ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 2 Lautsprecher nachrüsten (hinten)

2 Lautsprecher nachrüsten (hinten)

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 25. November 2005 um 9:13

Moin Gemeinde :-)

Ich hab heut morgen mal nachgefragt was es beim FR kostet würde, 2 Boxen nachträglich einzubauen, weil mein Caddy ja damals GRML nur mit 4 bestellt wurde (wer das war, dem müsste man eine reinhauen ^^).

Da ich Handwerklich absoluter Nullinger bin, würd ich das schon gerne richtig machen lassen.

Naja, es kam wie es kommen musste:

Zeitaufwand konnten Sie ned genau sagen, schätzen aber so um die 3-4 Stunden, WEIL die das Kabel noch verlegen müssten. (hab nachgeguckt, sind echt keine verlegt)

Ergo:

2 Boxen hinten kämen nach Berechnung der Werkstatt auf knappe 260 - 300 Euro

HAAAAAAAAALLLLLLLLLOOOOOOOO

Das sind Boxen für 40 Euro (sauer bin)

Dafür berapp ich echt keine 300 Euro.

Nun würd ich mal gerne wissen ob das von euch schon jemand gemacht hat, bzw. ob mir da jemand weiterhelfen kann.

 

P.S. ich hab das Forum durchsucht.

JA ^^

Ich hab aber leider nix dazu gefunden :-)

 

P.S. 2:

Rechtschreibfehler dürfen behalten werden ^^

Beste Antwort im Thema

Seh ich das klar, dass das "nur" 4x6 Zoll (102 x 152 mm) wären? Wenn ja... ich hatte mal dieselben Tröten im Golf 2, original nachgerüstet inklusive Kabel in ähnlich billigem Seitenverkleidungsplastik. Spielen dann vom Volumen her voll in den (als geschlossenes Lautsprechergehäuse für die Dinger total überdimensionierten) Kofferraum.

Warum sich damals die Heckablagenseuche so verbreitet hat, ist da schon irgendwie klar. Das war einfach nix und konnte auch nix sein; es war nur (durch den Laufzeitfehler bedingt) "mehr" Ton und das klingt psychoakustisch erstmal lauter und damit besser.

Die vernünftigere Lösung, wenn es gut (vollerer Frequenzumfang, satterer Bass, klarere Ortung und Stereoeffekt) und nicht nur irgendwie lauter (nein, das ist dann KEIN Raumklang) klingen soll, wäre ein besserer Einbau vorne.

Da passen nämlich Tiefmitteltöner mit 16cm Durchmesser in die Türen (wodurch schon dank der größeren Membranfläche mehr Bass rauskommen kann), da hat man mit etwas Dämmung ein stabiles und klar definiertes Volumen und eine vernünftige Befestigung, da bekommt man auch Hochtöner passend separat unter (die gehören so nah wie möglich in Ohrenhöhe und nicht unten auf die Füße zeigend), da zeigen die Lautsprecher zusammen dann auch mal etwas eher Richtung Ohren und spielen nicht irgendwo im nirgendwo...

 

Lustigerweise hat man vorn aber oft schon guten Erfolg, wenn man die alten Lautsprecher behält und zu Anfang mal NUR dämmt :D Beim Einbau spart der Hersteller schließlich gutes, unsichtbares Geld, was die meiste Kundschaft eh nicht zu schätzen weiß - und lässt viel Optimierungsspielraum.

Dann vielleicht noch ein Radio, welches neben mehr und zeitgemäßen Anschlussmöglichkeiten auch etwas Ausgangsleistung zeigt (oder wahlweise ein kleines Verstärkerle, je nachdem ob man jetzt so ein popliges RCD200 hat was eh nix kann oder ein RNS, das ich wohl auch nicht ausbauen würde) und der Fisch is geputzt :cool:

 

Noch was übrigens zu den Wattangaben... ignoriert die. Das ist eine Belastbarkeitsangabe, keine Leistung. Die Leistung wird im Radio (Verstärker) erzeugt. Der Lautsprecher vernichtet die nur, in Bewegung und Wärme.

Man kann als Faustregel gelten lassen Ein Lautsprecher mit 10W Belastbarkeit klingt bei der selben Leistungsaufnahme (sagen wir im Beispiel, 6 Watt - ein normales Radio allein leistet meistens 4x 15 Watt Sinus, sicher keine 50 auch wenns noch so fett draufsteht) lauter als einer mit 100W Belastbarkeit. Belastbarkeit wird nämlich gern mit geringerem Wirkungsgrad erkauft.

Reifen, die bis 270 km/h gehen, sind z.B. in aller Regel recht breit und schwer und kosten viel Sprit bei niedrigen Geschwindigkeiten - Stichwort Rollwiderstand - und die 160km/h Trennscheiben gibt's gern schon mit halber Breite...

Natürlich gibt's bei beiden Fällen Technologien, die das versuchen auszugleichen - ein größerer Fernseher verbraucht ja auch nicht pauschal immer mehr Strom als ein kleinerer - aber das soll hier mal nicht diskutiert werden; wichtig ist dass Watt nicht alles sind (und immer im passenden Verhältnis gesehen werden sollten).

Für mehr Infos in dieser Richtung empfehle ich dann den http://www.motor-talk.de/forum/car-audio-navigation-b8.html Bereich :)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Antwort steht in den Caddy-FAQs!

 

Hi Swissi,

Zitat:

Nun würd ich mal gerne wissen ob das von euch schon jemand gemacht hat, bzw. ob mir da jemand weiterhelfen kann.

read the f_u_c_k_i_n_g (Caddy-)Manual! :D :D :D

Gruß Torsten

Themenstarteram 25. November 2005 um 9:24

Re: Die Antwort steht in den Caddy-FAQs!

 

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Hi Swissi,

read the f_u_c_k_i_n_g (Caddy-)Manual! :D :D :D

Gruß Torsten

hehe

HAB ich ja

aber wie gesagt:

Handwerklich = Nullinger

Wenn müsst ich das jemand machen lassen der sich damit auskennt. - Händler, sonstige Werkstatt, ...

Du arbeitest ned zufällig bei den Gelben Seiten ? *fg*

Autokennzeichen MZG

 

Hi Swissi,

habe mal etwas recherchiert... ;)

Kürzel: MZG

Ort: Merzig-Wadern

Zuständig: Merzig (Saar)

Land: Saarland

...tja, liegt nicht gerade in der Nähe von Dortmund! :p

Sonst hätte ich gesagt, komm an einem Wochenende vorbei und wir machen das zusammen (Stichwort: Lerneffekt) ;)

Wenn du wirklich zwei linke Hände besitzt würde ich dir eine frei (billige) Werkstatt empfehlen...!

Gruß Torsten

PS.: Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht das Caddy-Treffen im Mai 2006 :D

Themenstarteram 25. November 2005 um 9:41

Re: Autokennzeichen MZG

 

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Hi Swissi,

 

Wenn du wirklich zwei linke Hände besitzt würde ich dir eine frei (billige) Werkstatt empfehlen...!

Gruß Torsten

PS.: Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht das Caddy-Treffen im Mai 2006 :D

gut recherchiert *g*

Naja, das mit der freien Tankstelle:

Ich hab da irgendwie bedenken von wegen Garantie, ..... weil die ja doch bissi was an Verkleidungen, am Radio selbst, ... arbeiten müssen.

 

@ CaddyTreff

Sofern das von uns ned allzuweit weg iss, würd ich da schon gerne mal hinkommen.

Das Prob ist, dass ich nie ein ganzes Weekend weg kann, weil wir einen schwerbehinderten Sohnemann haben und ich da ned so wegkann wie ich das manchmal gerne wollte :-)

Aber wenn sich bis dahin bzgl. der Boxen nix getan hat, ziehen ich das mal in Erwägung ^^

am 17. Februar 2007 um 14:15

Ich habs auch geschafft!!!!

hab gerademal 60 Euro ausgegeben und davon sin 50 Euro für die Boxen draufgegangen!

1 Man besorge sich Kabelklemmen beim ATU zb für 1,49 Euro unzwar 0,5 mm größe

Die kommen dann zusätlich in den stecker der lautprecher am Radio (Position 1 + 5 / 4 + 8) vorher natürlich Kapel am ende dran machen

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

2. Kabel verlegen am einfachsten geht es auf der Fahrerseite

3. Boxen anklemmen und einsetzten!

Ich habne mir Boxen in der größe 4 x 6 Zoll bei ACR von Axton gekauft! Die haben ne super Sound! Kann ich nur empfehen! Bassen auch Gut in die halterung!

Bitte beachten! Bei der ganzen Akion Batterie abklemmen! Sonst besteht die möglichkeit das ihr einen Fehler im Steursystem bekommt!

Die Fader wir von Radio automatisch hinzugefügt!

Viel spass es war wirklich einfach!

Hat vll 2 stunden gedauert das ganze! Und ich war sehr vorsichtig da ich den wagen erst 5 tage habe! Aberdiese Forum hat mir total viel weitergeholfen deshalb wollte ich meine erfahrung auch weitergeben!

THXhttp://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=267&postid=5388222#post5388222

Hallo, hab es heute auch geschaft die Heck-Lautsprecher im Caddy einzubauen.

Man sollte sich schon etwas Zeit dafür nehmen, damit es gelingt.

Habe mir auch die hier empfohlen Magnat Lautsprecher geholt (bei E-bay). Bei meinem Caddy sind die Ausschnitte in der Vekleidung auch zu groß. Meine Lösung dieses Problems ist, die Lautsprecher mit Schloßschrauben an der Abdeckung festzuschrauben, dadurch erhält man einen stabilen und guten Abstand zur Abdeckung.

Die meiste Arbeit ist das Kabel hinten nach unten zubekommen, ohne dabei die Verkleidung abzubauen. Mit einem Draht ist diese möglich, dieser dient dann als Zughilfe.

Die Tipps im Forum für die Kabel am Amerturenbrett einzubauen sind sehr Hilfreich.

Ich hoffe hiermit auch noch andern Bastlern weiter zuhelfen.

Bis dann Dirk:)

am 7. Juli 2016 um 8:29

Moin...

Jut is schon ne weile her hier. Habe das Kabel verlegt angeklemmt und bis hinten raus gezogen... Nun suche ich überall die Lautsprecher.. bietet einer bei ebay 70 Euro an aber das ist doch etwas to much vom Geld her.

Weiß jemand was diese originalen blaupunkt LS beim :) kosten?

Interessiert dich das wirklich?

Ich würde "vernünftige" Marken-LS aus dem Zubehör nehmen.

Die Originalen fangen bei mir schon das Knarzen an, obwohl das Radio noch nicht mal richtig "aufgerissen" ist.:(

http://www.motor-talk.de/faq/vw-caddy-q91.html#Q1481537

Hier gibt's übrigens Hilfe.;):cool:

am 7. Juli 2016 um 8:39

Ok das ist mir Würstchen ehrlich gesagt.

Aber leider gibt es keine die genau rein passen stimmt's? Können auch andere sein.. Nur nicht solche verspielten mit 5 hochtönern dran (ganz hoch, halb hoch, mittelhalb hoch usw)

Gibt's normale ovale Mitteltöner?

 

Dich wollte ich sowieso noch mal anmailen :)

am 7. Juli 2016 um 8:40

Danke für den link. Mit immer nur mit der app drin und da sehe ich um ehrlich zu sein nicht so durch. Zeigt auch vieles bzw Bilder/Galerien nicht an wa ?

Da hilft nur die mobile Seite oder aber die Desktop-Version über den Browser.

Die App ist für sowas tatsächlich etwas "ungeschickt" bzw. braucht Gewöhnung in der Bedienung.

Kauf 2 Lautsprecher beim :) und gut ist die Sache einer kostet um die 15€.

wenn jemand mag.... dann PN....ich hab 2 originale aus meinem vertickten 2K aus 2004 anzubieten. Hab die beiden LS vor Verkauf ausgebaut, haben einwandfrei funktioniert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 2 Lautsprecher nachrüsten (hinten)