2.7 TDI Luftmasse fehlt trotz neuem LMM

Audi A6 C6/4F

Hallo MT´ler
ich habe bei meinem dicken (2.7 TDI, CANA - 190PS FL) den LMM getauscht. Fahrzeug ist Audi Scheckheft gepflegt. Luftfilter ist bei 120.000 KM neu gekommen. (jetzt 130tkm)
Trotzdem fehlen mit im Schnitt ca. 100mg/hub an Luftmasse.
Ist das Normal?
Ich habe mal eine LOG Datei angehängt. Über eine Antwort wäre ich dankbar.

64 Antworten

Leistungsabschätzung geht auch recht genau mit vmax hin und Rückweg auf gerader Strecke. Allerdings wird die Beschleunigungsfahrt einfacher umzusetzen sein.

Aber der Log wäre tatsächlich interessant, auch mal mit Richtung vmax, aber natürlich nur, wenn es möglich erscheint.

Zitat:

@eddie_1 schrieb am 23. Mai 2017 um 21:01:07 Uhr:

Zitat:

@Audi A6 4F 2,7 TDI schrieb am 23. Mai 2017 um 20:06:31 Uhr:

Ich fahre ebenfalls einen 2,7 TDI mit 190 PS, aber als Schalter und gechipt!!!

Bringen dir ggf. meine Werte etwas? Ich muss nur morgen meinen Nachbarn mal fragen ob er mir sein VCDS für die Aufzeichnung leiht!
Dann wäre ich bereit dir die Daten hier zu posten ...!

Meine Kiste läuft trotz (wenn ich es möchte) nicht mehr so viele Autobahn KM ... locker 248 km/h bis 254/6 Km/h nach Tacho! Persönlicher Rekord 269 km/h .. war aber zu der Zeit wo ich täglich viel unterwegs war! Nur so nebenbei und das meiner damit für eine Vergleich Messung evtl. passt!

Grüße

Das wäre kool, wenn die gleiche Messblöcke loggen könntest. Wenn MWB 5 und 6 dabei sind, kann ich eine Leistungskurve für dich in excel abschätzen. Man muß dafür am besten im 3. Gang 1500-4500U vollgas geben und dann bei ~4500U bis wieder auf 1500U rollen lassen - möglichst auf ebener Straße. Drehzahl, Zeit und Geschwindigkeit muss dabei sein.

Guten Morgen .. leider hat mein Nachbar sein Laptop mit dem VCDS in der Firma vergessen! Wegen dem Brückentag wird es erst nächste Woche was ... sorry!

Hier seine Antwort über WhatsApp ...

Theoretisch ja, aber praktisch z.zt nicht vor nächster Woche. Rechner ist auf Arbeit

Grüße und einen schönen Vatertag

Zitat:

@Audi A6 4F 2,7 TDI
Guten Morgen .. leider hat mein Nachbar sein Laptop mit dem VCDS in der Firma vergessen! Wegen dem Brückentag wird es erst nächste Woche was ... sorry!

Hier seine Antwort über WhatsApp ...

Theoretisch ja, aber praktisch z.zt nicht vor nächster Woche. Rechner ist auf Arbeit

Grüße und einen schönen Vatertag

Alles klar. Kein Problem.

Zitat:

Bringen dir ggf. meine Werte etwas? Ich muss nur morgen meinen Nachbarn mal fragen ob er mir sein VCDS für die Aufzeichnung leiht!

Meine Kiste läuft trotz (wenn ich es möchte) nicht mehr so viele Autobahn KM ... locker 248 km/h bis 254/6 Km/h nach Tacho! Persönlicher Rekord 269 km/h .. war aber zu der Zeit wo ich täglich viel unterwegs war! Nur so nebenbei und das meiner damit für eine Vergleich Messung evtl. passt!

Grüße

hm persönlicher rekord mit 269kmh,ist schon hammer,meiner ist auch 190ps Fl bj06/09,ist aber optimiert,auf 235ps,schaffen tue ich höchstens 250kmh(tacho)auf grader strecke,,mit 19 zoll,deine Endgeschwindigkeit überrascht mich bischen

Ähnliche Themen

Zitat:

@petja007 schrieb am 25. Mai 2017 um 18:08:16 Uhr:

Zitat:

Grüße

hm persönlicher rekord mit 269kmh,ist schon hammer,meiner ist auch 190ps Fl bj06/09,ist aber optimiert,auf 235ps,schaffen tue ich höchstens 250kmh(tacho)auf grader strecke,,mit 19 zoll,deine Endgeschwindigkeit überrascht mich bischen

Ich war auch angenehm überrascht und ist wirklich nicht gesponnen! 2 mal hatte ich das geschafft .. ich fahre aber auch 245 40 18!
Laut GPS waren es 253,3 km/h, ich habe hier im Forum vor ca. 2 Jahren bei irgendwelchen Thema auch ein Foto eingestellt! Mir fällt es aber nicht mehr ein um welches Thema es noch handelt!
Meiner fährt aber noch heute ohne Probleme über 255 km/h (Tacho) .. es kommt also schon bei dir hin! 19 Zoll sind schon ein Hindernis!

Ein Bild nochmal, da siehst du es nicht abwegig ist bei unserem 2,7 tdi!

Img-1635

Was die Leistung ausmacht ist nicht nur die Endgeschwindigkeit aber auch wie schnell man dort hinkommt. Mit 235ps schafft man es sicher nicht auf 270kmh, aber mit 280-290ps vielleicht. Auch dann würde man zum Schluß nur noch hochkriechen. Ein Auto mit ~320PS würde natürlich etwas schneller hinkommen. In dem Bereich jedoch ist es schwer Leistung zu erzeugen, da die Drehzahl auch im 6. über 4000U liegt. Das effektive Brennvolum reduziert sich bei steigender Drehzahl und der Lader muß mehr arbeiten den gleichen Druck zu erzeugen. Außerdem fangen die Abgastemperaturen so hoch zu steigen (Richtung 1000C), das der Lader schmelzen kann. Ein grösserer LLK kann Abhilfe schaffen.

Solche Topspeeds erreicht man mit einer Limo einfacher als mit dem Avant, der cw-Wert imacht hier schon einen Unterschied. Dazu müsste man noch Wind und Steigungen ausschließen, also die Strecke in beide Richtungen abfahren und vergleichen. Ist man in beiden Richtungen gleichschnell, dann kann man den Werten schon Glauben schenken.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 25. Mai 2017 um 23:41:31 Uhr:

Solche Topspeeds erreicht man mit einer Limo einfacher als mit dem Avant, der cw-Wert imacht hier schon einen Unterschied. Dazu müsste man noch Wind und Steigungen ausschließen, also die Strecke in beide Richtungen abfahren und vergleichen. Ist man in beiden Richtungen gleichschnell, dann kann man den Werten schon Glauben schenken.

dann noch fast ein leeren tank, nicht vergessen sind immerhin 70kg weniger,schön poliert vorher auch.und und und, das sind manchmal kleinigkeiten

Also ich hab nun mal den LMM probeweise gegen einen gebrauchten getauscht. Gefühlt zieht er unter 2000u/min etwas besser raus. Vmax gestern Abend knapp 240 Tacho wieder. Nächste Woche werde ich mal wieder loggen und vergleichen.

Untenrum ging er an die Rauchgrenze, da hatte er dann wohl zu wenig gemessen. Obenrum war es glaube ich ausreichend. Hatteste Rückenwind? 😁

Zitat:

@eddie_1 schrieb am 25. Mai 2017 um 23:30:26 Uhr:

Was die Leistung ausmacht ist nicht nur die Endgeschwindigkeit aber auch wie schnell man dort hinkommt. Mit 235ps schafft man es sicher nicht auf 270kmh, aber mit 280-290ps vielleicht. Auch dann würde man zum Schluß nur noch hochkriechen. Ein Auto mit ~320PS würde natürlich etwas schneller hinkommen. In dem Bereich jedoch ist es schwer Leistung zu erzeugen, da die Drehzahl auch im 6. über 4000U liegt. Das effektive Brennvolum reduziert sich bei steigender Drehzahl und der Lader muß mehr arbeiten den gleichen Druck zu erzeugen. Außerdem fangen die Abgastemperaturen so hoch zu steigen (Richtung 1000C), das der Lader schmelzen kann. Ein grösserer LLK kann Abhilfe schaffen.

Hallo Eddi_1,

Ich habe dich nicht vergessen, nur der Nachbar sagte mir, dass sein Rechner noch auseinander gebaut auf der Arbeit liegt! Deshalb konnte ich deinen Wunsch noch nicht nachkommen .. es ärgert mich schon!
Nun bot Er mir die VCDS Software an .. nach mehrmaliger Nachfrage .. er findet Sie nicht so schnell!

Nun meinte Er ich soll mir die freie Test VCDS Demo runter spielen! Ich kann dann sein Kabel nutzen und könnte damit arbeiten .. nun bin ich mir nicht sicher ob das funktioniert ?

Das wäre die einzige Option!?

Grüße

Ein Bild nochmal wegen der Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden! Ich soll angeblich 227 PS nach dem Tuning haben!?

Gechipt...

@a3Autofahrer
War eigentlich windstill, aber man weiß ja nie 😁
Heute Abend hab ich 300km Bahn vor mir, da springt sicherlich die ein oder andere LogFahrt bei raus.

@a3Autofahrer
Hab nochmal einen Log von gestern Abend im 6. Gang hochgeladen. Vmax war noch nicht erreicht, auf dem Tacho dürften ca. 225 gestanden haben (Verkehr in der Stadt 😁 *Spaß*). Hatte ihn aber am Donnerstag Abend im 6. bei Tacho 240 (ca. echte 220).

Freut mich sehr, dass es besser fährt. Die Zahlen sind leider nüchtern und werden möglicherweise die Laune trüben. Jedenfalls untenrum scheint er bis 1700 rpm durch die Rauchgrenze limitiert zu sein. Inneres Moment = Rauchgrenze. Das war im Mai-Log auch schon so. Bei der jetzt höchsten geloggten Geschwindigkeit ist er auch vergleichbar, gleiche Einspritzmenge (48 mg), gleiche Abgastemperatur (510°C), ähnliche Luftmasse (jetzt 922 mg vs. 945 mg damals).

Mit den Zahlen ist mir auch schon aufgefallen. Sehr seltsam das Ganze. Ich belass es erstmal dabei.
Leider wandern meine Injektoren immer stärker ins Plus (Spitzenreiter bei +36).
Einfach fahren fahren fahren und regelmäßig die Parameter überwachen.

Deine Antwort