ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. ABS Steuergerät A8 2.8

ABS Steuergerät A8 2.8

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 15:51

Hallo,

mein Display und die Auslesung sagen mein Steuergerät 4D0907379K von BOSCH wäre defekt.

Der A8 hat gerade neue Bremsscheiben vorne und vor 5 Monaten hinten neue Scheiben und Bremssättel bekommen.

Also das Auto bremst wie nie zuvor. Auf rutschigen Untergrund geht das ABS rein und das Auto ist dabei absolut spurtreu.

Was ist denn der Erfahrung nach eigentlich immer an den Steuergeräten defekt wenn es doch ausgezeichnet funktioniert?

Das Problem ist, das die Beifahre immer so stumm werden, wenn man erklärt das die Anzeige und der Signalton sagen, das die Bremsensteuerung defekt sei.

PS: Es ist nur der Kreis mit den stiliserten Bremsbacken im Display, nicht die ABS Warnung.

PPS: Hat der TÜV eigentlich etwas gegen so eine Warnung?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo.

Hast Du mal eben den ganzen Text des Fehlers?

Häufig ist es ein banaler Fehler: Kabelbruch im ABS-Sensorkabel.

Einfach zu beheben. Entweder Sensor komplett tauschen oder Kabel instand setzen.

Gruß, Chris.

Hallo,

wie Moppedmanniemie schon geschrieben hat würde ich mal die Kabel kontrollieren. Hier ein Link zu einer Seite (leider in Englisch):

 

http://www.audipages.com/.../abstroubleshooting.html

 

plaga8

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 16:04

Der komplette Fehler: 65535 035 Steuergerät defekt

 

OK und Danke ich werde erstmal die Sensoren checken.

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 16:26

Steuergerät angeblich defekt

 

Ich habe die Sensoren geprüft und Erschreckendes gefunden.

Die Kabel für die Bremsbelagstärke waren zusammen gedreht in die Gummitülle gesteckt, aber nicht mit dem Stecker verbunden. Das federnde Rad hat die Verdrillung gelöst und seit dem hatte ich die Warnung.

Ich bin gespannt wie mir die Audi Werkstatt, die mir die Bremsscheiben und Beläge eingebaut haben das erklären will.

Und warum diese mir für ca. 1500,- ein neues Steuergerät verkaufen wollte, obwohl mindestens einer in der Werkstatt genau Bescheid gewusst haben muss.

1. Weil sie blöd und ahnungslos sind

2. weils Geld bringt

ABS Steuergerät

 

Das mit den zusammengebundenen Kabeln für die Bremsbelagsanzeige ist üblich, falls diese an einer Stelle nicht verbunden sind kommt im FIS die Kontrolleuchte, wenn sie mit dem Stecker verbunden sind wie eigentlich von Audi vorgesehen ist die Anzeige leider zu oft unbegründet gekommen, also Kabel kontrollieren und gegebenefalls neu zusammenlöten. Ueber den ABS Fehlercode würde ich mir im Moment keine grauen Haare wachsen lassen so lange das ABS-Kontrolllicht ( Orange ) nicht leuchtet, der Fehlercode kann auch von früher noch gespeichert sein, einfach mal löschen und schauen ob er wieder kommt.

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 6:31

Hallo technik,

das will ich jetzt aber genauer wissen.

Fahre ich jetzt seit 10 Jahren einen Audi A8 oder

ne Gurke die nicht in der Lage ist einen Bremsbelagverschleiß richtig anzuzeigen?

Und wenn das bekannt ist mit den zusammengeführten Drähten, warum sagt die Werkstatt bei dieser Fehlermeldung:

"Das wird teuer, stellen Sie sich mal auf ca. 1500,- Euro ein".

Gruß igelfus

Hallo,

also wenn das bei einem 10 jährigen Auto ^das einzige Problem ist, kannst Du dich glücklich nennen. Dies ist alterbedingt, Kabelbruch, kommt übrigens auch bei anderen Marken vor. Die Werkstatt kommt immer mit dem teuersten, und wenn Du mit einem A8 vorfährst sowiso. Ich gab meinen zur Mötoren und Chassis wäsche in die Garage, das einzige was ich machen lasse ( Umwelsthalber ) als ich ihn abholte meinten sie Antriebswellenmanschette links und rechts müssten erneuert werden Kostenpunkt ca. 700.- 800.- sfr,

Matrialkosten Brutto 126.- inkl MWST, Arbeitsaufwand zuhause ohne Lift gemütlich 2 h, komentar glaub ich überflüssig. Ich kann Dir nur sagen mit einem A 8 hast Du bestimmt eines der besten Fahrzeuge was sich auf den Strassen bewegt und da kann man über einen Kabelbruch in einer Bremsbelagsanzeige glaub ich problemlos wegschauen, sprich Deine Garage mal darauf an. Wenn Dein Abs Steuergerät kaputt währe würde das ABS nicht mehr funktionieren, oder verwechselst Du Abs mit Bremsen, die Bremsen funktionieren auch ohne ABS müssen sogar. Bei den Steuergeräten ist oft die Steckverbindung wegoxidiert und wenn Du dann ein neues Steuergerät brauchst gehts schon ins Geld sicher über 1000.- Euro. Beim ABS kenn ich mich nicht schlecht aus, falls Du noch weitere Informationen oder Schaltpläne brauchst, helf ich Dir gerne weiter, wenn Du willst können wir auch mal am Telefon über das Problem diskutieren.

Muss mit meinem dicken zur MFK ( Tüv ) endabnahme, hatte nähmlich auch ein ABS Problem

Gruss Nick

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 11:32

Hallo technick,

es ist unbestritten, ein Audi A8 ist ein exzellentes Auto.

Ansonsten würde ich doch noch mal den ganzen vorherigen Text durchlesen.

Ich habe am Anfang geschrieben, dass nicht die ABS Warnung aufleuchtet.

Das Erste was ich nach dem denkwürdigen Wertstattbesuch gemacht habe war:

Einen Feldweg aufgesucht und Vollbremsungen ausgeführt. Das Ergebnis war:

1. Das Auto bremst perfekt.

2. Das ABS schlägt zu.

3. Das Auto ist absolut spurstabil.

Das mein A8 von den Bremsen und deren Steuerung absolut perfekt arbeitet hat auch mittlerweile die DEKRA bestätigt.

DAS AUTO HAT KEINEN KABELBRUCH! An dem neuen Kabel der neuen Bremsbeläge wurde manipuliert und da hört der Spaß auf!

 

Mit freundlichen Grüßen

Igelfus

 

PS: Bei Robotern werden Polyurethan Kabel eingebaut. Damit kann man 30 Jahr ohne Kabelbruch fahren. Kostet ein par Cent mehr.

Geh doch zu den Raubrittern mit den vier Ringen und hau denen das um die Ohren! Mache ein richtiges Fass auf. So was kann ja wohl nicht sein! ...

Ähh naja scheint aber nicht unüblich zu sein.

Mir wollten sie eine neue Standheizung verkaufen (günstige 1500 Eus), dabei hatten die nur "vergessen" nach einer Benzinpumpenreparatur die Hohlschraube für die Spritleitung zur Standheizung festzuziehen.... Und ich fragte noch ob das evtl. mit den Arbeiten an der Benzipumpe zu tuen hätte. "Nein, ausgeschlossen... Standheizungen gehen eben kaputt"

Gruß

Moin,

sowas ist ne absolute Schweinerei!

Und wenn man brav nix sagt und nicht gegen solche Leute und Methoden vorgeht, wird es immer so weiter gehen. Das ist Abzocke der ganz großen Art.. Es gibt halt genügend Leute, die dann einfach zahlen und somit erhöhen sich die Unterhaltungskosten des A8 künstlich..

Gruß, Chris.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. ABS Steuergerät A8 2.8