ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 2.6 V6 sportluffi?!

2.6 V6 sportluffi?!

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 20. Juli 2009 um 22:37

hey,

wie bringe ich bei der maschine den sportluffi an?

weil am luftfilterkasten sitzen noch ein messgerät und ein weiterer schlauch dran?

ich habe auch schon einen adapter + den luffi muss nur noch angebaut werden.

kann miir jemand einen tipp geben? 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das Messgerät ist der LMM, also vorher anbringen,

den schlauch den du meinst ist ein dünner durchischtiger oder?

Das die Unterdrucksteuerung für die Ansaugluft vorwärumung im Winter..

Den musst du dann Blind machen... DIe Vorwärmung gibts dann im Winter nicht mehr

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 12:07

ok danke aber höhrt sich ja net so gut an oder?^^

wenn das vorwärmen dan wech is ^^

Du kannst ja im Winter wieder zurück bauen ;)

Also ich hab nen Sportlufi drin... Ich fahr allerdings im Winter auch nicht :D

am 22. Juli 2009 um 13:36

Der ABC hat keinen Luftmassenmesser :rolleyes:

Was du meinst ist ein Aktivkohleventil. (Neben dem Benzinfilter)

Aber warum von den 150PS noch welche wegen warmer Ansaugluft verschenken.

Dann machs lieber wie Flow Improver: Trichter in die Stoßstange, Silikonschlauch oder Rohrmaterial,

Luftfilter und nochmal Rohr zum Geräuschdämpfer. Dürfte effektiver sein...

Oder einfach original...

Na ich verschenk von meine 101ps auch keinen Einziges ;)

Schönes Felxibles Alu Rohr/Schlauch genommen, von der Schürze (RS-Front Lufteinlass rechts) bis direkt unter den Luftfilter gelegt...

Fahrleistung dank der größeren Filterfläche spürbar besser und er bekommt immer frische Luft...

Werde das ganze jeztz noch mit nem Trichter Links und Rechts verbauen, und ein gekantetes Blech am Koti festmachen das dann nach obenhin abdeckt und ne Begrenzung zum Krümmer bietet....

Sprich ih hab nen Abgeteilten Raum in der der Lufi ist, und Luftzuführ über 3 Wege,

-Original Zufuhr,

-Trichter mit Schlauch/Rohr (D= 80) von Rechts und von Links

Da die Lüft überden Fahrtwind nach innen Gedrückt wird denke ich sollte es da keine Probleme geben.

Da werde ich von der Wäreme ca, gleich sein wenn nicht sogar Kühler...

und dem Motor steht mehr luft zurverfügung da er über den Gerinigen Querschnitt des Originalen zu wenige bekommt...

Und Luftfilteranströmung ist ja erlaubt und muss nicht eingetragen werden...

Doch das Thema Luftfilter hat genauso unterschiedliche Meinungen wie Fahrwerke, Alus, Xenonumbauten etc...

Ich finde meiner geht dadurch minimal besser (Klanglich aufjedenfall ein Traum)

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Der ABC hat keinen Luftmassenmesser :rolleyes:

Ich entschuldige mcih dsa ich das nicht weiß :rolleyes: aber soviele Zylinder hab ich nicht um das zuwissen...

Und da bei meinen nach dem Luftfilter nur ein schaluch ist ist mir eben der LMM eingefallen....

Aber wie war das noch gleich

Luftmassenmesser war Diesel und Luftmengenmesser Benziner?? Oder anders herum?? Man ist das verwirrend :confused:

am 22. Juli 2009 um 14:01

Mengenmesser oder Massenmesser meinte ich eigentlich nicht und dich eigentlich auch nicht:D

War an den Threadersteller. Der ABC misst nur Saugrohrdruck und Ansauglufttempereatur.

Daraus errechnet er die Luftmenge. Der AAh macht das mittels Hitzdraht-Luftmassenmesser an der Stelle wo der ABC besagtes Ventil besitzt. Ich werde meine Ansaugung auf die von mir beschriebene umbauen und mal probieren. Mehr als 220 Tacho geht nicht mehr seit der Unterfahrschutz ab ist, vorher ging 230-235 nachm Tacho, das Navi sagte mir dann 212-214.

P.S.: hab deinen vorletzten Beitrag übersehen, so wie du es gemacht hast ziehst du auch keine Warmluft aus dem Motorraum ab. Das ist ja das was ich meinte. Wie meiner hinterher klingt ist mir fast egal, da der Auspuff eh nie wirklich dicht ist, es sei denn er wurde eine Stunde Vollgas auf der AB gefahren....:confused:

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Mengenmesser oder Massenmesser meinte ich eigentlich nicht und dich eigentlich auch nicht:D

Mehr als 220 Tacho geht nicht mehr seit der Unterfahrschutz ab ist, vorher ging 230-235 nachm Tacho, das Navi sagte mir dann 212-214.

P.S.: hab deinen vorletzten Beitrag übersehen, so wie du es gemacht hast ziehst du auch keine Warmluft aus dem Motorraum ab. Das ist ja das was ich meinte. Wie meiner hinterher klingt ist mir fast egal, da der Auspuff eh nie wirklich dicht ist, es sei denn er wurde eine Stunde Vollgas auf der AB gefahren....:confused:

Das mit den LMM war ja nur ne allgemeine Anektdote ;) und das ich mich angesprochen fühle geht wohl daraus das ich hier schon geposet habe und so nen Sportlufi verbaut habe... UND ich der Meinung war das Gerät kann NUR ein LMM sein

Jedoch im Moment noch an der stelle des alten Luftfilterkastens und nur mit einem Besagten Rohr das die frisch Luft direkt von unten an den Filter bringt..

Des weiteren drückt es die Luft ja auch noch von der original zufuhr hier rein...

Wie das mit den 3 Luftzufuhren und dem Blech wird weiß ich noch nicht es ist momentan nur in planung.. Zeichnungen gibt et schon nur die Zeit fehlt mir...

 

Der Unterfahrschutz meist beeinflust die Geschwindgkeit so extrem?

Naja seit meiner bei ~180-190 auf der AB nach untenklappte hab ich den nimmer ;) will ich auch nicht...

Mein Auto ist nich zum rasen... da wir nur gecrust (scheiße schreibt man das so :confused:)

am 22. Juli 2009 um 14:17

War trotzdem nicht böse gemeint, sollte nur heißen, dass der ABC keinen LMM hat. Die MPFI hat den Saugrohrdruckgeber im Steuergerät mit eingebaut. Ich werde bald sehen ob mein Umbau ähnlich deinem was bringt beim ABC....ich werde aber den originalen Luftfilterkasten rausschmeißen wenn ich das machen sollte. Erstmal muss wieder Geld da sein, damit ich im Winter die Xenons einbauen kann...

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Mengenmesser oder Massenmesser meinte ich eigentlich nicht und dich eigentlich auch nicht:D

Mehr als 220 Tacho geht nicht mehr seit der Unterfahrschutz ab ist, vorher ging 230-235 nachm Tacho, das Navi sagte mir dann 212-214.

P.S.: hab deinen vorletzten Beitrag übersehen, so wie du es gemacht hast ziehst du auch keine Warmluft aus dem Motorraum ab. Das ist ja das was ich meinte. Wie meiner hinterher klingt ist mir fast egal, da der Auspuff eh nie wirklich dicht ist, es sei denn er wurde eine Stunde Vollgas auf der AB gefahren....:confused:

Das mit den LMM war ja nur ne allgemeine Anektdote ;) und das ich mich angesprochen fühle geht wohl daraus das ich hier schon geposet habe und so nen Sportlufi verbaut habe... UND ich der Meinung war das Gerät kann NUR ein LMM sein

Jedoch im Moment noch an der stelle des alten Luftfilterkastens und nur mit einem Besagten Rohr das die frisch Luft direkt von unten an den Filter bringt..

Des weiteren drückt es die Luft ja auch noch von der original zufuhr hier rein...

Wie das mit den 3 Luftzufuhren und dem Blech wird weiß ich noch nicht es ist momentan nur in planung.. Zeichnungen gibt et schon nur die Zeit fehlt mir...

 

Der Unterfahrschutz meist beeinflust die Geschwindgkeit so extrem?

Naja seit meiner bei ~180-190 auf der AB nach untenklappte hab ich den nimmer ;) will ich auch nicht...

Mein Auto ist nich zum rasen... da wir nur gecrust (scheiße schreibt man das so :confused:)

Wie kann das denn passieren dass der unterfahrschutz nach unten abknickt??

Und @gandhara 214 sollte nicht die V-max sein, will ja nicht pralen oder lügen, aber 219 laut navi bin ich schon gefahren und da waren noch 300 U/min bis zum roten bereich, denke bis knapp 225 geht der schon.:D

@ mit18

der Knickt da er nicht mehr einrastet durch die rs schuürzeundnur mit kabelbinder gehalten war :( und selbst 4 richtig dicke reisen :(

Das ist wahr das da noch einiges bis zum roten ist...

Aber die Autos sind so ausgelegt das sie im höchsten gang nie in den roten bereich kommen... da ihnen einfach die puste ausgeht...

wenn meiner mal wieder richtig laufen sollte kann ich ja mal nachts nen bild machen :D

Das mit der unterbodenabdeckung is natürlich traurig...

also will ja nicht prahlen, aber wenn wir schon mal beim thema sind.

:o meiner ist jetz mal genau 242 laut tacho gerannt. und das mit den 17zöllern und 45/225.

mit meinen 15 zoll kugeln würde da laut meiner berechnung des größeren Umfangs wegen 247 stehen und gaaaaaaaanz theoretisch bei 205ern wegen geringerem Rollwiederstand 250:cool: :D

 

im Tank war da zu der Zeit sicherlich ein schwarzes LOCH.

klar, hätte ich ein navi, dann wäre die ernüchterung groß, aber so bahaupte ich jetzt mal:

 

"naja, meiner drosselt bei 250 ab" :D

aber wie viel wird das laut navi sein?

 

... ach so sorry wegen OT. Aber wegen Sportluffi hab ich anfangs auch nachgedacht. gibts da ne gute lösung? die von Maxl klingt ganz plausibel

Zitat:

Original geschrieben von mduch

... ach so sorry wegen OT. Aber wegen Sportluffi hab ich anfangs auch nachgedacht. gibts da ne gute lösung? die von Maxl klingt ganz plausibel

Bei der Original Schürze sehe ich das Problem darin das die Gitter seitlich "geschlossen" sind, daher auch keine Luft "reingedrückt" wird...

Oder ist das nur bei meinen so?

Durch die RS-Schürze ist ja eh alles anders :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen