ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7T BES Zündaussetzer nach Wechsel NWV + Ketten

2.7T BES Zündaussetzer nach Wechsel NWV + Ketten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 11:15

Guten Tag,

Nach dem Wechsel der NWV und der Ketten habe ich Zündaussetzer im Z3, selten auch auf allen anderen. Sie setzen nicht immer ein, manchmal geht es 100km ohne, dann ist es wieder ganz schlimm.

Auffällig ist dass er nur im Leerlauf ist bzw bis ca 1800U/min.

Was noch auffälliger ist, er ruckelt im Leerlauf und hat ständig zündaussetzer ABER bei einem kurzen Tritt in den oberen Drehzahlbereich sind die Aussetzer im Leerlauf für 10 Sekunden weg!

OT/Zahnriemen/Nocken hat alles gut gefluchtet und gepasst.

Ich habe irgendwie das Gefühl dass die Aussetzer durch den Versteller kommen, kann die Theorie jemand bestätigen? Würde auch diese 10 Sekunden nach dem Gas geben erklären, Öldruck?

Vielen Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2015 um 19:31

So Jungs und Mädels, meine Zündaussetzer sind nun konstant bei 0 (Ausgeschrieben NULL) auf allen Zylindern, bin total happy.

Nachdem ich erneut die Zylinderkopfhaube der zweiten Bank runter hatte aber die NW perfekt auf Markierung standen hab ich die Kiste einfach mal im Stand laufen lassen und mit der Hand um die Flexrohre gefühlt und siehe da, auf der Oberseite der ROhre konnte ich nen leichten pulsierenden Luftzug bemerken.

Also Schweißgerät ausgepackt und mit viel rumgefrickel die Schweißnähte im oberen Bereich nachgeschweißt. Ist echt bescheiden die Pistole da oben hin zu bekommen. Musste das Schlauchpaket zwischen Tunnel und Kat durchdrücken damit die Pistole annähernd gerade in RIchtung undichte Stelle stand. Dann mehr oder weniger blind drauf los gebruzzelt. Mit etwas Glück waren nach ner Stunde die kleinen Löcher zu und seit dem läuft der Dicke merklich ruhiger im Stand, wenn auch nicht so wie ich das bei nem 6ender erwarte, aber die Aussetzer sind verschwunden. Dass der Bit ein wenig rau im Standgas läuft hab ich ja nun schon Öfters gelesen und mach mir daher kein' Kopf drum.

Hätte ich nie für möglich gehalten dass ein solch kleines Löchlein im Auspuff Fehlzündungen verursachen kann. Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen der die selben Symptome hat.

Gruß

Tom

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 19:33

Hallo! Keiner eine Idee?

Ich habe jetzt plötzlich den Vorkat mit drin stehen! Zufällig auch Bank 1! Wirkung zu gering. Gibt es einen Zusammenhang mit verbrennungsaussetzern bzw können die aussetzer durch einen defekten vorkat kommen? Oooooder ist das ein folgefehler zu den Zündaussetzern?

am 24. Mai 2015 um 9:51

Tjo, eigentlich bleibt ja nicht viel übrig. Bei meinem bin ich mittlerweile auch auf dem Stand dass es was mit den Kats zu tun haben muss. Hatte letzte Woche den Ventildeckel der zweiten Bank runter um nachzusehen ob die Kette richtig eingebaut ist und da war alles 100% richtig. Wenn Motor auf OT steht stehen die Pfeile der NW exakt mittig in der Markierungsaussparung ...

Ich hab aber noch keine Fehler abgelegt, ich seh die Aussetzer nur in den MWB und fühle sie im Standgas.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 10:00

Hallo

Was hast du gemacht oder sind die aussetzer von alleine gekommen? Ich hab die aussetzer ja auch nur ganz unten in den Drehzahlen. Bei mir sind die Markierungen nicht GENAU mittig, sondern am andere der Markierungen. Aber das geht nicht besser!

am 24. Mai 2015 um 11:23

Hatte meinen mit kettenschaden gekauft und gleich repariert. Daher hab ich keine ahnung ob er das schon vorm kettenwechsel hatte ... aus diesem grund hatte ich ja den ventildeckel wieder runtergenommen um nachzusehen ob da alles palettil ist.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 11:42

Wir gehen einfach mal davon aus dass es genauso ist wie bei mir... Wechsel der NWV Bank 1 und kette bringt verbrennungsaussetzer

am 24. Mai 2015 um 12:19

Hatte nur die ketten gewechselt. Alte spanner blieben drin da hab ich nur die gleitschienen getauscht

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 12:25

Okay... bringt uns das jetzt in irgendeiner Art weiter dass wir ds selbe Problem haben?^^ auf welchem zylinder hast du denn die aussetzer?

am 24. Mai 2015 um 12:26

Komplette bank 2. Zyl 4, 5, 6.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 20:11

Okay also ich hab sie ja fast nur auf Z3! Ganz selten auf dem z1 und z2 oder z6... wenn es bei mit der kat wäre dann müssten doch immer alle 3 zylinder drin stehen oder?

am 25. Mai 2015 um 6:28

Wär für mich logisch

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 20:18

Was hast du denn in den MWB 91 92 und 93?

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 20:05

Hallo! Alsoooo

Ich habe den G62 (4adrige Kombination mit G2) getauscht. Den alten habe ich durchgemessen der war scheinbar okay!

Er lief jetzt 3 Wochen ohne Probleme! Heute beim starten waren die Aussetzer wieder für ca 1min bis 1,5min da! Und dazu wieder das Geräusch! Das Geräusch kommt aus Richtung Z3! Allerdings hört es sich an als ob es nicht vom Kopf kommt sondern weiter unten!

https://www.youtube.com/watch?v=3lzFrCn0AAQ

Bitte um Vorschläge zur Abhilfe.Danke und LG

am 3. Juni 2015 um 4:06

Wow das hört sich aber gemein an ... so macht meiner glücklicherweise nicht.

Kann das vom Kat kommen? Hört sich an als ob man mim Hammer leicht an den Auspuff klopft.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 4:21

Ich weiß es einfach nicht... habe das video schon vielen gezeigt... alle sind ratlos.

ersteinmal nur zum Geräusch:

Hast Du ein Schaltgetriebe?

Ich weiß nicht ob bei dem Wagen ein ZMS also Zweimassenschwungrad verbaut ist jedoch wenn dann hätte ich dieses in Verdacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7T BES Zündaussetzer nach Wechsel NWV + Ketten