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2,5 TDI Quattro Automatikprobleme TT5

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 20:08

Hallo Community,

ich lese schon den ganzen Tag in den Beiträgen und finde meine konkreten Probleme nicht obwohl immer wieder gesagt wird gab es schon. Deshalb habe ich mich nun hier angemeldet und dieses neues Thema gestartet.

Ich weiß leider nicht wie ich es richtig "betiteln" kann, bzw. ob ich mehrere neue Themen starten sollte.

Eigentlich bin ich der Typ der schließt das Auto auf, fährt und gut ist, wenn was dran ist, dann gehts ab zum Schrauber meines Vertrauens :-) vor allem weil man heutzutage ja fast nix mehr selber machen kann, wenn man nicht die entsprechenden Werkzuege und elektrischen Geräte hat.

Vorweg noch kurz mein erster Audi war ein 2,5 TDI 180 PS BJ 2001 mit 180 PS, da hatte ich bei 185.000 km einen Getriebeschaden. Wandler, Ölwanne, Pumpe und einige Teile im Getriebe für gut 3.800,- € erneuert :-(

Daher jetzt richtig große Bauchschmerzen, was das sein kann. (Problem 1 hatte ich beim ersten Audi auch schon und konnte mir nie richtig erklärt werden, bzw. trat es nie bei Probefahrten auf :-(

1. Folgendes Problem tritt leider nicht immer auf,sondern nur "sporadisch".

Wenn ich langsam an die Ampel rolle so mit 30 - 20 km/h wird der erste? Gang mit einem Ruck reingehauen, so das es sich fast immer wie ein Schlag anhört und es ruckelt im Bremspedal (man merkt es im Fuß und einwenig als Fahrer über das Lenkrad, oder bin ich zu sensibel), egal ob der Wagen kalt oder warm ist. ich glaube aber es macht einen unterschied ob man den Wagen abbremst oder ob man ihn nur ausrollen lässt, aber das ist nur intuition und ich kann z.Z. nicht sagen wann es konkret ist, da der Wagen z.Z. auf einer Bühne steht siehe Punkt 2.

2. Stand an der Ampel (auf Bremse) und plötzlich ein Knall und ruckeln im auto als wäre mir einer hinten drauf gefahren, dann wurde ampel grün, ich wollte losfahren, gebe Gas, der motor heult auf und es tut sich fast nix der wagen schlich voran, sodas ich gerade noch von der Kreuzung kam. Dann mit Kumpel den Wagen auf Hänger und ab zu meinem Schrauber.

der am nächsten Tag gestartet und konnte losfahren. als der Wagen aber wieder warm wurde, kam auch ernicht mehr voran :-)

3. Seit ein paar Tagen (bevor punkt 2 passierte) gab es im Auto wenn er kalt war und an der Ampel stand geräusche aus Motorraum oder Kofferraum (lies sich von mir bisher nicht eindeutig lokalisieren) wie wenn ein Tier in einer Schachtel eingesperrt ist und versucht mit scharren heruszukommen. sobald er warm ist schnurrt er wie ein "kätzchen" wenn man es so sagen kann :-).

Schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfen und Antworten.

Ich bin gerne bereit weitere und erforderliche Auskünfte zugeben, wenn ihr zur Beantwortung noch was wissen müsst.

LG

MaLa19

Beste Antwort im Thema

Habe die Überschrift ein wenig angepasst ;)

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Klingt an wenig wie Getriebeschaden und zwar der selbe Schaden den dein letzter A6 schon hatte.

Die Geräusche passen dazu ins Bild.

Wirf doch mal ein Blick unters Auto ob da schon Öl aus der Glocke läuft.

Von der Laufleistung her würde es passen. Also Wandler der auf der Buchse der Pumpe frisst und diese aus dem Pumpengehäuse reisst.

Ist ein Dauerbrenner beim 2,5er Automatik.

Das er generell den ersten Gang rein knallt kann am Schieberkasten oder auch Wasser im Beifahrerfußraum liegen.

Was sagt eigentlich der Fehlerspeicher ? Gangüberwachung ?

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 20:45

Erst einmal Danke für die schnelle Antwort:-)

ne Öl läuft "noch" nicht raus. habe auch gerade noch mal mit meinem Schrauber telefoniert.

Der meinte, es liegt nicht amn Getriebe, aber es muss raus. es könnten zwei sachen sein, welche hat er jedoch nicht gesagt. aber entweder sei es die eine oder die andere, Kosten bei beiden Möglichkeiten 2.000,- € :-( :-) hohe Kosten, aber günstiger als damals. wenn ich morgen näheres erfahre, dann werde ich es mitteilen.

Wasser im Fußraum auf der Beifahrerseite hatte ich mal, da der Abfluss im holm hinter dem Frischluft filter mit laub zusaß :-) dachte erst der Wasserablauf unter der Batterie wäre es gewesen, denn das war es damals bei meinem ersten.

Ist aber komplett weggetrocknet worden. Kann es immer noch damit zusammenhängen das nun der erste Gang reingehaut wird? was muss ich tun dmait das aufhört, irgendwelche Relais oder steuergeräte tauschen? da unten im fußraum sitzen nämlich einige:-(

Schieberkasten? was is das wo sitzt der kann ich den als Laie reinigen? oder was macht man?

Fehlerspeicher / Gangüberwachung ?

Im Fehlerspeicher ist wegen des ersten Gangs nichts hinterlegt

Gangüberwachgung wo finde ich dazu was?

Danke für weitere Info's

 

Im Beifahreraquarium äh Fußraum wohnt das Steuergerät vom Getriebe, das steht gar nicht auf Unterwassereinsätze.

Das Ding sollte man überprüfen !!!

2000 Euro ?

Was will der machen ?

Lass dir erstma sagen was da gemacht werden soll bevor du irgend nem Unfug zustimmst !

Habe die Überschrift ein wenig angepasst ;)

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 13:42

So da bin ich wieder.

Habe gerade mit meinem Schrauber teleniert.

das Getriebe geht zu einem Getriebespezialisten seines Vertrauens, mit dem er schon seit langem (10 Jahren) oder länger zusammenarbeitet. dieser hat auch schon mehr als 300 Dinger auseinandergeschraubt. Dieser meint es gibt nur zwei Möglichkeiten und eine Instandsetzung, egal welches ding defekt ist, kostet ca. 2.000,- - 2.100,- €. die beiden Ursachen liegen preislich gleich.

Hinzukommt noch der Ein- und Ausbau (AL).

Dann hatte ich ja noch erwähnt, das der gute 4 neue Stoßdämpfer bekommen soll. nun ist es so, das bei meinem Modell die beiden Stoßdämpfer für vorne zusammen 380,- € kosten sollen, aber für hinten das Stück für 780,- €!!!!! plus die Luftbläge für ebenfalls 270,- € das Stück.

Wenn ich nun alles Summiere komme ich auf einen reinen Materialwert von gut 4.600,- € zzgl. AL

Dann war ja noch was an der Klimaanlage, soll aber nur ein kleines Teil vorne mit kosten von ca. 30,- € sein und noch die Hupe nicht zu vergessen. Das zweite Horn bzw. komplett neu für ebenfalls ca. 30,- € und der AL von ca. 150,- €? für diesen Einbau.

Da bin ich fast bei 6.000,- € und das entspricht mit gutem Willen dem Wert des Wagens. Jedenfalls wenn man so im Netz unterwegs ist und das alles glauben kann.

Ach ja nicht zu vergessen der gute :mad: hat auch noch nen kleinen Hagelschaden seit Juli 2013 denn ich bisher nicht habe reparieren lassen, da es mich nicht sonderlich störte.

 

Kann mir nun jemand helfen oder zumindest einen guten Rat geben?

 

 

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 13:47

dies wäre nun die passende Überschrift, aber ich weiß auch nicht wie ich die "Überschrift" meines Themas ändern kann.

2,5 TDI Quattro Automatikprobleme TT5 und diverse Reparaturen die den Wert des Wagens übersteigen

Auf keinen Fall reparieren lassen. Für die Kosten die du aufgelistet hast bekommst du ein besseres Auto.

Ich würde das Getriebe zum Laufen bringen aber nicht für 2000 Euro und das Auto dann verkaufen

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 14:05

Danke für den Hinweis, so schlecht ist die Idee gar nicht :D:cool:

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Auf keinen Fall reparieren lassen. Für die Kosten die du aufgelistet hast bekommst du ein besseres Auto.

Ich würde das Getriebe zum Laufen bringen aber nicht für 2000 Euro und das Auto dann verkaufen

Wie bitte soll ich denn das Getriebe für unter 2.000,- € zum laufen bekommen?

Zusatz: wenn der Wagen kalt ist fährt er erst ganz normal, nach aussage meines Schraubers.

welchen "bessere Auto" kann ich denn für die Rep. kosten zzgl. des Restwertes bekommen?

 

am 31. Januar 2014 um 13:05

Hi, tja so begann es bei mir auch (gleiches Modell). Dann habe ich mich dazú entschlossen das Getriebeöl in einem Automatic-Spezialbetrieb wechseln zu lassen. Danach lief er mehrere Monate ganz toll. Schaltete butterweich, diese Rucke und die rumserei war weg. Es hat einfach Öl gefehlt...Und es war zuviel Verunreinigung drin. ABER jetzt kommts: Bis gestern war alles OK. Bis ich dann nach 150 KM Autobahn immer zwischen 180 und 220 Km/h im Stadtverkehr landete. Das Auto schaltete nicht mehr sauber und es klang auch anders. Nach ein paar Stunden, der wagen war wieder eiskalt bei diesen Aussentemperaturen, ich stand an der Ampel bei rot...und bei grün fuhr er nicht mehr los....Er hat eine Menge Getriebeöl auf die Strasse gelassen. Wieder Abschleppen bis zu diesem besagten Automatic - Betrieb. Die Diagnose: Getriebe muss generalüberholt werden. Kosten ca. 3.000 €.....

Zu Deinem fall: vielleicht fehlt einfach ein wenig Öl....

LG

Faun

Tja Fauni.... Pumpenschaden :)

Normaler Verschleiss beim 5HP19 !

@ das-Weberli

Das stellt sich mir die Frage mit welchem Aufwand ist zu Rechnen wenn diese Pumpe - Ich bin kein Fachmann sondern Leie - getauscht werden würde. Selbstverständlich würden mich die Kosten dafür

Interessieren.

Fahre das selbe Fahrzeug mit mittlerweile 233 000 Kilometern.

Bevor ein Getriebeschaden kommt könnte mann doch diesem schon Vorbeugen.

Kannst du mir diese Frage Beantworten??

Schönen Dank

Manfred

Du fährst doch einen 4,2 er ?

Da ist ein 5hp24 und da hält die pumpe 100 Jahre.

Von dem Problem sind nur die 5hp19 betroffen.

Ob mit oder ohne pumpenschaden sollte so eine Reparatur auf keinen Fall 2000 Euro übersteigen. Inklusive ein ausbau.... Vorbeugend kann man so 300-400 Euro sparen aber man hat halt weniger Aufwand mit abschleppen und so

Ich habe einen V8 4, 2 Bj 92 in der Garage stehen. Der ist zwar Angemeldet sollte in den nächsten Jahren wieder Aufgebaut weden. Ist mehr als Hobby zu sehen.

Im Alltag fahre ich einen A6 2, 5 TDI Quattro, 180 PS mit Automatik. Da ich das Fahrzeug mit 225 000 Übernommen habe und den A6 Täglich an die 100 Kilometer bewege möchte ich vorsorge treffen.

Der Getriebeschaden muss nicht sein. Welche Anzeichen kann denn ein Schaden noch haben?

Einen schönen Sonntag.

Manfred

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