ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 2.5TDI (FL) Aufarbeitung, Reparatur, Wissenswertes

2.5TDI (FL) Aufarbeitung, Reparatur, Wissenswertes

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 15:32

Es ist wie es ist, wenn man nichtsmehr zutun hat dann sucht man sich was neues - Der W12 ist nahezu fertig, die Wochenenden werden wieder langweilig, und da der A4 In der Zukunft veräußert wird muss was neues her. Der A8 ist ganz klasse eigentlich, nur ist der W12 was Sprit angeht ein Fass ohne Boden, es sollte also sparsam werden... der 2.8er kommt für mich aus mehreren gründen nicht in frage, einer von ihnen ist das ich ihn einfach nicht sehen und hören kann.

3.3? - Nockenwellen zu teuer zu groß usw... also wurde es der 2.5

Geworden ist es eine runtergerockte stinkige ungepflegte schrottkiste mit ohne Ausstattung und fälligen Zahnriemen sowie defektem Thermostaten. Es gibt also genug zutun :D

Der Innenraum ist vergammelt, aber nicht defekt - das ist schonmal gut

Mein Vorgehen wird ähnlich sein wie am W12, allerdings nicht ganz so extrem ausführlich, es soll ein Alltagsflitzer sein, kein weekend cruiser. Ich fange mal mit der ToDo Liste an.

 

V= erledigt, /= in Arbeit, T=warten auf Teile

Innenraum:

-Innenraum waschen

/-Teppiche Ausbauen und waschen

/-Sitze waschen

-Lenkrad entsorgen und Reserve montieren

-Skisack einbauen und Kofferaumfilz wieder befestigen

-Sitzmatten wegen Airbag prüfen

v-Klimabedienteil reinigen und rerlegen

v-Radio reinigen und zerlegen

-Himmel prüfen ggfs. waschen

Motor:

-Ölwechsel

-Zahnriemen+WaPu+Riemen+Rollen+Thermostat

-Nockenwellen prüfen

-Luftfilter

-ATF wechseln + Schieberkasten reinigen

-Glühkerzen prüfen

Außen:

-Motorhaubenfang prüfen (Bolzenverkleidung fehlt?)

-Scheinwerferbirnen wechseln + Einstellen

-Räder tauschen

-Schriftzug an der Heckscheibe entfernen

-Scheibentönung installieren

-Kabeldurchführung Heckklappe reparieren

 

Es gibt also genug zutun, allerdings ist der wagen Technisch soweit ja ganz gut

Wie immer gilt: ein danke tut uns allen gut und kostet nichts.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 15:32

Es ist wie es ist, wenn man nichtsmehr zutun hat dann sucht man sich was neues - Der W12 ist nahezu fertig, die Wochenenden werden wieder langweilig, und da der A4 In der Zukunft veräußert wird muss was neues her. Der A8 ist ganz klasse eigentlich, nur ist der W12 was Sprit angeht ein Fass ohne Boden, es sollte also sparsam werden... der 2.8er kommt für mich aus mehreren gründen nicht in frage, einer von ihnen ist das ich ihn einfach nicht sehen und hören kann.

3.3? - Nockenwellen zu teuer zu groß usw... also wurde es der 2.5

Geworden ist es eine runtergerockte stinkige ungepflegte schrottkiste mit ohne Ausstattung und fälligen Zahnriemen sowie defektem Thermostaten. Es gibt also genug zutun :D

Der Innenraum ist vergammelt, aber nicht defekt - das ist schonmal gut

Mein Vorgehen wird ähnlich sein wie am W12, allerdings nicht ganz so extrem ausführlich, es soll ein Alltagsflitzer sein, kein weekend cruiser. Ich fange mal mit der ToDo Liste an.

 

V= erledigt, /= in Arbeit, T=warten auf Teile

Innenraum:

-Innenraum waschen

/-Teppiche Ausbauen und waschen

/-Sitze waschen

-Lenkrad entsorgen und Reserve montieren

-Skisack einbauen und Kofferaumfilz wieder befestigen

-Sitzmatten wegen Airbag prüfen

v-Klimabedienteil reinigen und rerlegen

v-Radio reinigen und zerlegen

-Himmel prüfen ggfs. waschen

Motor:

-Ölwechsel

-Zahnriemen+WaPu+Riemen+Rollen+Thermostat

-Nockenwellen prüfen

-Luftfilter

-ATF wechseln + Schieberkasten reinigen

-Glühkerzen prüfen

Außen:

-Motorhaubenfang prüfen (Bolzenverkleidung fehlt?)

-Scheinwerferbirnen wechseln + Einstellen

-Räder tauschen

-Schriftzug an der Heckscheibe entfernen

-Scheibentönung installieren

-Kabeldurchführung Heckklappe reparieren

 

Es gibt also genug zutun, allerdings ist der wagen Technisch soweit ja ganz gut

Wie immer gilt: ein danke tut uns allen gut und kostet nichts.

220 weitere Antworten
Ähnliche Themen
220 Antworten

Je später er steht, desto weicher läuft er, aber umso schlechter ist die Effizienz. Verdreht man die VP44 auch mechanisch so wie die 37er oder geht das elektronisch? Im VCDS Timing Tool innerhalb des Sollbereichs auf max. früh drehen für Leistung/Effizienz oder später für "weichen" Lauf.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 16:43

Hi, also die ESP wird mechnaisch an der riemenscheibe verdreht, anschließend wird per VCDS die neue position gelernt. Ich habe vorhin mal die Pumpe nach spät gedreht (bei spät stand als ich ausgelesen habe 0.0 OT) er sollte etwa 1,5 haben, hab die 1,5 grad eingestellt und er lief sofort im stand ruhiger. Bin grad beim Getriebe drann und kann deswegen nicht genau einstellen, aber sobald das fertig ist ist er ja technisch soweit durch und kann gefahren werden, dann wird er eingestellt bevor er eingemottet wird

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 16:49

So anlasser getern ausgebaut, heute zerlegt und gefettet, oh wunder ist ein austauschteil was komplett ohne Fett zusammen gebaut wurde....Hab graphitfett verwendet und alles schön gerenigt und geschmiert, alleridngs wird der fehler im freilauf sitzen welcher sich nicht zerlegen lässt, habe 1 Loch reingebohrt und mit fett aus einer spritze gefüllzt, fehler ist nun weg, aber fraglich ist wie verschlissen der freilauf im inneren ist?!

im falle erneuter probleme werd ich mal bei bosch fragen ob es den freilauf einzeld gibt, ansonsten ist der anlasser von innen neuwertig

Heute habe ich das Getriebeöl abgelassen, wie es zu erwarten war, pottschwarz aber nicht verbreannt, morgen hole ich 8 L feinstes Getriebeöl ab und einen sauturen neuen Filter - Ihpfui, natürlich habe ich die ölwannendichtung vergessen... *grrrrrrrrr* hoffentlich hat wessels eine... Dann geht es schn fein öl neu und fertig ist die Laube, anschließend staubsaugen, dreck wegputzen, einmal waschen udn ab in die Garage das Ding

 

mfg

Audinummer für die Ölwannen - Dichtung : 01V321371 meine Niederlassung Wessel hat sie gerade nicht auf Lager aber kannst jede dichtung nehmen die vom 5HP-19 ist , da sind alle Ölwannen in der Dichtungsform Baugleich .

gruß Matze

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 21:11

Danke, werd ich morgen sehen :-)

Bild: ein technisches kunstwerk

Image
am 22. Mai 2015 um 23:13

Bei eine Getriebeölwechsel bei ZF hatte mir ZF gesagt gehabt, daß dringend nur ZF-Öl verwendet werden darf und von denen auch nur das für das jeweilige Getriebe spezifizierte Öl.

Auf deren Webpage steht dazu: "In modernen Getrieben ist das Öl ein "Konstruktionselement", das möglichst optimal zu den verschiedenen Getriebefunktionen und -materialien passen muss. ZF-Getriebeöle werden zusammen mit dem Getriebe entwickelt und ganz gezielt an diese spezifischen Anforderungen angepasst. Handelsübliche Produkte müssen i.d.R. die Anforderungen verschiedener Aggregate erfüllen und Kompromisse eingehen, die die Möglichkeiten Ihres ZF-Getriebes nicht voll zur Geltung kommen lassen." http://www.zf.com/.../oils.html

Als genauer Grund wurde mir bei Nachfragen angegeben: der Kleber der für die Lamellen verwendet wurde ist nur mit ZF-Öl kompatibel. Bei anderen Ölen besteht die Gefahr, daß der Kleber der Lamellen Schaden nimmt.

Obs stimmt weiß ich nicht, ist nur eine Auskunft, die mir bei ZF Services Friedrichshafen

selbst in der Werkstatt des Werks dort, wo die verschiedenen Öldosen rumstanden, erhalten habe, als ich meinen Service dort habe machen lassen...

Wers nicht glaubt kann ja dort selbst nachfragen: +49 7541 775321 oder ZFServices.RegionalFN@zf.com

Ich nehms jedenfalls deswegen Ernst

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 6:54

Es ist wie mit dem motor: erfüllt es die vorgabe von zf kommt es rein :-) mein getriebespezi der das w12 getriebe gemacht hat macht es ebenso.

Und mal ernsthaft, 5hp25 und 5hp19 sind urrrrrrrralte dinger die ultraweit verbreitet sind, da gibt es gebug spezis für.

Noch ein wort zu zf: nachdem was die am w12 getriebe veranstaltet haben brauchen wir über deren service nichtmehr reden :D

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 21:39

So, getriebe befültt, neuen Filter verbaut, getriebe schaltet nun ruckfrei, schaltverhalten würde ich mit 2+ beschreiben als multitronic verwöhnter, fast so gut wie das w12 getriebe.

Verfüllt ist das Liqui molly Toptec 1200, in blutrot, genau so wie ich es mag *MUAHAHAHHAHAHAHAHAA*

nach einem gestrigen telefonat mit matze ist mir klar geworden das etwa 1L gefehlt hat (raus kamen etwa 5L insgesammt, bischen ist verplörrt worden) aufgefüllt habe ich 6.5L -Beim Auffüllen ist mir auch klar geworden wo es hin ist: der Linke Getriebezusatzkühler in der Front ist neu, da hat es wohl geleckt scheinbar.

Technisch ist der wagen fertig, es muss nurnoch der Kabelbaum in der Hecklappe neu abgedichtet werden, und sich um das Sitzmattenproblem gekümmert werden, das kommt morgen ;-)

Auch wird morgen oder übermorgen das Ding einmal ordentlich geschrubbt und alle abgebauten verkleidungen wieder montiert, dann geht er am Dienstag in meine Garage wird zum Auslüften erstmal ofen abgestellt, wir werden sehen was weiter passiert :-)

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 10:45

So planänderung, komme grade von 3 stunden hochdruckorgie zurück :D wahnsinn was aus dem ganzen ritzen und spalten für ein dreck kommt. Nacher putze ich die scheiben von inben noch und entferne die ganzen ollen aufkleber und um die sitzmatte kümmere ich mich morgen.

Es muss wohl eine diode verbaut werden und ein widerstand dessen werd im internet nicht zu erfahren ist. Für mich würde ein wert um 120 ohm sinn machen, aber was macht bei aufi elektrotechnisch schon sinn?!?

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 22:38

nun ist der wagen in einem zustand in dem man ihn zeigen kann, es ist noch viel arbeit ntig die scheiben sind inzwischen sauber :D

Dsc-5011
Dsc-5012
Dsc-5013
+7

schönes RS Blau , ist er eine Quattro GmbH ??? Fin Nummer geprüft ??

Gruß Matze

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 14:11

Naja mit der austattung sicher nicht :D werd morgen mal bei quattro anrufen.

 

Den fehler an der sitzmatte und eine lösung hab ich auch gefunden: unbelastet ist ihr widerstand zu groß. Die lösung ist es einen widerstand paralel zur sitzmatte zu klemmen, 10kohm reichen. Die besetzerkennubg funktioniert nach wie vor :-)

am 25. Mai 2015 um 14:14

Das einzig Besondere an ihm wird die Lackeriung sein, sieht ja auch gar nichtmal so schlecht aus :)

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 14:25

Naja... Geschmackssache... Du wolltest doch nen 2.5er haben? Wollen wir tauschen? Den gegen den w12 so wie er ist? :D

am 25. Mai 2015 um 15:02

Lässt sich drüber reden aber du müsstest was draufzahlen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 2.5TDI (FL) Aufarbeitung, Reparatur, Wissenswertes