2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

Audi A6 C6/4F

Hallo Freunde,

ich habe mich durchgelesen aber leider kein Antwort gefunden.

Es geht um die Injektoren beim 4F 3.0tdi.

Ich habe selber kein vcds und habe mir mal die Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen.

In verschiedenen Themen werden werte genannt... erste wert sollte nicht schlechter als -45ms und Messwert 2 nicht schlechter als -15ms sein.

Das Vorzeichen macht mir jetzt sorge. Ich habe beim ausgelesenen kein minus davor.

Messwertblock 72 2.0ms 6.0ms 4.0ms
Messwertblock 73 2.0ms 16.0ms 2.0ms
Messwertblock 74 4.0ms 12.0ms 6.0ms
Messwertblock 75 16.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 76 14.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 77 8.0ms 14.0ms 6.0ms

zu hören ist das ein Injektor klackert.

was sagen mir die werte... von minus ist hier garnichts zu sehen.

Könnt ihr mir da helfen?

LG

p.s.

habe noch 2 bilder angefügt

Foto-2
Foto-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 29. Juli 2015 um 22:40:43 Uhr:

Sehe kein Sinn darin hier die Teilenummern rein zu schreiben
In wie fern würde es helfen?

Wenn du Hilfe oder Meinungen lesen möchtest müssen Infos her... wenn du es für dich behalten willst kannst du deine Beiträge auch im Stadt-Anzeiger posten !

MfG Senti

2945 weitere Antworten
2945 Antworten

Zitat:

@DirkReiner schrieb am 5. Januar 2025 um 13:45:40 Uhr:

Zylinder 1,2,3 deuten auf einen Nadelsitzberschleiss hin

Und das heißt muss ich neu kaufen und die 4.5.6 ist das normal danke vielmals

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Messwerteblock' überführt.]

beim nächsten Mal bitte eine aussagekräftigere Überschrift wählen, z. B. Injektorenwerte und vielleicht auch mal die Sufu bemühen, das Thema ist so alt, das man auf den Bart schon drauf tritt. 🙂

Ich würde sagen nur Injektor von Zylinder 1 hat Nadelsitzverschleiß und Injektor von Zylinder 2 ist hart an der Grenze. Ich stütze mich da auf die alte A6-Wiki die man im Web-Archiv finden kann, dort steht Folgendes:

Sollten an der 1. Stelle Werte erscheinen, die höher als Minus -45 ms sind (Beispiel - 60ms), beziehungsweise an der 2. Stelle höher als Minus -15 ms (Bsp. - 20ms), handelt es sich um Nadelsitzverschleiß und der Injektor ist beschädigt.

Was für ein Baujahr bzw Motorkennbuchstaben? Ist es noch ein BMK ?
Hast Du im warmen Zustand Startprobleme ? (würgt fast ab beim Anlassen)

Zitat:

@derSentinel schrieb am 5. Januar 2025 um 18:14:39 Uhr:

Was für ein Baujahr bzw Motorkennbuchstaben? Ist es noch ein BMK ?
Hast Du im warmen Zustand Startprobleme ? (würgt fast ab beim Anlassen)

In warmen Zustand hab keine Problemen bei starten genau im kalten Zustand startet auch sehr gut es handelt sich um Audi a6 4f c6 2.7 tdi bj. 2009 .
In motor Raum höre ich leise klackern und ich vermute sind injektoren wenn motor warm wird hört man sehr wenig von klackern was meinen sie kann sein das die injektoren kaputt sind

Ähnliche Themen

Klackern kann ein undichter Injektor sein oder verscliessene Dichtungen... ich würde für Zylinder 1 bis 3 neue Injektoren besorgen (keine Überarbeiteten oder gereinigte- NEUE bitte) dazu alle Dichtungen von den Injektoren neu und alle 3 Spannplatten NEU ! Diese müssen auch neu da sie beim ersten anziehen verbiegen.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 5. Januar 2025 um 18:45:55 Uhr:

Klackern kann ein undichter Injektor sein oder verscliessene Dichtungen... ich würde für Zylinder 1 bis 3 neue Injektoren besorgen (keine Überarbeiteten oder gereinigte- NEUE bitte) dazu alle Dichtungen von den Injektoren neu und alle 3 Spannplatten NEU ! Diese müssen auch neu da sie beim ersten anziehen verbiegen.

Vielen Dank für die erlichen Antworten werde ich neue besorgen !

Zitat:

@Ibro schrieb am 5. Januar 2025 um 19:19:37 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 5. Januar 2025 um 18:45:55 Uhr:

Vielen Dank für die erlichen Antworten werde ich neue besorgen !

Hätte ich noch eine Frage was für hersteller von injektoren würden sie mir vorschlagen neu zu kaufen Bosch oder ?

Die Herstellersind relativ egal..wichtig oder besser verträglicher für MSG glaube ich das die Endung übereinstimmt.
BD oder AH usw...
Und Du brauchst das VCDS denn Du musst die neuen Injektoren im Motorsteuergerät neu anlernen bevor Du damit fahren kannst !

Zitat:

@derSentinel schrieb am 5. Januar 2025 um 19:56:36 Uhr:

Die Herstellersind relativ egal..wichtig oder besser verträglicher für MSG glaube ich das die Endung übereinstimmt.
BD oder AH usw...
Und Du brauchst das VCDS denn Du musst die neuen Injektoren im Motorsteuergerät neu anlernen bevor Du damit fahren kannst !

Vielen Dank werde ich achten beim Kauf das die Endung übereinstimmt! Vcds hab ich danke vielmals!

Habe mir letzten Monat 2 von BOSCH gekauft, haben
Um die 250,- gekostet.. Gummidichtungen nicht vergessen!

Grüße

Zitat:

@Boxerrr schrieb am 6. Januar 2025 um 13:15:33 Uhr:

Habe mir letzten Monat 2 von BOSCH gekauft, haben
Um die 250,- gekostet.. Gummidichtungen nicht vergessen!

Grüße

Waren die Neu?

Ja, die überholten kosten um die 150,-

Habe aber bei eBay gekauft, habe vor ca. 8 Jahren die ersten
6 stk. bei dem gekauft und vor einem Monat 2stk., da ich anscheinend beim Codierung an den Injektoren falsche Buchstaben/Zahlen eingegeben habe, als Schlussfolge 2 Verkokte Injektoren.. sonst sind die Werte von den anderen immer noch top.

Grüße

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 19. Dezember 2024 um 05:54:16 Uhr:

Die Werte sind aber nur eine Tendenz, das schwankt sowieso ständig hin und her je nach Sprit Qualität & Fahrprofil. Viel wichtiger zu klären wäre erstmal ob das Auto zwei Symptome zeigt....nämlich den üblichen "Kickback" sprich das harte abwürgen beim 1.Warmstartversuch nach kurzer Standzeit & Weissrauch im Leerlauf nach 1-2min>dann kann man tätig werden & dann ist es auch eindeutig.
Und falls man wirklich tauschen will & muss, dann konsequenterweise auch alle 6 Injektoren (!)denn die haben alle einen Verschleißstand und eine Laufleistung ,es macht keinen Sinn 2 oder 3 zu tauschen und die restlichen mit 200.000 oder mehr Kilometer drin zu lassen.

Interessant wäre fuer mich mal, wie es zu diesem weißen Rauch nach 2 min Standgas Lauf kommt

Es ist einfach viel zu viel Diesel im Brennraum. Unverbrannter Diesel kommt mit den Abgasen raus und qaulmt wie sau

Deine Antwort