgeht, auch die besten Teile kann man schnell schrotten.

Neeeiinn... Hallo? Ein Fiesta-Motor ist was ganz besonderes. Und so ein Typ berät dich auch bei anderen Sachen? Na viel Glück aber auch.

Was soll an dem Motor schlecht sein?

Der TE macht die Spülung und Ölwechsel. Danach läuft der Motor nochmal 200000 km bei etwas pflege und rechtzeitigen Ölwechsel.

Wer sagte, daß an dem Motor was schlecht ist? Und wer, daß es ein Übermotor ist? Wenigstens dir selbst solltest du folgen können.

Oder hab ich dich erwischt?

Es ist kein Übermotor. Nur einfacher und robuster als die übezüchteten Motoren der Premiumhersteller gebaut.

Ein Massenprodukt das für viele Kilometer ausgelegt ist.

Aber das liegt ja wieder in deinem ermessen.

am 14. Dezember 2014 um 23:31

Zitat:

@reaction187 schrieb am 14. Dezember 2014 um 18:14:12 Uhr:

Im Anhang sind 3 Bilder... so sieht es da drin aus, also zumindest das was ich erkennen kann.

Was kann man dazu so sagen? Ist das normal so, oder schon dreckig?

Das ist ja fast nicht der Rede wert. Ich würde beim ÖW einfach nur MOBIL1 0W-40 new live einfüllen. Es reinigt schonend aber effizient und es schmiert währenddessen nebenbei auch noch. Vom Aufwand dürfte es auch kostenneutral sein, außerdem kein zusätzlicher Zeitaufwand.

Bestimmt gibt es auch noch ein anderes sehr gutes 0W-40 welches paar Euronen günstiger zu haben ist.

Nimm nur kein Öl mit dem abgesenkten HTHS-Wert (A1/B1 u. [A5/B5, diese sind etwas akzeptabler]).

Bin bei unserem Samurai ohne Spülung auf Vollsyhntöl umgestiegen ohne diesen Zirkus zu machen.

Der Ölverbrauch ist jetzt nur noch minimal, mache nur noch ab und an Kontrollen aber das war es.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 13:38

Also wenn ich mir das Öl ansehe, dann ist es ziemlich dunkel, wie Kaffee. Das hat sicher schon einige km runter und ich denke es ist nicht verkehrt es EIN MAL gründlich zu machen. Danach läuft der wagen mit gutem öl wieder lange und ich hab ruhe. Wenn ich die braune suppe rauslasse und jede menge schmierfilm übrigbleibt... da kippt man dann doch kein gutes öl einfach drauf. Das ist fusch. Anders wäre es wenn ich wüsste wann zuletzt öl gewechselt wurde und ich sehe kann das es noch nicht zu dunkel ist.

Was den Motor betrifft, wozu soll der Fiesta auch einen Übermotor haben? Das ist ein Kleinwagen, kein Rennwagen. Lieber einen soliden primitiven Motor der funktioniert als ein übertechnisierten Motor der schnell Probleme macht.

wenn du nicht grad mit gas oder alkohol fährst, ist es völlig normal, dass das öl schnell dunkler wird. spricht sogar für gute detergentien/schmutzlöser im öl.

bei den bildern würd ich mir eine 'spülung' schenken, ist doch fast blank:D

nur regelmäßig sollte es sein. die wasserpampe auf bild 3 ist nicht soo der hit;)

das hängt aber weniger mit dem öl, sondern mit der fahrstrecke zusammen

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 23:20

diese "wasserpampe" sitzt die deswegen da oben weil da die Öffnung ist und dort eher Wasser reinkommt? Oder wie muss ich mir das vorstellen? Im inneren sollte diese pampe ja nicht vorhanden sein, oder?

Ich weiß nicht wie der wagen vorher gefahren wurde, aber wenn ich es runterrechne, dann sind es 14 tkm / jahr.

so oft kann man gar nicht zum bäcker damit fahren.

Nun gut, die spülung mach ich trotzdem, nicht die ganze dose aber im passenden verhältnis.

Mit beiden Wegen erreicht man das Ziel!

Die Spülung ist halt günstiger als ein zusätzlicher Ölwechsel.

Einfach sehr bald erstmal einen Ölwechsel mit Spülung und mit besserem oder mittelmässigem Öl machen.

Hat den der Motor Ölverlust? Sind am eingangsstutzen dunkle Lacke? Leistungsverlust? Zündkerzen voll verrusst? Kolben sehen von oben voll ranzig aus, und weitere Indizien auf längere Verschlammung?

Dann würde ich danach nochmal einen oder mehrere Wechsel vorziehen, nach Gefühl und Geschmack mit oder ohne Spülung und mit besserem Synthetik-Öl. Vielleicht, wenn's Öl am Messstab wieder sehr dunkel geworden ist.

Und das feine gute edle Öl, dass du jetzt reinfüllst, dass ist ein Arbeitspferdchen und wird bald mistendreckig sein. Sieh das locker. Die Ölfüllung vom Megol kann ja nicht bis zum Lebensende vom Auto honiggelb bleiben.

Selbst wenn man sich zu der annahme versteigen wollte, dass man nach der Spülung Öl zwischeneinfüllen müsse um das hochreine New Life oder Meguin zu schützen, wäre das Verschwendung. Dann würde ich wenigstens das Billigöl auch noch 5000 km fahren, damit sich noch mehr Dreck vom Motor löst, dne man dann nochmal rauslässt.

Wichtig(er) ist das Öl vor dem Ölwechsel ballerheiss zu fahren.

Die Spülung besteht zum größten Teil aus Waschbenzin, also Lösern und Mitteln die die Prtikel verteilen. Also Zeug was teils eh schon in den Ölen ist. Das Benzin fährt sich sonst eh raus. Selbst wenn da jetzt noch ne halbe kleine Kaffeetasse Motor clean drin wäre (was niemals der Fall ist, eher ein halbes Schnapsglas) würde ich das locker sehen.

Nach dem Ölablassen mit oder ohne Spülung hast du deinen Motor von jeder Menge Dreck gereinigt. Alles was da noch direkt an angelöstem Siff in den Ecken klebt nimmt das neue Öl Ruckzuck auf.

Ich mach jedenfalls aus verschiedenen Gründen (Fortschreitende Reinigung, wahrscheinlich festgebackene Kolbenringe, deswegen kommt viel Abgas ins Öl und viel Öl, wird verbrannt) zur Zeit etwa alle 5000 km Ölwechsel. Bei meinem Motor muss ich eigentlich viel eher dringend mal was gegen den Ölverbrauch machen.

Zuletzt 5000 km mit dem tollen Mobil1 New Life. Die Woche kam es WECH! Nur weil das teuer ist wie die Pest lass ich das auch nicht länger drinne als ein gutes günstiges 5W40. Wenn es schon schwarz ist.

Schmieren tut es noch länger gut. Aber mein Versacht: wenn so viel Dreck schon mitschwebt, dann kann der auch sich an ungünstiger Stelle (Kolbenringe) anlagern, wenn das Öl nun mal abbrennt. Da ist mir lieber es wird frisches klares Öl verbrannt, bevor ich die Kolbenringe und Schaftdichtungen schaffe zu machen.

Naja, die Nuancen des Ölwechsels sind auch vermutlich ne Geschmacksfrage.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 22:15

Nun ich habe jetzt schon 10 Liter Öl hier und die LM Reinigungsflasche. Ich möchts 1 x mal ordentlich machen, danach hab ich wenigstens ein gutes Gewissen, obs wirklich nötig ist oder nicht sei mal dahingestellt.

Reicht es für die Spülung auch aus, wenn ich ausm Baumarkt das 15 Euro Öl nehme und damit spüle? Das ist ein 10W40 von irgendeinem billig Anbieter aus Deutschland. Kaum eine Freigabe... nix... eher was fürn Rasenmäher aber steht drauf für diesel und ottomotor...

Hab jetzt nämlich hier noch 5 liter Total Quartz... das wollte ich zum spülen nehmen.

Andererseits kann ich das übrig gebliebene öl dann ja zum meguin kippen, weil ich nur 3,6 liter brauche. Dann hab ich wieder 3 Liter Gemischtes gutes öl als reserve zum nachfüllen.

 

Öl Verluste habe ich nicht soweit ich das erkennen kann, leistungseinbusen auch nicht... aber ich weiß nicht wie der Wagen mit frischem öl fährt ;) vielleicht merk ich erst dann wie gut der motor arbeitet.

Naja, wenn noch ein Schnapsglas "Billigöl" zurückbleibt sollte der Motor und das gute Öl ja nicht entweiht werden!

Bei uns im Baumarkt gibt es für 17 € 5 l Motorgold. 5W40 HC-Synthese-Öl von Pennasol mit MB Freigabe 229.3.

also davon sollten viele durchschnittliche Motoren auch so schon längerfristig gut leben können.

Total Quartz also einmal rein 10 km fahren und dann wieder raus? Ich würde das da drin wie gesagt mal ein paar Tausend km fahren. Das nimmt schon wieder von ebentuellen Altlasten einen teil auf nimmerwiedersehen durch die Ölablasschraube mit.

Wenn du es überordentlich machen willst, würde ich mit dem billigsten Öl "spülen" oder einfach so noch einen viertel Liter irgendein Öl nachkippen. Hab ich auch anfangs "zur Sicherheit" gemacht. Dann kommt von der Spülung noch was raus. Jetzt halte ich's zwar für übertrieben, aber was soll's. Sowas steht auch aus einem Grund nicht in der Gebrauchsanweisung zu der Spülung.

Zitat:

@reaction187 schrieb am 16. Dezember 2014 um 23:15:28 Uhr:

Nun ich habe jetzt schon 10 Liter Öl hier und die LM Reinigungsflasche. Ich möchts 1 x mal ordentlich machen, danach hab ich wenigstens ein gutes Gewissen, obs wirklich nötig ist oder nicht sei mal dahingestellt.

Reicht es für die Spülung auch aus, wenn ich ausm Baumarkt das 15 Euro Öl nehme und damit spüle? Das ist ein 10W40 von irgendeinem billig Anbieter aus Deutschland. Kaum eine Freigabe... nix... eher was fürn Rasenmäher aber steht drauf für diesel und ottomotor...

Hab jetzt nämlich hier noch 5 liter Total Quartz... das wollte ich zum spülen nehmen.

Andererseits kann ich das übrig gebliebene öl dann ja zum meguin kippen, weil ich nur 3,6 liter brauche. Dann hab ich wieder 3 Liter Gemischtes gutes öl als reserve zum nachfüllen.

 

Öl Verluste habe ich nicht soweit ich das erkennen kann, leistungseinbusen auch nicht... aber ich weiß nicht wie der Wagen mit frischem öl fährt ;) vielleicht merk ich erst dann wie gut der motor arbeitet.

Wenn Du noch weiter zweifelst und diskudierst, fährst du das alte Öl noch bis mitte 2015.:p

Mach einfach und fertig.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 2 mal Öl-wechsel, oder 1 x mit Spülung?