1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 2 Lautsprecher nachrüsten (hinten)

2 Lautsprecher nachrüsten (hinten)

VW Caddy 3 (2K/2C)

Moin Gemeinde :-)

Ich hab heut morgen mal nachgefragt was es beim FR kostet würde, 2 Boxen nachträglich einzubauen, weil mein Caddy ja damals GRML nur mit 4 bestellt wurde (wer das war, dem müsste man eine reinhauen ^^).

Da ich Handwerklich absoluter Nullinger bin, würd ich das schon gerne richtig machen lassen.

Naja, es kam wie es kommen musste:

Zeitaufwand konnten Sie ned genau sagen, schätzen aber so um die 3-4 Stunden, WEIL die das Kabel noch verlegen müssten. (hab nachgeguckt, sind echt keine verlegt)

Ergo:
2 Boxen hinten kämen nach Berechnung der Werkstatt auf knappe 260 - 300 Euro
HAAAAAAAAALLLLLLLLLOOOOOOOO
Das sind Boxen für 40 Euro (sauer bin)

Dafür berapp ich echt keine 300 Euro.

Nun würd ich mal gerne wissen ob das von euch schon jemand gemacht hat, bzw. ob mir da jemand weiterhelfen kann.

P.S. ich hab das Forum durchsucht.
JA ^^
Ich hab aber leider nix dazu gefunden :-)

P.S. 2:
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden ^^

Beste Antwort im Thema

Seh ich das klar, dass das "nur" 4x6 Zoll (102 x 152 mm) wären? Wenn ja... ich hatte mal dieselben Tröten im Golf 2, original nachgerüstet inklusive Kabel in ähnlich billigem Seitenverkleidungsplastik. Spielen dann vom Volumen her voll in den (als geschlossenes Lautsprechergehäuse für die Dinger total überdimensionierten) Kofferraum.
Warum sich damals die Heckablagenseuche so verbreitet hat, ist da schon irgendwie klar. Das war einfach nix und konnte auch nix sein; es war nur (durch den Laufzeitfehler bedingt) "mehr" Ton und das klingt psychoakustisch erstmal lauter und damit besser.

Die vernünftigere Lösung, wenn es gut (vollerer Frequenzumfang, satterer Bass, klarere Ortung und Stereoeffekt) und nicht nur irgendwie lauter (nein, das ist dann KEIN Raumklang) klingen soll, wäre ein besserer Einbau vorne.
Da passen nämlich Tiefmitteltöner mit 16cm Durchmesser in die Türen (wodurch schon dank der größeren Membranfläche mehr Bass rauskommen kann), da hat man mit etwas Dämmung ein stabiles und klar definiertes Volumen und eine vernünftige Befestigung, da bekommt man auch Hochtöner passend separat unter (die gehören so nah wie möglich in Ohrenhöhe und nicht unten auf die Füße zeigend), da zeigen die Lautsprecher zusammen dann auch mal etwas eher Richtung Ohren und spielen nicht irgendwo im nirgendwo...

Lustigerweise hat man vorn aber oft schon guten Erfolg, wenn man die alten Lautsprecher behält und zu Anfang mal NUR dämmt 😁 Beim Einbau spart der Hersteller schließlich gutes, unsichtbares Geld, was die meiste Kundschaft eh nicht zu schätzen weiß - und lässt viel Optimierungsspielraum.
Dann vielleicht noch ein Radio, welches neben mehr und zeitgemäßen Anschlussmöglichkeiten auch etwas Ausgangsleistung zeigt (oder wahlweise ein kleines Verstärkerle, je nachdem ob man jetzt so ein popliges RCD200 hat was eh nix kann oder ein RNS, das ich wohl auch nicht ausbauen würde) und der Fisch is geputzt 😎

Noch was übrigens zu den Wattangaben... ignoriert die. Das ist eine Belastbarkeitsangabe, keine Leistung. Die Leistung wird im Radio (Verstärker) erzeugt. Der Lautsprecher vernichtet die nur, in Bewegung und Wärme.
Man kann als Faustregel gelten lassen Ein Lautsprecher mit 10W Belastbarkeit klingt bei der selben Leistungsaufnahme (sagen wir im Beispiel, 6 Watt - ein normales Radio allein leistet meistens 4x 15 Watt Sinus, sicher keine 50 auch wenns noch so fett draufsteht) lauter als einer mit 100W Belastbarkeit. Belastbarkeit wird nämlich gern mit geringerem Wirkungsgrad erkauft.
Reifen, die bis 270 km/h gehen, sind z.B. in aller Regel recht breit und schwer und kosten viel Sprit bei niedrigen Geschwindigkeiten - Stichwort Rollwiderstand - und die 160km/h Trennscheiben gibt's gern schon mit halber Breite...
Natürlich gibt's bei beiden Fällen Technologien, die das versuchen auszugleichen - ein größerer Fernseher verbraucht ja auch nicht pauschal immer mehr Strom als ein kleinerer - aber das soll hier mal nicht diskutiert werden; wichtig ist dass Watt nicht alles sind (und immer im passenden Verhältnis gesehen werden sollten).

Für mehr Infos in dieser Richtung empfehle ich dann den http://www.motor-talk.de/forum/car-audio-navigation-b8.html Bereich 🙂

20 weitere Antworten
20 Antworten

Seh ich das klar, dass das "nur" 4x6 Zoll (102 x 152 mm) wären? Wenn ja... ich hatte mal dieselben Tröten im Golf 2, original nachgerüstet inklusive Kabel in ähnlich billigem Seitenverkleidungsplastik. Spielen dann vom Volumen her voll in den (als geschlossenes Lautsprechergehäuse für die Dinger total überdimensionierten) Kofferraum.
Warum sich damals die Heckablagenseuche so verbreitet hat, ist da schon irgendwie klar. Das war einfach nix und konnte auch nix sein; es war nur (durch den Laufzeitfehler bedingt) "mehr" Ton und das klingt psychoakustisch erstmal lauter und damit besser.

Die vernünftigere Lösung, wenn es gut (vollerer Frequenzumfang, satterer Bass, klarere Ortung und Stereoeffekt) und nicht nur irgendwie lauter (nein, das ist dann KEIN Raumklang) klingen soll, wäre ein besserer Einbau vorne.
Da passen nämlich Tiefmitteltöner mit 16cm Durchmesser in die Türen (wodurch schon dank der größeren Membranfläche mehr Bass rauskommen kann), da hat man mit etwas Dämmung ein stabiles und klar definiertes Volumen und eine vernünftige Befestigung, da bekommt man auch Hochtöner passend separat unter (die gehören so nah wie möglich in Ohrenhöhe und nicht unten auf die Füße zeigend), da zeigen die Lautsprecher zusammen dann auch mal etwas eher Richtung Ohren und spielen nicht irgendwo im nirgendwo...

Lustigerweise hat man vorn aber oft schon guten Erfolg, wenn man die alten Lautsprecher behält und zu Anfang mal NUR dämmt 😁 Beim Einbau spart der Hersteller schließlich gutes, unsichtbares Geld, was die meiste Kundschaft eh nicht zu schätzen weiß - und lässt viel Optimierungsspielraum.
Dann vielleicht noch ein Radio, welches neben mehr und zeitgemäßen Anschlussmöglichkeiten auch etwas Ausgangsleistung zeigt (oder wahlweise ein kleines Verstärkerle, je nachdem ob man jetzt so ein popliges RCD200 hat was eh nix kann oder ein RNS, das ich wohl auch nicht ausbauen würde) und der Fisch is geputzt 😎

Noch was übrigens zu den Wattangaben... ignoriert die. Das ist eine Belastbarkeitsangabe, keine Leistung. Die Leistung wird im Radio (Verstärker) erzeugt. Der Lautsprecher vernichtet die nur, in Bewegung und Wärme.
Man kann als Faustregel gelten lassen Ein Lautsprecher mit 10W Belastbarkeit klingt bei der selben Leistungsaufnahme (sagen wir im Beispiel, 6 Watt - ein normales Radio allein leistet meistens 4x 15 Watt Sinus, sicher keine 50 auch wenns noch so fett draufsteht) lauter als einer mit 100W Belastbarkeit. Belastbarkeit wird nämlich gern mit geringerem Wirkungsgrad erkauft.
Reifen, die bis 270 km/h gehen, sind z.B. in aller Regel recht breit und schwer und kosten viel Sprit bei niedrigen Geschwindigkeiten - Stichwort Rollwiderstand - und die 160km/h Trennscheiben gibt's gern schon mit halber Breite...
Natürlich gibt's bei beiden Fällen Technologien, die das versuchen auszugleichen - ein größerer Fernseher verbraucht ja auch nicht pauschal immer mehr Strom als ein kleinerer - aber das soll hier mal nicht diskutiert werden; wichtig ist dass Watt nicht alles sind (und immer im passenden Verhältnis gesehen werden sollten).

Für mehr Infos in dieser Richtung empfehle ich dann den http://www.motor-talk.de/forum/car-audio-navigation-b8.html Bereich 🙂

Was soll das jetzt für ein Bericht sein ?
Ich mal gehört wie ein Regenwurm furzte 😁

Das war jetzt eigentlich nur Hilfestellung, wie man statt einer ziemlich murksigen Aufrüstung fürs ähnliche Geld ein weit besseres Ergebnis bekommen kann.

Wenn man nur vorne was hören möchte, würde ich es auch so machen, ABER der Caddy ist ja oftmals Familienkutsche und die Kids oder Mütter wollen hinten auch mal was von der Welt übers Radio mitbekommen. Oft genug heißt es da: Kannst du mal lauter machen? Insofern muss auch hinten für Beschallung gesorgt werden. Die Schiebetüren eignen sich dazu nur mäßig > Verkabelung und Unterbringung von LS......Vorallem im VorFL, da nur dürftige Verkleidung.
Daher bin ich schon froh, hinten die Quäker drin zu haben. Für Radio reicht's.😛

Ähnliche Themen

Zitat:

@_RGTech schrieb am 11. Juli 2016 um 19:38:01 Uhr:


Seh ich das klar, dass das "nur" 4x6 Zoll (102 x 152 mm) wären? Wenn ja... ich hatte mal dieselben Tröten im Golf 2, original nachgerüstet inklusive Kabel in ähnlich billigem Seitenverkleidungsplastik. Spielen dann vom Volumen her voll in den (als geschlossenes Lautsprechergehäuse für die Dinger total überdimensionierten) Kofferraum.
Warum sich damals die Heckablagenseuche so verbreitet hat, ist da schon irgendwie klar. Das war einfach nix und konnte auch nix sein; es war nur (durch den Laufzeitfehler bedingt) "mehr" Ton und das klingt psychoakustisch erstmal lauter und damit besser.

Die vernünftigere Lösung, wenn es gut (vollerer Frequenzumfang, satterer Bass, klarere Ortung und Stereoeffekt) und nicht nur irgendwie lauter (nein, das ist dann KEIN Raumklang) klingen soll, wäre ein besserer Einbau vorne.
Da passen nämlich Tiefmitteltöner mit 16cm Durchmesser in die Türen (wodurch schon dank der größeren Membranfläche mehr Bass rauskommen kann), da hat man mit etwas Dämmung ein stabiles und klar definiertes Volumen und eine vernünftige Befestigung, da bekommt man auch Hochtöner passend separat unter (die gehören so nah wie möglich in Ohrenhöhe und nicht unten auf die Füße zeigend), da zeigen die Lautsprecher zusammen dann auch mal etwas eher Richtung Ohren und spielen nicht irgendwo im nirgendwo...

Lustigerweise hat man vorn aber oft schon guten Erfolg, wenn man die alten Lautsprecher behält und zu Anfang mal NUR dämmt 😁 Beim Einbau spart der Hersteller schließlich gutes, unsichtbares Geld, was die meiste Kundschaft eh nicht zu schätzen weiß - und lässt viel Optimierungsspielraum.
Dann vielleicht noch ein Radio, welches neben mehr und zeitgemäßen Anschlussmöglichkeiten auch etwas Ausgangsleistung zeigt (oder wahlweise ein kleines Verstärkerle, je nachdem ob man jetzt so ein popliges RCD200 hat was eh nix kann oder ein RNS, das ich wohl auch nicht ausbauen würde) und der Fisch is geputzt 😎

Noch was übrigens zu den Wattangaben... ignoriert die. Das ist eine Belastbarkeitsangabe, keine Leistung. Die Leistung wird im Radio (Verstärker) erzeugt. Der Lautsprecher vernichtet die nur, in Bewegung und Wärme.
Man kann als Faustregel gelten lassen Ein Lautsprecher mit 10W Belastbarkeit klingt bei der selben Leistungsaufnahme (sagen wir im Beispiel, 6 Watt - ein normales Radio allein leistet meistens 4x 15 Watt Sinus, sicher keine 50 auch wenns noch so fett draufsteht) lauter als einer mit 100W Belastbarkeit. Belastbarkeit wird nämlich gern mit geringerem Wirkungsgrad erkauft.
Reifen, die bis 270 km/h gehen, sind z.B. in aller Regel recht breit und schwer und kosten viel Sprit bei niedrigen Geschwindigkeiten - Stichwort Rollwiderstand - und die 160km/h Trennscheiben gibt's gern schon mit halber Breite...
Natürlich gibt's bei beiden Fällen Technologien, die das versuchen auszugleichen - ein größerer Fernseher verbraucht ja auch nicht pauschal immer mehr Strom als ein kleinerer - aber das soll hier mal nicht diskutiert werden; wichtig ist dass Watt nicht alles sind (und immer im passenden Verhältnis gesehen werden sollten).

Für mehr Infos in dieser Richtung empfehle ich dann den http://www.motor-talk.de/forum/car-audio-navigation-b8.html Bereich 🙂

Vielen Dank _RGTech. Dein Beitrag war wertvoll. Wertvoller als manch eines Miesepeter hier im Forum, mancher kaum faehig 2 gramatikalisch korrekte Saetze zu verfassen. Konstruktiv, positiv, lehrreich. Vielen Dank!

Ich habe die Mac Audio mac mobil street 915.2 hinten verbaut.
2 Weg System 40/160Watt. Passen mit Kabelbindern schwingend
eingebaut super in die original Einbaulöcher. Sind leider 1cm zu klein,
aber den 10 Watt Original China Blaupunkt total überlegen.
Preislich sind sie sogar in der Bucht günstiger wie die VW Blaupunkt Lautsprecher zu bekommen.
Mit mit diesen wurde ich in beiden Caddys nicht glücklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen