ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5TDI Phänomen "Anspringen"

2.5TDI Phänomen "Anspringen"

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 16:40

Hallo.

Habe mit diesem Problem eins, was etwas aus der Reihe springt, mit den anderen Problemen mit dem "Anspringen"

Parke ich mein A6 mit der Schnauze nach unten und lass ihn an, springt er sofort, ohne einmal leiern zu lassen perfekt an. Dann nach ca. 3sek geht der dann einfach so wieder aus. Will ich ihn dann erneut anlassen, muss ich aufeinmal gute 2min orgeln, bis er wieder anspringt. Beim Betätigen des Anlassers leuchtet dann nach einer gewissen Zeit die Öllampe. Dann läuft er aber auf einmal ganz normal und geht nicht wieder aus.

Schau ich auf die vdurchsichtige Vorlaufleitung der VEP, sehe ich ungewöhnlich viele Luftblasen in der Leitung, welche sich mit einer hohen Geschwindigkeit da durch bewegen. Das Problem tritt unter 13°C öfter auf.

Im warmen Zustand passiert das dann nichtmehr. da reicht dann 2sek orgeln.

Wie ist das zu erklären, dass er nach dem zunächst perfekten Anspringen im kalten zustand dann nach 3sek wieder ausgeht und man dann sehr lange orgeln muss?

Pumpe wurde erst, vom alten motor übernommen, eingebaut. Dabei habe ich den Dieselfilter und die Vorlaufleitungen zu den Einspritzdüsen schon entlüftet, allerdings kommen da nicht gerade wenige Blasen im Vorlauf. Gibt es da noch Möglichkeiten, den Fehler ausfindig zu machen?

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 9:03

Ich würde die Überwurfmuttern an den Einspritzdüsen lockern (nicht komplett abschrauben) und die Rücklaufleitung von der Pumpe am Filter abmachen.

Dann solange orgeln, bis keine Luftbläschen mehr aus den Überwurfmutter quillen, sondern nurnoch blanker Diesel. Bei mir hat es das erste mal ewig gedauert, bis er endlich angesprungen ist. Wobei, der Motor war seit 2 Monaten nich verbaut bzw in Betrieb.

Jetzt ist mir eh aufgefallen, dass mein Kurbelwellensimmerring undicht ist und die Ausgleichswelle wohl nicht arretiert war. Also alles nochmal auseinandernehmen...

am 22. Mai 2014 um 10:56

den Rücklauf von der VEP zum Dieselfilter machst du auf Höhe des Dieselfilters dicht (abklemmen)

dann löst du nacheinander die beiden Rückläufe von den Einspritzdüsen zur VEP, an der VEP.

Steckst nacheinander die Unterdruckpumpe an einen der Anschlüsse an der VEP und ziehst so lange bis keine Luft mehr kommt.

Wenn du beide durch hast (natürlich immer wieder dran stecken wenn du fertig bist) den Rücklauf am Filter wieder öffnen.

Dann Motor ca. 20-40s orgeln lassen. wenn er nicht angeht alle nochmal.

Wenn du ihn zu lange ohne Diesel orgeln lässt, wird die VEP nicht lange halten.

mfg

am 22. Mai 2014 um 11:50

So Leute ich hatte die schnauze voll ;)

Ich hab alles versucht und er wollte nicht anspringen. Ich muss mir unbedingt mal ne Vakuumpumpe kaufen!

Ich habe ihn jetzt einfach im zweiten Gang angezogen und siehe da, er ist angesprungen!

Das einzige was ich jetzt am we suchen muss ist wo er Luft zieht, jetzt ist er ZUR ZEIT dicht, aber wer weiß, letztens hatte er auch über Nacht Luft im transparenten!

Ich danke euch allen für eure Hilfe!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5TDI Phänomen "Anspringen"