2. Inspektion, 62.727km

BMW 3er F31

Kurzer Erfahrungsbericht dazu:

Service des Autohauses:
Kundendienst über e-Mail angemeldet (war im Ausland), Termin bereits am nächsten Tag erhalten, das Fahrzeug wurde abgeholt und wieder zu seinem Standort gebracht, kurze Info zu den notwendigen Arbeiten abgesprochen

Motorgeräusche kontrolliert - nichts festzustellen, soll ich unbedingt weiter beobachten (2 Meister haben eine Probefahrt gemacht), die angemerkten Fensterdichtungen hinten wurden auf Garantie ersetzt

Fahrzeugservice:

Kilometerstand 62727

Ölservice mit Filter und Öl
Mikrofilter und Aktivkohlefilter

Kraftstofffilter

Luftfilter

Der Preis (430€) ist für einen Premiumhersteller ok, alle Arbeiten erledigt und zusätzlich eine telefonische Rückmeldung meiner Fahrzeugverkäuferin erhalten.

Der Service des Händlers ist für mich super, immer wieder. Das begann bereits bei der Bestellung, ging über die Übergabe bis zum 2. Service. Bei dieser Art, gebe ich das Geld für das Fahrzeug gerne aus.

Bislang ein problemloses Fahrzeug, mit "ausreichenden" Fahreigenschaften und super Kraftstoffverbrauch, einem tollen Getriebe und super Sitzen.

zufriedene Grüße Olaf

Beste Antwort im Thema

Warum habe ich eigentlich kein Loch in Knie? Dann könnte ich es ölen, wenn es mal wieder knackt!
Typisch Evolution - die machen alles falsch. Auch dass man immer essen muss! Das kostet doch ein Heidengeld. Da hätte die Evolution wirklich schon mal was tun können.

Gehört hier nicht hin und ist aus der Luft gegriffen, aber ich wollte man eben etwas "Rambelloieren".😁
[Ende OT]

62 weitere Antworten
62 Antworten

Mit AWs:

Service Standardumfang 2AW 12,80€
Service Motoröl 3AW 19,20€
Satz Ölfiltereinsatz 18,91€
Motoröl 5W30 98,12€
Service Mikrofilter 1AW 12,80€
Mikrofilter/Aktivekohlefilter 41,62€
Service Kraftstofffilter 3AW 19,20€
Kraftstofffilterpatrone 42,98€
Service Luftfiltereinsatz 2AW 12,80€
Luftfiltereinsatz 44,43€
Service Fahrzeug-Check 6AW 38,40€

Lohnkosten 115,20€
Teile 246,06€
Steuer 68,64€

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Zitat:

Original geschrieben von OKCBR900

Lohnkosten 115,20€
Kannst du noch die Anzahl AW dazu schreiben? Wegen der Regionalgefälle gibt es ja immer unterschiedliche Stundenlöhne, aber so könnte man die Arbeitszeit vergleichen.

Wow, vor allem der kraftstofffilterpreis ist ja wahnsinn, wobei keiner von denen wirklich günstig ist.

Bei dem aktuvkohlefilter verstehe ich das ja noch aber was ist das für ein wahnsinns kraftstoffilter?
Das waren doch immer die kleinen durchsichtigen zylindrischen dinger im motorraum, ca 5 auf 2 cm!

Zitat:

Original geschrieben von RTGAlex

Wow, vor allem der kraftstofffilterpreis ist ja wahnsinn, wobei keiner von denen wirklich günstig ist.

Bei dem aktuvkohlefilter verstehe ich das ja noch aber was ist das für ein wahnsinns kraftstoffilter?
Das waren doch immer die kleinen durchsichtigen zylindrischen dinger im motorraum, ca 5 auf 2 cm!

Ja, das waren sie mal in grauer Vorzeit, da hat man die Dinger für 2,50 DM an der Tankstelle gekauft und zwischen die K-Leitung gesteckt.

Heute ist das leider anders und die Dinger sind in einem Alu -Gehäuse und kosten das Vielfache, zum auswechseln brauchst du eine Hebebühne.

Zitat:

Original geschrieben von RTGAlex

Zeige mir bitte einen kleinen Dieselkraftstofffilter!!

Originalersatzteile sind leider immer teurer!! Möchte meine Garantie/Kulanz/Gewährleistung aber behalten.

Ähnliche Themen

Was heisst zeigen? Hatte die nur so klein in erinnerung und hab mich das deshalb gefragt!

Aljubo hat mir aber bereits die erklärende antwort gegeben, danke.

Was Du noch in Erinnerung hast, sind die kleinen Benzinfilter von früher, die auch bei Motorrädern im Einsatz waren. Hier geht es doch aber wohl um Dieselfilter. Die sind ganz anders aufgebaut, größer und teurer.

Zitat:

Original geschrieben von lopfing

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Warum sollte er den Händlernamen schwärzen? Bei so einer guten Rezension wäre das für den 🙂 doch eine gute Werbung und andere könnten evtl. zu ihm kommen (falls unzufrieden mit eigenen Händlern)...
Schleichwerbung???
Vielleicht möchte der :-) auch nicht genannt werden???
...

Respekt, da muß man erst darauf kommen, dass bei einer guten Leistung "jemand" nicht genannt werden möchte!

Reiseportale / Hotels / Restaurants leben von diesen Beurteilungen... und ich schätze sie ebenfalls sehr!

Zitat:

Original geschrieben von konnimutti

Zitat:

Schleichwerbung???
Vielleicht möchte der :-) auch nicht genannt werden???
...

Respekt, da muß man erst darauf kommen, dass bei einer guten Leistung "jemand" nicht genannt werden möchte!
Reiseportale / Hotels / Restaurants leben von diesen Beurteilungen... und ich schätze sie ebenfalls sehr!

weißt du 100ig das es eine "gute" leistung ist?

die RE wird ja grad analysiert und vielleicht knöpft er auch für alles zusammen zu viel kohle ab!?!

ich habe noch keine 2. inspek hinter mir (um wirklich mitreden zu können) oder haben wir schon eine vergleichsrechnung hier gesehen?? der nächste hat mit allem drum und dran nur 250€ bezahlt. ist dann o.g. :-) immernoch der "gute" der hier aufgeführt wird bzw. werden möchte !?

ich bin vorsichtig solche daten sinnlos im netz zu verbreiten. wenn du handwerker bist, möchtest du auch die preise selbst bestimmen und nicht, dass dich einer beauftragt und dir die rechnung was es kosten darf quasi schon vorlegt. 🙄 das läuft da in der regel anders ...

Finde ich nicht. Gibt die Vergleiche ja auch immer wieder bei Tests von Autozeitschriften und es geht hier ja um normale Inspektionskosten.

Beim Autokauf würde ich dem zustimmen, weil mancher bestimmte Nachlässe bekommt, die ein anderer nicht bekommt. Da finde ich es auch besser, wenn man sein geschickt verhandelten Preis nicht gleich ins Internet setzt und damit den Verkäufer verärgert, der beim nächsten Kunden dann nicht mehr Sonderaktionen macht.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von konnimutti

weißt du 100ig das es eine "gute" leistung ist?
die RE wird ja grad analysiert und vielleicht knöpft er auch für alles zusammen zu viel kohle ab!?!
ich habe noch keine 2. inspek hinter mir (um wirklich mitreden zu können) oder haben wir schon eine vergleichsrechnung hier gesehen?? der nächste hat mit allem drum und dran nur 250€ bezahlt. ist dann o.g. :-) immernoch der "gute" der hier aufgeführt wird bzw. werden möchte !?

ich bin vorsichtig solche daten sinnlos im netz zu verbreiten. wenn du handwerker bist, möchtest du auch die preise selbst bestimmen und nicht, dass dich einer beauftragt und dir die rechnung was es kosten darf quasi schon vorlegt. 🙄 das läuft da in der regel anders ...

Für mich las sich der Bericht, als sei es eine "gute" Leistung gewesen. Wichtig: er war "zufrieden". Nicht der Preis allein war hier entscheidend - das Gesamtpaket. Lies bitte noch einmal...

OT: aber Hallo! Dem Handwerker nenne ich schon ganz klar meinen Preis! Das wärs ja, wenn ich jedes Angebot bisher sofort angenommen hätte - er kann dann annehmen oder absagen.   Unglaublich, was Du da von Dir gibst!!! OT-Ende.

Ich finde deinen Ton nicht ok, muss das echt sein?

Mein letzter Ot:
Du schnappst einen Preis im Forum auf, läufst damit zum Handwerker und "forderst" den ein,
ohne wirklich zu wissen ob er gut ist, interessante Geschichte.

Lasst uns doch zurück zum eigentl. Thema kommen.

Zitat:

Ich finde deinen Ton nicht ok, muss das echt sein?

Mein letzter Ot:
Du schnappst einen Preis im Forum auf, läufst damit zum Handwerker und "forderst" den ein,
ohne wirklich zu wissen ob er gut ist, interessante Geschichte.

Lasst uns doch zurück zum eigentl. Thema kommen.

Du scheinst doch sehr, sehr eingeschränkt in Deiner einfachen Denke. Wo steht denn, dass ich einen Preis aus dem Forum schappe und zum Handwerker laufe???

Stimme Dir NUR in einem zu: lassen wir es dabei - bin dann auch weg - versprochen!
Bist auf meiner Ignorierliste!

Können wir zum Thema zurückkommen? Schreibt Euch doch PN... solche Streitereien interessieren hier keinen - mich auf jeden Fall nicht.

Dieser Preis für die 2. Inspektion bestärkt mich auf jeden Fall in meiner Entscheidung das Service inklusive Paket, 100TKM o. 5 Jahre zu kaufen. Kostenpunkt 860€. Das wären in diesem Zeitraum 3 Ölservice, 2 Bremsflüssigkeitsservice etc. Scheibenwischer kann ich selbst wechseln, habe heute bestellt, Kosten für vorne 18,21€. Die Dame vom Call Center meinte in etwa, ich würde damit ca. 300 - 400 € sparen, je nach Werkstatt.

Gruß

860,- ?
Ich meine es kostet fast 2000,- . Oder ist das was anderes? Ich glaube bei dem 2000,- sind auch die Verschleissteile dabei (Bremsbelege sind ja immer mind 1x komplett fällig bei 90000 km).

Deine Antwort