ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 17:34

Hallo Freunde,

ich habe mich durchgelesen aber leider kein Antwort gefunden.

Es geht um die Injektoren beim 4F 3.0tdi.

Ich habe selber kein vcds und habe mir mal die Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen.

In verschiedenen Themen werden werte genannt... erste wert sollte nicht schlechter als -45ms und Messwert 2 nicht schlechter als -15ms sein.

 

Das Vorzeichen macht mir jetzt sorge. Ich habe beim ausgelesenen kein minus davor.

Messwertblock 72 2.0ms 6.0ms 4.0ms

Messwertblock 73 2.0ms 16.0ms 2.0ms

Messwertblock 74 4.0ms 12.0ms 6.0ms

Messwertblock 75 16.0ms 18.0ms 2.0ms

Messwertblock 76 14.0ms 18.0ms 2.0ms

Messwertblock 77 8.0ms 14.0ms 6.0ms

zu hören ist das ein Injektor klackert.

was sagen mir die werte... von minus ist hier garnichts zu sehen.

Könnt ihr mir da helfen?

LG

 

p.s.

habe noch 2 bilder angefügt

Foto-2
Foto-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 29. Juli 2015 um 22:40:43 Uhr:

Sehe kein Sinn darin hier die Teilenummern rein zu schreiben

In wie fern würde es helfen?

Wenn du Hilfe oder Meinungen lesen möchtest müssen Infos her... wenn du es für dich behalten willst kannst du deine Beiträge auch im Stadt-Anzeiger posten !

MfG Senti

2808 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2808 Antworten

Wenn es instandgesetzte von Bosch sind, ist die VW/ Audi Kennung meist nicht aufgedruckt. Meine wurden auch gewechselt bei Bosch und dort stand nur die Teilenummer von Bosch drauf.

 

Also die Bosch Nr der Tauschinjektoren ist 0 986 435 358

Wenn man die Nummer in Google eingibt, sind das die Vergleichsnummern zu VW Audi mit der Endung BD / AH

 

Bei mir sind die selben Nummern auf der Rechnung, ich hab bis jetzt keine Probleme. Eingebaut seit 2012.

Screenshot-2016-05-31-22-06-49

Zitat:

@Jonnyrobert schrieb am 31. Mai 2016 um 10:45:50 Uhr:

Ok, wie gesagt, lass Dir diese nach 800 - 1000 km auslesen, bin auf die Werte gespannt.

Man sollte die Kennung der Injektoren auch direkt am Injektor erkennen können, nicht an jedem, aber an den die gut sichtbar sind.

Da ich ja einen neuen Rumpfmotor habe , würde mich interessieren, ob man an der Kennung erkennen kann , ob die mir alte Injektoren oder neue in den Rumpfmotor eingebaut haben.

Geht das?

Und zweite Frage : Kann man von außen die Kennung ablesen, oder muß man die Injektoren ausbauen?

Vorab Danke

Gruß Frank

Zitat:

@7woodman7 schrieb am 31. Mai 2016 um 06:54:22 Uhr:

Hallo, gestern wurden bei meinem Audi A6 alle 6 Injektoren beim Bosch Service vor Ort getauscht. Stückpreis 240€ exkl. MwSt.

Nun fällt mir im Stand aber ein unruhiger Motorlauf auf. Nicht immer aber so jedes 2. Mal wenn ich an der Ampel stehen bleibe. Ist auch deutlich am Drehzahlmesser zu erkennen. Kann das damit zu tun haben? Muss sich der Motor erst drauf einstellen?

Danke!

Gruß Woody

War gestern bei meinem Boschdienst um die Ecke. Er möchte für einen überholten Injektor 480€,

inklusive Einbau wäre es stolze 700€.

Bei welchem Boschdienst warst du? Hast du bei 6 Stück einen kräftigen Mengenrabatt bekommen?

Gruß aus der Audistadt NSU.

Zitat:

@GTI13 schrieb am 1. Juni 2016 um 06:16:50 Uhr:

Zitat:

@7woodman7 schrieb am 31. Mai 2016 um 06:54:22 Uhr:

Hallo, gestern wurden bei meinem Audi A6 alle 6 Injektoren beim Bosch Service vor Ort getauscht. Stückpreis 240€ exkl. MwSt.

Nun fällt mir im Stand aber ein unruhiger Motorlauf auf. Nicht immer aber so jedes 2. Mal wenn ich an der Ampel stehen bleibe. Ist auch deutlich am Drehzahlmesser zu erkennen. Kann das damit zu tun haben? Muss sich der Motor erst drauf einstellen?

Danke!

Gruß Woody

War gestern bei meinem Boschdienst um die Ecke. Er möchte für einen überholten Injektor 480€,

inklusive Einbau wäre es stolze 700€.

Bei welchem Boschdienst warst du? Hast du bei 6 Stück einen kräftigen Mengenrabatt bekommen?

Gruß aus der Audistadt NSU.

Hallo,

ich war hier in Wien beim Bosch Service. Habe für

Ausbau

Injektoren prüfen

Alle 5 Injektoren ersetzen

Dichtungen, Deckel und Kleinmaterial

Leihwagen

zusammen 2578€ bezahlt.

Hab das aber nicht großartig verhandelt.

Gruß Woody

Zitat:

@fratdi schrieb am 1. Juni 2016 um 05:33:52 Uhr:

Zitat:

@Jonnyrobert schrieb am 31. Mai 2016 um 10:45:50 Uhr:

Ok, wie gesagt, lass Dir diese nach 800 - 1000 km auslesen, bin auf die Werte gespannt.

Man sollte die Kennung der Injektoren auch direkt am Injektor erkennen können, nicht an jedem, aber an den die gut sichtbar sind.

Da ich ja einen neuen Rumpfmotor habe , würde mich interessieren, ob man an der Kennung erkennen kann , ob die mir alte Injektoren oder neue in den Rumpfmotor eingebaut haben.

Geht das?

Und zweite Frage : Kann man von außen die Kennung ablesen, oder muß man die Injektoren ausbauen?

Vorab Danke

Gruß Frank

Gibt es die oben angefragte Möglichkeit, dass zu erkennen?

Hallo zusammen,

kann jemand was zu meinen Werten sagen?

72 : -6.0 -6.0 -7.0

73 : -8.0 -5.0 -1.0

74 : -1.0 -1.0 +1.0

75 : -2.0 -5.0 -4.0

76 : +6.0 +3.0 +2.0

77 : -4.0 -4.0 +1.0

Ich möchte demnächst eine Testreihe mit Aral Ultimate Diesel starten und gucken, ob die Injektoren wie versprochen gereinigt werden von Ablagerungen. Gibt es Messkanäle in denen ich den Injektorendurchsatz oder so eine Größe auslesen kann, um zu sehen ob der Injektor Durchsatz sich verbessert?

Sin meiner Meinung nach alle ok. Deine Injektoren brauchen kein Additiv, das nimmt man normalerweise, wenn die Injektoren stark im Plusbereich sind....

Danke für die Auskunft. Kann ich irgendwo lese, was positive und negative Verschiebungen um den Nullpunkt bedeuten?

Nochmal die Frage, kann ich den Injektoren Durchsatz oder andere Werte auslesen?

Hallo

Kann man die Werte auf den 4G übertragen? Im 4G Bereich gibt es leider darüber noch keine Infos bzw Antworten

Habe den 204 PS quattro 3,0TDI Motor

Anscheinend sind meine Injektoren in gutem Zustand, aber etwas verkokt, oder was meint ihr :)

156.000km [µs]

Injektor 1, Raildruckkalibrierpunkt 1 21,4

Injektor 1, Raildruckkalibrierpunkt 2 -1,1

Injektor 1, Raildruckkalibrierpunkt 3 -6,7

 

Injektor 2, Raildruckkalibrierpunkt 1 17,7

Injektor 2, Raildruckkalibrierpunkt 2 -3,5

Injektor 2, Raildruckkalibrierpunkt 3 -8,8

 

Injektor 3, Raildruckkalibrierpunkt 1 16

Injektor 3, Raildruckkalibrierpunkt 2 -4,65

Injektor 3, Raildruckkalibrierpunkt 3 -8,1

 

Injektor 4, Raildruckkalibrierpunkt 1 19,15

Injektor 4, Raildruckkalibrierpunkt 2 0,85

Injektor 4, Raildruckkalibrierpunkt 3 -4,1

 

Injektor 5, Raildruckkalibrierpunkt 1 27,2

Injektor 5, Raildruckkalibrierpunkt 2 2,6

Injektor 5, Raildruckkalibrierpunkt 3 -3,95

 

Injektor 6, Raildruckkalibrierpunkt 1 11,6

Injektor 6, Raildruckkalibrierpunkt 2 0

Injektor 6, Raildruckkalibrierpunkt 3 1,3

 

LG

Chris

Kann man leider nicht, ich finde diese in Ordnung, aber ließ mal spaßeshalber in 2 Wochen noch mal aus, Du wirst Dich wundern, wie sich die Werte ständig verändern...

Sind denn eigentlich die Sollwert-Timings aktueller CR-Anlagen bekannt? Diese Grenzwerte "-45" und "-60" beziehen sich doch eigentlich auf die ersten 1600-bar-CR-Anlagen, verbaut bis 2008 im 4F FL.

am 22. Juni 2016 um 22:31

Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzem(vor 7wochen) einen Audi A4 3.0, 204 PS, Bj 11/2005 mit 137000 km gekauft und war super zufrieden! Bis ich mal im Stau gestanden bin...Plötzlich hat es hinten stark begonnen weiß zu rauchen und es stank nach Abgasen im Innenraum. Er läuft minimal unruhig. Und ab und zu hört man beim starten ein Kettengeräusch für ca 2 Sekunden. Hab ihn dann mal bei den freundlichen Check lassen und dann kam der Schock...3200€ die Reparatur :O Angeblich sind 2 Injektoren außerhalb der Toleranz, Kettenspanner, Differenzdrucksensor und ein Parksensor sind zum Tauschen. Bin am verzweifeln und weiss garnicht ob sich das noch auszahlt bei dem Auto?

Was sagt ihr zu den Werten? Muss ich alle tauschen lassen? Kennt ihr vl jemanden der die günstig repariert? Bin aus Wien...

Vielen Dank!

LG

Toso

Du bist mit dem A4 8E im falschen Forum gelandet. Allerdings sind doch alle Injektoren noch innerhalb tolerabler Werte. Sind ja im Protokoll auch überall Häkchen dran. Andererseits gibt es genügend Geschichten, wo die Injektorwerte in Ordnung waren, aber die Injektoren dennoch verschlissen sind. Und Dein BKN gehört leider in die Zielgruppe.

Ich würde erstmal beobachten. Die Schlussfolgerung aus der Laufruheregelung (Bild 2) halte ich für schwierig. Also zumindest, wenn versucht wird, mit dem Finger auf den schuldigen Injektor zu zeigen. Da kann auch die Kompression unterschiedlich sein, oder sonst was. Wenn zB. zwei defekte Injektoren zu viel einspritzen, dann muss das MSG bei diesen Injektoren nach unten korrigieren (Minuswerte), aber bei den gegenläufigen Injektoren muss das MSG entsprechend aufdrehen (Pluswerte).

Und raucht der sonst auch? Oder war das nur bei diesem Zeitpunkt? Kann ja auch ein schwächelnder Oxi-Kat sein, so das bei der aktiven Regeneration des DPF einiger siedener Diesel durch den Auspuff abging.

Kettenspanner rasselt bei meinem manchmal auch, besonders beim Warmstart. Aber jetzt nach dem Ölwechsel (0W40) ist wieder Ruhe. Durch die Ölverdünnung mit Kraftstoff scheint bei meinem CR V6 TDI ein Kettenspanner schneller nachzugeben/ nachzulassen, weil die Spanner mit Öldruck arbeiten, dünneres Öl, schnellerer Abfluss.

Ist der Ölstand erhöht, wie lange ist das Öl bereits drinnen, läuft das Öl nach "Norm" im LL-Zyklus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7/3.0TDI Injektoren-Werte