ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5TDI Phänomen "Anspringen"

2.5TDI Phänomen "Anspringen"

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 16:40

Hallo.

Habe mit diesem Problem eins, was etwas aus der Reihe springt, mit den anderen Problemen mit dem "Anspringen"

Parke ich mein A6 mit der Schnauze nach unten und lass ihn an, springt er sofort, ohne einmal leiern zu lassen perfekt an. Dann nach ca. 3sek geht der dann einfach so wieder aus. Will ich ihn dann erneut anlassen, muss ich aufeinmal gute 2min orgeln, bis er wieder anspringt. Beim Betätigen des Anlassers leuchtet dann nach einer gewissen Zeit die Öllampe. Dann läuft er aber auf einmal ganz normal und geht nicht wieder aus.

Schau ich auf die vdurchsichtige Vorlaufleitung der VEP, sehe ich ungewöhnlich viele Luftblasen in der Leitung, welche sich mit einer hohen Geschwindigkeit da durch bewegen. Das Problem tritt unter 13°C öfter auf.

Im warmen Zustand passiert das dann nichtmehr. da reicht dann 2sek orgeln.

Wie ist das zu erklären, dass er nach dem zunächst perfekten Anspringen im kalten zustand dann nach 3sek wieder ausgeht und man dann sehr lange orgeln muss?

Pumpe wurde erst, vom alten motor übernommen, eingebaut. Dabei habe ich den Dieselfilter und die Vorlaufleitungen zu den Einspritzdüsen schon entlüftet, allerdings kommen da nicht gerade wenige Blasen im Vorlauf. Gibt es da noch Möglichkeiten, den Fehler ausfindig zu machen?

Ähnliche Themen
32 Antworten

der typische o-ring an der pumpe undicht ?

im kalten zustand undicht, wenn er dann heiß ist und die pumpe auch das sich die teile alle ein bischen ausgedehnt haben und daher erstmal wieder an der stelle dicht ist !

Dichtrung-vp44
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 4:37

O-ring ist dicht. Die Blasen müssen vom Filter kommen, oder davor?

Leitungen am Filter fest? Ist eine schelle lose hast du direkt dieses Problem!

Komisch das noch keiner auf den Knackfrosch auf dem Dieselfilter gekommen ist...

Das wäre doch das allererste, was geprüft wird... Es passt auch perfekt zur Fehlerbeschreibung

am 19. Mai 2014 um 20:17

Hätte die SuFu auch rausgeschmissen, vor allem da der Knackfrosch ein BiMetall Ventil hat und somit das Problem bei kaltem Motor bzw. Kraftstoff auftaucht. Kann aber auch Luft in den Leckölleitungen oder Rücklaufleitungen sein da im kalten Zustand der "rücklaufende Diesel" wieder in die Pumpe geführt wird....

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 6:56

Heute ist mir aufgefallen, dass eine Rücklaufleitung an den Einspritzdüsen undicht ist und es unter Druck rausspritzt. Werde ersteinmal alle Rücklaufleitungen bis zum Dieselfilter neu machen und dann nochmal beobachten

am 20. Mai 2014 um 8:01

mein vorheriger 2,5 TDI ist schlecht angesprungen, wenn er "halbwarm" war, also z.B. warm gefahren und 2-3 h abgestellt. Kalt- und Warmstart super.

Passt zwar nicht zur Symptomatik, habe trotzdem der Vollständigkeit halber die Vorförderpumpe gecheckt und die lief tatsächlich nicht mehr. Hab ich erneuert, hat das Problem aber - wie schon fast erwartet - nicht behoben. Kann man trotzdem mal nach gucken, kommste unterm Rücksitz ganz gut dran.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 4:59

Habe gestern mal einen vom :) ins Auto setzen lassen. Nach der Testfahrt schaute der mich an und sagte "Das sind aber keine 150ps." Motorhaube auf, Abdeckung runter und irgendetwas rumgeschraubt. Am Ende meinte er nur, ich solle jetzt nochmal fahren. Zum ersten hat er jetzt deutlich besseren Durchzug und zum anderen springt er jetzt wieder perfekt an. Ich schätze mal, dass es bei mir am dynamischen Einspritzbeginn der VEP gelegen hat. dieser war wohl nicht optimal eingestellt. Würde deshalb raten, das erstmal zu probieren. Bei mir ist es nur besser geworden.

Zitat:

Original geschrieben von ama1994

Habe gestern mal einen vom :) ins Auto setzen lassen. Nach der Testfahrt schaute der mich an und sagte "Das sind aber keine 150ps." Motorhaube auf, Abdeckung runter und irgendetwas rumgeschraubt. Am Ende meinte er nur, ich solle jetzt nochmal fahren. Zum ersten hat er jetzt deutlich besseren Durchzug und zum anderen springt er jetzt wieder perfekt an. Ich schätze mal, dass es bei mir am dynamischen Einspritzbeginn der VEP gelegen hat. dieser war wohl nicht optimal eingestellt. Würde deshalb raten, das erstmal zu probieren. Bei mir ist es nur besser geworden.

Hallo

Wo hat er den genau rum geschraubt und was hat er da genau gemacht?

was ist VEP?

Gruß Daniel

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 6:57

VEP= Verteilereinspritzpumpe.

Diese wird über den kleinen Zahnriemen angetrieben. Das Antriebsrädchen, welches auf dem Nockenwellenrädchen des 2. Zylinderblocks sitzt, kann man durch die Langlöcher bis zu ca. einen Zahn hin und her bewegen. Damit wird der dyn. Einspritzbeginn eingestellt (wird Softwareseitig ausgelesen). Das bewirkt, dass der Wagen in kaltem Zustand besser anspringt und ruhiger läuft.

Manche (pfusch-)Werkstätten würden das wohl garnicht erst einstellen nach dem Zahnriemenwechsel.

am 21. Mai 2014 um 7:27

Ich wäre auch an Details zu "irgendetwas rumgeschraubt" interessiert.

Hat er was gemessen und wenn ja wie und was?

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 8:11

Er hat nit VAGcom den Einspritzbeginn der Einspritzpumpe ausgelesen und diesen über die Riemenscheibe der Pumpe, welche auf der Nockenwellenscheibe sitzt, um ein paar grad verschoben (dazu hat er die 3 Schrauben in den Langlöchern leicht gelockert). Dann wieder nachgeschaut. Solange, bis es ihm gepasst hat. Dazu muss, außer 2 Abdeckungen, nix abgebaut werden.

am 21. Mai 2014 um 9:21

moin Leute,

ich habe gerade ein Ähnliches Problem, Samstag ca. 300 km unterwegs gewesen, Abends in die Garage und Sonntag morgen angesprungen, Gang rein und aus und nicht wieder an, Luft im Transparenten von Filter zur ESP.

Ne Idee wo die Luft her kommt?? Hab gestern die Pumpe im Tank getauscht, aber das ist ja keine Förderpumpe oder? Dann hab ich ca. 3-4 l Diesel aus der Entlüftungsschraube gezogen mit natürlich viel Luft, er springt nicht an!!

2,5 TDI 150 PS Bj 2000 AKN

danke

am 21. Mai 2014 um 9:26

das mit den Undichten Rücklauf an den Einspritzdüsen habe ich auch, letztens die Kupferdichtungen getauscht und nun saut er schlimmer raus als vorher, Schläuche sind auch schon neu!!!

Könnte es an den Zapfen liegen die an die Düsen geschraubt werden??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5TDI Phänomen "Anspringen"