ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 2.6 Abc Zylinderkopfdichtungs-Odyssee

2.6 Abc Zylinderkopfdichtungs-Odyssee

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 14:44

Hallo zusammen;)

Ich hab da ein problem mit meinem 2.6 er motor. Aufgrund einer Verstopfung im Kühlsystem hatte ich mir die zkd geschossen. Die Köpfe habe ich dann direkt planen lassen, da ich keine lust auf stress deshalb hatte.

Nach dem Zusammenbau sprang der Motor sofort an, allerdings begann er auch sofort mir das kühlwasser rauszudrücken.

Über einen adapter habe ich dann nacheinander druck auf die zylinder gegeben per kompressor, da hat es mir dann auch auf allen zylindern die luft so durchgedrückt, dass das kühlwasser übergelaufen ist.

Hier hatte ich vergessen die sacklöcher zu reinigen und hatte die schrauben nicht eingeölt. Daher alles direkt nochmal. Gestern dann wieder alles zusammengebaut und -oh wunder- natürlich wieder sofort nach dem starten einen whirlpool im ausgleichsbehälter.

Heute wurden die köpfe nochmals vermessen, die sind wirklich absolut plan. Mit meinem stahllineal kann ich auch keine Unebenheiten im Motorblock finden ( hatte schonmal jemand nen verzogenen Block bei dem Motor?).

Einer der köpfe war im übrigen nur minimal, also ca. 0.5/10 verzogen, der andere war komplett plan.

Wer hat noch ideen? Jedes mal gabs nen neuen schrauben- und dichtungssatz von elring.

Grüße und danke, Fabian

Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 30. März 2014 um 13:24

Hallo,

Additiv fahre ich keins drin. Als ich das Auto gekauft habe habe ich mich schlau gemacht und keine Infos dazu gefunden, dass das für den Motor sinnvoll bzw. nötig wäre.

Gas Zündkerzen nutze ich, sind NGK Platin Laser Line verbaut.

Falschluft muss ich nochmal genauer Prüfen, Bei den Krümmern wurden beim letzten mal die Stehbolzen und die Dichtung ersetzt.

Wie prüfe ich, ob die Kats zu sind?

Das erste mal ist das mit dem Ruckeln nach einigen Tagen Standzeit aufgetreten, da ist es dann aber sobald der Motor warm war wieder weggegangen, Gestern war nun das erste mal, dass es bei warmem Motor nicht mehr weggegangen ist.

Was und wo ist dieses CO-rohr von dem du sprichst?

Danke für deine ausführliche Antwort!

am 2. August 2016 um 22:20

Hallo bigbizz, Hallo alle anderen MT-ler

Ich habe nun mit meinem Audi 100 AAH ein ähnliches Problem. Mein Motor kocht immer über (extrem viel Druck auf dem Kühlsystem, das Kühlwasser wird rausgedrückt und stinkt nach Abgase) nach dem ZKD- Wechsel.

Ich habe folgendes neu gemacht.

- gebrauchter Block (laut Vorbesitzer keine Probleme)

- Kolbenringe neu

- Lagerschalen Kurbelwelle und Pleule neu

- Zahnriemen neu

- Klopfsensoren neu

- ESV gereinigt und mit neue Dichtungen und Filter versehen

- Kerzen neu

- Anlasser gereinigt gefettet

- Lichmaschine überholt (neuer Regler neue Lager neuer Konektor)

- alle Dichtungen Block neu

- alle Dichtungen Köpfe neu

- Köpfe geplant

- Köpfe abgedrückt

- nur Dichtungen von Reinz und Elring verwendet.

Ich habe die Köpfe nun schon 2x Mal rauf und runter und immer die gleiche Scheisse.

Werde mir nun ein Risseindringmittel Kaufen und den "tollen" Block prüfen.

Könnte die Dichtung von Reinz nicht passen?

Zahnriemen-Kit ist von SKF. Könnte die Wapu zu wenig Förderleistung haben?

Was könnte das Problem sein?

Habt Ihr eine Idee ?

Bin am verzweifeln mit dem Karren (dies ist der Grund, weshalb ich mich schon so lange nicht mehr gemeldet habe).

Liebe Grüße von der Küste

am 4. August 2016 um 19:52

Hat denn niemand eine Idee? Oder eine Erklärung?

Ja, kühler zu..... vielleicht

am 5. August 2016 um 13:46

Danke für die Antwort ambesten.

Der Audi fuhr mit dem alten Motor (Block) recht gut, doch leider hatte der einen sehr hohen Öl-Verbrauch und hat überall immer einen schönen Ölfleck hinterlassen.

Beide Kopfdichtungen haben geölt. Deshalb habe ich die Köpfe runter genommen. Als die Kolbenlaufbahnen zum Vorschein kamen musste ich feststellen, dass kein Kreuzschliff mehr vorhanden war.

Deshalb habe ich mir einen anderen Motor besorgt. Da habe ich die Köpfe runter genommen um mir die Laufbahnen anzusehen. Es war alles Augenscheinlich i.o. . Und nun habe ich den Salat.

Kühler kann es nicht sein, weil ich vor den Baumaßnahmen kein "Wasserproblem" hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 2.6 Abc Zylinderkopfdichtungs-Odyssee