ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 2.5TDI (FL) Aufarbeitung, Reparatur, Wissenswertes

2.5TDI (FL) Aufarbeitung, Reparatur, Wissenswertes

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 15:32

Es ist wie es ist, wenn man nichtsmehr zutun hat dann sucht man sich was neues - Der W12 ist nahezu fertig, die Wochenenden werden wieder langweilig, und da der A4 In der Zukunft veräußert wird muss was neues her. Der A8 ist ganz klasse eigentlich, nur ist der W12 was Sprit angeht ein Fass ohne Boden, es sollte also sparsam werden... der 2.8er kommt für mich aus mehreren gründen nicht in frage, einer von ihnen ist das ich ihn einfach nicht sehen und hören kann.

3.3? - Nockenwellen zu teuer zu groß usw... also wurde es der 2.5

Geworden ist es eine runtergerockte stinkige ungepflegte schrottkiste mit ohne Ausstattung und fälligen Zahnriemen sowie defektem Thermostaten. Es gibt also genug zutun :D

Der Innenraum ist vergammelt, aber nicht defekt - das ist schonmal gut

Mein Vorgehen wird ähnlich sein wie am W12, allerdings nicht ganz so extrem ausführlich, es soll ein Alltagsflitzer sein, kein weekend cruiser. Ich fange mal mit der ToDo Liste an.

 

V= erledigt, /= in Arbeit, T=warten auf Teile

Innenraum:

-Innenraum waschen

/-Teppiche Ausbauen und waschen

/-Sitze waschen

-Lenkrad entsorgen und Reserve montieren

-Skisack einbauen und Kofferaumfilz wieder befestigen

-Sitzmatten wegen Airbag prüfen

v-Klimabedienteil reinigen und rerlegen

v-Radio reinigen und zerlegen

-Himmel prüfen ggfs. waschen

Motor:

-Ölwechsel

-Zahnriemen+WaPu+Riemen+Rollen+Thermostat

-Nockenwellen prüfen

-Luftfilter

-ATF wechseln + Schieberkasten reinigen

-Glühkerzen prüfen

Außen:

-Motorhaubenfang prüfen (Bolzenverkleidung fehlt?)

-Scheinwerferbirnen wechseln + Einstellen

-Räder tauschen

-Schriftzug an der Heckscheibe entfernen

-Scheibentönung installieren

-Kabeldurchführung Heckklappe reparieren

 

Es gibt also genug zutun, allerdings ist der wagen Technisch soweit ja ganz gut

Wie immer gilt: ein danke tut uns allen gut und kostet nichts.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 15:32

Es ist wie es ist, wenn man nichtsmehr zutun hat dann sucht man sich was neues - Der W12 ist nahezu fertig, die Wochenenden werden wieder langweilig, und da der A4 In der Zukunft veräußert wird muss was neues her. Der A8 ist ganz klasse eigentlich, nur ist der W12 was Sprit angeht ein Fass ohne Boden, es sollte also sparsam werden... der 2.8er kommt für mich aus mehreren gründen nicht in frage, einer von ihnen ist das ich ihn einfach nicht sehen und hören kann.

3.3? - Nockenwellen zu teuer zu groß usw... also wurde es der 2.5

Geworden ist es eine runtergerockte stinkige ungepflegte schrottkiste mit ohne Ausstattung und fälligen Zahnriemen sowie defektem Thermostaten. Es gibt also genug zutun :D

Der Innenraum ist vergammelt, aber nicht defekt - das ist schonmal gut

Mein Vorgehen wird ähnlich sein wie am W12, allerdings nicht ganz so extrem ausführlich, es soll ein Alltagsflitzer sein, kein weekend cruiser. Ich fange mal mit der ToDo Liste an.

 

V= erledigt, /= in Arbeit, T=warten auf Teile

Innenraum:

-Innenraum waschen

/-Teppiche Ausbauen und waschen

/-Sitze waschen

-Lenkrad entsorgen und Reserve montieren

-Skisack einbauen und Kofferaumfilz wieder befestigen

-Sitzmatten wegen Airbag prüfen

v-Klimabedienteil reinigen und rerlegen

v-Radio reinigen und zerlegen

-Himmel prüfen ggfs. waschen

Motor:

-Ölwechsel

-Zahnriemen+WaPu+Riemen+Rollen+Thermostat

-Nockenwellen prüfen

-Luftfilter

-ATF wechseln + Schieberkasten reinigen

-Glühkerzen prüfen

Außen:

-Motorhaubenfang prüfen (Bolzenverkleidung fehlt?)

-Scheinwerferbirnen wechseln + Einstellen

-Räder tauschen

-Schriftzug an der Heckscheibe entfernen

-Scheibentönung installieren

-Kabeldurchführung Heckklappe reparieren

 

Es gibt also genug zutun, allerdings ist der wagen Technisch soweit ja ganz gut

Wie immer gilt: ein danke tut uns allen gut und kostet nichts.

220 weitere Antworten
Ähnliche Themen
220 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 15:53

wir drüber wenn er fertig ist und deiner noch nicht verkauft sein soollte :-)

 

was anderes: wieso ist eine bremse mit 4 belägen verbaut? das war doch nur bei brembo so oder?

Brembo hat ganz normal 2 pro Rad

am 25. Mai 2015 um 15:55

Gefühlt sind etwa 100 verschiedene Bremstypen verbaut im D2, da wundert mich gar nix :D

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 16:40

Dax scheint wohl ne Lucas zu sein, sieht jedenfalls scheiße kompliziert aus das Ding, mit ungefähr 100 Federn und platten und blechen... uiuiui zum glück ist noch etwas fleisch auf beiden Achsen drauf, das Tragbild ist zwar unschön, aber es bremst erstaunlich gut noch :D

Hat jemand nen Ackerhaken für nen D2 liegen? will eine von westfalia haben, der rest ist scheiße.

mfg

Keine Angst wegen der Bremse, die ist gar nicht so kompliziert wie es auf den ersten Blick aussieht. ;)

Mach halt mal ein Foto davon. Ich wette, 10 Leute können Dir dann ausm Stegreif sagen, was das für eine ist...

also wenn sogar ich den scheiben und belagwechsel bei der lucas schaffe, dann ist das für dich ein leichtes ..... egal ob an den außeren belegen hinten so ne klebefläche drauf ist oder nicht ..... wirklich alles schön einschmieren!

Äh... Audi sagt "nicht einschmieren". Einfach einsetzen und gut. Vorher penibel reinigen.

Ich habe das bei meinem letzten Wechsel versucht (bin eigentlich auch ein Freund des gepflegten Schmierens).

Die Dinger haben gequietscht wie hulle. Nach ein paar hundert Kilometern isses dann immer weniger geworden, bis es schliesslich irgendwann komplett verschwunden war. Keine Ahnung, wo es hin ist...

Kleiner ergänzender Tip: Aluteile NIEMALS mit Kupfer in Verbindung bringen (Kupferpaste, z.B.). Das korrodiert wie Sau. Ob gegen Keramikpaste udgl. was einzuwenden ist, kann ich nicht sagen.

am 28. Mai 2015 um 14:28

Ich habe außer einmal beim Kupplungswechsel, nochnie Kupferpaste verwendet, kann damit einfach nichts anfangen, ich finde es gibt bessere Alternativen.

Keramikpaste dagegen, verwende ich bei jedem Bremsentausch und bisher hab ich damit nur gute Erfahrungen machen können, vor allem hält sich die Paste meiner Meinung nach länger, als herkömmliches Bremsenfett oder eben Kupferpaste, usw.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 20:34

Also die W12 Bremsen quitschen trotz schmieren wie sau... Egal, hinbekommen tu ich das schon, aber die bremse sieht einfach kacke aus und sehr viele teile die probleme machen können :D typisch englisch....

Morgen wird er übergangsweise zugelassen, dafür werde ich den W12 erstmal abmelden, dann wird es hier wohl erst richtig losgehen :D Mal sehen wie oft ich liegenbleiben werde :D

Ich melde mich morgen eben wenn der wagen zulassung erriehct hat. Am WE wird wird erstml die kofferaumklappe zerlegt, irgendwas ist darin lose

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 12:17

Scheinwerfer zerlegt und gerenigt, vielleicht kommt nun etwas mehr licht... Über lang ofer kurz werden hier aber xenons einziehen :rolleyes: muss man eben nur vor dem tüv umstöpseln wieder

Mit freundlichen Grüßen

Image
Image
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 17:25

So der Trecker läuft richtig gut, wie michel sein trecker, nur ich breche den schalthebel nicht ab :D *LOL*

Mal sehen wie das Licht ist, morgen wird der A4 in die garage verlagert, dann muss keiner mehr draußen stehen :-)

Weiterhin werden morgen diese grässlichen räder gegen die ehemaligen Sommeräder vom W12 getauscht. Mal sehen wie das aussieht

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 22:01

Es geht morgen zwangsweise an die schlimmste konstruktion des D2: der Tank... Hab heute getankt und grad unterm Auto ne schöne große Diesellache gesehen.. KLASSE -.- wird wohl der dichting oben an der Pumpeneinheit im arsch sein... gibt es den einzeln?

mfg

am 31. Mai 2015 um 0:35

Bezweifle ich das es der große Dichtring an der Pumpeinheit ist, dann hättest du eher den Kofferraum voller Diesel und auch im Innenraum würde man es entsprechend riechen können. :D

Ja gibt es einzeln, müsste sogar ein Satz von drei Dichtungringen sein.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 8:58

Wird wohl die dichtung von dem kleinen deckel sein

Mit freundlichen Grüßen

Image
Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 2.5TDI (FL) Aufarbeitung, Reparatur, Wissenswertes