2,5 TDI Nockenwelle gebrochen!!! oh neeeeiiiinn....!!!
Hallo Leute,
Gestern Abend wars soweit!
bei 80 auf der Landstrasse ruckelte der Motor wie Sau, keine Leistung mehr und das wars.
In die Werkstatt geschleppt und heute dann am Tel die Todesnachricht. Nockenwellen gebrochen!
Schuld is wohl ein Schlepphebel der sich zerlegt hat, und den Rest könnt ihr euch ja vorstellen...
Jetzt muss geprüft werden was alles kaputt gegangen is. Wenns gut läuft muss nur der Zylinderkopf erneuert werden, und wenn nicht dann ein neuer Motor.
Wie kann denn so etwas passieren? Ich pass doch so auf den Motor auf... Immer schön warm fahren, kalt laufen lassen, ab und zu mal hoch drehen sonst fast nur BAB mit 140...
Hat jemand Erfahrungen damit?
Was kostet mich der Spaß?
Wie siehts mit Audi und Kulanz aus? Laut Autohaus ist das wohl ein sehr seltener Fehler und schwer zu sagen ob sich Audi da beteiligt!
BJ is 08/2004, Kennbuchstabe BDH (? also der neuere), 118000km, quattro
Danke für eure Antworten
Benny
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Hat es doch. Warum platzen meine mit Originalzahnriemen nicht?
Joki
....weil Du laut eigener Aussage nur 60PS Leistung Deines Motors abrufst weil Dir sonst Deine MT um die Ohren fliegt 😉
165 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Designs
Ich muss mich nun zwar beim TE entschuldigen, dass wir diesen Beitrag nun etwas zur Klärung solcher Dinge missbrauchen, aber die sich anhäufenden Konflikte mit einigen speziellen Usern (direkt auffallend sind mir in diesem Zusammenhang nunmal doc, Joki und C20NE-Cruiser) machen es scheinbar nötig, sich einfach mal detaillierter um diese Thematik zu kümmern.
Ganz egal ob Du mich beleidigen, mich verbannen oder ignorieren möchtest, aber nenne meinen Nick bitte niemals zusammen mit "Joker" in einem Satz. Ich habe weder die Absicht, noch die Lust auf sein Niveau zu sinken.
Schmeiss Joker aus dem Forum und hier herrscht wieder der selbe Frieden wie ohne Joker. Du hast ja selbst erkannt und zugegeben, das immer er selbst der Auslöser für solche Threads ist.
Und ausserdem Jürgen, das ich eher auffalle liegt einfach daran, das ich offen ausspreche was hier fast alle denken! Ich habe kein Problem damit meinen Mund aufzumachen und selbst wenn ich eine Verwarnung kassieren sollte. Das Problem des 8E Forums ist der User "252003"!
Edit: Es gibt ein Forum wo auf sehr hohem Niveau diskutiert wird und jeder Hobbyschrauber nach 2-3 Beiträgen bereits kapituliert. Weisst Du wie MT dort genannt wird? "Motor-Blöd-Talk". Da würde ich mir mal ein paar Gedanken drum machen!
Also es gibt Neuigkeiten:
Laut Autohaus hat es wohl die Kolben / Zylinder nur mäßig bis gar nicht erwischt. Es sind Spuren des Ventils am Zylinder erkennbar, aber nicht weiter wild. Die Ventile waren wohl sogar noch geschlossen und nicht nach innen gestoßen worden oder wie auch immer man sich das vorstellen muss.
Ob die Kurbelwelle oder andere relevante Bauteile betroffen sind vermag das Autohaus nicht zu sagen. zu 80 % nicht.
Kosten: 2000€ Material, 500€ Arbeit.
Ob sich Audi beteiligt wird sich am Montag rausstellen...
Also bitte ich mal um Meinungen. Machen lassen und selbst weiter fahren? machen lassen und verkaufen? Oder dem Autohaus den Wagen überlassen...
Wie seht ihr das?
Grüße
Benny
jetzt kommt wieder mal runter, wenn ihr euer Ego nicht unter Kontrolle habt dann würds mich nicht wundern wenn in einem anderem Forum so geredet wird, ist ja wie im Kindergarten hier "Mama der hat mir in meine Semmel gespuckt"
trinkt mal ein kaltes Bier und dann ist wieder gut, jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so, ob sie nun Falsch oder Richtig ist liegt im Auge des Betrachters.
Denn mit eurem "Blondinengezicke" helft ihr dem TE in keinster Weise, denkt mal daran
@Jürgen
wie wärs wenn ihr hier für einige eine Krabbelstube aufmachen würdet wo die dann solchen Müll reinschreiben können
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Ganz egal ob Du mich beleidigen, mich verbannen oder ignorieren möchtest, aber nenne meinen Nick bitte niemals zusammen mit "Joker" in einem Satz. Ich habe weder die Absicht, noch die Lust auf sein Niveau zu sinken.Zitat:
Original geschrieben von Designs
Ich muss mich nun zwar beim TE entschuldigen, dass wir diesen Beitrag nun etwas zur Klärung solcher Dinge missbrauchen, aber die sich anhäufenden Konflikte mit einigen speziellen Usern (direkt auffallend sind mir in diesem Zusammenhang nunmal doc, Joki und C20NE-Cruiser) machen es scheinbar nötig, sich einfach mal detaillierter um diese Thematik zu kümmern.
Schmeiss Joker aus dem Forum und hier herrscht wieder der selbe Frieden wie ohne Joker. Du hast ja selbst erkannt und zugegeben, das immer er selbst der Auslöser für solche Threads ist.Und ausserdem Jürgen, das ich eher auffalle liegt einfach daran, das ich offen ausspreche was hier fast alle denken! Ich habe kein Problem damit meinen Mund aufzumachen und selbst wenn ich eine Verwarnung kassieren sollte. Das Problem des 8E Forums ist der User "252003"!
Edit: Es gibt ein Forum wo auf sehr hohem Niveau diskutiert wird und jeder Hobbyschrauber nach 2-3 Beiträgen bereits kapituliert. Weisst Du wie MT dort genannt wird? "Motor-Blöd-Talk". Da würde ich mir mal ein paar Gedanken drum machen!
Ich kann C20NE-Cruiser voll und ganz zustimmen, ich beobachte täglich das 8E Forum und es vergeht so gut wie kein Tag an dem Joker nicht irgendwelche völlig absurden Thesen hier verbreitet!
Es ging sogar soweit, dass er einem Ratsuchenden empfahl die Bremsflüssigkeit einfach nicht zu wechseln, Begründung, dass sei nur Geldmacherei und er könne den Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit anhand von seinem Augenmaß und Erfahrungswerten ablesen!!!
Jeder, der sich nur halbwegs mit der Materie auskennt weiß, dass das unter Umständen lebensgefährlich sein kann und dass dabei auch unschuldige Personen zu Schaden kommen können; und auch gutgläubige Leute, die das ernst nehmen!
Auch die angesprochene fehlende Sachlichtkeit, die Jokers Kritikern vorgeworfen wird, möchte ich noch mal aufgreifen! Sicher ist das nicht immer korrekt gelaufen, aber Ihr solltet nicht vergessen, dass Joker mit Abstand von den meisten Usern hier am wenigsten sachlicht ist!!!
Er macht keinen Hehl daraus, dass er auf Quantität und nicht auf Qualität setzt!
Und der Moderator musste nicht nur heute sich zu Wort melden, weil es im Zusammenhang mit Jokers Tun eskaliert, und dass so ein Bohai wie hier zustande kommt, war für mich nur eine Frage der Zeit und es wundert mich, dass es nicht schon früher passiert ist!!!
Also, wenn alle sich etwas züruckhalten, sollte das Miteinander auch klappen und Jocker könnte einen nicht unerheblichen Teil dazu beitragen!
Ähnliche Themen
hatte mein kollege auch mit seinem 2,5tdi quattro. ich hatte durch den öl füll deckel mir die nockenwellen angeguckt und das sah echt nicht mehr gut aus. naja ende vom lied direkt an export bischen weniger verkauft. die nockenwellen waren komplett abgenutzt mit ner kuhle und risse.
naja wäre ich der Threadstarter würde ich den wagen vor audi abstellen und mit benzin übergiessen und verbrennen. zahnriemenwechsel 1400€ dann noch jetzt der schaden... da kann man sich für das geld direkt nen bmw oder mercedes mit kette kaufen und hat dann nicht son rotz
Zitat:
Original geschrieben von Wingman__
Also es gibt Neuigkeiten:Laut Autohaus hat es wohl die Kolben / Zylinder nur mäßig bis gar nicht erwischt. Es sind Spuren des Ventils am Zylinder erkennbar, aber nicht weiter wild. Die Ventile waren wohl sogar noch geschlossen und nicht nach innen gestoßen worden oder wie auch immer man sich das vorstellen muss.
Ob die Kurbelwelle oder andere relevante Bauteile betroffen sind vermag das Autohaus nicht zu sagen. zu 80 % nicht.
Kosten: 2000€ Material, 500€ Arbeit.
Ob sich Audi beteiligt wird sich am Montag rausstellen...Also bitte ich mal um Meinungen. Machen lassen und selbst weiter fahren? machen lassen und verkaufen? Oder dem Autohaus den Wagen überlassen...
Wie seht ihr das?
Grüße
Benny
es kommt immer drauf an wie du zu deinem Auto/Motor stehst
wenn du zufrieden bist und das Vertrauen nicht verloren hast würde ich ihn herichten und weiterfahren, ansonsten ist es für dich persönlich besser ihn wegzugeben, weil du das ja immer negativ im Kopf hast. Wenn es so ist wie dein AH sagt das es "nicht" allzu schlimm ist, würde ich ihn persönich behalten
Auch wenn mich die 2,5er Kritiker gleich wieder lynchen werden 😁 aber ich mag den Motor und kann ihm nur gutes abgewinnen
Zitat:
Original geschrieben von Corlon
hatte mein kollege auch mit seinem 2,5tdi quattro. ich hatte durch den öl füll deckel mir die nockenwellen angeguckt und das sah echt nicht mehr gut aus. naja ende vom lied direkt an export bischen weniger verkauft. die nockenwellen waren komplett abgenutzt mit ner kuhle und risse.naja wäre ich der Threadstarter würde ich den wagen vor audi abstellen und mit benzin übergiessen und verbrennen. zahnriemenwechsel 1400€ dann noch jetzt der schaden... da kann man sich für das geld direkt nen bmw oder mercedes mit kette kaufen und hat dann nicht son rotz
glaub mir auch mercedes und bmw haben Probleme und solche Feststellungen oder Aussagen sind mehr als sinnlos und helfen nicht weiter
Zitat:
Ganz egal ob Du mich beleidigen, mich verbannen oder ignorieren möchtest, aber nenne meinen Nick bitte niemals zusammen mit "Joker" in einem Satz. Ich habe weder die Absicht, noch die Lust auf sein Niveau zu sinken.
Schmeiss Joker aus dem Forum und hier herrscht wieder der selbe Frieden wie ohne Joker. Du hast ja selbst erkannt und zugegeben, das immer er selbst der Auslöser für solche Threads ist.
Ich habe keines der drei genannten Dinge vor, solange du dich vernünftig mit mir unterhältst. Leider hast du dich allerdings mit den ersten beiden Sätzen genau auf das von dir so gefürchtete Niveau begeben. Dies sind nämlich genau diese Sätze, die mit Sachlichkeit und Niveau überhaupt nichts zu tun haben.
Zitat:
Tja, bei Masse die Qualität hoch zu halten ist schwierig. Nicht, dass uns das nicht bekannt wäre. Das sind Probleme, mit denen jedes Forum zu kämpfen hat, wenn es einen bestimmten Grad an Bekanntheit erreicht hat. Ich gehe aber davon aus, dass genau Threads wie dieser, zu diesem Bild beitragen.
@FL.MAVERIK
Zitat:
Also, wenn alle sich etwas züruckhalten, sollte das Miteinander auch klappen und Jocker könnte einen nicht unerheblichen Teil dazu beitragen!
Das ist genau der Punkt, den ich versucht habe anzusprechen.
Zitat:
Ich kann C20NE-Cruiser voll und ganz zustimmen, ich beobachte täglich das 8E Forum und es vergeht so gut wie kein Tag an dem Joker nicht irgendwelche völlig absurden Thesen hier verbreitet!
Es ging sogar soweit, dass er einem Ratsuchenden empfahl die Bremsflüssigkeit einfach nicht zu wechseln, Begründung, dass sei nur Geldmacherei und er könne den Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit anhand von seinem Augenmaß und Erfahrungswerten ablesen!!!
Jeder, der sich nur halbwegs mit der Materie auskennt weiß, dass das unter Umständen lebensgefährlich sein kann und dass dabei auch unschuldige Personen zu Schaden kommen können; und auch gutgläubige Leute, die das ernst nehmen!
Genau das habe ich in meinem Beitrag ebenfalls angesprochen. Widerlegt diese Thesen und postet eure Sichtweise der Dinge und damit ist das Thema doch gelaufen. Wer sich an solche eurer Meinung nach offensichtlich absurden Theorien hält, der hat dann ja scheinbar gar keine Ahnung und sollte generell wohl lieber die Finger davon lassen? Alle anderen werden sicher ihren persönlichen Schluss aus den genannten Argumenten ziehen. Ich halte es wohl für ausgeschlossen, dass deswegen wirklich jemand zu Schaden kommt.
Gruß Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von miXer
ein Durchschnitt von 5,4
Wenn du das Radio ausschaltest, schaffst du bestimmt auch die 5,3 -> Sparfuchstipp - von Sparfuchs zu Sparfuchs sozusagen 😁
Joki
Zitat:
...
Wenn du das Radio ausschaltest, schaffst du bestimmt auch die 5,3 -> Sparfuchstipp - von Sparfuchs zu Sparfuchs sozusagen 😁
Joki
...und wenn du den Motor ausschaltest, schaffst du bestimmt die 0,0 -> Sparfuxxtipp - von Sparfuxx🙂 zu Sparfuchs sozusagen 😁😛
ja alle fabrikate haben soooo ihre probleme.... aber audi ganz besonders. ich lese wirklich immer nur "ich möchte mir nen audi kaufen auf was muss ich achten?!?!?!" dann komm IMMEr so ein brei bei raus z.B. "ja der 2,5tdi ist sehr gut NUR musst du drauf aufpassen welchen motorkennung du nimmst und wo der gebaut wurde bj und haste nicht gesehen blablablabla" alter ich kann dem ganzen frinkel hier im audi forum nichts abgewinnen tut mir leid. sowas sehe ich nur bei audi..... bmw und mercedes haben nicht solche probleme.... ok die 30d und 35d haben probs mit den drallklappen aber für wenig geld kann man sie aus stellen lassen und gut. 320d gibts turboschäden..... aber sonst keine probs so wie bei audi.... ich sage nur multitronic,2,5tdi,2,0tdi etc... das würde jetzt kein ende mehr nehmen. für mich ist und bleibt audi ein optisch hochgestylter VW nicht mehr... da kann man nicht von premium sprechen. ich fahre nur bmw R6 motoren und noch nie was gehabt toitoitoi. aber ALLE meine bekannten die nen audi hatten, hatten echt nur kopfschmerzen. jetzt fährt nahe zu keiner mehr nen audi.... entweder nen bmw oder mercedes.
Zitat:
Original geschrieben von Revolverheld
glaub mir auch mercedes und bmw haben Probleme und solche Feststellungen oder Aussagen sind mehr als sinnlos und helfen nicht weiterZitat:
Original geschrieben von Corlon
hatte mein kollege auch mit seinem 2,5tdi quattro. ich hatte durch den öl füll deckel mir die nockenwellen angeguckt und das sah echt nicht mehr gut aus. naja ende vom lied direkt an export bischen weniger verkauft. die nockenwellen waren komplett abgenutzt mit ner kuhle und risse.naja wäre ich der Threadstarter würde ich den wagen vor audi abstellen und mit benzin übergiessen und verbrennen. zahnriemenwechsel 1400€ dann noch jetzt der schaden... da kann man sich für das geld direkt nen bmw oder mercedes mit kette kaufen und hat dann nicht son rotz
Also ich bin ja bekanntermaßen auch kein Freund vom Joker und seinen merkwürdigen Ansichten,aber ich glaube jetzt ist genug auf Ihm rumgehackt worden,andererseits sollte er auch endlich mal ne Grenze finden,so gehts echt nicht weiter,...er provoziert und provoziert,kein Wunder daß manchem irgendwann der Kragen platzt!
Aber witzig war's hier schon!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von jw61
...und wenn du den Motor ausschaltest, schaffst du bestimmt die 0,0 -> Sparfuxxtipp - von Sparfuxx🙂 zu Sparfuchs sozusagen 😁😛
Weil das Perpetuum Mobile noch nicht erfunden ist, ist der Tipp leider unbrauchbar - aber es stimmt, dass Sparfüchse den Motor natürlich so oft wie möglich ausschalten: an Ampeln, beim Runterrollen, schon vor dem Anhalten. Allerdings muss man wissen, was man tut, denn der Bremskraftverstärker reicht nur noch für etwa 2-3 Bremsbetätigungen, nachdem der Motor aus ist...
Ach ja, vor lauter Liebeserklärungen (die Verehrer, die diese verfasst haben, können (diesmal 😉) von Glück sagen, dass der Jürgen sich eingeschaltet hat) hätte ich fast vergessen, was ich noch zum Thema sagen wollte:
Die Limo steht so schön da (echt schöner Zustand), dass ich auf jeden Fall reparieren würde. Ein Abstoßen im defekten Zustand vernichtet in aller Regel viel Geld.
Joki
Zitat:
Ach ja, vor lauter Liebeserklärungen (die Verehrer, die diese verfasst haben, können (diesmal 😉) von Glück sagen, dass der Jürgen sich eingeschaltet hat) hätte ich fast vergessen, was ich noch zum Thema sagen wollte:Zitat:
...........................................................................................................................................................................................
Also Joker ,ganz im Ernst,dieser bornierte Kommentar hat jetzt noch gefehlt,Dir ist echt nicht mehr zu helfen ,Du bist echt unterste Schublade!!!
UND DU HAST GLÜCK DASS HIER DER JÜRGEN (der beste Mod der Welt) DIE HAND DRAUF HAT, SONST WÄR DIE ANTWORT ANDERS AUSGEFALLEN!!!!!Zitat:
Original geschrieben von Gekko2
Du bist echt unterste Schublade!!!
Joki