ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 2.5TDI (FL) Aufarbeitung, Reparatur, Wissenswertes

2.5TDI (FL) Aufarbeitung, Reparatur, Wissenswertes

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 15:32

Es ist wie es ist, wenn man nichtsmehr zutun hat dann sucht man sich was neues - Der W12 ist nahezu fertig, die Wochenenden werden wieder langweilig, und da der A4 In der Zukunft veräußert wird muss was neues her. Der A8 ist ganz klasse eigentlich, nur ist der W12 was Sprit angeht ein Fass ohne Boden, es sollte also sparsam werden... der 2.8er kommt für mich aus mehreren gründen nicht in frage, einer von ihnen ist das ich ihn einfach nicht sehen und hören kann.

3.3? - Nockenwellen zu teuer zu groß usw... also wurde es der 2.5

Geworden ist es eine runtergerockte stinkige ungepflegte schrottkiste mit ohne Ausstattung und fälligen Zahnriemen sowie defektem Thermostaten. Es gibt also genug zutun :D

Der Innenraum ist vergammelt, aber nicht defekt - das ist schonmal gut

Mein Vorgehen wird ähnlich sein wie am W12, allerdings nicht ganz so extrem ausführlich, es soll ein Alltagsflitzer sein, kein weekend cruiser. Ich fange mal mit der ToDo Liste an.

 

V= erledigt, /= in Arbeit, T=warten auf Teile

Innenraum:

-Innenraum waschen

/-Teppiche Ausbauen und waschen

/-Sitze waschen

-Lenkrad entsorgen und Reserve montieren

-Skisack einbauen und Kofferaumfilz wieder befestigen

-Sitzmatten wegen Airbag prüfen

v-Klimabedienteil reinigen und rerlegen

v-Radio reinigen und zerlegen

-Himmel prüfen ggfs. waschen

Motor:

-Ölwechsel

-Zahnriemen+WaPu+Riemen+Rollen+Thermostat

-Nockenwellen prüfen

-Luftfilter

-ATF wechseln + Schieberkasten reinigen

-Glühkerzen prüfen

Außen:

-Motorhaubenfang prüfen (Bolzenverkleidung fehlt?)

-Scheinwerferbirnen wechseln + Einstellen

-Räder tauschen

-Schriftzug an der Heckscheibe entfernen

-Scheibentönung installieren

-Kabeldurchführung Heckklappe reparieren

 

Es gibt also genug zutun, allerdings ist der wagen Technisch soweit ja ganz gut

Wie immer gilt: ein danke tut uns allen gut und kostet nichts.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 15:32

Es ist wie es ist, wenn man nichtsmehr zutun hat dann sucht man sich was neues - Der W12 ist nahezu fertig, die Wochenenden werden wieder langweilig, und da der A4 In der Zukunft veräußert wird muss was neues her. Der A8 ist ganz klasse eigentlich, nur ist der W12 was Sprit angeht ein Fass ohne Boden, es sollte also sparsam werden... der 2.8er kommt für mich aus mehreren gründen nicht in frage, einer von ihnen ist das ich ihn einfach nicht sehen und hören kann.

3.3? - Nockenwellen zu teuer zu groß usw... also wurde es der 2.5

Geworden ist es eine runtergerockte stinkige ungepflegte schrottkiste mit ohne Ausstattung und fälligen Zahnriemen sowie defektem Thermostaten. Es gibt also genug zutun :D

Der Innenraum ist vergammelt, aber nicht defekt - das ist schonmal gut

Mein Vorgehen wird ähnlich sein wie am W12, allerdings nicht ganz so extrem ausführlich, es soll ein Alltagsflitzer sein, kein weekend cruiser. Ich fange mal mit der ToDo Liste an.

 

V= erledigt, /= in Arbeit, T=warten auf Teile

Innenraum:

-Innenraum waschen

/-Teppiche Ausbauen und waschen

/-Sitze waschen

-Lenkrad entsorgen und Reserve montieren

-Skisack einbauen und Kofferaumfilz wieder befestigen

-Sitzmatten wegen Airbag prüfen

v-Klimabedienteil reinigen und rerlegen

v-Radio reinigen und zerlegen

-Himmel prüfen ggfs. waschen

Motor:

-Ölwechsel

-Zahnriemen+WaPu+Riemen+Rollen+Thermostat

-Nockenwellen prüfen

-Luftfilter

-ATF wechseln + Schieberkasten reinigen

-Glühkerzen prüfen

Außen:

-Motorhaubenfang prüfen (Bolzenverkleidung fehlt?)

-Scheinwerferbirnen wechseln + Einstellen

-Räder tauschen

-Schriftzug an der Heckscheibe entfernen

-Scheibentönung installieren

-Kabeldurchführung Heckklappe reparieren

 

Es gibt also genug zutun, allerdings ist der wagen Technisch soweit ja ganz gut

Wie immer gilt: ein danke tut uns allen gut und kostet nichts.

220 weitere Antworten
Ähnliche Themen
220 Antworten

mit tornador gun mußt du den doch nicht ausbauen, sitze in liegeposition und mit der tornador gun abschnittsweise durch .... ganz simple

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 17:18

Würd ihn aber dann lieber ausbauen um das blech unter dem himmel zu reinigen

Ich bringe den wagen sobald er rennt erstmal zum ozon, mal sehen wie das wirkt und dan. Sehen wir weiter, würde den himmel eh nur wegen geruch behandeln da er sonst sauber ist

also der dachhimmel wird an der front und heckscheibe mit so clipsen gehalten. habe da mal 2 abgeacht um wegen meiner dachantenne nach dem rechten zu sehen. ist eine scheiß fummelei die wieder ran zu bekommen, wenn du pech hast verformt sich da dann der schaumstoff durch den druck nachhaltig.

dein dachblech wird sauber sein, da der himmel wie ein filter wirkt .... der rauch und nikotin sind meist auf den scheiben und das meiste im himmel. würde dir vor dem ozon die tornadorgun am himmel empfehlen, den himmel haste in 30 minuten fertig

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 21:51

Zahnriemen wieder drauf, eisnpritzpumpe entlüftet, aber kein starten möglich aufgrund der bescheidenen kraftstoffmangelschaltung, drecksding, was hat audi sich da nur ausgedacht, ich hatte schon fast nen herzinfakt weil ich dachte die Eisnpritzpumpe ist defekt

Außerdem verreckt der Anlasser grade (sprintt plötzlich über den zahnkranz)

2.5TDI -Was habe ich mir nur angetan, die Nockenwellenfixierung hinten hat mir heute fast den zeigefinger abgeschnitten als beim Flucht fühlen sich die Nockenwelle plötzlich entschlossen hat zurück zu schnappen, werkzeug ist gebrochen - was eine scheißdreckskacke *würg* mit glück hab ich ihn morgen am rennen wenn ich sprit geholt hab.

Was ich aber rausgefunden habe: die werkstatt die den ersten zahnriemen getauscht hat hat die rechte nockenwelle um einen zahn versetz aufgelegt, es wurden weder themrostat noch rollen noch pumpe gewechselt, alles orginal audi von 00, habe das missgeschick beseitigt, und wenn er läuft ist er danm vieleicht auch im stand ruhiger und zieht besser, das hatte ich vom A6 besser im gedächniss

Image
Image

Haaaach... Wie viel Platz da is... *träum*. Aber Du hast schon recht: dran arbeiten is trotzdem scheisse...

am 19. Mai 2015 um 22:20

Schon geil wie der Motor in etlichen Einzelheiten seinem Nachfolger (3.0TDI) ähnlich sieht :D

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 22:35

Unterm deckel sieht jeder diesel gleich aus. Der 2.5 hat mit dem 3.0 nahezu nichtsmehr gleich.... Bi. Zuversixhtlich das er morgen aus eigener kraft mit dieselöl befeuert die kolben dreht :D

am 19. Mai 2015 um 22:53

Doch Felix, ich sehe da Einiges was gleich ist, aber ich meine eher im Vergleich zum Nachfolger, was sie so alles verändert haben, die kleinen Weiterentwicklungen halt.

Beispiele:

Die Ansaugbrücke vorne und die Gabelungen bis zu den Einlassventilen, ist nichtmehr aus Alu sondern aus schwarzem Hartplastik.

Der "normale" Generator wurde gegen ein wassergekühltes Exemplar, wie bei unseren W12 ersetzt.

Ein Rail pro Zylinderbank für die Versorgung.

Turbo sitzt soweit beim Nachfolger wenn ichs recht in Erinnerung habe etwas weiter hinten/außen.

Anderes geformte Ölwanne und Peilstab wurde zur Stirn versetzt, etwa auf Höhe der Einlasskanäle Bank 2.

Je nach Baustand hoher oder flacher Ventildeckel, natürlich auch anders geformt.

Was ich als einen falschen Schritt Entwicklungsschritt erachte, die Injektoren damals: pro Injektor eine Metall-Halteklammer und zwei Muttern, hält ewig. Beim Nachfolger dagegen: eine gabelähnliche dicke Alu-Halteklammer pro Inj. und nurnoch eine längliche dünne Schraube die im Zylinderkopf verschraubt ist (Gewinde reißen leicht aus).

Die Drosselklappe heute sitzt etwa auf Höhe des Öleinfülldeckels damals.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 17:55

Motor lauft aus dem kanister, aus dem tank nicjt, staugehäuse ist leer

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 21:43

Liebe VAG entwicklungsabteilung, hat der Schnaps geschmeckt? - Wie blöd muss man als ingenieur sein ein So kompliziertes Tanksystem nicht selbstentlüftend zu gestalten? Das ihr die Vorförderpumpe für die VP44 gespart habt ist ja noch verständlich, wird im normalbetrieb ja auch nicht gebraucht, aber ein derart beschissenes Tankkonzept zu entwickeln (Stautopf) und dann eine Intankpumpe zu verbauen die rückwärts gefüttert werden will um anzulaufen, aber das rundet das Bild des 2.5TDI passend ab, von oben betrachtet sieht es somit aus wie ein großer Hundehaufen, ich ziehe meinen Hut, hochachtungsvoll ein niemals Neukunde.

 

Wieso denken diese hohlköpfe eigentlich so kompliziert? Ist der Tank leer, lößt die Kraftstoffmangelschaltung des Stautopfes aus, ist kein Befüllen aus eigener Kraft mehr möglich, umd das zu machen muss durch die Ansaugöffnung am Filter , also rückwärts, der Stautopf und somit auch der Pumpenhals befüllt werden, dann kann man die kraftstoffpumpe im Sicherungskasten von der Batterie aus brücken, tut man es vorher hört man ein ganz leises schrillen summen einer leerlaufenden Flügelzellenpumpe. Da in der Zischenzeit von heute Abend bis grade die ESP natürlich wiedr leergelaufen ist muss ich den Eimer nun mit meiner selsbtbaukonstruktion wieder entlüften. Morgen wird er warscheinlich laufen, sofern auf dem Anlaser noch ein paar Umdrehungen drauf sind.

BTW: hat schonmal jemand den Anlassser am 2.5er ausgebaut? geht das gut? das die Lima raus muss ist mir klar, nur weis ich nicht weiter leider

mfg

Nur mal so als Frage: hast du auch die Leitungen zu den Einspritzdüsen entlüftet bzw. die Überwurfmuttern los gedreht?

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 6:56

Ja, erst die esp liftleer gesagt, dann leitungen los und gedreht bis der spritt raustropfte und dann gedreht bis er kommt

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 9:25

Geschaaaaaft :-) jetzt kommt der anlasser

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 17:31

Hock grad beim kunden fest deswegen ein kurzbericht zum vp44 entlüften.

Orginal gibt es ein spezialwerkzeug dazu, ich hab mir aus einer glas flasche mit kunststoffdeckel und 2k kleber und einem kühlschrankkompressor das ding selber gebaut, bei fragen fragen :D

Zum stautopf füllen muss wie gesagt etwas drinn sein, ein füllen des tanks bis oben hin reicht nicht aus (obwohl es überall ander steht) dann die 20A sicherung im blauen träger für die speitpumpe ziehen und direkt mit 12V versorgen. Wer wissen will ob der stautopf voll ist misst an der tankarmatur an dem kleinen 2 poligen stecker, ab 120Ohm schaltet die vp44 ab und blinkt mit der vorglühwendel. 430Ohm sind stautopf voll.

Nun klemmt man die rücklaufleitung der einspritzpumpe vor sem Filter zu und schöießt sein entlüftungsgeschirr an dem kleinen stutzen wo die schläuche der leckölleitungen drann kommen an und lässt so lange saugen bis kaum oder keine lufft kommt. Wieviel diesel in dem durchsichtigen schlauch ist ist hier noch vollkommen egal, solange diesel nachsließt und keine luftblasen angesaugt werden. Wärend die einspritzpumpe entlüftet kann man schonmal die leitungen an den düsen lösen, so 2 umdrehungen reichen. Kommt kaumnoch lufft kann man es riskieren den wagen drehen zu lassen, sobald deutlich diesel aussifft leitungen zu. Ich habe die große rücklaufleitung verschlossen gelassen noch und dann gestartet, leider ist mein anlasser so fratze das er sofort als der motor einen kleinen huster gemacht haz zum zünden rausgespurt ist und einen höllenlärm verursacht hat. Ich habe dann mit ein paar tropfen startspray in den anschluss zur ladedruckmessung nachgeholfen, motor lief dann sofort, wichtig ist jetzt sofort den rücklaufschlauch frei zu geben, es werden nun enorme mengen ungesetzt!

Sobald das getahn ist habe ich die leckölleitungen wieder angeschlossen und gewartet bis sich der pommesbudenqualm verzogen hat und in der durchsichtigen leitung keine luft mehr zu sehen war. Dann hab ich vorsichtig mal hochgedreht, hier hat man gemerkt das bei der umstellung früh spät noch ne menge luft aus der pumpe raus ist.

Nun muss der einspritzbeginn noch mittels vcds eingestellt werden, 1.5grad nach OT auf spät sollen sich hier bewährt haben, momentan läuft mein haufen noch auf 0.0spät, werde das koregieren sobald alles zusammen ist, was mir aufiel: der motor lief ruhiger als vorher, das nageln an der pumpengegend war nichtmehr wie vorher unerträglich sondern nurnoch laut, vorher war der einspritzbeginn also definitiv falsch

Werde weiter berrichten

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 2.5TDI (FL) Aufarbeitung, Reparatur, Wissenswertes