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2.7 TDI 180ps Kühlwasser ist Weiß

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 12:03

Mein Kühlmittel ist Milchig, fahrzeug wurde so gekauft und laut Vorbesitzer was das schon Jahrelang so.

Kühlmittel hatte ich so gut wie es geht abgesaugt und mit wasser durchgespült. Konzentrat reingefüllt und mal eine woche lang gefahren. Jetzt habe ich das ganze nochmal abgesaugt, ist jetzt helles pink. Könnten auch noch Rückstände sein, ich weis es nicht..

Da das Automatik getriebe aber auch drehzahlschwankungen bei Konstanter Geschwindigkeit hat und manchmal auch spürbar den Gang im stand rein haut, dachte ich das es vielleicht das Getriebeöl ist. Also habe ich jetzt mal die Leitung am motor/Getriebeölkühler gelöst. Das öl sieht noch sehr gut aus und ist nicht verfärbt.. kann es sein, das nur das Getriebeöl ins kühlsystem gedrückt wird aber nicht andersrum und einfach nur getriebeöl fehlt und deswegen anfängt rum zu spacken?

Ansonsten den Ölkühler am Motor mal tauschen? Kann der kaputt gehen oder ist es meist nur die dichtung davon?

Zylinderkopfdichtung möchte ich erstmal ausschließen

Getriebeöl
Kühlmittel Alt
Kühlmittel nach 1 Woche fahrt mit Rückst
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33 Antworten

Getriebe ist eine multitronic oder tiptronic? Ist das ein quattro? Dann handelt es sich um eine tiptronic.

Ich würde das Getriebethema erstmal unabhängig von dem Kühlwasser betrachten. Das Kühlwasser gehört vollständig abgelassen und frisch aufgefüllt.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 13:12

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 25. Oktober 2021 um 14:59:28 Uhr:

Getriebe ist eine multitronic oder tiptronic? Ist das ein quattro? Dann handelt es sich um eine tiptronic.

Ich würde das Getriebethema erstmal unabhängig von dem Kühlwasser betrachten. Das Kühlwasser gehört vollständig abgelassen und frisch aufgefüllt.

Richtig ein Quattro...

Okey also komplett ablassen, erneuern und dann nochmal beobachten das ganze?

Ist halt nur blöd das es keine tiefste stelle gibt, wo man das kühlwasser ablassen kann.. gewechselt hatte ich es, indem ich an der rücklaufleitung mit einer pumpe gesaugt habe und den behälter dann immer mit frischem wasser befüllt habe..

Einen neuen Behältern hab ich auch erstmal bestellt, da total dreckig mit Stückchen

Die tiefste Stelle ist praktisch der dicke Schlaucht am Motorblock unten links (Fahrerseite) der vom Kühler zum Motorblock führt. Dort wird normalerweise das Kühlwasser abgelassen. Ich würde einmal komplett ablassen. Dann den Schlauch wieder anschließen. Dann mit Frischwasser (Leitungswasser, ohne Kühlerfrostschutz) auffüllen, ggf. eine Runde damit fahren und wieder ablassen zum Spülen. Final dann mit Wasser und Kühlerfrostschutz auffüllen und beobachten.

Solche Verfärbungen kommen schon mal vor, wenn man falsches Frostschutzkonzentrat nachfüllt.

Vermutlich eine Emulsion aus Kühlmittel und Motoröl.

Ursache kann Fehlbedienung (was falsches in den Ausgleichsbehälter gegeben) oder Defekt (Ölkühler) sein. Ölkühler habe ich hier auf Motortalk leider im Zusammenhang mit den EU4 V6 CR TDIs schon lesen müssen, weiß jetzt aber nicht, was das eigentliche Problem war.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 4:05

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 26. Oktober 2021 um 02:45:36 Uhr:

Vermutlich eine Emulsion aus Kühlmittel und Motoröl.

Ursache kann Fehlbedienung (was falsches in den Ausgleichsbehälter gegeben) oder Defekt (Ölkühler) sein. Ölkühler habe ich hier auf Motortalk leider im Zusammenhang mit den EU4 V6 CR TDIs schon lesen müssen, weiß jetzt aber nicht, was das eigentliche Problem war.

Aber müsste das Motoröl dann nicht auch verfärbt sein?

Ölwechsel wurde glaube ich vor 2 monaten gemacht.. Öldeckel sieht normal aus genauso wie der messstab..

Falls der Öldruck höher ist, als der Kühlmitteldruck, würde nur das Kühlmittel verfärbt.

Zitat:

@EddY-V8 schrieb am 25. Oktober 2021 um 14:03:15 Uhr:

Mein Kühlmittel ist Milchig, fahrzeug wurde so gekauft und laut Vorbesitzer was das schon Jahrelang so.

Kühlmittel hatte ich so gut wie es geht abgesaugt und mit wasser durchgespült. Konzentrat reingefüllt und mal eine woche lang gefahren. (...)

frage - nur konzentrat oder in der korrekten mischung mit - am besten - destilliertem wasser ?

nur konzentrat (glycerin) würde reichlich probleme bringen.

Themenstarteram 2. November 2021 um 17:48

So, Getriebeöl sah gut aus, wurde erneuert. Den großen Kühler habe ich deswegen erstmal nicht ausgetauscht.

Kühlmittelbehälter ist auch neu.

Konzentrat natürlich mit Wasser gemischt.

Nach einigen Tagen fahren (über 100km) fällt mir nun auf, das die Heizung ausfällt und auf einmal nur kalte Luft raus strömt. In diesem Moment fängt es auch Kurzzeitig immer an, verbrannt oder verschmort zu riechen..

Schalte ich das Klimabedienteil aus und wieder an, ist alles erstmal wieder in Ordnung.. Heute hat die Lüftung auf einmal angefangen zu Pfeifen und es kam wieder nur Kalte Luft und dieser Gestank, zwischen Plastik und verschmorter Platine..

Zudem hatte ich mir den Kühlmittelbehälter angeschaut und festgestellt, das kurzzeitig luftblasen von Unten kamen, also dort wo es angesaugt wird.

Wurde das Kühlsystem nicht ordentlich entlüftet? Bei Bedarf ist in der FAQ unter 4.1 eine Anleitung (von mir) zu finden.

Themenstarteram 2. November 2021 um 20:54

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 2. November 2021 um 21:39:07 Uhr:

Wurde das Kühlsystem nicht ordentlich entlüftet? Bei Bedarf ist in der FAQ unter 4.1 ist eine Anleitung (von mir) zu finden.

Danke, werde ich Morgen mal durchführen.. übrigens lässt sich der Originale Deckel am neuem nachbau-Kühlmittelbehälter nicht einrasten

Ok, ich wünsche dir gutes Gelingen. Der Deckel von Ausgleichsbehälter muss ja nicht zwangsläufig einrasten, aber dicht verschließen sollte er schon.

Themenstarteram 3. November 2021 um 13:35

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 2. November 2021 um 22:27:16 Uhr:

Ok, ich wünsche dir gutes Gelingen. Der Deckel von Ausgleichsbehälter muss ja nicht zwangsläufig einrasten, aber dicht verschließen sollte er schon.

Moin, die Heizung funktioniert heute gar nicht erst... es kommt immer dieser fehler direkt nach dem die Pumpe anspringen will, ansteuern über die stellglieddiagnose funktioniert auch nicht

00739

Hast Du den Fehler Mal gegoogelt?

Wenn nicht:

https://youtu.be/8Z4vd_teMbM

Und wenn Du des Englischen mächtig sein solltest:

https://www.tyresmoke.net/.../

Wenn nicht, dann sogar hier im Board auf deutsch:

https://www.motor-talk.de/forum/klimaanlage-t6178880.html

MfG

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