ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5TDI Phänomen "Anspringen"

2.5TDI Phänomen "Anspringen"

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 16:40

Hallo.

Habe mit diesem Problem eins, was etwas aus der Reihe springt, mit den anderen Problemen mit dem "Anspringen"

Parke ich mein A6 mit der Schnauze nach unten und lass ihn an, springt er sofort, ohne einmal leiern zu lassen perfekt an. Dann nach ca. 3sek geht der dann einfach so wieder aus. Will ich ihn dann erneut anlassen, muss ich aufeinmal gute 2min orgeln, bis er wieder anspringt. Beim Betätigen des Anlassers leuchtet dann nach einer gewissen Zeit die Öllampe. Dann läuft er aber auf einmal ganz normal und geht nicht wieder aus.

Schau ich auf die vdurchsichtige Vorlaufleitung der VEP, sehe ich ungewöhnlich viele Luftblasen in der Leitung, welche sich mit einer hohen Geschwindigkeit da durch bewegen. Das Problem tritt unter 13°C öfter auf.

Im warmen Zustand passiert das dann nichtmehr. da reicht dann 2sek orgeln.

Wie ist das zu erklären, dass er nach dem zunächst perfekten Anspringen im kalten zustand dann nach 3sek wieder ausgeht und man dann sehr lange orgeln muss?

Pumpe wurde erst, vom alten motor übernommen, eingebaut. Dabei habe ich den Dieselfilter und die Vorlaufleitungen zu den Einspritzdüsen schon entlüftet, allerdings kommen da nicht gerade wenige Blasen im Vorlauf. Gibt es da noch Möglichkeiten, den Fehler ausfindig zu machen?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 21. Mai 2014 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Rick-A6

moin Leute,

Hab gestern die Pumpe im Tank getauscht, aber das ist ja keine Förderpumpe oder?

doch, quasi ne Art von Vorförderpumpe, aber mit wenig Druck, d.h. die ESP holt sich schon den Diesel selbst von hinten. Wenn die VFP nicht läuft und der Tank gut voll ist, läuft der Karren auf alle Fälle auch.

am 21. Mai 2014 um 10:29

Der Tank ist voll, läuft aber nicht, dieses Problem scheint aber echt bekannt zu sein!

muss mal sehen irgendwo zieht er halt Luft, ärgerlich sind nur die 215€ Lehrgeld!! :(

ich begebe mich gleich mal auf die suche!!!

am 21. Mai 2014 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Rick-A6

ärgerlich sind nur die 215€ Lehrgeld!! :(

deshalb schrieb ich, dass meine zwar nicht lief, das aber nicht der Verursacher war. Stand deine auch oer haste die auf verdacht getauscht?

Falls die läuft, wenn du sie ausgebaut an 12V hängst, kannste einen Teil deiner 215 Eusen wieder rein holen.

Ich hab dir gerade den Thread gesucht, der mich damals etwas vorwärts gebraucht hat:

http://www.motor-talk.de/forum/vorfoerderpumpe-fuer-kraftstoff-t1599259.html

am 21. Mai 2014 um 11:49

die alte lief leider, aber das ich dummerweise erst gepfüft nachdem ich um gebaut habe!!

also überlege ich die alte wieder einzubauen und die neue mit Rechnung wieder zu verkaufen!!

sag mal wo sitzt dieser o-Ring von dem immer gesprochen wird!!!

wenn ich meinen fehler gefunden habe werde ich selbstverständlich bericht erstatten!!!

am 21. Mai 2014 um 12:41

Blätter zurück auf die erste Seite dieses Threads, im 2. Posting ist ein Bild vom O-Ring.

Bericht:

ja, die Auflösung wollen wir natürlich haben!

am 21. Mai 2014 um 13:06

Tom danke, mach mich gleich mal runter und gucke, aber soweit kann ich sagen das die ESP trocken ist!!

hab jetzt sehr viel gelesen, die Baureihe soll ein Horror sein zu entlüften, wie ist es mit anziehen kann ich mir dabei was wichtiges Schrotten??

hatte mal die Deckeldichtung getauscht und danach ging er auch nicht mehr an, selbst an den düsen die Überwurfmuttern lösen und das ganze Theater hat nicht gebracht.

ich hab ihn angezogen und da war er plötzlich, aber schadet ihm das??

hab angst um die ESP!!!

am 21. Mai 2014 um 14:50

Leute bitte ich brauche euren rat!!!

ich will ihm nicht mehr schaden als er ohne hin schon hat!!!

danke euch

am 21. Mai 2014 um 15:11

sorry, ich muß passen, weiß es einfach nicht genau, wobei ich denke, dass du mit einem grob entlüfteten System den Wagen anschleppen kannst (zumindest aus Sicht der ESP).

Aber warte evtl. mal, bis du eine fundiertere Meinung von nem ESP-Auskenner bekommst.

Alternative:

Hast du´s mal mit Startpilot versucht?

am 21. Mai 2014 um 16:00

danke für deine Ehrlichkeit!!!

drüber nachgedacht habe ich schon mal, aber ich halte von dem zeug nicht viel!!

aber vielleicht sollte ich es mal probieren, zumal ich völlig alleine davor stehe!!

mal sehen!!

am 21. Mai 2014 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Rick-A6

danke für deine Ehrlichkeit!!!

drüber nachgedacht habe ich schon mal, aber ich halte von dem zeug nicht viel!!

aber vielleicht sollte ich es mal probieren, zumal ich völlig alleine davor stehe!!

mal sehen!!

definitiv kein Startpilot!!! Damit kannst die Pumpe im schlimmsten Fall gleich himmeln. Dadurch das er durch das Spray angereizt wird, die Pumpe aber trocken ist, zerhaut es dir drinnen alles.

Ich klemme immer den Ablauf vor dem Dieselfilter ab und setze eine Vakuum-Handpumpe an beide Ausgänge der VEP. Wenn bei beiden keine Luft mehr kommt wird gestartet. Klappt bisher immer.

grüße

am 21. Mai 2014 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von slipknot-sg

Zitat:

Original geschrieben von Rick-A6

danke für deine Ehrlichkeit!!!

drüber nachgedacht habe ich schon mal, aber ich halte von dem zeug nicht viel!!

aber vielleicht sollte ich es mal probieren, zumal ich völlig alleine davor stehe!!

mal sehen!!

definitiv kein Startpilot!!! Damit kannst die Pumpe im schlimmsten Fall gleich himmeln. Dadurch das er durch das Spray angereizt wird, die Pumpe aber trocken ist, zerhaut es dir drinnen alles.

Ich klemme immer den Ablauf vor dem Dieselfilter ab und setze eine Vakuum-Handpumpe an beide Ausgänge der VEP. Wenn bei beiden keine Luft mehr kommt wird gestartet. Klappt bisher immer.

 

danke, meine ich doch!! ;)

hab ich leider nicht ganz verstanden!! ablauf???

grüße

am 21. Mai 2014 um 18:50

Rücklauf.

von der VEP zum Dieselfilter

Wichtig ist, das du beide Rückleitungen an VEP entlüftest.

am 22. Mai 2014 um 5:39

Moin Moin,

Ich weiß nicht ob ich mich jetzt zu blöd anstelle oder dich einfach nur nicht verstehe!

Wieso beide Rückläufe? Vom Filter ist doch nur der Zulauf zur ESP und der Rücklauf in den Filter.

Oder läuft noch irgendwo ein zweiter Rücklauf von ESP weg?

Danke für deine Hilfe

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 5:45

Ein Rücklauf von den Einspritzdüsen zur ESP und von da aus in den Kraftstoffilter.

Dann hast du ja noch den Rücklauf vom Filter in den Tank zurück

am 22. Mai 2014 um 5:50

Danke!!

Okay, ja das habe ich soweit verstanden, bloß wie soll ich die gleichzeitig entlüften?

Wenn ich en der ESP die rückleitung von Düse zur ESP löse um zu entlüften dann kann ich den ankommenden Rücklauf von ESP zum Filter doch nicht entlüften!

Oder nacheinander? Ich verstehe das ich sie gleichzeitig entlüften soll!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5TDI Phänomen "Anspringen"