ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lenkmanschette links wechseln

Lenkmanschette links wechseln

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. März 2015 um 9:59

Hallo zusammen,

an meinem A6 4B ist der linke Spurstangenkopf ausgeschlagen. Beim Wechseln bemerkte ich, dass auch die Manschette am Lenkgetriebe gerissen ist. Nun außen ist eine Klammer, die ist auch schnell entfernt.

Nun das Problem: Wie komme ich an die innere Klemme? Die Manschette sitzt so tief da komme ich mit meinen Händen gar nicht ran?

Wer kann mir nützliche Tips geben wie das Ding am besten zu wechseln geht!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da gibt es eine extra zange für. Aber scheis auf die Klammer. Mach da einen großen Kabelbinder dran und gut. Zum lösen einfach mit dem schraubenzier rein. Kannst auch direckt schauen, ob dein Axialgelenk kein Spiel hat. Die Kundstoffabdeckung am Faltbalk natürlich auch entfernen.

Themenstarteram 21. März 2015 um 15:09

Hallo Akleinol,

soweit schon klar, aber wie komme ich da ran? Der Ausschnitt in der Karosserie wo die Spurstange sitzt ist so eng, da komme ich ja nicht mal mit der Hand ran und von oben geht schon mal gar nicht -- oder stelle ich mich da mädchenhaft an?

Also ich habe meine Spurstangenköpfe auch schon gewechselt. Ich habe aber gleich meine Axialgelenke mitgewechselt. Und die Faltenbalge. Ich habe aber "normale" Schlauchschellen danach verwendet. Speziell für die innere grosse Schaluchschelle.

Diese kann man mit einem langen Schraubendreher dann von unten anziehen.

Ist ein Scheiss dort ran zu kommen, aber es geht. Also die innere Klemme einfach zerstören!!:)

Für das abschrauben des Axialgelenkes von der Lenkung braucht man ein Spezialwerkzeug!!

Schau mal ob Du es von einer freien Werkstatt ausleihen kannst. Ich habe einen 1 1/2 Zoll Gabelschlüssel verwendet. Hat das gleiche Maß (38mm)

Kannst Dir aber auch das folgende Video mal ansehen.

https://www.youtube.com/watch?v=akiFwGO0M8I

Wenn du die plastik abdeckung ab hast muss man dran kommen.Das Axial gelenk bekommt man mit einer rohr zange ab. Lenkstange weit raus fahren. Hinten dann dicken kabel binder drum und vorne die alte klemme.Alles halb so wild

Links ist das kein Thema! Das wichtigste ist die Plastikabdeckung. Wie die dran ist kommt man nicht dran. Wenn sie weg ist ist es immer noch Fummelei, aber geht.

Bei mir ist rechts die innere Lenk-Manschette (bei manchen Modellen ist das so ne Doppel-Manschette) gerissen. Da habe ich ehrlich gesagt noch gar keine Vorstellung wie ich dran komme. Gibts hier Erfahrungswerte ob man da von unten ran kommt?

Themenstarteram 24. März 2015 um 15:10

danke erst mal...nun weiß ich zumindest mal, dass die Abdeckung weg muss.

Zitat:

@MaximilianT4 schrieb am 24. März 2015 um 16:10:44 Uhr:

danke erst mal...nun weiß ich zumindest mal, dass die Abdeckung weg muss.

Wer lesen kann.....Weiter oben Zum lösen einfach mit dem schraubenzier rein. Kannst auch direckt schauen, ob dein Axialgelenk kein Spiel hat. Die Kundstoffabdeckung am Faltbalk natürlich auch entfernen.

Also ich habe noch was gefunden.

Dort wird die komplette Servo Lenkung erklärt.

Unter anderem auch wie man die Spurstangenköpfe und Faltenbalge wechselt.

Hoffe ich konnte damit etwas weiterhelfen:)

Themenstarteram 26. März 2015 um 10:55

Zitat:

@Smily Audi schrieb am 26. März 2015 um 11:23:45 Uhr:

Also ich habe noch was gefunden.

Dort wird die komplette Servo Lenkung erklärt.

Unter anderem auch wie man die Spurstangenköpfe und Faltenbalge wechselt.

Hoffe ich konnte damit etwas weiterhelfen:)

Vielen Dank.

Hier ist auch klar zu erkennen, dass die Kunststoffabdeckung (auf Seite 9) im Radlauf (Karosserieöffnung für Spurstange) abmontiert werden muss. Das erklärt natürlich einiges.

am 26. März 2015 um 15:46

ich klink mich mal hier ein, am Wochenende kommen bei mir die Spurstangen neu und ich würde gerne Schlauchschellen verwenden. Könnt ihr mir sagen wie groß der Durchmesser am Lenkgetriebe ist also der große Durchmesser? Die Teile trudeln erst freitag/samstag bei mir ein und dann schaffe ich es nicht mehr die zu besorgen

Themenstarteram 26. März 2015 um 19:51

Zitat:

@gismo881 schrieb am 26. März 2015 um 16:46:16 Uhr:

ich klink mich mal hier ein, am Wochenende kommen bei mir die Spurstangen neu und ich würde gerne Schlauchschellen verwenden. Könnt ihr mir sagen wie groß der Durchmesser am Lenkgetriebe ist also der große Durchmesser? Die Teile trudeln erst freitag/samstag bei mir ein und dann schaffe ich es nicht mehr die zu besorgen

Hab heute die Manschette für die linke Seite 4D0 419 831E für 8,63 Euro beim :) geholt. Innendurchmesser 58mm. Außen 24mm ist bei mir eine wiederverwendbare Schelle dran.

kannst du mal ein bild machen von dieser schelle?

Themenstarteram 27. März 2015 um 6:12

Zitat:

@Akleinol schrieb am 26. März 2015 um 21:12:39 Uhr:

kannst du mal ein bild machen von dieser schelle?

Hab mal drei Bilder angehängt.

(etwas unscharf aber ausreichend)

Schelle außen
Faltenbalg mit Schelle
Innen 58mm
am 27. März 2015 um 6:27

Ja die shelle ist normal ich meine am lenkgetriebe :) da ist nämlich eine einmal schelle standart

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lenkmanschette links wechseln