1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 TDI Luftmasse fehlt trotz neuem LMM

2.7 TDI Luftmasse fehlt trotz neuem LMM

Audi A6 C6/4F

Hallo MT´ler
ich habe bei meinem dicken (2.7 TDI, CANA - 190PS FL) den LMM getauscht. Fahrzeug ist Audi Scheckheft gepflegt. Luftfilter ist bei 120.000 KM neu gekommen. (jetzt 130tkm)
Trotzdem fehlen mit im Schnitt ca. 100mg/hub an Luftmasse.
Ist das Normal?
Ich habe mal eine LOG Datei angehängt. Über eine Antwort wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
64 Antworten

Hast Du Monzol5c oder Addinol MZ407 oder was anderes? Ansonsten sehe ichs genauso, fahren und die V6-Maschinerie genießen. :)

Hab beides da, nutze momentan aber Monzol.
Rasselt deiner eigentlich beim morgendlichen Kaltstart? Ich höre meine Kette sehr gut für ca. 1-2 Sekunden.

Zitat:

@exgubblah schrieb am 17. Juli 2017 um 16:17:06 Uhr:

Rasselt deiner eigentlich beim morgendlichen Kaltstart? Ich höre meine Kette sehr gut für ca. 1-2 Sekunden.

Das höre ich bei meinem kaltstart ebenfalls

Beim Kaltstart nicht. Dafür doch neulich wieder bei "Warmstart", also so nach 2 Stunden Stillstand. Also, wenn das Öl noch zu dünnflüssig ist, der Öldruck noch nicht voll entwickelt. Dann muss die Kettenlast den Spanner entleeren und entspannen. Beim Kaltstart ist der Öldruck auch noch nicht gleich da, aber hier ist das Öl innerhalb des Spanners noch zähflüssig genug, dass der Spanner sich nicht gleich von der Kettenlast eindrücken lässt.
Also mein Öl aber zusehens mit Diesel verdünnte, hatte ich auch das Kaltstartrasseln. Vielleicht hilft einfach kurz nach Start mal kurz das Gas anzulupfen.

Hat denn jemand einen vergleichbaren Log im 5. oder 6. Gang aus dem Drehzahlkeller und dann Gaspedal in die Ölwanne?
Vorzugsweise 2.7 TDI BPP

Deine Antwort