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2.5 TDI Quattro Avant BAU TT5 Autom. Kaufentscheidung nach Probefahrt, brauche Hilfe !

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 8:04

Hallo Leute,

ich will mir o.g. Audi zulegen, erst mal die Eckdaten :

A6 4B Avant Quattro 2.5 TDI

MBK : BAU

Getriebe : TT5

LL: 173000km

EZ: 07/2004

Scheckheftgepflegt kpl. bei einem Audizentrum, letzte Inspektion bei 150000km

Hab mir gestern richtig Zeit genommen und hab den Dicken nach einer Checkliste durchgesehen.....alles soweit ok abgesehen von kleineren dem alter entsprechenden Blessuren.

Bei der Probefaht dann, wich der bis dato gute Gesamteindruck eher einem mulmigen Gefühl....die TT schaltete für meine Begriffe recht seltsam (sehr lange Hochdrehzahlphasen) und manchmal war (speziell zu Anfang) ein helles nageln oder kratzen zu hören wenn die TT die Gänge wechselte, nach geschätzten 10 min Fahrt war das Geräusch dann verschwunden.

Da ich bisher eigentlich immer Schalter, und als Automatik bisher nur den CLS meiner Eltern gefahren bin, hab ich keine echte Referenz, wie eine TT5 schalten muß. Von daher könnte sicherlich das Schaltverhalten "normal" sein wenngleich mir die doch sehr langen Hochdehzahlphasen bis zum Schalten komisch vorkamen, die Sache mit dem Geräusch jedoch hat mich stark verunsichert.

Lt. einem Anhänger (Zettel) im Motorraum ist bei ca. 160000 nochmal Motoröl, ATF und das Öl im Heckdiff. gewechslet worden. Als ich den Händler darauf angesprochen habe, konnte er jedoch keinen Beleg vorweisen und musste selbst zugeben, daß er einen solchen Zettel ohne Beleg für zweifelhaft hält und sich somit nicht darauf verlassen würde.

Alles in allem machte der Händler einen ehrlichen und bemühten Eindruck und hat zugesagt die von mir aufgeführten Mängel speziell, die Geräusche nochmal bei Audi überprüfen zu lassen .

Des weiteren will er eine kpl. Historie von Audi ausdrucken zu lassen, damit man sehen kann, was bisher an dem Wagen gemacht wurde, da ich ihn gezielt auf die Einspritzpumpe und den Turbo angesprochen habe und er mir dazu eben auch nichts sagen konnte.

Dank dem Forum hier konnte ich ihm viel über die NW Probleme der älteren Baujahre und dem Unterschied zwischen den Motoren mit A MBK und den B MBK erzählen, hab im dann noch was zu den EPs erzählt usw. und warum für mich daher nur ein Bj. 2004 in Frage kommt. Das ganze gipfelte dann in seiner Frage ob ich vom Fach wäre und bei Audi arbeiten würde, denn jemand mit diesen Vorkenntnissten wäre noch nicht bei Ihm aufgeschlagen :-) Danke an Euch.

Trotzdem hab ich ein komisches Gefühl bei der Sache mit dem Getriebe, hat jemand ne Idee was es mit den Geräuschen auf sich haben könnte ?

Gruß und frohe Feiertage

Michael

Beste Antwort im Thema

Wenn er sonst Top ist drücke den Preis so weit das ne Getriebereparatur raus springt.

Die TT5 wird ab 200.000km aufwärts eh irgendwann Probleme bekommen. Sei es ne abgefackelte Turbinenwelle, ein Wandler der auf der Ölpumpenbuchse frisst oder ein Rückwärtsgang der zerfliegt.

Leider ist das 5HP19 Getriebe auch nicht das Gelbe vom Ei.

Klar kann es auch locker 300.000km halten, die meisten tun es aber nicht.

Im 4B hat man es auch echt nicht leicht :D

- Schaltgetriebe: Vereinzelt fressen Differenziallager und Hauptwellenlager. Beim zugekauften Getrag das irgendwann 2003 das von Audi entwickelte 6 Gang ablöste versagt ab und zu die Syncronisierung oder irgendwelche Lager.

- Multitronic: alles steht oder fällt mit dem Steuergerät

- Automatik: Siehe oben

Ich bin ganz froh drüber ein Schaltgetriebe im BDG zu haben.

Die Automatik ist nen Kompromiss für Leute die nicht Schalten wollen. Die Multitronik ist für die richtig die Wert auf Fahrkomfort legen.

Mein Chef hat neulich einen 2,5er mit MT den ich noch stehen hab gefahren und meinte: Der Motor mit dem Getriebe "Ein Gedicht" :D

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soweit mir bekannt ist

-die höhere Drehzahl am Anfang zum erwärmen vom atf, danach greift die wük eher.das ist bei meinem v8 auch so.

- das Niveau der Drehzahl und schalt Punkte kann am dsp liegen da es sich auf den Fahrer etwas einstellt. meine schaltet sehr früh, bei sanftem Fuß Ca 1800umin

-die restlichen Geräusche kenne ich nicht und habe ein ähnliches in Verbindung mit einem defekten wandler/ölpumpe gehört. da sollte/kann das weberli vielleicht etwas zu sagen. vielleicht hilft es dir.

ich bitte darum mich zu korrigieren wenn ich falsch liege.. ich selbst freue mich auch über schnelle antworten.

 

Was das gute Stück kosten soll, wäre auch noch interessant...

Grundsätzlich: Wenn Du kein gutes Bauchgefühl bei der Sache hast - weitersuchen.

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von johnnyw24

Was das gute Stück kosten soll, wäre auch noch interessant...

Wenn das Relevant ist, will ich die Info natürlich nicht vorenthalten ;-) ....VB ist 6400,-€

6400....okay.

Wenn du vor dem Schalten schon raschelnde Geräusche hörst lass das Auto mal schön da stehen wo es steht.

Da ist der Planetensatz beschädigt. Der klimpert dann so nen bissle vor sich hin beim schalten und bei Lastwechsel.

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

6400....okay.

Wenn du vor dem Schalten schon raschelnde Geräusche hörst lass das Auto mal schön da stehen wo es steht.

Da ist der Planetensatz beschädigt. Der klimpert dann so nen bissle vor sich hin beim schalten und bei Lastwechsel.

:-( das klingt aber garnicht gut......müssten die das bei Audi denn dann nicht feststellen, wenn der Händler da nächste Woche mit meiner Fehlerbeschreibung/Mängelliste vorstellig wird ??

Planetensatz klingt nach Getriebe-Totalschaden, oder ??

Komisch nur, daß das Geräusch dann nach kurzer Zeit weg ist oder ist das bei einem derartigen defekt normal ?

 

Jeh nach Temperatur kann das schon mal anders klingen oder verschwinden.

Ein Totalschaden ist das nicht. Getriebe muss aber komplett zerlegt werden. Iss zwar selten das ein Planetensatz mal aufgibt kann aber jeh nach Fahrbedingungen aber schon mal passieren.

Müsste Audi das Feststellen ?

NEIN !

A) Haben sie das Getriebe nicht gebaut sondern zugekauft

B) Haben die sowieso keine Ahnung von Getrieben.

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 17:53

Zitat:

A) Haben sie das Getriebe nicht gebaut sondern zugekauft

B) Haben die sowieso keine Ahnung von Getrieben.

LOL...das klingt eindeutig...vernichtend aber eindeutig :-)

Tja, schade....wer könnte denn den Zustand des Getriebes realistisch und fachlich korrekt beurteilen...ZF ?

Der Wagen steht in der Nähe von Wuppertal....da könnte man ja mal bei ZF-Services in Holzwickede vorbei schauen und die mal nachschauen lassen....wenn die das denn beurteilen/diagnostizieren könnten.

Mein Problem ist, daß ich echt lange nach so einem Wagen gesucht habe und jetzt, wo ich endlich einen gefunden habe der zu sagen wir 98% meinen Vorstellungen entspricht, will ich natürlich nicht einfach so die Flinte ins Korn werfen, ohne anständige, direkt am Wagen durchgeführte Diagnose.

Du kommst nicht zufällig aus der Nähe von Wuppertal, das-weberli ? ;-)

Eins steht natürlich auch fest, hat er nen defekt, bleibt er auch da stehen wo er steht....und wenn es noch so schwer fällt....

Wenn er sonst Top ist drücke den Preis so weit das ne Getriebereparatur raus springt.

Die TT5 wird ab 200.000km aufwärts eh irgendwann Probleme bekommen. Sei es ne abgefackelte Turbinenwelle, ein Wandler der auf der Ölpumpenbuchse frisst oder ein Rückwärtsgang der zerfliegt.

Leider ist das 5HP19 Getriebe auch nicht das Gelbe vom Ei.

Klar kann es auch locker 300.000km halten, die meisten tun es aber nicht.

Im 4B hat man es auch echt nicht leicht :D

- Schaltgetriebe: Vereinzelt fressen Differenziallager und Hauptwellenlager. Beim zugekauften Getrag das irgendwann 2003 das von Audi entwickelte 6 Gang ablöste versagt ab und zu die Syncronisierung oder irgendwelche Lager.

- Multitronic: alles steht oder fällt mit dem Steuergerät

- Automatik: Siehe oben

Ich bin ganz froh drüber ein Schaltgetriebe im BDG zu haben.

Die Automatik ist nen Kompromiss für Leute die nicht Schalten wollen. Die Multitronik ist für die richtig die Wert auf Fahrkomfort legen.

Mein Chef hat neulich einen 2,5er mit MT den ich noch stehen hab gefahren und meinte: Der Motor mit dem Getriebe "Ein Gedicht" :D

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 20:33

Zitat:

Wenn er sonst Top ist drücke den Preis so weit das ne Getriebereparatur raus springt.

Was müsste ich denn ca. für ne Reparatur rechnen.......denke nicht, daß ich den Händler noch 1000,-€ runter bekomme....nachdem was ich hier so gelesen habe kostet ja die Wartung alleine bei ZF ca. 500,-€ ....wo liegen wir denn dann für ne Reparatur (so im Schnitt, denn es kommt ja immer drauf an was defekt ist) 1000,- ? 2000,- ?

Ich hätte auch am liebsten nen Schalter gehabt, aber wann immer ich einen entsprechenden gefunden hatte war der meistens motortechnisch nicht tragbar....ich sag nur AKE :-(

Aber die Automatik bietet mir auch nen grossen Vorteil beim Hänger ziehen, da ich noch auf meinen Bau viel zu tun hab....

 

Zitat:

Im 4B hat man es auch echt nicht leicht :D

Da sagste was.....je mehr man hier liest, desto schwieriger wird es den EINEN zu finden..... :-)

Mit dem 5HP19 würd ich eh keine großen Anhängeraktionen machen. Zumindestens keine PKW Trailer mit Auto drauf.

Dafür ist das Getriebe einfach unterdimensioniert. Für sowas kann man einen Audi V8 D11 mit 4HP24 Getriebe missbrauchen. Die Automatik iss eh nahezu unzerstörbar. Unsers im D11 l#uft massivem Trailer ziehen durch Deutschland und öfter mal 2500kg am haken nach 413.000km immernoch Super.

Weder Wandler noch sonstwas haben bisher aufgegeben. Schaltet auch nach wie vor schön chillig.

Was den Motor angeht. Iss eigentlich wurscht ob AKE, BDH, BAU...

Bei dem einen laufen die Nockenwellen ein. Da hat man wenigstens noch nen "Überblick" und kann sich auf den Tod der Wellen vorbereiten.

Bei den neueren wie BDG,BDH;BAU... platzen die Nocken von jetzt auf gleich ab wenn du Pech hast und du hast nen Motorschaden.

Meine Ehrliche Meinung dazu ist sowieso: Ein AFB geht besser als ein BDG, ein alter AKE rennt besser als ein BDH.

Warum ? Die Euro 4 Motoren sind arg kastriert.

Ich bin von einem Audi A6 C4 2,5 5 Zylinder TDI auf den BDG gewechselt und hätte heulen. Der komplette Drehmomentschub war einfach nicht da. Bei dem 5 ender hat es dich bei 1900upm so grob in den Sitz gedrückt. Beim BDG, bissle Schub ja aber mehr auch nicht.

Da musste ich erst Hand anlegen damit da richtig Druck aus dem BDG kommt.

Nun sind es 230PS/470NM und ein ZMS das total überfordert ist :D

Ansonsten....

Wenn der Wagen echt absolut Top ist versuch ihn auf 5000 zu drücken. Das wäre eher Fair.

Ich hab meinen 2003er sogar für 3800 geschnappt

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Mit dem 5HP19 würd ich eh keine großen Anhängeraktionen machen. Zumindestens keine PKW Trailer mit Auto drauf.

Dafür ist das Getriebe einfach unterdimensioniert. Für sowas kann man einen Audi V8 D11 mit 4HP24 Getriebe missbrauchen. Die Automatik iss eh nahezu unzerstörbar. Unsers im D11 l#uft massivem Trailer ziehen durch Deutschland und öfter mal 2500kg am haken nach 413.000km immernoch Super.

Weder Wandler noch sonstwas haben bisher aufgegeben. Schaltet auch nach wie vor schön chillig.

Was den Motor angeht. Iss eigentlich wurscht ob AKE, BDH, BAU...

Bei dem einen laufen die Nockenwellen ein. Da hat man wenigstens noch nen "Überblick" und kann sich auf den Tod der Wellen vorbereiten.

Bei den neueren wie BDG,BDH;BAU... platzen die Nocken von jetzt auf gleich ab wenn du Pech hast und du hast nen Motorschaden.

Meine Ehrliche Meinung dazu ist sowieso: Ein AFB geht besser als ein BDG, ein alter AKE rennt besser als ein BDH.

Warum ? Die Euro 4 Motoren sind arg kastriert.

Ich bin von einem Audi A6 C4 2,5 5 Zylinder TDI auf den BDG gewechselt und hätte heulen. Der komplette Drehmomentschub war einfach nicht da. Bei dem 5 ender hat es dich bei 1900upm so grob in den Sitz gedrückt. Beim BDG, bissle Schub ja aber mehr auch nicht.

Da musste ich erst Hand anlegen damit da richtig Druck aus dem BDG kommt.

Nun sind es 230PS/470NM und ein ZMS das total überfordert ist :D

Ansonsten....

Wenn der Wagen echt absolut Top ist versuch ihn auf 5000 zu drücken. Das wäre eher Fair.

Ich hab meinen 2003er sogar für 3800 geschnappt

Nee nee, Trailer Aktionen wird es keine geben....ich hab nur nen 1300kg Anhänger für die Baumaterialien, nur mein guter alter Golf3 Variant Tdi war bzw. ist mit nem GG des Hängers von ca. 1000kg total überfordert (mal abgesehen davon das der das nicht ziehen darf :-)) da haste immer das Gefühl das der Hänger den Golf fährt und nicht rumgedreht :-)

Das mit dem Schub stimmt wohl....ich hab zwar keine direkte Referenz, aber für nen 180PS 6 Zylinder war der BAU doch recht lahm bei der Probefahrt.....aber da selbst was dran zu ändern ist nur was für Fachleute wie dich, da werd ich mal schön die Finger von lassen....

Wenn ich was mit Schub hätte haben wollen, dann hätte ich mir nen 2,7T wie mein Nachbar den hat gekauft....der geht für meinen Begriffe schon recht gut......aber : Turbo läuft, Turbo säuft...wenn ich sehe was der sich so genehmigt, da bleib ich doch lieber bei dem TDI :-)

Wie häufig kommen die Nockenplatzer denn vor ? Hab davon gelesen, aber die Wahrscheinlichkeit schien mir wesentlich geringer als die Problematik mit den einlaufenden Nocken :-/

Dachte gerade bei den letzten Motoren wären die ganzen Nockenwellenprobleme weitestgehend ausgemerzt gewesen......

Tjaja.....5000,- wird schwierig werden denke ich....die 2004er mit ner LL unter 200000km werden noch recht hoch gehandelt......leider....aber mal sehen, was sich machen lässt.

Frohe Weihnachten euch allen.

Mein 2004er für 3.900,-

Mal als Anhaltspunkt...

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von johnnyw24

Mein 2004er für 3.900,-

Mal als Anhaltspunkt...

Laufleistung ? Ausstattung ?

am 24. Dezember 2012 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von johnnyw24

Mein 2004er für 3.900,-

Mal als Anhaltspunkt...

Sorry Jonny entweder hast Du da nen riesenschnapper gemacht oder Du hast Dir da die letzte Ronte vor die Tür gestellt.....

Der Preis ist vollkommen unrealistisch......

Gruss Micha

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