ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 2.8 (FL) Keine Verbindung zu Steuergeräten, OBD Steckerbelegung

2.8 (FL) Keine Verbindung zu Steuergeräten, OBD Steckerbelegung

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 16:47

Hallo, ich habe da ein kleines Problem mit meinem A8 Baujahr 1999 AQD ich komme nicht in das Airbag Steuergerät und Motorsteuergerät mit einem Gutmann Tester, habe heute den OBD Stecker unter dem Aschenbecher mir mal genauer angeschaut und festgestellt dass da der Vorgänger schon ordentlich gehebelt hat leider.....

Kann mir jemand von euch die Kabelfarben an den dazugehörigen Pins mitteilen, da ich mir nicht sicher bin dass die alle richtig eingesteckt sind. Bei mir sind 5 Kabel angeschlossen.

Würde mir echt helfen oder ein Bild vom Stecker mit den Kabelfarben.

Vielen Dank

Gruß

Sammy

Beste Antwort im Thema

Hab mal nachgeschaut. Für Dein Modell müsste die Belegung wie folgt sein:

Pin 1: sw/bl ----- Klemme 15a

Pin 4: br --------- Klemme 31

Pin 5: br --------- Klemme 31

Pin 7: gn/ro ----- K-Line

Pin 16: ro/bl ----- Klemme 30

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

AQD ist FL ab 99 und da ist der OBD stecker unten links im Fußraum Fahrerseite

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 18:29

Bei mir ist er noch unterm Aschenbecher war ich heute mittag noch dran....

dann ist dein A8 ein Zwitter , schaue dir mal deine Bremsanlage an - 314 oder 323 scheiben mit Gussstahl oder Aluachsschenkel ?

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 22:35

Ich habe Aluachsschenkel , hat keiner mal die Farbbelegung für mich ? Vom obd Stecker?

 

Gruß Sammy

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 16:35

Hallo habe heute die Spannungsversorgung geprüft am Obd Stecker. Zwei mal Masse und Zündungsplus ist da , leider fehlt mir noch die Position vom L un K Line kabel sowie die Farben. Um alle richtig zuzuordnen.

 

Komme einfach in kein Steuergerät rein , auch nicht wenn ich Abs abklemme , hatte jemand von euch auch schon beim A8 dass Problem?

 

Gruß Sammy

Schick mir mal per PN Deine FgstNr...

JollyRogers kann dir sicher weiterhelfen, nur ist er zurzeit eher selten auf MT unterwegs aber ich denke eine PN kann nicht schaden.

Ansonsten kann ich mich an mehrere Threads aus der Vergangenheit erinnern, die ebenfalls dieses Problem als Thema hatten, spontan kann ich dir diese beiden nennen:

- (VFL) OBD auslesen funktioniert nicht

- Blockierte Diagnoseschnittstelle, Steuergeräteübersicht/Schaltpläne für VFL A8 verfügbar?

Für weitere Beispiele, einfach mal die SuFu mit passenden Begriffen füttern, wirst sicher fündig.

Was die Kabelfarben angeht, wenn ich vom "Normalfall" ausgehe, sagen meine Unterlagen mir:

- Masse = Braun

- Plus = Rot

- Eingangsignal = Grün

- Ausgangssignal = Blau

- Can-Bus = Gelb

Ich hatte auch mal irgendwo, ein Bild zur Steckerbelegung der OBD-Buchse aber das finde ich grade leider nichtmehr wieder. :(

 

Gruß Magnus

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 21:46

Hallo die Sufu habe ich auch schon bemüht , demnach trotzdem vielen dank.

Und wenn ich weiter komme halte ich euch natürlich auf dem laufenden.

 

Gruß Sammy

Hab mal nachgeschaut. Für Dein Modell müsste die Belegung wie folgt sein:

Pin 1: sw/bl ----- Klemme 15a

Pin 4: br --------- Klemme 31

Pin 5: br --------- Klemme 31

Pin 7: gn/ro ----- K-Line

Pin 16: ro/bl ----- Klemme 30

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 14:19

Hi super vielen vielen dank , jetzt kann ich den Fehler mit der Falschbelegung ausschließen.

 

Gruß Sammy

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 15:35

Hallo , so habe jetzt mal weiter gesucht alle Sicherungen nacheinander gezogen und immer wieder ausgelesen , leider ohne Erfolg.

 

Heute habe ich das Airbag Steuergerät getauscht und siehe da..... es waren Wasserspuren im Stecker und Korrosion. Zündung an uns schwupp war die Airbaglampe aus.

Dann das Steuergerät wieder richtig eingebaut und dabei hat sich leider der stecker gelöst, und nun ist die lampe wieder an. Und sofort getestet ob ich nun in die Steuergeräte komme , aber leider nicht.

 

Ich komme nur ins klima , aber NICHT in das Airbag , Motor Steuergerät.

 

Kann mir jemand sagen wo die Leitungen K und L line hingehen vom Obd stecker damit ich die Verbindung prüfen kann das ist das gn/rt und das rt/bl Kabel.

 

Gehen die direkt zu Motorsteuergerät? Und wenn welcher Pin ? Denn da gibt es mehrere gn/ rt Kabel.

 

Gruß Sammy

Du schreibst zum wiederholten mal von "L-Line". Was soll das sein? Wie ich oben schon geschrieben habe, ist das ro/bl Kabel an Klemme 30

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 16:44

Ahso ich dachte das wären die Daten Leitungen, demnach natürlich nur Pin 7 gn/ rt. Wird alles nur über eine Leitung abgefragt? Ist das schon Can System?

 

Gruß Sammy

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 17:44

Hi bin gerade nochmal alles kurz im Kopf durchgegangen , wenn die Leitung direkt zum Motorsteuergerät geht , dann müsste ich nur mal die Leitung vom Obd Stecker zum Motorsteuergerät durchmessen und der Fehler müsste demnach vom Steuergerät selbst sein.

 

Sehe ich doch richtig oder?

 

Gruß Sammy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 2.8 (FL) Keine Verbindung zu Steuergeräten, OBD Steckerbelegung