ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 17:34

Hallo Freunde,

ich habe mich durchgelesen aber leider kein Antwort gefunden.

Es geht um die Injektoren beim 4F 3.0tdi.

Ich habe selber kein vcds und habe mir mal die Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen.

In verschiedenen Themen werden werte genannt... erste wert sollte nicht schlechter als -45ms und Messwert 2 nicht schlechter als -15ms sein.

 

Das Vorzeichen macht mir jetzt sorge. Ich habe beim ausgelesenen kein minus davor.

Messwertblock 72 2.0ms 6.0ms 4.0ms

Messwertblock 73 2.0ms 16.0ms 2.0ms

Messwertblock 74 4.0ms 12.0ms 6.0ms

Messwertblock 75 16.0ms 18.0ms 2.0ms

Messwertblock 76 14.0ms 18.0ms 2.0ms

Messwertblock 77 8.0ms 14.0ms 6.0ms

zu hören ist das ein Injektor klackert.

was sagen mir die werte... von minus ist hier garnichts zu sehen.

Könnt ihr mir da helfen?

LG

 

p.s.

habe noch 2 bilder angefügt

Foto-2
Foto-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 29. Juli 2015 um 22:40:43 Uhr:

Sehe kein Sinn darin hier die Teilenummern rein zu schreiben

In wie fern würde es helfen?

Wenn du Hilfe oder Meinungen lesen möchtest müssen Infos her... wenn du es für dich behalten willst kannst du deine Beiträge auch im Stadt-Anzeiger posten !

MfG Senti

2808 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2808 Antworten
am 18. April 2016 um 7:17

Du musst auch Kette geben nicht nur gemächlich dahin gleiten. Auf dir Autobahn und Stoff geben

am 18. April 2016 um 7:19

Was heißt denn hier Kette geben?

Bis zum Drehzahl begrenzer?

Ich bin schon zügig gefahren.

am 18. April 2016 um 7:20

Vollgas heißt das.

Ich kann nur meine Erfahrung weiter geben und bei mir läuft es so wunderbar.

am 18. April 2016 um 7:21

Heißt das, dass man Öl mit Ultimate dann öfter tanken sollte ? Von welchem Zeitraum sprechen wir ? Fahren auf der Autobahn bis der Tank leer ist ?

am 18. April 2016 um 7:28

Natürlich kann es Unterschiede geben wie lang es dauert bis was zu sehen ist. Aber eine tankfüllung reicht da nicht aus. Ich habe die ersten Veränderungen nach 3 tankfüllungen gesehen.

Dazu hatte ich das volle Programm aral ultimate Diesel, Diesel Additiv LIQUI MOLY 5160 Speed Diesel-Zusatz, castrol 2takt Öl (sollte Asche arm sein).

Und dann natürlich nicht extra auf der Autobahn den Tank leer fahren. Immer mal wenn die Möglichkeit besteht Vollgas geben.

Wenn ich mich nicht irre aktualisieren sich die injektorenwerte eh in verschiedenen Abständen.

Einfach mal testen über einen längeren Zeitraum.

So jetzt bin ich ratlos.

Ich hatte letzten August bei Zylinder 1 den Injektor getauscht. Zylinder 6 wollte ich auch noch tauschen, aber erst mal vertagt. Gekauft wurden die Bosch Austauschinjektoren für den BMK.

August 2015

NEU 1: 0 -10 0 vorher -36 irgendwas

2: -32 -12 -2

3: -36 -4 0

4: -22 0 0

5: -10 -4 0

6: -36 -12 -4

Mai 2016

NEU 1: -48 -18 -6

2: -26 -8 -0

3: -12 -8 0

4: -12 -2 0

5: -6 -2 0

6: -40 -18 -2

das heisst, alle anderen haben sich verbessert und der neue hat sich verschlechtert?

Kann es sein, dass man durch den Tausch nur eines Injektors zu einem Fehlurteil kommt? z.B. dass durch schlechte Injektoren in anderen Zylindern der neue Injektor so weit zurück genommen werden muss, damit die Ruhelaufregelung passt....

Müsste mich ja entscheiden.

1. Den einen aus Zylinder 1 noch mal gegen einen Neuen wechseln und schauen was passiert

2. den Zylinder 6 in Angriff nehmen

3. den alten wieder in zylinder 1 bauen....

Oder alle 5 restlichen tauschen um dann in einem Jahr alle bei -48 zu haben...

Sehr eigenartig ist doch die "Gesundung" der 2 / 3 /4 und 5 und die Verschlechterung der 1 und 6.... Irgendwelche Ideen?

die Werte verändern sich ständig also da würde ich nicht so viel drauf geben, es sei denn die liegen im schlechten Bereich wie bei Dir bei Zyl.1

Bei der Gelegneheit fällt mir ein das ich da auch nochmal nach schauen sollte, ist über ein Jahr her (siehe Bildanhang).

Ashampoo-snap-2016-05-17-15h34m17s-001

Danke für deine Tabelle.

Ja Zylinder 1 ist ja der einzige Injektor den ich im August 2015 neu gemacht habe. Wenn ich den alten drin gelassen hätte wäre der vermutlich nicht schlechter... Daher habe ich gerade Fragezeichen über der Stirn.

Ich hol mir dann mal einen neuen Bosch für um die 260EUR und probier den aus. Der andere reworked bleibt erst mal in der Schachtel.

Dabei dachte ich bis Mitte letztes Jahr waren die Reworked auch NEU...

Wenn noch jemand eine Idee hat warum der neue Injektor so schnell verdampft ist... Ich würde mich freuen.

reworked heiß ja überarbeitet also aufbereitet, nur neu ist wirlklich neu. Greift da eventuell noch eine Garantie ? Ich finde es jedenfalls ärgerlich wenn der nach einem Jahr schon wieder hin ist. Eventuell solltest in paar Tagen nochmal die Werte auslesen. Wieviel km fährst Du denn so im Jahr ?

Die Werte werden alle XXX km gespeichert also entsprechen nicht umbedingt dem aktuellen Zustand und wie man meiner Tabelle sehen kann gehen die Werte hoch und runter. Du solltest das natürlich im Auge behalten und auch öfter mal den Ölstand kontrollieren wenn der steigt wird es allerhöchste Zeit oder halt wie Du schon schreibst einen neuen Injektor verbauen. Das ist vorbeugend und beruhigend :)

Zitat:

@MarkusR schrieb am 17. Mai 2016 um 16:21:35 Uhr:

Danke für deine Tabelle.

Ja Zylinder 1 ist ja der einzige Injektor den ich im August 2015 neu gemacht habe. Wenn ich den alten drin gelassen hätte wäre der vermutlich nicht schlechter... Daher habe ich gerade Fragezeichen über der Stirn.

Ich hol mir dann mal einen neuen Bosch für um die 260EUR und probier den aus. Der andere reworked bleibt erst mal in der Schachtel.

Dabei dachte ich bis Mitte letztes Jahr waren die Reworked auch NEU...

Wenn noch jemand eine Idee hat warum der neue Injektor so schnell verdampft ist... Ich würde mich freuen.

Hast du kein Bosch Center in deiner Nähe ? Ich würde den mal prüfen lassen was da genau los ist und warum der schon wieder hin sein soll. Das ist definitiv nicht normal, auch bei einem überholten Injektor nicht !

War gestern beim freundlichen Zwecks einem neuen Injektor. Aktuell werden über 600€ (Teilepreis) für das Stück fällig. Kostenvoranschlag siehe Bild.

Hat jemand eine vertrauenswürdige Bezugsquelle für Injektoren die nicht "Halsabschneiderpreise" verlangt? Einbau werde ich in einer freien Werkstatt machen lassen.

Gruß und Danke im Voraus.

Bild-3692364965969359870

Hallo, gestern wurden bei meinem Audi A6 alle 6 Injektoren beim Bosch Service vor Ort getauscht. Stückpreis 240€ exkl. MwSt.

Nun fällt mir im Stand aber ein unruhiger Motorlauf auf. Nicht immer aber so jedes 2. Mal wenn ich an der Ampel stehen bleibe. Ist auch deutlich am Drehzahlmesser zu erkennen. Kann das damit zu tun haben? Muss sich der Motor erst drauf einstellen?

 

Danke!

Gruß Woody

Der Motor muss sich nicht erst darauf einstellen, dafür wird nach Austausch der Injektoren der Nullmengenabgleich vorgenommen.

Was für Injektoren wurden verbaut ?? Welche Kennung zum Schluß ?? Wie viel KM bist Du jetzt gefahren ?? Würde an Deiner Stelle mal die

Injektoren nach ca. 1000 km neu auslesen.

Zitat:

@Jonnyrobert schrieb am 31. Mai 2016 um 10:31:29 Uhr:

Der Motor muss sich nicht erst darauf einstellen, dafür wird nach Austausch der Injektoren der Nullmengenabgleich vorgenommen.

Was für Injektoren wurden verbaut ?? Welche Kennung zum Schluß ?? Wie viel KM bist Du jetzt gefahren ?? Würde an Deiner Stelle mal die

Injektoren nach ca. 1000 km neu auslesen.

Danke für die Info! Rechnung hab ich zuhause, da stehen die Nummern der Injektoren drauf, liefere ich nach. Bin 50km gefahren seither.

Ok, wie gesagt, lass Dir diese nach 800 - 1000 km auslesen, bin auf die Werte gespannt.

Man sollte die Kennung der Injektoren auch direkt am Injektor erkennen können, nicht an jedem, aber an den die gut sichtbar sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7/3.0TDI Injektoren-Werte