2.7 TDI Ölstand etwas höher als max
Hallo Leute,
ich habe heute einmal den Ölstand gemessen.
Auto stand auf ebener Fläche, seit 4,5 h abgestellt. Motor ist handwarm.
Erst mal völlig erstaunt, was dieser Ölmessstab für ein filigranes Teil ist. Also nach mehrmaligem rausziehen, abwischen und wieder reinstecken, musste ich feststellen, dass der Stand über max. steht. :-(
Das "M" von der Aufschrift "MAX" ist noch gerade bedeckt.
ich habe mal ein Foto gemacht. Ja, es ist unscharf, es gibt Reflexe der Ölstand ist darauf nicht ablesbar. Wohl aber die Markierungen und die Schriftzüge "MIN" und "MAX". Es soll verdeutlichen, wo ungefähr der Ölspiegel sich befindet. Der "MAX"-Pegel liegt am Ende des geriffelten Bereichs.
Frage: Muss ich jetzt wie die Rakete unbedingt ganz schnell Öl absaugen lassen? Oder ist das noch im 'gelben' Bereich (also noch nicht im roten, aber auch nicht mehr im grünen Bereich)? Welche Schäden drohen bei zu hohem Ölstand bei diesem V6 TDI?
Zur Historie: Ich habe vor ca. 1000 km den DPF bei einem Reinigungsprofi reinigen lassen.
Letzter Ölwechsel ist mit Stand heute ungefähr vor 3,5 tkm gemacht worden.
Der DPF war voll, er hatte sehr häufig regeneriert. Daher gehe ich von einer Ölverdünnung (also ca. 2,5 tkm) aus. Das Öl ist nach Norm, es ist LL-Öl. Den nächsten Wechsel würde ich spätestens nach einem Jahr machen, also Festintervall.
Wie misst man eigentlich bei dem BPP-Motor richtig den Ölstand? Ich komme mir irgendwie blöde vor, bei meinem alten 1,9er TDI A3 (Motor: ASV) war das viel einfacher und deutlicher.
Riecht eigenlich verdünntes Motoröl nach Kraftstoff? Ich habe nämlich nichts dergleichen festgestellt.
21 Antworten
Ohne es beim V6 TDI zu wissen: Es muss die Druckseite sein!
Denn der Ing., der den Filter auf die Saugseite konzipiert, begeht einen Kardinalsfehler.
der Filter sitzt im Normalfall bei Autos immer druckseitig, bei unseren V6 gut ersichtlich oben auf dem Motor (die Ölpumpe unten in der Ölwanne) , das muss auch so sein denn im (seltenen) Falle eines zugesetzen Filter geht ein Bypass auf damit der Motor weiterhin mit Ölversorgt wird
ab Seite 16 im SSP auch nochmal gut ersichtlich
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=748979
moin hier,
mein letzter Ölwechsel 3tausend Kilometer zurück ... und ich habe bisher bei den Selbstdurchgeführten nie ein Kettenrasseln beim Anlassen vernommen.
So, jetzt kommt bei mir beim Bremsen und bei warmen Öl die gelbe Ölwarnung. 🙁 Habe gerade den Pegel mit dem Peilstab geprüft: Ziemlich genau zwischen min und max.
Die Pegel-Messung habe ich ca. 3 min nach Motorstopp durchgeführt.
Ist schon komisch. Hatte das Öl beim Wechseln abgesaugt. Ist das jetzt ein blöder Zufall, dass der Ölstandssensor spinnt bzw. dessen Kabelwege beschädigt sind?