ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. ABC Motor "brabbelt" beim Kaltstart

ABC Motor "brabbelt" beim Kaltstart

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 1. Juni 2010 um 19:15

Mahlzeit!

Sagt mal mich würde mal interessieren ob ich der einzige bin dessen 2,6er beim Kaltstart immer klingt wie son Ami V8?

Ist aber nur im Leerlauf, sobald ich etwas gas gebe klingt sie wieder normal...aber im leerlauf rasselt und blubbert se vor sich hin, bis der motor den Leerauf runterregelt.

Ist das normal?

LG

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. Juni 2010 um 19:44

wie meinst du das mit blubern?

Also die servopumpe ist ganz schön laut im Kaltstart!...diese hört sich aber ganz roooh an!???...

evtl. auspuff undicht????

Gruß alex

am 1. Juni 2010 um 20:00

Auspuff undicht. Habe ich und klingt auch so.

Irgendwo im Bereich vom Kat. Vor dem Kat ist ein Flansch, am Hosenrohr ebenfalls, desweiteren die Doppelschelle zwischen Kat und MSD. Bei mir ists die Doppelschelle. Die alte war gebrochen, hat man aber nicht gesehen. Nur war ständig der Auspuff lose und verdrehte sich oder schlug an.

Nein bist nicht der einzigste mit einem 2,6L V8 :D

Eventuell Kat undicht? schaue mal den Dreiecksflansch vor dem Kat an, da bläst er bei mir brutal raus.

Hat der Mittelschalldämpfer Löcher? durch meinen konnte man durchschauen...:rolleyes:

Ist er zufällig bei 2200 U/min am lautesten?

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 20:12

Nein nein, also wie gesagt, das ist nur beim kaltstart und auch nur so lange der leerlauf erhöht ist.

Hmm...an den Auspuff hab ich eigentlich noch gar nicht gedacht, der wird es bei mir auch ziemlich sicher nicht sein, das kommt schon vom Motor...obwohl ich der Auspuffsache noch mal nachgehen werde

am 1. Juni 2010 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Nein bist nicht der einzigste mit einem 2,6L V8 :D

Eventuell Kat undicht? schaue mal den Dreiecksflansch vor dem Kat an, da bläst er bei mir brutal raus.

Hat der Mittelschalldämpfer Löcher? durch meinen konnte man durchschauen...:rolleyes:

Ist er zufällig bei 2200 U/min am lautesten?

Gibt einige Resonanzdrehzahlen, da ist er dann richtig laut, aber nur innen. Aussen bleibts relativ gleich. Der Flansch vor dem Kat sollte übrigens viereckig sein und da gammeln meist nur die BOlzen durch und geben keinen Druck mehr auf den Dichtring (den man beim Ausbau übrigens nicht fallen lassen sollte, der ist teuer und zerspringt schnell) Am Kat kann auch mal einen Naht rosten.

Moin,

hast du einen Kaltlaufregler verbaut? Meiner brabbelt auch so wenn er kalt ist und auch nur wenn die Drehzahl bei 1200 u/min ist, sobalt sie auf 800 u/min geht is Ruhe.

Bin bis jetzt immer davon ausgegangen das es diese Regelung ist.

 

MfG ty66

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 17:20

Nein nein, ich hab keinen KLR verbaut...meiner hat ab Werk Euro 2 :)

verdammt, dann hab ich nen Loch im Auspuff :-(...

Der 6 ender hat oft probleme mt der Krümmerdichtung, ist nur am Anfang wenn der Motor kalt ist durch die Ausdehnung des Materials schließt sich der Spalt. Das Problem hab ich auch und schon ne ganze weile, solange es nicht schlimmer wird lass ich das so!

Der 6 ender hat oft probleme mt der Krümmerdichtung, ist nur am Anfang wenn der Motor kalt ist durch die Ausdehnung des Materials schließt sich der Spalt. Das Problem hab ich auch und schon ne ganze weile, solange es nicht schlimmer wird lass ich das so!

Hab ich auch . Nur die ersten zwei minuten dann ist ruhe. Fahre schon seit drei Jahren so rum. Wird auch nicht schlimmer. Gruß Torsten

Ich fahre den Motor im Cabrio und hatte auch schon dieses "Blubber"geräusch!

Mein Mechaniker hat irgendwas am Katalysator geschweißt, vermutlich die schon erwähnte Naht, seitdem ist es merklich ruhiger geworden beim Kaltstart! :)

 

LG! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Mein C4 Avant

Hab ich auch . Nur die ersten zwei minuten dann ist ruhe. Fahre schon seit drei Jahren so rum. Wird auch nicht schlimmer. Gruß Torsten

WORD

Schaut euch mal euren Flansch zwischen Kat und Hosenrohr an, da kam bei mir das brabbeln her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. ABC Motor "brabbelt" beim Kaltstart