ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 2.8 (FL) Ölverlust nahe der Kats, ATF-ÖL? Welcher Wellendichtring?

2.8 (FL) Ölverlust nahe der Kats, ATF-ÖL? Welcher Wellendichtring?

Audi A8 D2/4D

Hallo ich hatte heute wieder einen kleinen Ölfleck 10 cm unter meinem Audi ( A 8, 6 Zyl., Quattro) Der Fleck liegt ziemlich weit hinten auf Höhe der Katalysatoren ( oder Schalldämpfer ) . Ungefähr unter dem Wählhebel. Habt ihr eine Idee , ich vermute ATF vom Automatikgetriebe. Getriebe schaltet butterweich, keinerlei Auffäligkeiten.

Wieviel Liter Öl ist normalerweise verfüllt?

Wie kann ich den Ölstand prüfen?

Ist noch ein Sieb verbaut ?

Ölstandssensor gibt es wohl nicht ?

Ähnliche Themen
29 Antworten

@Dirk ist beim FUM nicht 01V 409 399A richtig...?? oder hab ich mich da vertan...?

TOM

am 17. September 2014 um 18:15

Hallo Tom, fürs FUM Getriebe ist die Nr. 018 409 399B, den Wellendichtring haben die bei Audi auch unter dieser Nr. gefunden, nehme daher an, das dies auch so stimmt oder?

 

Gruß Dirk

hmmm also Ihr habt vermutlich bei Dichtungssatz 5-Gang....vollständig 5hp24 ZF reingeschaut..von der Explosionszeichnung her würde ich den nicht an der Flanschwelle "sehen".

Schaut nochmal bei HG 4 UG 09 Bildtafel 409-99....Mitteldiff. selbstsperrend 5HP24.....Pos. Nr. 31

TOM

am 19. September 2014 um 14:07

Hallo Tom, war gerade bei Audi, und habe den Wellendichtring abgeholt, und Extra noch mal nachsehen lassen, ob der Ring passt, und auch über meine Fahrgestellnummer, wird für das FUM Getriebe, die Ersatzteilnummer 018 409 399B für den Wellendichtring angegeben, von daher sollte er Passen !!

Ich hatte diese Nr. so auch hier im Forum, auf Seite 141 bei meinen Recherchen gefunden !!!

 

Für alle, die auch noch den Wellendichtring wechseln müssen, der Preis 13,30 Euro plus Märchensteuer !!

 

Gruß Dirk

nun gut...dann wirds schon passen......

Gruß TOM

am 5. März 2015 um 11:48

Hat auch jemand die Masse von diesem Ring ???

am 5. März 2015 um 11:51

Ich dreh bald durch hier, hab einen bestellt, der war zu Gross, der andere mit der Nummer 018 409 399 B ist noch nicht in meinen Händen, soll aber auch zu gross sein :-( Hab Mal gemessen Welle 40 Buchse 52, hoffe der nächste passt.....

am 5. März 2015 um 12:46

Hallo

habe schon mal weiter oben im September über den Wellendichtring berichtet,

der mit der Nummer 018 409 399 B ist der Richtige,

habe den selbst erst im September gewechselt,

weil durch die Undichtigkeit, Öl auf den Kats getropft ist !!

 

Ist nur ein kleiner Ring, als ich den Ausgepackt hatte,

Dachte ich zuerst, das der zu Klein ist !!

 

Gruß Dirk

am 5. März 2015 um 18:59

Hoffe das es so ist, warte noch die Lieferung ab und dann aber los :-)

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 10:48

Sauber,

der Dichtring ist schon wieder undicht. Ich habe ihn im September tauschen lassen und habe schon seit einigen Wochen wieder einen kontinuierlich wachsenden Ölfleck auf meinen Pflastersteinen. Vielleicht wurde der verkehrte verbaut. Oder sind die alle gleich ???

Habt ihr die richtige Teilenummer des Dichtringes

0588 632

Audi A8 ; bj. 99 2,8 Ltr. ; Quattro

 

Danke und schönes WE

Hast du auch den Kardanwellenflansch gleich mitwechseln lassen... der kann einlaufen und dann hilft ein neuer Dichtring nicht lange.

Der Flansch schleift den Dichtring dann munter wieder frei...

Ein vergessenes Einölen des Dichtrings hat eine ähnliche Wirkung.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 16:52

Nein, der Flansch wurde nicht getauscht. Nur der WD.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 16:55

Wenn der Flansch eingelaufen ist würde man wahrscheinlich Riefen sehen, oder wie verhalten sich die Flansche ?

Sehen kann man die nicht direkt... nur ganz leicht zu fühlen sind die Riefen. Das reicht dann aber schon um einen neuen Dirchtring zu killen.

Ist auch nicht immer so, dass der Flansch leichte Riefen hat.

Beim nächsten Wechsel also den Flansch und die Lauffläche genauer untersuchen. Wenn der dann Ok ist, dann ist beim Wechsel etwas schief gelaufen oder der Dichtring taugte nichts.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 14:51

Moin moin,

ich war gestern bei meiner Werkstatt. Nachdem durch das Wechseln des Dichtringes keine Dichtigkeit erreicht wurde, wird nun der Flansch auch gewechselt. Der Flansch soll 218 € und der Dichtring 28 € plus Mehrwertsteuer kosten. Mit Montage konnte ich ihn von 370 € auf 320 € runterdiskutieren.

Was sagt ihr zu den Preisen ? Ist das alles OK ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 2.8 (FL) Ölverlust nahe der Kats, ATF-ÖL? Welcher Wellendichtring?